12,9 ist nicht nicht besonders viel.
Mag sein, aber immerhin ist die Ansage, dass sie einwandfrei anspringt, ja auch eine wertvolle Ansage.
Nach
dieser Tabelle, die einem
Google findet, entsprechen 12,9 Volt etwa 30 %. Das ist natürlich alles andere als voll, aber einen Monat Standzeit hätte sie wohl schon noch geschafft, noch einen weiteren aber womöglich nicht mehr. Das ist der geringeren Kapazität geschuldet, andererseits käme eine Blei-Batterie da auch an ihre Grenzen.
Meine neu gekaufte Shido kam mit 13,3 V an ( Lagerzeit beim Händler?!!)
Das wäre nach der Tabelle 80 %. Welche Entladung davon auf die Lagerzeit geht, wissen wir nicht - oder hast Du da Daten, etwa von einer Aufschrift ?
Lithium-basierte Akkus haben ihre maximale Lebensdauer (anders als Blei) aber nicht bei 100% Ladestand, weswegen sie normalerweise nicht zu 100 % geladen eingelagert werden. Weil deren Selbstentladung sehr gering ist, ist das auch kein Problem. Das ist aber eine andere Situation als im Motorrad, dessen Elektrik einen Ruhestrom zieht, der der begrenzende Faktor ist.
meine Intact in der GS hatte heute 13,6, letzte Fahrt Ende Oktober.
Das entspricht 100 %, voll im grünen Bereich.
Ich täte meine, wenn auf 12,9, laden bis 13,5 oder 13,6 V.
Zumindest sollte man den Ladestand im Auge behalten, denn mit der Alterung des Akkus sinkt ja auch seine Kapazität, d. h. sie werden schneller leer und könnten unerwartet früh 0 % erreichen, was in verschiedener Hinsicht nicht gut ist.
Insbesondere dann, wenn man keine Möglichkeit hat, am Motorrad zu laden, aber mit längeren Standzeiten rechnet, sollte man die Batterie entweder während der Standzeit abklemmen oder - falls möglich - zu einer mit höherer Kapazität greifen.