Abgefahrene Reifen

Diskutiere Abgefahrene Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass mein Profil auf dem Hinterrad Reifen komplett weg ist, zumindest in der Mitte, sodass er leicht...
lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
22
Modell
BMW F800 GS (2010)
Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass mein Profil auf dem Hinterrad Reifen komplett weg ist, zumindest in der Mitte, sodass er leicht eckig geworden ist.

1. Frage ich mich, sie das so schnell passieren konnte. Erst vor 2 Jahren gewechselt.

2. Wollte ich wissen, in welcher Art es die Fahr Sicherheit beeinträchtigt. Bei den Metzler tourance Reifen ist ja ohnehin nicht viel Profil Muster vorhanden, nur lange steifen.

Peace
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
873
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Fahre am besten mit dem Möpp zur nächsten Polizeidienststelle und lasse deine äußerst qualifizierten Fragen von der Rennleitung noch qualifizierter beantworten...
Die sind in solchen Fällen äußerst kooperativ und stellen für weiterführende Fragen obendrein noch ein Rezept für die Flensburger Beratungsstelle aus.

P.S.: Du solltest mit der Fahrt zur Polizei warten, bis es regnet!
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
461
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
Seit 28.11.20 keine GSA mehr, sondern 1250 R. Seit 11/21 1250 RT. Seit 2022 auch wieder eine GS.
Weiter unten Nähe Karkasse wird die Gummimischung härter. „Slick“ ist in diesem Fall - bei Abgefahren - kein Vorteil, sondern bedeutet selbst auf trockener Straße viel weniger Haftung. Allerdings verschwinden Profile nicht über Nacht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
1.738
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schleunigst wechseln, viel Gummi ist da nicht mehr. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Platten steigt enorm.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4.953
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ohne Reifenfoto kann man da wenig zu sagen.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
71
Nächstes Mal asozialer mit Traktionskontrolle aus den Kurven ballern, dann bleibt er schön rund
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
889
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Allerdings verschwinden Profile nicht über Nacht.
Der Metzeler Z8, 2012 Erstausruestung bei der K1600 GTL, hatte leider diese dumme Angewohnheit. Da gab es auf den geglaubt verbleibenden 600 Kilometern manch boese Ueberraschung als mittig ploetzlich die Gurte sichtbar waren.
Obwohl der Reifen besser zum Motorrad passte als die vom Werk instalierte Brigdestone Alternative wurde er von vielen aus genau aus diesem Grund gemieden.

Zum eigentichenThema: Wenn das Profil abgefahren und der Reifen eckig ist es wohl an der Zeit den Reifen zu wechseln. Das Mass der Dinge sind die damit gefahrenen Kilometer und nicht das der Reifen erst vor zwei Jahren installiert wurde.
 
lindenthal

lindenthal

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
22
Modell
BMW F800 GS (2010)
Der Metzeler Z8, 2012 Erstausruestung bei der K1600 GTL, hatte leider diese dumme Angewohnheit. Da gab es auf den geglaubt verbleibenden 600 Kilometern manch boese Ueberraschung als mittig ploetzlich die Gurte sichtbar waren.
Obwohl der Reifen besser zum Motorrad passte als die vom Werk instalierte Brigdestone Alternative wurde er von vielen aus genau aus diesem Grund gemieden.

Zum eigentichenThema: Wenn das Profil abgefahren und der Reifen eckig ist es wohl an der Zeit den Reifen zu wechseln. Das Mass der Dinge sind die damit gefahrenen Kilometer und nicht das der Reifen erst vor zwei Jahren installiert wurde.
Stimmt, habe auch ausgerechnet, dass ich mit denen schon 17k gefahren bin.

Der vordere Reifen sieht da weitaus besser aus, was das Profil betrifft, allerdings so kleine Risse innerhalb der Profil Vertiefung. Am besten beide wechseln oder?

Und welche Reifen könnt ihr noch empfehlen für die f800?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.375
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass mein Profil auf dem Hinterrad Reifen komplett weg ist, zumindest in der Mitte, sodass er leicht eckig geworden ist.

