Abfahrt am Freitag, italien oder Schottland ?

Diskutiere Abfahrt am Freitag, italien oder Schottland ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hey leute, Ich werde am Freitag mit meiner R80 g/s in Urlaub fahren, soviel steht fest. Eigentlich sah der Plan vor mit der Fähre nach Dover...
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Hey leute,

Ich werde am Freitag mit meiner R80 g/s in Urlaub fahren, soviel steht fest. Eigentlich sah der Plan vor mit der Fähre nach Dover überzusetzen un dann nach Schottland zu fahren. Zeitlich setz ich da kein Limit da ich eh Semesterferien habe. Nur macht mir momentan das Wetter etwas angst. Die Alternative währe Italien da ist das Wetter natürlich besser zu erwarten.
Eigentlich fahr ich immer sehr gut mit der Taktik einfach immer meine Reiseziele vorort so zu legen das ich im trockenen bleibe ( hat in Irland schon super geklappt ) aber wenns halt überall schlechtes wetter ist bringt das auch nichts.

Wie ist das in italien ? darf man da überall wild Zelten bzw wird das geduldet oder kommt da nachts die polizei und schickt einen weg ? will möglichst viel nächte im Freien verbringen ( ggf auch in der Hängematte und tarp drüber )

Ihr werdet jetzt denken "mann der junge fährt in 3 tagen weg und weiss noch nicht mal wohin" aber ich glaub das ist genau das was ich will. spontan vorort das Land kennenlernen und keine Reiseführer abfahren.
Dennoch würde ich mich über einige Tipps bezüglich Schottland und Italien freuen und ich bin auch gewillt gute Ratschläge von den "alten Hasen" dankend anzunehmen.

gruss nic
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Nic!
Prima Idee, einfach loszufahren. Mach das nur, bist ja noch jung. Zum Wild-Campen gibt´s ne eigene Seite (wild-campen.de), da kriegst du auch Länderinfos. Und bei niederschlagsradar.de Infos zu erwartenden Niederschlägen europaweit. Zuverlässig allerdings nur für die nächsten paar Tage. Ich weiß ja nicht wie flüssig du bist, aber ich würde jetzt wahrscheinlich Korsika und Sardinien abfahren. Da brauchst du aber halt die Fährüberfahrt. Laß hören, wo es dich hinverschlagen hat und wie es dir ergangen ist - am besten mit reichlich Fotos garniert;).
 
M

moto

Gast
Moin!

Gute Reisetaktik! :)

Allerdings würde ich an Deiner Stelle am ursprünglichen Plan festhalten und in jedem Fall in Richtung Schottland aufbrechen. In Italien würdest Du es bereuen nicht in Schottland gewesen zu sein und im Zweifelsfall regnet es da sowieso immer.

Gute Fahrt!

C.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.762
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Nic.

Ich würde mich Ottis Vorschlag anschließen und nach Sardinien fahren an Deiner Stelle, wenn Du nicht das Wort "Wildcampen" hier geschrieben hättest!! :eek:

Vielleicht haben hier andere user andere Erfahrungen gemacht, aber soweit ich das kenne, sehen Die Carabinieri und die Guardia finanza wildes Campen gar nicht gerne. Wild campen ist in Italien verboten und wird mit Busgeldern geahndet. Eine Nacht darfst Du z.B. im Wohnmobil auf einem Strandparkplatz übernachten - danach ist Schluß mit lustig. Freies Campen wird nicht toleriert. Auch wenn ich mit den Carabinieri immer gut ausgekommen bin - wildes campen geht für die gar nicht i.O.!!

Wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Spaß!

Burkhard

P.S. Wir wollen Bilder sehen und einen Tourbericht lesen wenn Du zurück bist!! ;)
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Hey leute,

freut mich das ihr geschrieben habt. Denk auch das es einfach Schottland werden wird....... Bilder kommen dann auf jeden fall !!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich denke in Italien bist du bis mitte Oktober noch mit warmen Wetter gesegnet, eine alte Regel sagt hinter den Alpen ist das Wetter noch bis mitte Oktober gut!

