Aboschwachsinn….

Diskutiere Aboschwachsinn…. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/sitzheizung-im-abo-rabatt-fuers-tempolimit-bmw-zeigt-die-extras-der-zukunft-sitzheizung-im-abo-rabatt-...
Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wenn die Leute das mitmachen geht das Modell auf und wird funktionieren.

Machen sie es nicht mit dann wird sich was ändern.

Damit ist die fortführende Frage deines Posts, sind die Kunden schwachsinnig genug um das anzunehmen?

gstrecker

gstrecker

Das Problem wird folgendes sein : Kunde = ich will unbedingt einen BMW mit Sitzheizung; bmw = die Sitzheizung gibt es aber nur im ABO.
KUNDE: Zähneknirschend akzeptiert weil er unbedingt einen BMW will. (so ähnlich wie BMW GS Fahrer wegen Vollausstattung)

Die wenigsten werden deswegen wahrscheinlich den Hersteller wechseln. Und BMW wird wieder den Umsatz riesig vergrößern.

Andere Hersteller beobachten das. Sehen das der Kunde sich das gefallen lässt und ziehen nach.

Und in 10 Jahren gibt es nur noch dieses Abo Modell.

Wir als Kunden könnten dies verhindern wenn wir wollten.

Ausserdem bin ich froh das ich höchstens noch ein bis zwei Autos maximal kaufen werden. Dann ruft entweder die Kiste oder ich gebe den Lappen ab.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Da würde ich mal unter den Sitz schauen, Zuleitung durchknipsen, verlängern und in den Zigarettenanzünder stecken.
Ich habe schließlich das ganze Auto bezahlt, da kann ich schon erwarten auch alles nutzen zu können.

M

moubeli

Modell
...
Unterhaltungs-, Kommunikations-, Sicherheitselektronik, Computersoftware usw. funktionieren schon längst als Abo-Modell.
Die meisten Leute hier im Forum (und natürlich da draußen) lechzen permanent nach neuen elektronischen Features, nach immer mehr Ausstattung und vermeintlichem Komfort. Kaum einer hier, der keinen Full Dresser fährt.
Für die Hersteller ist die Fertigung einer Konfiguration mit allen technischen Voraussetzungen der rationellste Weg - Claas macht das mit seinen Top-Landmaschinen schon länger so. Alles drin, die gewünschten Funktionen werden je nach Bedarf und Geldbörse freigeschaltet oder blockiert.
Dass das bei Autos so kommen wird, wundert mich nicht.
Die meisten - auch hier im Forum - spielen mit ihrer permanenten Innovations- und Konsumgier doch genau solchen Entwicklungen in die Hände.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Die meisten - auch hier im Forum - spielen mit ihrer permanenten Innovations- und Konsumgier doch genau solchen Entwicklungen in die Hände.
Ich sehe das ähnlich aber dennoch differenziert.
Ja, wir sind gierig nach Innovation, weil diese auch Spaß und das Leben leichter machen können. Als „Konsumgier“ sehe ich das nicht, da sind wir vermutlich die falsche Alterskategorie.

Die Aboentwicklung - why not. Nur weil wir in unserem Denken noch viel Retroanteil haben (sh. TE), muss das ja nicht immer so bleiben.

Wie sagte einst der Oberindianer-Ost: vorwärts immer, rückwärts nimmer 😉

G

gstommy68

Hallo
also ich für meinen Teil mache um diese Abo Modelle einen weiten Bogen. Software ( Office konne ich noch kaufen, Calimoto auch und wenn Dinge, die mich interssieren nicht zu kaufen gibt sondern nur als Abo dannPech für den Anbieter, dann bin kein Kunde ich verzichte dann eben, funktioniert prima und spart viel Geld.
Außerdem verliert man dabei gaanz schnell den Überblick über die Ausgaben wenn ich da so 20 oder mehr Abos laufen habe.

gruß
gstommy68

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Es geht um den Bruttoneupreis. Der muss als Firmenwagen Fahrer versteuert werden. Jetzt wird der BMW oder sonstige KFZ "nackt" bestellt und die Extras im ABO dazu geordert.
So einfach ist das. Wieder ein Schlupfloch für die Steuerhinterziehung - Bravo.
Da muss man erst mal drauf kommen.

G

Gast 55530

Gast
... wenn Dinge, die mich interssieren nicht zu kaufen gibt sondern nur als Abo dann Pech für den Anbieter, dann bin kein Kunde ich verzichte dann eben, funktioniert prima und spart viel Geld.
Genauso handhabe ich das auch. Im ersten Jahr hatte ich die Skoda-App "kostenlos", dann sollte ich ein Abo abschließen also tschüss App.
Die App für mein Motorrad habe ich nicht einmal ausprobiert, weil sie keine für mich sinnvollen Inhalte bietet.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , GSX 1400
Vermutlich wird es die Option den ganzen Mist gleich zu kaufen auch noch geben- so umgeht man dem Abo-Quatsch doch sicherlich. Und wenn es dann eben nur im Abo zur Verfügung stünde, muss man ja nicht nutzen.
In meinem Auto (Mondeo) ist jetzt schon so viel Quark, den ich garnicht brauche. An der GS hab ich das was fehlte ( Navihalter und Steckdose) nachgerüstet und bin zufrieden. :biggrin:
Zudem: sich im GS Forum über das Verkaufsgebahren des Herstellers aufzuregen und dann trotzdem immer wieder das ganz große Kreuz beim Kauf zu machen ist schon ein wenig absurd......

