Abgasklappenautomatik abschalten

Diskutiere Abgasklappenautomatik abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solltest Du wieder in der Gegend sein, kannst Dich melden. Kenne da schon einige schöne ungeteerten Straßenstücke . OT off.
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ist doch Wurscht, letztes Jahr im Mai waren in wir in Leibnitz in einem Schloss für ein paar Tage einquartiert (nicht gratis und franco ;)),
schöne Gegend da, und wir sind mit einem Herrn Rudi einige Runden gefahren, war schön....


ok OT, aber der Südsteiermark geschuldet :).
Solltest Du wieder in der Gegend sein, kannst Dich melden. Kenne da schon einige schöne ungeteerten Straßenstücke . OT off.
 
G

GSA-Tabi

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Für sowas gehen Mitarbeiter von VW ins Gefängnis oder haben mindestens Stress mit der Obrigkeit.
waren doch auch "nur" ein paar Parameter. Aber mit Vorsatz.
Pfui. Kommt nicht nach upper Bavaria mit dem Scheixx.
Hmmmmmm... 1. hat VW das gewerbsmäßig gemacht (also Betrug), ich mache das just. 4 Fun... und 2. war es ausgerechnet BMW, die die Abschalteinrichtung bei Erkennung eines Prüfzyklus zuerst eingesetzt hatten und 3. war es auch noch ein Motorrad (F650 GS - R13). Bavaria hat also angefangen mit dem Scheixx..
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Du machst das vorsätzlich, es ist nicht erlaubt und du zahlst noch Geld dafür, weil es ein anderer gewerbsmäßig betreibt. Das reicht.
Aber was reden wir, arrogante Mitbewohner und Idioten ohne Rücksicht auf die Mitmenschen haben wir ohne Ende. Da fällst du gar nicht weiter auf, trotz lauter Karre.
Und wie gesagt, komm nicht nach upper Bavaria. Schöner ohne dich.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.239
Ort
mal hier, mal dort
Ist doch Wurscht, letztes Jahr im Mai waren in wir in Leibnitz in einem Schloss für ein paar Tage einquartiert (nicht gratis und franco ;)),
schöne Gegend da, und wir sind mit einem Herrn Rudi einige Runden gefahren, war schön....


ok OT, aber der Südsteiermark geschuldet :).
Solltest Du wieder in der Gegend sein, kannst Dich melden. Kenne da schon einige schöne ungeteerten Straßenstücke . OT off.
merci beaucoup, Rene...

ich kenne dort ein paar Buschenschenken und Weinbauern....
 
G

GSA-Tabi

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Du machst das vorsätzlich, es ist nicht erlaubt und du zahlst noch Geld dafür, weil es ein anderer gewerbsmäßig betreibt. Das reicht.
Aber was reden wir, arrogante Mitbewohner und Idioten ohne Rücksicht auf die Mitmenschen haben wir ohne Ende. Da fällst du gar nicht weiter auf, trotz lauter Karre.
Und wie gesagt, komm nicht nach upper Bavaria. Schöner ohne dich.
Totaler Unsinn! Es muss doch auch für einen waschechten Barzi klar sein, dass die Abgasklappe nur eine Schummelei ist, um die Schallemissionen künstlich runter zu rechnen. Wenn man die Klappe jetzt ausschaltet, dann ist das eindeutig ein Beitrag zu mehr Ehrlichkeit, denn man entfernt ja faktisch die Schummelei. Bis auf den etwas größeren Öffnungswinkel sehe ich da also keine Probleme.

Ach so, 2 Sachen noch:... 1. Ob ich nach "upper Bavaria" komme oder auch nicht, entscheide ich selbst (oder hast du die Einreisehoheit über "upper Bavaria" und verweigerst mir das Visum?)... 2. Ob es ohne mich in "upper Bavaria" für dich schöner ist, interessiert mich extremst wenig. Meine Daseinsberechtigung erwächst nicht daraus, die Schönheit deiner Umgebung zu konservieren...
 
