Framic
Themenstarter
Moin, werte Schraubergemeinde.
Gestern die erste Ausfahrt im Kollegenkreis.
Kurz vor Start bemerkte einer der Mitfahrer an seiner 1250 eine Leckage an der Öl-Ablassschraube des HAG Getriebes.
Eine genauere Betrachtung ergab, dass sich der O-Ring teilweise herausgeschoben hatte.
Vor vier Wochen war die Maschine noch zur Inspektion bei einem erfahrenem (!) Privat-Hinterhofschrauber.
Was tun. Für den Kollegen wäre die Ausfahrt schon vorbei, ehe sie begonnen hätte.
Oooder ich hole mein Werkzeug und einen neuen O-Ring aus der Garage und wir lassen das HAG Öl ab und erneuern flugs den Ring.
Gesagt, getan. ( der Magnet war übrigens zuvor auch nicht gereinigt worden)
Beim Anziehen der Schraube schob sich der neue Ring wieder heraus.
Also Schraube wieder raus und das Gewinde inspiziert.
Scharfkantiger Span (ca. 10mm lang) löste sich und der Rest fühlte sich ebenfalls scharf an.
Vermutlich hat ein oder der Schrauber ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet und das Gewinde beschädigt.
Als (funktionierendes) Provisorium habe ich dann Teflonband (Fermit) um das Gewinde der Schraube gewickelt und diese dann ohne O-Ring mit Drehmomentschlüssel wieder eingesetzt.
Hält - zumindest vorrübergehend.
Frage an die Gemeinde, wie repariert man so etwas fachgerecht?
Gewinde nachschneiden?
Gewindeeinsatz?
DLzG,
Framic
P.S.: Ich sehe gerade, dass ich diese Frage unter 1200 GS LC eingestellt habe.
Es handelt sich aber um eine 1250er. Das dürfte aber identisch sein.
Gestern die erste Ausfahrt im Kollegenkreis.
Kurz vor Start bemerkte einer der Mitfahrer an seiner 1250 eine Leckage an der Öl-Ablassschraube des HAG Getriebes.
Eine genauere Betrachtung ergab, dass sich der O-Ring teilweise herausgeschoben hatte.
Vor vier Wochen war die Maschine noch zur Inspektion bei einem erfahrenem (!) Privat-Hinterhofschrauber.
Was tun. Für den Kollegen wäre die Ausfahrt schon vorbei, ehe sie begonnen hätte.
Oooder ich hole mein Werkzeug und einen neuen O-Ring aus der Garage und wir lassen das HAG Öl ab und erneuern flugs den Ring.
Gesagt, getan. ( der Magnet war übrigens zuvor auch nicht gereinigt worden)
Beim Anziehen der Schraube schob sich der neue Ring wieder heraus.
Also Schraube wieder raus und das Gewinde inspiziert.
Scharfkantiger Span (ca. 10mm lang) löste sich und der Rest fühlte sich ebenfalls scharf an.
Vermutlich hat ein oder der Schrauber ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet und das Gewinde beschädigt.
Als (funktionierendes) Provisorium habe ich dann Teflonband (Fermit) um das Gewinde der Schraube gewickelt und diese dann ohne O-Ring mit Drehmomentschlüssel wieder eingesetzt.
Hält - zumindest vorrübergehend.
Frage an die Gemeinde, wie repariert man so etwas fachgerecht?
Gewinde nachschneiden?
Gewindeeinsatz?
DLzG,
Framic
P.S.: Ich sehe gerade, dass ich diese Frage unter 1200 GS LC eingestellt habe.
Es handelt sich aber um eine 1250er. Das dürfte aber identisch sein.