G

Gast-33925

Gast
Habe mir mal zu Vergleichszwecken einen SsangYong Tivoli konfigurieren lassen. Wollte unbedingt eine Sitzheitzung haben. Die hat es aber nur im Paket mit zweifarbiger Lackierung gegeben. Mehrpreis Euro 3500,--.
Ist somit wieder in der Liste ganz nach unten gerutscht, in die Kategorie "uninteressant".

BMW zeigt aber wieder einmal, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann, ohne dass es sonderlich auffällt. Was sind schon 18,-- im Monat. Fällt ja kaum ins Gewicht bei: Sky-Abo, Appletel. mit Vertrag um 30,--, etc.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es geht um den Bruttoneupreis. Der muss als Firmenwagen Fahrer versteuert werden. Jetzt wird der BMW oder sonstige KFZ "nackt" bestellt und die Extras im ABO dazu geordert.
So einfach ist das. Wieder ein Schlupfloch für die Steuerhinterziehung - Bravo.
Da muss man erst mal drauf kommen.
Wieso sollte ich privat was versteuern, was ich ausschließlich beruflich nutze?
Wenn diese Funktion gleich mitbestellt, bezahle ich diese Privat mit - übers Abo läuft das dann ausschließlich über das Firmenkonto.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Computersoftware usw. funktionieren schon längst als Abo-Modell.
In bestimmten Bereichen macht das ja auch Sinn. So habe ich ein Bankprogramm und eine Steuersoftware. Insbesondere letzte gibt es jedes Jahr neu an die Rechtsänderungen angepasst. Da sitzt ein Team dahinter, das dafür natürlich Geld haben muss. Für andere Software wie Textverarbeitung wäre das ein Mietmodell, auf das man sich ja dank Alternativen nicht einlassen muss.

Sie könnten ja auch einen Münzautomaten einbauen, wo man dann einen Euro reinwerfen muss, wenn man einen warmen Hintern haben will.
Wie rückständig gedacht !
Du schaltest einfach am Schalter ein und es wird gleich warm, ohne nach Kleingeld suchen zu müssen. Aber im Hintergrund sendet das Auto einen Datensatz an den Hersteller, der dann den entsprechenden Betrag vom Konto abbucht.

Dass das bei Autos so kommen wird, wundert mich nicht.
Da könnte man ja daran denken, nicht nur die Extras zu mieten, sondern gleich das ganze Fahrzeug - dass da noch keiner drauf gekommen ist. :p

G

gstommy68

BMW zeigt aber wieder einmal, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann, ohne dass es sonderlich auffällt. Was sind schon 18,-- im Monat. Fällt ja kaum ins Gewicht bei: Sky-Abo, Appletel. mit Vertrag um 30,--, etc.
Hallo

es gehören immer zwei dazu einem der versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen der eine der das versucht und der andere der es mit sich machen lässt.
So ca. zwanzig Abos a 20€ macht pro Jahr dann eben mal garnicht so schlanke 4800€ pro Jahr. wie sieht es denn eigentlich mit Kündigungsfristen aus.
Genaugenommen kann sich das jeder selbst mit den Grundrechenarten ausrechnen aber die wenigsten tun das.
Sowas hat für mich ein hohes Potential als kostenfalle.

gruß
gstommy68

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Wer diesen Mist nutzt, ist selbst schuld....
Leider geht der Trend bei PC-Software auch dahin, deshalb nutze ich auf all meinen PC's nur noch Linux,
da ist alles kostenfrei, Abomodelle gibt es da nicht.

Wenn bei Fahrzeugbestellungen die Mehrzahl der Kunden ein solches Modell nicht annimmt,
werden die Hersteller darauf reagieren. Es liegt also an uns Allen.

Ich vermute aber, dass dies Geschäftsmodell Zukunft hat.

Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Wenn man wie viele, alle 2 Jahre eine neue GS leasen geht, weil man immer das neueste haben will, oder die Endzahlung von (keine Ahnung) 10 000€ nicht zahlen kann, ist das dann nicht auch ein Abo ?

Also wo ist das Problem an Abo's ?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da würde ich mal unter den Sitz schauen, Zuleitung durchknipsen, verlängern und in den Zigarettenanzünder stecken.
Ich habe schließlich das ganze Auto bezahlt, da kann ich schon erwarten auch alles nutzen zu können.
Da würde ich aber vorsichtig vorgehen.
Da laufen auch die Zuleitungen für den Seitenairbag.
Ich glaube nicht, dass er nochmal funktioniert, wenn Du ihn mit dem Zgarettenanzünder auslöst.

Gruss,
maxquer

G

Gast 32829

Gast
Kabel durch knipsen, geht das so einfach und ohne Probleme ?
Da geht dann via die Wolke sicher sofort eine Meldung an den Hersteller, dann erlischt erst mal die Garantie,.....

Josef

Thema:

Aboschwachsinn….

Oben