Abnutzung an der Schwinge

Diskutiere Abnutzung an der Schwinge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun hast Du unten abgeschnitten, nicht so wie ich es beschrieben hatte (links zum Kardantunnel hin). Ich hoffe es passt trotzdem. Viel GlĂŒck.
DonKuddel

DonKuddel

Themenstarter
BeitrÀge
23
Das hĂ€tte nicht viel gebracht. Das Teil hat ja vorne am Tunnel geschliffen. Habe die Schleifspuren ĂŒbermalt. Jetzt werde ich sehen ob es was nĂŒtzt, wenn nicht geht es in die Tonne

S

Staubenb

BeitrÀge
16
Das Teil von Franco gibt es von Puig oder vom Chinamann, Aliexpress. Hab ich auch verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.279
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das hĂ€tte nicht viel gebracht. Das Teil hat ja vorne am Tunnel geschliffen. Habe die Schleifspuren ĂŒbermalt. Jetzt werde ich sehen ob es was nĂŒtzt, wenn nicht geht es in die Tonne
...ich glaube die Idee war das Teil seitlich zu beschneiden und den Lappen in der Mitte mit WĂ€rme leicht umzuformen - schleift nicht mehr, aber Spritzschutz ist noch vorhanden.

Tobi-L

Tobi-L

BeitrÀge
24
Hatte schon jemand mit dem teuren Mudsling Teil Probleme mit Schleifspuren an der Schwinge im Sozia Betrieb?
Hab das Teil bisher nur Solo probiert und
da passt alles.

huhmann

huhmann

BeitrÀge
211
Modell
R 1250 GS HP style

AnhÀnge

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.688
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte schon jemand mit dem teuren Mudsling Teil Probleme mit Schleifspuren an der Schwinge im Sozia Betrieb?
Hab das Teil bisher nur Solo probiert und
da passt alles.
Ja ich..Ausgebaut und verkauft.

P.S. NatĂŒrlich hat der Ilmberger Innenfender eine ABE...
Und wer meint, das Puig Derivat anschrauben zu mĂŒssen (ohne ABE) der soll wenigestens die billigst VA Schrauben gegen 10.1 tauschen. :facepalm:

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.688
Modell
R 1250 GSA 2019
Also mein Fahrprofil ist zu 100% gleich.....und IlmbergermĂ€ĂŸig nix....wir können uns ja mal treffen und "vergleichen" :Augenzwinkern_2:

hollimoto

hollimoto

BeitrÀge
796
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Andi#87 das können wir gerne machen... Auch wenn ich an meiner neuen ADV den Fender nicht mehr fahre... Streckenprofil Richtung Schuld, Adenau sollte Dir wohl liegen und bekannt sein...

JUG

JUG

BeitrÀge
2.799
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Ilmberger Hinterradabdeckung hat sehr wohl eine ABE. und schleift nirgends.
Schau mal in deinen Fahrzeuschein im Feld "K".
Da findest Du die auf Deinem Foto angegebene Nummer als Nummer der Typengenehmigung oder ABE fĂŒr: das Motorad R1250GS - aber nicht fĂŒr irgendwelche Anbeauteile.
Deine Tabelle zeig nur, dass das Ilmberger Anbauteil daran passt - das hat niGS mit einer ABE fĂŒr das Teil zu tun.
Ob es daneben wirklich eine ABE fĂŒr das Anbauteil gibt, will ich nicht bestreiten, ich weis es halt nicht.

PS: Auf dem Ilmberger Seite habe ich den Hinweis "mit ABE" gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.688
Modell
R 1250 GSA 2019
Schau mal in deinen Fahrzeuschein im Feld "K".
Da findest Du die auf Deinem Foto angegebene Nummer als Nummer der Typengenehmigung oder ABE fĂŒr: das Motorad R1250GS - aber nicht fĂŒr irgendwelche Anbeauteile.
Deine Tabelle zeig nur, dass das Ilmberger Anbauteil daran passt - das hat niGS mit einer ABE fĂŒr das Teil zu tun.
Ob es daneben wirklich eine ABE fĂŒr das Anbauteil gibt, will ich nicht bestreiten, ich weis es halt nicht.

