Abenteuer Seealpen 2022, Teil 3, Aufbruch in die Sonne

Diskutiere Abenteuer Seealpen 2022, Teil 3, Aufbruch in die Sonne im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mittwoch, der 29.06. Wir brechen gegen 07.30 Uhr vom Camping du Plan in Barcelonnette auf und die Sonne scheint. Wunderbar. Sie sollte uns fortan...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Mittwoch, der 29.06.

Wir brechen gegen 07.30 Uhr vom Camping du Plan in Barcelonnette auf und die Sonne scheint. Wunderbar. Sie sollte uns fortan stets begleiten. Zuerst geht es nach Jausiers und dann auf den Col de la Bonnette hoch. Zunächst fahren wir noch im Schatten, doch später sind wir im sonnigen Bereich. Ich muss mal wieder feststellen, dass es fast nichts schöneres gibt, als am frühen Morgen bei strahlendem Wetter den Bonnette hochzufahren.

IMG_20220629_080841.jpg


Wie Ameisen wandern Schafe, von Hunden dirigiert am Berghang hin und her.

IMG_20220629_080850.jpg


Der Blick Richtung Gipfel, ganz links oben am Bildrand. Wir sind noch so gut wie alleine unterwegs. Die Fahrt ist absolut fantastisch und viel zu schnell sind wir oben am Hinkelstein. Dort macht uns ein italienischer Motorradfahrer Platz und wir können die Moppeds direkt davor abstellen. Natürlich geht es noch die restlichen knapp 60 Höhenmeter zu Fuß, hoch zum Gipfel. Die Höhenluft macht das Atmen schwer. Doch die Mühe hat sich wieder gelohnt. Wenn man oben steht meint man, man steht auf dem Dach der Welt.

IMG_20220629_084643.jpg


Immerhin sind wir fast so hoch wie die Zugspitze, und das bis kurz vor dem Gipfel mit dem Motorrad, das muss man sich mal vorstellen.

IMG_20220629_084518.jpg


IMG_20220629_085021.jpg


Wir sind dieses Jahr schon das 21. Mal in Folge in die Seealpen gefahren und sind davon bestimmt schon 20 mal über den Bonnette gefahren. wir haben auf diesem Pass schon fast alles erlebt, heute ist wieder so ein Highlight was bestehen bleibt.
Die Fahrt geht auf jeden Fall weiter hinunter nach St. Etienne de Tinee, danach in flotter Fahrt das Tineetal weiter bis St. Sauveur du Tinee. Dann biegen wir scharf rechts Richtung Beuil und Rigaud ab.

IMG_20220629_102915.jpg


Das Bergdörfchen Rubion und ein Paß, der ziemlich schwierig auszusprechen ist:

IMG_20220629_103921.jpg


Col de Couiliole. Über Rigaud und die Cianschlucht geht es zurück Richtung Vartal. Im Video habe ich erklärt, dass wir die Daluisschlucht fahren, das ist nach erneutem Kartenstudium nicht richtig, wir sind die Cianschlucht gefahren, das rote Felsgestein hat mich etwas irritiert.
Kurz vor Erreichen des Vartales biegen wir wieder scharf nach links Richtung Perlas und Ilonse ab. Pierlas ist ein abenteuerliche Bergdorf, erreichbar über eine kühne Serpentinenstrecke, in den Kurven ist der 1. Gang angesagt.
Danach überqueren wir den Col de la Sine.

IMG_20220629_114641.jpg


Der Blick Richtung Tineetal.

IMG_20220629_114647.jpg


Der Blick Richtung Perlas. Oben an diesem Pass haben wir ein nettes Erlebnis mit einer Gruppe Harleyfahrern aus Nizza und Monaco. Es muss recht mühsam gewesen sein, mit ihren schweren Maschinen mit niedriger Bodenfreiheit um die engen Kurven zu kommen. Sie sind dann weiter Richtung Pierlas gefahren und da wurde es nicht besser.
Über Ilonse kommen wir wieder ins Tineetal und biegen später Richtung La Tour ab um weiter Richtung Utelle zu fahren. Unsere Mittagspause wollen wir auf dem Hochplateaux von Madonne d`Utelle verbringen. Das ist ein wahrer Kraftort mit seinem Kirchlein, gegründet von spanischen Seefahrern.

IMG_20220629_131708.jpg


IMG_20220629_132130.jpg


Die Sicht von hier oben reicht bis zum Meer, traumhaft.

IMG_20220629_131930.jpg


Jedenfalls ist nun Tanken angesagt, und die nächste Tankstelle ist erst in St. Martin du Vesubie, soweit wollten wir gar nicht fahren. Der Col de la Porte ist gesperrt, so dass wir uns kurzfristig entscheiden, die ganze Sache etwas abzukürzen und über den Col du Turini direkt nach Sospel zu fahren.

