Abgasuntersuchung

Diskutiere Abgasuntersuchung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Mein Kumpel war mit seiner Triumph Speed-Triple heute beim Tüv mit Original Tüte :wink: und hatte wohl keine Probleme. Aber...
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo zusammen

Mein Kumpel war mit seiner Triumph Speed-Triple heute beim Tüv mit Original Tüte :wink: und hatte wohl keine Probleme.

Aber ohne Orginalauspuff werden die Werte bei Kat nicht erreicht. :?

Auf die Frage wie viele den schon mit Kat durchgefallen sind,kam die Antwort:
Seit dem 1 April 3 Motorräder und das alles BMW,s. :twisted: :twisted:
Wie sieht es bei Euch aus,wer war schon mal da und kam nicht durch? :?

Gruß
Schneuzer
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Hy,
lass es mich mal so sagen. Ich hatte damals bei meiner GS mal nen Selbsttest gemacht und habe die CO grenze meilenweit überschritten und das bei einer laufleistung von mal grade 6t KM.

Bei meiner neuen Gebrauchten werde ich s auch mal testen wenn es in der Werkstatt etwas ruhiger geworden ist und alle leute ihre Sommerpellen drauf haben.
 
S

Spätzünder

Gast
Jetzt am kommenden Freitag fahr ich mit meiner zum TÜV. Ich werde dann berichten.

Bis denne und ...
 
S

Spätzünder

Gast
...also...

..nun denn, heute frohen Mutes, auf zum TÜV. Gehe immer in die Alboinstr. in Tempelhof. Hier nun Details:

Preis HU / AU zusammen 52,50 €

Hauptuntersuchung:
Technisch alles OK bis auf die Sache mit dem Ölverlust ( siehe Thema Öldruckschalter ) und die Geschichte mit der Hinterradbremse ( siehe Thema hintere Bremsscheibe ). Habe ich auch gar nicht anders erwartet. Die beiden Punkte hat der nette Prüfer dann auch nur als geringe Mängel und als Hinweis vermerkt. :D

Abgasuntersuchung:
Keine Probleme, beim Testlauf alle Werte voreingestellt entsprechend dem Modell währed des gesamten Prüfablaufs im grünen Bereich. Motor im warmen Zustand geprüft. Bin vorher noch ordentlich gefahren.

CO Vol% Vorgabe mein Modell: 1, erreicht 0,2 ! :!: :D

Der Prüfer sagte, dass diese Werte bei richtiger Einstellung locker zu erreichen sind. Es gibt aber auch Modelle ( nicht BMW ) die echt zu kämpfen haben um überhaupt akzeptable Werte zu erreichen.

Plakette erteilt ! :lol:

Also braucht man sich als Kuhtreiber wohl keinen Kopf zu machen, wenn man vom Normalfall ausgeht.

Wünsche allen ein schönes WE und ... :)
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Stefan

Glückwunsch,konnte mir auch kein anderes Ergebnis vorstellen. :wink:

War denn der Original Auspuff drauf?

Gruß
Schneuzer
 
S

Spätzünder

Gast
Jau! Mopped ist unverändert, also mit Kat, original Auspuff usw. usw. :!:

und ...
 
RatinGSer

RatinGSer

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
AU

war vor 2 Wochen mit meiner 1150 ADV gerade zu HU + AU. Ergebnis: Bei erlaubten 0,5 hatte meine 0,14.:D
Der Prüfer sagte, viele BMW mit Kat hätten Probleme die "strengen":eek: Vorgaben einzuhalten. Meine offensichtlich nicht...
 
E

elendiir

Gast
Servus,

auch ich war mit meiner (12er GS 06/04) letzten Mittwoch beim TÜV und somit auch bei der ASU. Gut warmgefahren aber mit dem SR-Racing-Topf drauf. Etwas mullmig war mir vorher schon zu mute :eek:. Bin aber mit 0,25 noch gut unter dem Grenzwert geblieben. :cool:

Der Rest war dem Prüfer eh ziemlich egal (keine Prüfung der E-Zeichen des Topfes, meiner LED-Blinker). Das wakelnde Hinterrad (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=7678) hat ihn auch nicht gestört.:D

Insgesamt dauerte das Spiel genau 5 Minuten inkl. Papierkram und Bezahlen. Den Smalltalk am Ende mal ausgenommen!
 
Willi

Willi

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS ADV
hi,
mich würde mal interessieren wie es mit dem remus endschalldäper
mit t-stück vonstatten geht.:confused:
den gibbet ja mit abe als komplette anlage;) , aber dann is der kat wech.
wie sieht es denn da mit den werten aus???
keine bange will mir nix kaufen aber interesse halber:) .

gruß
willi
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Ich denke, es ist wichtig, vor dem AU Termin die Q gut warm zu fahren, damit der Kat richtig arbeiten kann! Der Vorbesitzer meiner Dicken war vor dem Verkauf auch noch bei HU/AU und hatte mit praktisch noch kaltem Topf fast Probleme. Der Prüfer hat dann einfach etwas am Griff gedreht und schon waren die Werte OK!
 
Thema:

Abgasuntersuchung

Abgasuntersuchung - Ähnliche Themen

  • Abgasuntersuchung und Monoxid

    Abgasuntersuchung und Monoxid: Ich bin komme gerade mit meiner 16er Triple Black und 2,5°C Außentemperatur vom TÜV (GTÜ) zurück.... Der junge Prüfer war von der Griffheizung und...
  • CO-Wert bei der Abgasuntersuchung

    CO-Wert bei der Abgasuntersuchung: Hallo Kollegen Heute beim TÜV mit meine 1200 GSA vorgefahren ok. soweit alles gut, die letzte Aufgabe die angestanden hat war die...
  • Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder

    Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder: Hallo Biker Freunde, hab heute diesen Link von einem Freund bekommen und will ihn Euch nicht vorenthalten ;) http://www.tuev-nord.de/33343.asp...
  • AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern

    AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern: Lese ich doch im Tourenfahrer, daß im Laufe des nächsten Jahres auch für die Motorräder die AU (Abgasuntersuchung für Krafträder AKU) eingeführt...
  • AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern - Ähnliche Themen

  • Abgasuntersuchung und Monoxid

    Abgasuntersuchung und Monoxid: Ich bin komme gerade mit meiner 16er Triple Black und 2,5°C Außentemperatur vom TÜV (GTÜ) zurück.... Der junge Prüfer war von der Griffheizung und...
  • CO-Wert bei der Abgasuntersuchung

    CO-Wert bei der Abgasuntersuchung: Hallo Kollegen Heute beim TÜV mit meine 1200 GSA vorgefahren ok. soweit alles gut, die letzte Aufgabe die angestanden hat war die...
  • Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder

    Abgasuntersuchung jetzt auch für Krafträder: Hallo Biker Freunde, hab heute diesen Link von einem Freund bekommen und will ihn Euch nicht vorenthalten ;) http://www.tuev-nord.de/33343.asp...
  • AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern

    AU-weia! Abgasuntersuchung bei Krädern: Lese ich doch im Tourenfahrer, daß im Laufe des nächsten Jahres auch für die Motorräder die AU (Abgasuntersuchung für Krafträder AKU) eingeführt...
  • Oben