PS: Auf dem Ilmberger Seite habe ich den Hinweis "mit ABE" gefunden.
Ich kann, auf WUnsch, die ABE gerne hier einstellen....Ich hab meinen sogar zurĂŒck geschickt, weil man den Bepper nicht sehen konnte

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
6.317
Die Ilmberger Hinterradabdeckung hat sehr wohl eine ABE. und schleift nirgends.
Das gilt aber nicht fĂŒr jedes Moped. Die relativ teure Abdeckung von Ilmberger stĂŒtzt sich in dem Fall am vorderen Ende einseitig gegen die Schwingeninnenseite ab. Dazwischen befindet sich als Abstandshalter und Scheuerschutz ein popeliger, in eine Bohrung gesteckter Gummipuffer. Und der geht bei der ersten besten Gelegenheit "fliegen", und dann schrappt das Teil ganz banal an der Beschichtung der Schwinge und scheuert diese belegbar bis aufs Alu durch. Gemerkt habe ich es zuerst an den dadurch entstandenen DröhngerĂ€uschen wĂ€hrend der Fahrt.

Seitens Ilmberger wurde mir in langen Diskussionen am Telefon versichert, daß das konstruktiv alles so gewollt und in Ordnung sei und bot mir an ersatzweise neue Gummipuffer zuzusenden. Habe ich dankend abgelehnt, weil die "Lösung" Pfusch ist. Habe den gesamten KotflĂŒgel gegen Kaufpreiserstattung zurĂŒckgegeben. So viel zum Thema QualitĂ€t in Zusammenhang mit Ilmberger. Da ist auch nicht alles Gold, was glĂ€nzt!

JMK

JMK

BeitrÀge
995
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich finde die Ilmberger Komponenten generell ĂŒberteuert, selbst Carbon macht bei den "Anbauteilen" das Gewicht nicht wirklich besser....

Heidekutscher

Heidekutscher

BeitrÀge
5.504
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und ab und zu mal die Buchse schmieren an der Zug- u. Druckstrebe.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.688
Modell
R 1250 GSA 2019
Da wir ja hier im 1250er Bereich sind, liegen die Dinge offensichtlich anders.
Ja, ich denke auch, dass der Ilmberger Innenfender scheuert, auch wenn er alleine ohne Mud Sling oder anderen Plaste teile verbaut ist.

FĂŒr mich unschön, aber nur ein optischer Schönheitsfehler...
IMG_20220205_142654.jpg

Viel störender empfinde ich die Eigenschwingungen, die das Teil bei KÀlte so um die 2.000 U/min erzeugt.
Mit dem Wissen von heute wĂŒrde ich ihn auch nicht mehr kaufen

Thema:

Abnutzung an der Schwinge

Abnutzung an der Schwinge - Ähnliche Themen

• QuietschgerĂ€usch beim Einfedern am Heck nach AnhĂ€nger-Transport

QuietschgerĂ€usch beim Einfedern am Heck nach AnhĂ€nger-Transport: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner F700GS und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand etwas Ähnliches schon erlebt hat: Ich habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flĂŒchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • BremsbelĂ€ge vorne - ungleiche Abnutzung

BremsbelÀge vorne - ungleiche Abnutzung: Hab' heute die BremsbelÀge gewechselt ( Brembo Sinter eingebaut ) und dabei eine unterschiedliche Abnutzung der BremsbelÀge festgestellt. Bei...
  • Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...

Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...: Keine Ahnung, is das normal? Die Kette zeigt starke Schleifspuren da, wo die Glieder auf der KettenfĂŒhrung an der Schwinge liegen. Ist ja...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung?

Erfahrungen mit matter Lackierung?: Servus Gemeinde Ich war diese Woche bei meinem Lackierer, da ich meine 1150er ADV (Tank und vorderer Kunststoffteil) von glanz Schwarz auf matt...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung? - Ähnliche Themen

• QuietschgerĂ€usch beim Einfedern am Heck nach AnhĂ€nger-Transport

QuietschgerĂ€usch beim Einfedern am Heck nach AnhĂ€nger-Transport: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner F700GS und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand etwas Ähnliches schon erlebt hat: Ich habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flĂŒchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • BremsbelĂ€ge vorne - ungleiche Abnutzung

BremsbelÀge vorne - ungleiche Abnutzung: Hab' heute die BremsbelÀge gewechselt ( Brembo Sinter eingebaut ) und dabei eine unterschiedliche Abnutzung der BremsbelÀge festgestellt. Bei...
  • Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...

Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...: Keine Ahnung, is das normal? Die Kette zeigt starke Schleifspuren da, wo die Glieder auf der KettenfĂŒhrung an der Schwinge liegen. Ist ja...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung?

Erfahrungen mit matter Lackierung?: Servus Gemeinde Ich war diese Woche bei meinem Lackierer, da ich meine 1150er ADV (Tank und vorderer Kunststoffteil) von glanz Schwarz auf matt...
  • Oben