Ablass-Gewinde HAG defekt

Diskutiere Ablass-Gewinde HAG defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, werte Schraubergemeinde. Gestern die erste Ausfahrt im Kollegenkreis. Kurz vor Start bemerkte einer der Mitfahrer an seiner 1250 eine...
Framic

Framic

Themenstarter
Modell
Triple Black LC, Scarver
Moin, werte Schraubergemeinde.
Gestern die erste Ausfahrt im Kollegenkreis.
Kurz vor Start bemerkte einer der Mitfahrer an seiner 1250 eine Leckage an der Öl-Ablassschraube des HAG Getriebes.
Eine genauere Betrachtung ergab, dass sich der O-Ring teilweise herausgeschoben hatte.
Vor vier Wochen war die Maschine noch zur Inspektion bei einem erfahrenem (!) Privat-Hinterhofschrauber.
Was tun. Für den Kollegen wäre die Ausfahrt schon vorbei, ehe sie begonnen hätte.
Oooder ich hole mein Werkzeug und einen neuen O-Ring aus der Garage und wir lassen das HAG Öl ab und erneuern flugs den Ring.
Gesagt, getan. ( der Magnet war übrigens zuvor auch nicht gereinigt worden)
Beim Anziehen der Schraube schob sich der neue Ring wieder heraus.
Also Schraube wieder raus und das Gewinde inspiziert.
Scharfkantiger Span (ca. 10mm lang) löste sich und der Rest fühlte sich ebenfalls scharf an.
Vermutlich hat ein oder der Schrauber ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet und das Gewinde beschädigt.

Als (funktionierendes) Provisorium habe ich dann Teflonband (Fermit) um das Gewinde der Schraube gewickelt und diese dann ohne O-Ring mit Drehmomentschlüssel wieder eingesetzt.
Hält - zumindest vorrübergehend.

Frage an die Gemeinde, wie repariert man so etwas fachgerecht?
Gewinde nachschneiden?
Gewindeeinsatz?

DLzG,
Framic

P.S.: Ich sehe gerade, dass ich diese Frage unter 1200 GS LC eingestellt habe.
Es handelt sich aber um eine 1250er. Das dürfte aber identisch sein.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn es meine GS wäre :

-Öl ablassen
-Mit einem guten Handsenker die Bohrung entgraten
-Über die HAG Entlüftung mit dem Kompressor wärend des Gewindenachschneidens
mässig rein pusten damit die Spähne raus geblasen werden
-nochmals entgraten
-Ölablassschraube mit neuem O-Ring rein,
mit Gefühl oder mit einem geeichten Drehmomentschlüssel anziehen, hält
das Gewinde dann
-Öl einfüllen und Probefahrt
-wenn nicht siehe unten *

Wenn dicht alles gut, *wenn nicht HAG
raus und Gewindeeisatz einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte dasselbe (Ähnliches) Problem. Das Gewinde konnte mit einer Gewindefeile repariert werden, was ca. 100.000km (ca. 10 Ölwechsel) gehalten hat, danach war dann endgültig Schluss.
Ich hab dann einen gebrauchten Endantrieb montiert. Geistern zwischen 250 und 400€ bei Kleinanzeigen rum.
Jemand mit entsprechendem Equipment wird das sicher auch mit einem Gewindeeinsatz reparieren können. Nur: So jemanden finden...und: Dann ist die Reparatur wohl ähnlich teuer wie ein gebrauchter Endantrieb

Thema:

Ablass-Gewinde HAG defekt

Ablass-Gewinde HAG defekt - Ähnliche Themen

• HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Öl ablassen

Öl ablassen: Was hat die Schraube unter dem rechten Zylinder für eine Aufgabe?Könnte man da Öl ablassen?
  • Öl ablassen - Ähnliche Themen

• HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Öl ablassen

Öl ablassen: Was hat die Schraube unter dem rechten Zylinder für eine Aufgabe?Könnte man da Öl ablassen?
  • Oben