1. Frage ich mich, sie das so schnell passieren konnte. Erst vor 2 Jahren gewechselt.

2. Wollte ich wissen, in welcher Art es die Fahr Sicherheit beeinträchtigt. Bei den Metzler tourance Reifen ist ja ohnehin nicht viel Profil Muster vorhanden, nur lange steifen.

Peace
"Man" fährt Reifen nicht eckig :(, das bringt nur unnötig Unruhe in's Fahrwerk. Brandenburg? Da gibt's doch auch die eine o. andere Kurve, die nicht auf 60km/h beschränkt ist, oder ;).
So

TWI_erreicht_D427_20170918_185607.gif


können Reifen aussehen, nach deutl. weniger als 17000km (naja, ist ein Vorderrad). Damit hätte ich weder in Italien, noch in/nach D weiter fahren dürfen (was ich trotzdem gemacht habe ;)), weil die Indikatorbalken nur die amerikanische 0.8mm Verschleißmarkierung angeben :( (ein häufig, auch in diesem Forum verbreiteter Irrtum ist zu glauben, die Verschleißmarken seien für Europa relevant. Sind sie (meistens?) nicht, denn hier gelten 1.6mm als Verschleißgrenze).

Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16.716
Ort
Wien
Modell
1250er
Es sei dir verziehen, dass du kein ausgesprochener Reifenprofi bist :-)) Einem Freund ging das vor einigen Jahren so. Ist’s einmal komplett abgefahren, geht’s sehr schnell und der Draht kommt durch.

Die einzige Lösung: sofortiger Wechsel, das sehr gute Nachfolgemodell ist der Next 2.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
474
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Ich bin auch schon Nah dran an 0,8mm, da ich mich auch gerne an das amerikanische Maß halte. :eekek:Und eckig sind sie auch noch dazu.
Wenn ich nur nicht zu faul wäre, die Räder zu demontieren. Im Keller liegen sie rum und warten darauf, das ich sie zum "Reifenkumpel" bringe. :smoke:
Spätestens wenn die Karkasse sichtbar wird. Weiß, könnt teuer werden. :unsure:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
6.346
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
1. Frage ich mich, sie das so schnell passieren konnte. Erst vor 2 Jahren gewechselt.
"Schnell runter" ist nach ca. 2.500-3.000km, also eine sportliche Alpentour oder 2-3 Monate die Gegend unsicher gemacht. Rennstrecke lasse ich mal weg, da sind die 350 Euro schneller in Rußpartikel umgewandelt, als man "Papp" sagen kann. Und das Ganze war natürlich bei den diesjährigen Temperaturen noch extremer.
Das ist mit den Reifen wie früher mit den Getränken in der Disko: "Minimum 2 pro Person" :D

Annähernd 40°C bringen auch die Racetecs (K3) zum Schwitzen:
1D2F04E4-1CFF-488A-9CA5-CFA5BCD0F7C4.jpeg
 
Thema:

Abgefahrene Reifen

Abgefahrene Reifen - Ähnliche Themen

  • Abgefahrene Sachen gibts.......

    Abgefahrene Sachen gibts.......: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem die abgefahrensten Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Einseitig abgefahrener Hi Reifen

    Einseitig abgefahrener Hi Reifen: Moin Moin! Hätte da mal eine Erfahrungsfrage? :D:D:D:D:D:D Nach jetz 7t Meilen muß ich meine Hintere Pelle Wechseln. :rolleyes: Rechte Seite des...
  • TOTAL ABGEFAHREN !

    TOTAL ABGEFAHREN !: Servus, hab ich bei uns im Tigerforum gefunden. Die Jungs haben einfach nur Spaß :D:D:D:D...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  • Abgefahrene Sachen gibts.......

    Abgefahrene Sachen gibts.......: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem die abgefahrensten Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Einseitig abgefahrener Hi Reifen

    Einseitig abgefahrener Hi Reifen: Moin Moin! Hätte da mal eine Erfahrungsfrage? :D:D:D:D:D:D Nach jetz 7t Meilen muß ich meine Hintere Pelle Wechseln. :rolleyes: Rechte Seite des...
  • TOTAL ABGEFAHREN !

    TOTAL ABGEFAHREN !: Servus, hab ich bei uns im Tigerforum gefunden. Die Jungs haben einfach nur Spaß :D:D:D:D...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben