Abgasklappe und Car Garantie

Diskutiere Abgasklappe und Car Garantie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:.

Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der Meldung" Abgasfehler ...Bitte Werkstatt aufsuchen" (oder so)
Bisher war die Mledung am nächsten Tag wieder weg. Die Werkstatt hat dann im November bei der Inspektion "Adaptionsfahrten" der Drosselklappe gemacht und die Abgasklappe geschmiert.
Ende Dezember kam die Meldung wieder, diesesmal nur "Motorfehler...Werkstatt.." und blieb auch. Wegen Weihnachten, Corona etc. kam ich dann heute dazu, der Werkstatt mal nen Besuch abzustatten.
Es waren 6 Fehler im Speicher.... Hupe (geschenkt), defektes Mikrofon des SOS Systems . Und dieser Fehler war angeblich die gelbe Warnleuchte.

Dann 40!! Fehler Abgasklappe und 40!! Fehler Drosselklappenstellung. Diese Fehler werden im Display nicht angezeigt. Die Kontrolle der Abgasklappe zeigte, das diese fest sitzt und sich auch manuell nicht mehr bewegen läst. Nach 14 Monaten und 45.000km....
Wird dann auf Gewährleistung ausgetauscht. Nebst neuer SOS Bedieneinheit (Mikrofon), Steuersoftware für die Hinterradbremse etc. Kosten alleine für die Abgasklappe: ca.1.500€ icl Montage. :cry:

Was mich beim plaudern mit dem Werkstattleiter stutzig gemacht hat: Nach der Gewährleistung greift wohl bei diesem Fehler die Car Garantie nicht, weil diese Teile ausgeschlossen sind. (Ich hab noch keine Zeit gefunnden selbst nachzuschauen). Thermisch/Mechanisch belastete Teile nahe am Motor sind wohl nicht mit versichert. Hammer:cry:.

Bevor nun wieder jede Menge Leute um die Ecke kommen und erzählen das Ihre Abgasklappe funktioniert: Leute: Ihr merkt den Fehler nicht. Die Klappe ist im Fehlerfalle immer offen.
Und wenn die Werkstatt bei der Inspektion dem Fehlercode nicht auf den Grund geht und ihn einfach weg clickt, dann fahrt ihr die ganze Zeit mit fehlerhafter/offener Abgasklappe durch die Gegend.
Das würde dann wenn, in AT bei ner Geräuschkontrolle auffallen:conffuused:.

Also: Vertragsbedingungen der Car Garantie lesen und bei jeder Inspektion den Ausdruck des Fehlerspeichers zeigen lassen....:schulterzucken:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Es ist schon lange bekannt, dass die Car Garantie die Klappe nicht übernimmt.
Das ist ja die dämliche Sache, dass eine Garantieverlängerung solch dumme Konditionen hat, das ist nicht gerade Premium...

Zum Glück sind’s bei mir jetzt drei Jahre volle Garantie und was dann kommt, weiß der Himmel....
Gute Woche für alle
Jürgen
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit selbst die Funktion zu überprüfen? Zum Beispiel wenn man die Tröte abschraubt, sieht man dann die Klappe und kann diese prüfen?
 
G

Gast50497

Gast
Ja, kein Problem wenn der Auspuff ab ist, mir fällt es auch schwer zu glauben das man die nicht wieder gängig bekommen an. Das ist simpelste Technik. Bevor ich dafür 1500 Euro versenke würde ich sie ausbauen oder gleich nen Akrakrümmer kaufen der kostet weniger ...

Da du aus Düsseldorf kommst würde ich mal bei MGM in Castrop vorsprechen die verdienen den Namen Werkstatt noch und sind nicht nur reine Teiletauscher.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit selbst die Funktion zu überprüfen? Zum Beispiel wenn man die Tröte abschraubt, sieht man dann die Klappe und kann diese prüfen?
Wenn du den Klappenschutz abschraubst findest du direkt darunter den Verstellmechnismus. So war es bei meiner 2014er. Nun kannst du überprüfen ob der Mechanismus klemmt, fest sitzt oder gangbar ist.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wo ist das Problem wenn sie dauerhaft offen ist. Also wenn ich sie nicht mehr gängig bekommen würde dann bliebe sie offen. Fertig.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wo ist das Problem wenn sie dauerhaft offen ist. Also wenn ich sie nicht mehr gängig bekommen würde dann bliebe sie offen. Fertig.
Grundsätlich eine einfache Lösung. Es leigt aber im Detail der Züge die bei Zündungs on, die die Klappe ansteuern. Also Position auf und zu. Wenn die Klappe mit der Zeit sich fest setzt, fährt, bzw versucht der E Motor die Positionen an(zufahren), und bekommt keine Signale zurück, dass die jeweiligen Endanschlag Position erreicht wurde. Das wiederum zieht dann weiter Fehler (Drosselklappe) nach sich.
Daher sollte man dann die Züge aushängen damit das Signal als OK erkannt wird und der Motor ohne Widerstand auf die Signale bei entsprechender DK Stellung arbeiten kann.

 
V

Volki0915

Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

an meiner GS 1250HP Style Bj.2019 funktioniert die Auspuffklappe nicht mehr. Ist lt. Händler ein mech. Problem, da sich die Klappen gerne zusetzen und sich dann nicht mehr bewegen lassen. Jetzt kommt der Hammer. Dieses Teil soll es nicht einzeln geben, sondern nur im ZSB mit dem kpl. Krümmer. Kosten: 1800Euro. Ich habe mir das mal näher angeschaut, tatsächlich, es ist alles ein Teil inkl. Kat. Irre. Hat jemand von euch schon mal damit Probleme gehabt? Übernimmt das die Garantieverlängerung ? die ich mal gemacht habe ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke euch !!
Gruß Volker

MOD Edit: Thread wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei den 1200 LC ist das ein bekanntes Problem
 
J

Jacek1708

Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
1
Bei meine Adv 2019 (35000) wurde die klappe aus Kulanz ausgetauscht, einfach Fragen bei BMW Händlern
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt halt drauf an, ob Du noch in der Garantie bist und/oder wie weit drüber. Die Car Garantie zahlt das nicht. Und wenn BMW Dir für 1.400€ nen neuen Krümmer spendiert, freu Dich
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was anderes. Was Du beschreibst ist die coVer, die Du beim kauf abschließen kannst.
Die Car Garantie ist eine "Normale" Garantieverlängerung, die Du nach drei Jahren kaufen kannst. Und die schließt in ihren Leistungen eben Auspuff und Federbeine aus.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.198
Ort
Bayern
Modell
BMW
Vgl. #15: endlich ein triftiger Grund, um ein ordentliches Fahrwerk bzw. Krümmeranlage zu verbauen.
 
Thema:

Abgasklappe und Car Garantie

Abgasklappe und Car Garantie - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Tü Abgasklappe???

    R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

    Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe

    Abgasklappe: wird beim an machen der zündung vor dem Motorstart die Abgasklappe automatisch einmal mit bewegt? Bei der Gs 1200 lc ist das jedes mal bei...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

    Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

    Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Tü Abgasklappe???

    R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

    Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe

    Abgasklappe: wird beim an machen der zündung vor dem Motorstart die Abgasklappe automatisch einmal mit bewegt? Bei der Gs 1200 lc ist das jedes mal bei...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

    Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

    Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Oben