IMG_20220629_150504.jpg


So sind wir etwas früher als geplant am Camping Mas Fleuri in Sospel. Wir bauen in aller Ruhe unsere Zelte auf und legen die regennassen Sachen vom Vortag zum Trocknen aus. Die Zeit reicht auch noch aus um in den Supermarkt nach Menton zu fahren, der Abend sollte am Grillfeuer ausklingen.

IMG_20220629_193032.jpg


Damit endet der dritte Tag der Tour, wer mehr sehen will sollte sich in aller Ruhe das Video anschauen.


Viele Grüße,

Matthias
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
21. mal dieses jahr in den seealpen?
ok. ich gönns euch natürlich.
aber frage: seid ihr privatiers?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Über Ilonse kommen wir wieder ins Tineetal und biegen später Richtung La Tour ab um weiter Richtung Utelle zu fahren. Unsere Mittagspause wollen wir auf dem Hochplateaux von Madonne d`Utelle verbringen. Das ist ein wahrer Kraftort mit seinem Kirchlein, gegründet von spanischen Seefahrern.

Anhang anzeigen 511789

Anhang anzeigen 511791

Die Sicht von hier oben reicht bis zum Meer, traumhaft.

Matthias
Danke fürs Mitnehmen, Matthias. Wunderschön.

Mich berührt das. Erinnerungen.

Die Hostellerie bei der sanctuaire de la madone d'Utelle ist wohl leider weiterhin und dauerhaft geschlossen.

Ich habe den Verdacht, dass ich 2014 der letzte Gast war, der dort übernachtet hat. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. An die Stunden in der alten Bibliothek der Klause, an meine Mönchszelle, in der ich übernachtet habe, an das Kaminfeuer, das Madame für mich gemacht hat, damit meine nassen Klamotten trocknen, den Schweinebraten mit Nudeln und das Andechser Klosterbier, das mich fast umgehauen hat. Die Stille, die Ruhe, der Friede. Ein magischer Ort, den ich ganz alleine genießen durfte.

Und an die Stunde, die ich in der Kirche verbracht habe, die Madame eigens für mich aufgeschlossen hat, die uralten Pflastersteine und das Modell der spanischen Galeone, das auf die Gründer im 9. Jhdt. hinweist.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr die Chance hattet, in die Kirche zu gehen. Ich vermute fast nein, weil Du von einem "Kirchlein" schreibst.

Dieser Ort wird für mich ein Leben lang etwas ganz Besonderes sein, auch wenn ich sonst mit den Heiligen eher wenig anfangen kann und auch keiner Kirche mehr angehöre. Du schreibst von einem Kraftort, das kann ich so unterschreiben. Zugleich der friedlichste den ich kenne. Ich war seit 2014 häufiger in der Gegend, zumal ich seit 2015 "Privatier" bin.

Meiner festen Überzeugung folgend, dass man das, das ich dort erlebt habe, nur einmal erleben kann, bin ich nie wieder zur sanctuaire hinauf gefahren.

Ich will Deinen thread nicht kapern, Matthias, aber die drei Seiten aus meiner damaligen Reportage muss ich "loswerden", dem Aufenthalt dort habe ich in meiner Reportage ein ganzes Kapitel mit 14 Seiten gewidmet. Wer meine website kennt, findet sie.

st1.JPGst2.JPGst3.JPG

Und jetzt freue ich mich auf das Video. Das gibt's heute Abend in aller Ruhe. Nach der Beschreibung ist das ja ein Heimspiel für mich.
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
@Boxer-Walle: Ja seit 2019 staatlich geprüfte Privatiers :wink: Ich mache seit 2002 die Tour jedes Jahr mit, angefangen haben wir mit4 - 5 Tagen, später wurden es dann 6 und seit wir Privatiers sind 7. Die Kosten sind überschaubar, da wir ausschließlich Campen und Selbstversorger sind. :wink:

@Reincarnator: Hallo Stephan, danke für deinen Hinweis, ich glaube ich muss deinen Bericht nochmal komplett lesen. Kirchlein ist natürlich untertrieben, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob wir drinnen waren, wir sind auf jeden Fall innen drum rum gelaufen und haben die ganzen Sachen bestaunt, die da an den Wänden hängen.

Ich dachte eigentlich als wir dieses Jahr dort waren, Gäste mit Gepäck gesehen zu haben, deshalb ging ich davon aus, dass die Übernachtungsmöglichkeit auf Madonne d`Utelle noch existiert.

Viele Grüße, Matthias
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
danke für die info. sensationell!
viel spaß weiterhin...
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Neid.....

Nicht, dass ich Euch das nicht gönnen mag... würde aber auch gerne :-)
bin noch nicht Privatiers...

LG und geniesst es.