~mike
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du nach Schottland willst würde ich aber die Fähre von Rotterdam oder
Amsterdam nehmen. Die gehen nach Hull, von da hast Du nicht mehr weit
nach Schottland. Von Dover die Anfahrt auf dem motorway One ist ätzend,
und Du musst ein Stück Londoner Ring fahren, über die Dartford-Bridge, das
kostet wieder teuer Pfund. Da kannst Du auch gleich die Fährpassage von
Rotterdam nehmen über Nacht, morgens in Hull. Mit Kabine 240,--€ ca. Preise
sind jetzt glaub ich billiger wie Hauptsaison. Musst halt mal recherchieren.

......ich würde allerdings eher nach Sardinien fahren, Fähre Livorno nehmen,
dort unten Richtung Süden auf einen Campingplatz einnisten und dann
Tagestouren fahren. Aber jeder tickt halt anders.....trotzdem viel Spaß u.
schönen Urlaub.:):)
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
joa bin halt armer student und muss wohl die billige dover fähre nehmen..... das leben ist halt kein pappenstiel....schade eigentlich *grins*

ich prüf mal was die fähre nach sardinien kostet.

gruss nic
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
rd. 120 € Livorno-Golfo Aranci , ohne kabine. Fahre am Samstag.:D
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.762
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
rd. 120 € Livorno-Golfo Aranci , ohne kabine. Fahre am Samstag.:D
Kabine braucht man(n) auch nicht: Auf den Fähren finden sich immer lauschige Ecken in die man sich legen kann. 3-4 lecker Ichnusa ( Sardisches Bier - mit Abstand das beste in Italien ) runtergekippt, Isomatte drunter, Jacke wird zur Decke + buona Notte! :D

Wünschte, ich könnte mitfahren..... :o
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Als armer Studi sicher nicht ,aber bei der Nachtfähre ist es schon netter :D. Dabei kostet die Kabine pro Kabine und nicht pro Person ,wenn man sie voll bekommt,gehts durch 4 und man hat ne eigene Dusche :o mit Klo.Ist bei den Preisen des Ichnusa auf der Fähre dann auch nicht teurer.
Grüße C-P
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.762
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Als armer Studi sicher nicht ,aber bei der Nachtfähre ist es schon netter :D. Dabei kostet die Kabine pro Kabine und nicht pro Person ,wenn man sie voll bekommt,gehts durch 4 und man hat ne eigene Dusche :o mit Klo.Ist bei den Preisen des Ichnusa auf der Fähre dann auch nicht teurer.
Grüße C-P
ok ein richtiges Bett ist natürlich nicht zu verachten und wenn man Leute findet die mit einem die Kabine teilen ist das natürlich prima.

Aber: Die nettesten Nächte mit Ichnusa und anderen netten Passagieren :D habe ich an Deck verbracht! So als junger Mensch......
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Einen wunderschönen guten Abend, wollte mal nen Zwischenbericht aus SCHOTTLAND geben. Gut ganz bin ich noch nicht dort. 80mileshab ich noch. Aber immerhin schon knapp 1200 km abgespult. Hab mir noch Stonehenge angeschaut weil ich das schon immer mal sehen wollte. Morgen gehts hoch nach Schottland, irgendwo zwischen Glasgow und Edingburgh will ich durchkommen. Morgen ist bisschen Regen gemeldet aber ansich sieht der wetterbericht für die kompl. nächste woche blendend aus !! heute bisschen im Nieselregen gefahren aber bis ich ( nach 5 !! !"fünf" ) stunden aktiver suche endlich ein Hotel gefunden habe. Da gibts käffer mit 10 einwohner, 2 hotels und drotzdem ist alles belegt.

joa, die q macht paar komische sachen welche ich versuch einfach mal zu ignorieren ( die ventildeckeldichtung rechts flattert hoch und runter und macht dabei pfeifgeräusche aber es tritt kein öl aus ) naja wird schon klappen.


gute n8
 

Anhänge

MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Einen wunderschönen guten Abend, wollte mal nen Zwischenbericht aus SCHOTTLAND geben. Gut ganz bin ich noch nicht dort. 80mileshab ich noch. Aber immerhin schon knapp 1200 km abgespult. Hab mir noch Stonehenge angeschaut weil ich das schon immer mal sehen wollte. Morgen gehts hoch nach Schottland, irgendwo zwischen Glasgow und Edingburgh will ich durchkommen. Morgen ist bisschen Regen gemeldet aber ansich sieht der wetterbericht für die kompl. nächste woche blendend aus !! heute bisschen im Nieselregen gefahren aber bis ich ( nach 5 !! !"fünf" ) stunden aktiver suche endlich ein Hotel gefunden habe. Da gibts käffer mit 10 einwohner, 2 hotels und drotzdem ist alles belegt.

