Abgasuntersuchung und Monoxid

Diskutiere Abgasuntersuchung und Monoxid im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin komme gerade mit meiner 16er Triple Black und 2,5°C Außentemperatur vom TÜV (GTÜ) zurück.... Der junge Prüfer war von der Griffheizung und...
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich bin komme gerade mit meiner 16er Triple Black und 2,5°C Außentemperatur vom TÜV (GTÜ) zurück....
Der junge Prüfer war von der Griffheizung und dem Keyless sehr angetan. :smile:

Schwerst beeindruckt war aber von dem Abgaswert der Schüssel.
Stickoxidausstoß lag gemessen (Maschine war zehn Kilometer warmgefahren)
bei genau 0,0 %. Dieses sei für Motorräder ein außergewöhnlicher Wert.

Sieht das bei Euch auch so aus, oder ist deren Meßgerät kaputt ?

DLzG,
Framic
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
588
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Was immer der da gemessen hat...
Zitat von der Webseite des Umweltbundesamtes:
"Ob die NOx-Abgasminderungstechnik in der Praxis funktioniert, wird bislang bei der AU Endrohrmessung nicht überprüft."
:bounce:
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, wirklich Stickoxid?
Ich denke es wird CO gemessen Und das meinst du bestimmt.
Ein Otto mit 3-Wegekat hat kein NOx nach Kat.
Grüße
Norbert
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Stickoxide können bei der AU nicht gemessen werden. Sie treten im Betrieb nur bei hohen Temperaturen auf und diese entstehen erst unter Belastung, die gibt es bei einer Messung im erhöhten Leerlauf einfach nicht marginal.

Das Messgerät wird nicht kaputt gewesen sein. Bei neueren Motorrädern ist es nicht unbedingt selten, dass da viele Nullen im CO Messwert stehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ein Blick in den Prüfbericht diente nun zur Aufklärung.
Es handelt sich um Kohlenmonoxid (CO).:rollleyyes:
Grenzwert ist bei meinem Moppett 0,3%
Bei älteren Maschinen soll dieser anbgelich laut gestrigem Prüfer bei 4% liegen...

P.S.: Themenüberschrift geändert.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Framic, bei meiner R100GS von 1992 mit Vergasern liegen die CO-Werte bei ca. 0,8%, selbst mein alter VW 1600 Variant von 1972 erreicht ca. 1.6%. Bei 4% riecht es schon deutlich nach unverbrannten Kraftstoff.
Gruß, Christian
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Bei Motorrädern ohne Katalysator sind die Grenzwerte für CO oft bei 4,5 vol %. Von daher ist alles unter 4 vol % gut. Besser stellt dann selten einer ein...
 
GS-Monster

GS-Monster

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
76
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
also mein Prüfer sagt immer "da kommt nur Waldluft raus" 🌳🌿☘
 
G

Gast 61523

Gast
0,0 dann war es ein E-Moped. Monoxid gibts dann nur Kohlenstoffmonoxid. Gemessen wird in D mit einem 4 Gas Tester, CO= Kohlenstoffmonoxid, CO2= Kohlenstoffdioxid, HC= Kohlenwasserstoffe (unverbranter Sprit) und O2= Mobilfunkanbieter oder Sauerstoff. Dazu wird noch der Lambdawert angezeigt. NOX wird nicht gemessen könnte aber Nachgerüstet werden, nutzen meistens Tuner.
 
G

Gast 61523

Gast
0,0 ist kein Problem, neue Geräte gehen aber bis 3 Stellen hinter dem Komma um überhaupt etwas messen zu können. Also 0,000 % wird nicht klappen, aber Werte im Einer und Zehner Bereich passen da schon. Die ganzen Änderungen am Motor haben da schon einiges gebracht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und bei 4++% CO liefen alte Versagermotore zumeist erst richtig rund, 1.6%, gar nur 0.8%, ließen sie laufen "wie einen Bund Wurzeln" (ggfs. auch wie'n "Sack Kartoffeln" ;)).
Das war eine Einstellung für den TÜV-Termin, danach wurde das wieder "korrigiert" ;) ('70er/'80er Jahre).

Uli
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@ Uli:
Die Kawa "Estrella" 250 In D von 94-99 angeboten) hat so einen hohen Ausstoß beim CO-die sprengt sogar die Toleranz von 4,5% CO Gehalt.

Ich hab vor Jahren - als die Messung verpflichtend wurde - meine alte XS 400 (1978) messen lassen - 2,8%(!)
Die läuft wunderbar und vollkommen rund.

Aber die Estrella....hm....keine Ahnung was da schief läuft...haben alle das Problem-da muß ich tatsächlich Standgas etwas erhöhen und LLGRS eindrehen-mit dem Ergebnis AU bestanden-Leerlauf scheußlich...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vor 4 Wochen an der GS gemessene 0,02%. Und sie war noch nicht 100% warm...(60°, woher auch immer diese Temperatur kommt)
Wenn der Kat funktioniert, sollte diese Messung kein Thema sein... 👍
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Vor 4 Wochen an der GS gemessene 0,02%. Und sie war noch nicht 100% warm...(60°, woher auch immer diese Temperatur kommt)
Wenn der Kat funktioniert, sollte diese Messung kein Thema sein... 👍
Das der Kat funktioniert ist ja auch Grundvoraussetzung ;)
 
Thema:

Abgasuntersuchung und Monoxid

Abgasuntersuchung und Monoxid - Ähnliche Themen

  • CO-Wert bei der Abgasuntersuchung

    CO-Wert bei der Abgasuntersuchung: Hallo Kollegen Heute beim TÜV mit meine 1200 GSA vorgefahren ok. soweit alles gut, die letzte Aufgabe die angestanden hat war die...
  • Abgasuntersuchung

    Abgasuntersuchung: Hallo zusammen Mein Kumpel war mit seiner Triumph Speed-Triple heute beim Tüv mit Original Tüte :wink: und hatte wohl keine Probleme. Aber...
  • Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder

    Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder: Hallo Biker Freunde, hab heute diesen Link von einem Freund bekommen und will ihn Euch nicht vorenthalten ;) http://www.tuev-nord.de/33343.asp...
  • AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern

    AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern: Lese ich doch im Tourenfahrer, daß im Laufe des nächsten Jahres auch für die Motorräder die AU (Abgasuntersuchung für Krafträder AKU) eingeführt...
  • AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern - Ähnliche Themen

  • CO-Wert bei der Abgasuntersuchung

    CO-Wert bei der Abgasuntersuchung: Hallo Kollegen Heute beim TÜV mit meine 1200 GSA vorgefahren ok. soweit alles gut, die letzte Aufgabe die angestanden hat war die...
  • Abgasuntersuchung

    Abgasuntersuchung: Hallo zusammen Mein Kumpel war mit seiner Triumph Speed-Triple heute beim Tüv mit Original Tüte :wink: und hatte wohl keine Probleme. Aber...
  • Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder

    Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder: Hallo Biker Freunde, hab heute diesen Link von einem Freund bekommen und will ihn Euch nicht vorenthalten ;) http://www.tuev-nord.de/33343.asp...
  • AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern

    AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern: Lese ich doch im Tourenfahrer, daß im Laufe des nächsten Jahres auch für die Motorräder die AU (Abgasuntersuchung für Krafträder AKU) eingeführt...
  • Oben