Markus
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sehr schönes und sehr unterhaltsames Video Matthias :mrburns: ... mir sei bitte der Hinweis gestattet das ihr bei etwa 17:00 Min vor dem Abzweig nach Pierlas und den Col de la Sinne die Gorges du Cians abwärts gefahren seid und nicht wie von dir genannt die Gorges de Daluis :wink:
Weiter so ... geil ... on au no uff schwäbisch ... ich fahre jeden Meter bisher bekannterweise mit .. :worthy:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
@Reincarnator: Hallo Stephan, danke für deinen Hinweis, ich glaube ich muss deinen Bericht nochmal komplett lesen.
Gerne:
http://moppedsammler.de/data/documents/Gesamttour-mit-Bildern.pdf

Ich dachte eigentlich als wir dieses Jahr dort waren, Gäste mit Gepäck gesehen zu haben, deshalb ging ich davon aus, dass die Übernachtungsmöglichkeit auf Madonne d`Utelle noch existiert.
2015 und 2017 waren Freunde von mir dort, die meine Tour nachgefahren sind. Die Gastronomie und Hostellerie war dicht. Auf der website waren bis vor ein paar Jahren noch die Öffnungszeiten (Messen) in der Kirche zu lesen und dass die Hostellerie geschlossen sei. Ich hatte die auch mal per mail angeschrieben und keine Antwort bekommen.

Mittlerweile existiert auch die website nicht mehr.

Eigentlich schade, aber so wie das 2014 noch war, wäre heute auch kein Gast-Betrieb mehr möglich, weil zahllose EU-Regeln dagegen sprächen, Brandschutz, Fluchtwege, Mindeststandards.
Es gibt aber einen Verein der sanctuaire.
Die könnten das gewesen sein.

Für Interessierte noch ein paar Bilder der Sanctuaire de la madone d'Utelle und "meiner" Mönchsklause
(jeweils am Anfang der Videos)


 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
@Juescho: Vielen Dank, ja es war die Cian Schlucht, aus lauter Begeisterung und weil ich das rote Gestein gesehen habe dachte ich gleich an die Daluisschlucht.

@reincarnato: Ja, gut möglich, dass das Leute vom Verein waren. Schade, dass solche einfachen aber guten Übernachtungsmöglichkeiten immer weniger werden.
 
Thema:

Abenteuer Seealpen 2022, Teil 3, Aufbruch in die Sonne

Abenteuer Seealpen 2022, Teil 3, Aufbruch in die Sonne - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 6, Die Königsetappe

    Abenteuer Seealpen 2022, Teil 6, Die Königsetappe: Samstag, 02.07. Zu dieser Etappe der Tour sage ich gerne Königsetappe, denn sie geht über die schönsten Pässe der Alpen. Von Guillestre aus...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 5, Rückreise

    Abenteuer Seealpen 2022, Teil 5, Rückreise: Freitag, der 01.07.: Heute ist der erste Tag der dreitägigen Heimreise. Unser heutiges Ziel: Guillestre, der Campingplatz "La Rochette". Nachdem...
  • Abenteuer Seealpen Teil 4, Auf verschlungenen Pfaden

    Abenteuer Seealpen Teil 4, Auf verschlungenen Pfaden: Es ist Donnerstag, der30.06.2022 Die Zelte haben wir heute stehengelassen, daher ist es heute morgen etwas entspannter. Heute wollen wir...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 1

    Abenteuer Seealpen 2022, Teil 1: Montag, 27.06.2022 Es ist 06.45 Uhr. Die GS steht abfahrbereit und gepackt in der Garage. Gleich geht's los. Beim Aufsteigen auf die Maschine...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 6, Die Königsetappe

    Abenteuer Seealpen 2022, Teil 6, Die Königsetappe: Samstag, 02.07. Zu dieser Etappe der Tour sage ich gerne Königsetappe, denn sie geht über die schönsten Pässe der Alpen. Von Guillestre aus...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 5, Rückreise

    Abenteuer Seealpen 2022, Teil 5, Rückreise: Freitag, der 01.07.: Heute ist der erste Tag der dreitägigen Heimreise. Unser heutiges Ziel: Guillestre, der Campingplatz "La Rochette". Nachdem...
  • Abenteuer Seealpen Teil 4, Auf verschlungenen Pfaden

    Abenteuer Seealpen Teil 4, Auf verschlungenen Pfaden: Es ist Donnerstag, der30.06.2022 Die Zelte haben wir heute stehengelassen, daher ist es heute morgen etwas entspannter. Heute wollen wir...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Teil 1

    Abenteuer Seealpen 2022, Teil 1: Montag, 27.06.2022 Es ist 06.45 Uhr. Die GS steht abfahrbereit und gepackt in der Garage. Gleich geht's los. Beim Aufsteigen auf die Maschine...
  • Oben