joa, die q macht paar komische sachen welche ich versuch einfach mal zu ignorieren ( die ventildeckeldichtung rechts flattert hoch und runter und macht dabei pfeifgeräusche aber es tritt kein öl aus ) naja wird schon klappen.


gute n8
Hi,
bevor du lange Hotels suchst, gehr doch in Schottland in die Youth Hostels. Einmaliger Jahrebeitrag (wenn du keinen deutschen DJH-Ausweis hast) und schon kannst du in ganz Schottland gut übernachten!

Viel Spaß noch und gruß
Mac
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
auch ein juth hostel will erst mal gefunden werden !! aber heut hab ich mehr zeit in schottland und vorallem ich kann heut nachmittag auf die suche gehen und dann ne bleibe für 2-3 nächte buchen um tagestouren zu starten
 
Thema:

Abfahrt am Freitag, italien oder Schottland ?

Abfahrt am Freitag, italien oder Schottland ? - Ähnliche Themen

  • Freitag 14.4.2023 Eifel

    Freitag 14.4.2023 Eifel: Moin, laut Wetterbericht soll es nach kalter Nacht, Freitag recht angenehm werden. Ich denke, ich mache nochmal ne nette Eifelrunde icl. Tanken...
  • Sponsored Noch bis Freitag: Letzte Chance, das Wunderlich Traumbike 2022 im Wert von 40.000 € zu gewinnen!

    Noch bis Freitag: Letzte Chance, das Wunderlich Traumbike 2022 im Wert von 40.000 € zu gewinnen!: Noch bis Freitag: Letzte Chance, das Wunderlich Traumbike 2022 im Wert von 40.000 € zu gewinnen! Mit fast 65.000 Stimmen wurde der Worldcrosser...
  • Oktober 2016 - An- und Abfahrt zu einem Treffen

    Oktober 2016 - An- und Abfahrt zu einem Treffen: [leicht gekürzter Beitrag] An- und Abfahrt zu einem Treffen in den Vogesen - Oktober 2016: Um einige Kilometer mehr mit dem Moped zu fahren...
  • Sardinien - Abfahrt 27.04... - hat noch wer Lust mitzufahren?

    Sardinien - Abfahrt 27.04... - hat noch wer Lust mitzufahren?: Mahlzeit. Wir starten am 27.04.13 bisher zu dritt - ich mit meiner weltbesten Sozia (R1200GS) und einem guten Kumpel (Kawa ZXR1200) ab dem...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

    Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn: Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn - Ähnliche Themen

  • Freitag 14.4.2023 Eifel

    Freitag 14.4.2023 Eifel: Moin, laut Wetterbericht soll es nach kalter Nacht, Freitag recht angenehm werden. Ich denke, ich mache nochmal ne nette Eifelrunde icl. Tanken...
  • Sponsored Noch bis Freitag: Letzte Chance, das Wunderlich Traumbike 2022 im Wert von 40.000 € zu gewinnen!

    Noch bis Freitag: Letzte Chance, das Wunderlich Traumbike 2022 im Wert von 40.000 € zu gewinnen!: Noch bis Freitag: Letzte Chance, das Wunderlich Traumbike 2022 im Wert von 40.000 € zu gewinnen! Mit fast 65.000 Stimmen wurde der Worldcrosser...
  • Oktober 2016 - An- und Abfahrt zu einem Treffen

    Oktober 2016 - An- und Abfahrt zu einem Treffen: [leicht gekürzter Beitrag] An- und Abfahrt zu einem Treffen in den Vogesen - Oktober 2016: Um einige Kilometer mehr mit dem Moped zu fahren...
  • Sardinien - Abfahrt 27.04... - hat noch wer Lust mitzufahren?

    Sardinien - Abfahrt 27.04... - hat noch wer Lust mitzufahren?: Mahlzeit. Wir starten am 27.04.13 bisher zu dritt - ich mit meiner weltbesten Sozia (R1200GS) und einem guten Kumpel (Kawa ZXR1200) ab dem...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

    Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn: Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
  • Oben