G

GSA-Tabi

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Du machst das vorsätzlich, es ist nicht erlaubt und du zahlst noch Geld dafür, weil es ein anderer gewerbsmäßig betreibt. Das reicht.
Aber was reden wir, arrogante Mitbewohner und Idioten ohne Rücksicht auf die Mitmenschen haben wir ohne Ende. Da fällst du gar nicht weiter auf, trotz lauter Karre.
Und wie gesagt, komm nicht nach upper Bavaria. Schöner ohne dich.
Und immerhin verkauft sogar Wunderlich einen so genannten "Klappenkiller" der allerdings aus einem Stück A2-Rohr besteht, €39,90 zzgl. Versand kostet und mit dem Hinweis "Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen" verkauft wird. Der Elektroniker, der die Klappenschummelei ausmerzt, sagt auch immer: Klappenautmatik nur ausschalten, wenn du auf der Rennbahn (oder in upper Bavaria) bist.
Ich finde das Stück Rohr nur etwas unpraktisch. Wenn die Putzen einen anhalten, bekommt man das Ding ja nicht auf die schnelle herausgefummelt, könnte also durchaus überführt werden... Mit der Softwarelösunge erhält man den selben Effekt, nur eben eleganter... zeitgemäß halt..
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn die Software auch noch eine Schalterkonfiguration für "immer zu" oder "1/3 offen" hätte...
Warum nicht?
Kesstech und J&H verkaufen sowas für über 2000 €.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube nicht, das Kesstech und J&H mit den variablen Klappenanlagen ähnliche Drosselwerte erzielen wie die OEM-BMW-Klappe.

Kesstech und J&H müsen davon ausgehen, das deren Anlagen auch mal vollständig "zu" unter hoher Last betrieben werden, das würde bei richtig zu bis zum Motorentod führne können. Ergo ist der freie Restquerschnitt bei Kesstech und J&H garantiert deutlich größer als die geschlossene BMW-Auspuffklappe.

Eine Moped per Auspuffklappe auf leise zu trimmen ist eh bullshit, das macht den Motor nur schlapp uind durstig.Für eine ordentliche Dämpfung UND Leistung brauchts halt Volumen und geschickt konzipierte Prallwände.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass BMW mit der Abgasklappe bzw. den dadurch beeinflussbaren Staudruck bewusst den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich optimiert. Es wäre also geradezu dumm (da leistungsmindernd) die Abgasklappe stillzulegen. Würde auch Sinn machen, da die Klappe ja keine Bypassfunktion hat wie bei den Krawalltüten aus dem Zubehörhandel.

Zitiere mal aus einem anderen Forum:

Alle modernen Motoren arbeiten mit einer Ventilüberscheidung, sprich das Auslassventil ist noch offen während sich das Einlassventil bereits öffnet. Die Gassäule aus Gemisch benötigt eine kurze Zeit um in Bewegung zu geraten - Frischgas strömt also schon ein während Abgas noch ausströmt.

Was bei hohen Drehzahlen perfekt funktioniert, bereitet bei niedrigen Drehzahlen Probleme. Dann hat das Frischgas die Zeit um nachzuströmen und schießt ein wenig über das Ziel hienaus. Um das zu verhindern und um damit die Füllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern, läßt man im Abgasstrang einen Gegendruck aufbauen, der ein Überschießen verhindert.

Die Ventilüberschneidung funktioniert nur in einem engen Drehzahlbereich wirklich gut.

Das ist der Grund warum z.B. der 328i eine Klappe im Endrohr hat. Durch eine Verkleinerung des Querschnitts steigt der Gegendruck bei niedrigen Drehzahlen, die Füllung und somit das Drehmoment verbessert sich. Weitere Maßnahmen diese Problem in den Griff zu bekommen sind VANOS und VALVETRONIC.
Vielleicht gibts ja Leistungsdiagramme mit stillgelegter Klappe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das war mal beim EXUP der Yamah FZR-Modelle so, m.M.n. gehts bei BMW nur darum, im Meßzyklus (50 km/h, Brause auf bei 2/3 Nenndrehzahl oder so ähnlich) auf Leisetreter zu mimen.
Außerhalb des Meßzyklus ist dann volle Dröhnung angesagt. :eek:
 
Thema:

Abgasklappenautomatik abschalten

Abgasklappenautomatik abschalten - Ähnliche Themen

  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

    Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

    Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan

    TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan: Moin in die Runde, bisher habe ich bei jeder Inspektion der 2011 TÜ die Seilzüge nach der Anleitung von Powerboxer synchronisiert. Also Stepper...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan - Ähnliche Themen

  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

    Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

    Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan

    TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan: Moin in die Runde, bisher habe ich bei jeder Inspektion der 2011 TÜ die Seilzüge nach der Anleitung von Powerboxer synchronisiert. Also Stepper...
  • Oben