G 450 X, G 650 ABS an neue Radgrössen anpassen ?

Diskutiere ABS an neue Radgrössen anpassen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe ein Problem, das ich lösen möchte. Ich habe meine Xcountry mit Xchallenge Gabelholmen ausgerüstet und gleichzeitig deren Räder...
S

Sabine1960

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Hallo,

habe ein Problem, das ich lösen möchte.
Ich habe meine Xcountry mit Xchallenge Gabelholmen ausgerüstet
und gleichzeitig deren Räder verbaut. Die sind vorn um 2" grösser und hinten um 1". Damit habe ich exakt das Fahrwerk der Xchallenge mit Aussnahme des Federbeines. Der Fahrwerksumbau ist abgesegnet (Gabel eingetragen )
aber die Eintagung der Räder gescheitert. Die korrekte Funktion des ABSes wird angezweifelt aufgrund der veränderten Abrollumfänge der grösseren Räder.
Das Abs scheint in beiden Modellen das gleiche zu sein aber mit unterschiedliche hinterlegter Programmierung .
BMW sagt mir keine Unterstützung zu .
Wie bekomme ich meinen ABS-Modulator dazu zu denken es wäre in einer
Xchallenge? Ist eine Neucodierung möglich mit den Merkmalen die das ABS in
der XChallenge trägt ?
Hab ja nicht viel Hoffnung aber vlt. weiss da jemand Rat oder eine Adresse
von Spezialisten die so was können ?

Liebe Grüsse
sabine
 
Jonni

Jonni

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Im Tacho sind 3 Radumfänge einstellbar, u.a. 18" (2108) für die XChallenge. Versuch mal, ob das ABS nach Änderung der Einstellung auf 2108 Probleme macht, oder beim Bremsen auf glattem Untergrund korrekt arbeitet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die ABS-Steuergeräte der 3 X-Typen in ihrer Software unterscheiden. Der Tacho muss allerdings - wie oben dargestellt - auf den korrekten Radumfang eingestellt werden.

CU
Jonni
 
S

Sabine1960

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Hallo Jonni,

danke für deine Antwort.
Alle 3 Modelle haben die gleiche Tachoeinheit.
Die challenge hat 21/18 Räder,
die country 19/17, die moto 17/17,
alle mit gleichem Bosch ABS-2.
An der Tachoeinheit kann man nur 17 oder 18 Zoll wählen.
Das bezieht sich nur aufs Hinterrad und kalibriert die
Tachoanzeige . Mit dem ABS hat das nichts zu tun.
Das ABS ist wahrscheinlich vom Werk aus codiert und mit unterschiedlicher
Software auf die entsprechenden Radpaarungen angepasst.
Das Problem sind die veränderten Abrollumfänge der Räder, so das das ABS
nun abweichende Drehzahlen von Vorderrad und Hinterrrad evtl.
falsch interpretiert und nicht mehr optimal funktioniert.
Im Fahrversuch habe ich keine Veränderung feststellen können.
Das langt jedoch nicht als Nachweis für den Prüfer.
Vltl. könnten andere ABS-Ringe das Problem lösen.
Doch wo kann ich die beziehen oder wo könnte ich mein ABS resetten und
neu codieren. Brauche ich dazu eine Fahrgestellnummer einer Challenge?
Und auch noch spannend : ich muss es belegen, tüv- tauglich .

LG
Sabine
 
peco-achim

peco-achim

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Moin,

schwieriges Thema.
Beim Umbau meiner GS nur vorne auf 17" war keine Änderung nötig,
da die ABS Ringe von GS und R 1200R identisch sind.
Beim Umbau meines Kumpels (F 800 GS) von 21" auf 17" mußte ein anderer ABS Ring verbaut werden.
Angleichen des Tachos kann ich mir auch nicht vorstellen, so lange das Tachosignal am ABS Ring abgenommen wird.
Ein Abgleich der ABS Regelung ist auch nicht nötig, da sich das System
bei jedem Start auf den ersten Metern neu anlernt.

Dies bezieht sich allerdings nur auf meine Erfahrungen mit F 800
und R 1200 GS. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei den kleineren Modellen großartig anders sein soll.
 
S

Sabine1960

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Ein Abgleich der ABS Regelung ist auch nicht nötig, da sich das System
bei jedem Start auf den ersten Metern neu anlernt.
Hallo Achim,

und genau dies tut es nicht. Ich weiss das, weil mein Prüfer sich in München rückversichern wollte. Wir sind ja auch davon ausgegangen das sich das so verhält. Es findet keine Kalibrierung an die Radgrössen statt. Es wird lediglich die technische Funktion gecheckt.
Die Dinger sind einfach anders programmiert und codiert mit der Fahrgestellnummer. Selbst wenn ich mir ein ABS-Druckodul kaufen würde, bei BMW, würde mir dies nichts nützen, denn die würden es mir nicht codieren.
Das ABS ist aber definitiv das Gleiche, selbst die ABS-Ringe sind gleich.
Woher hast du denn deine Information das das mit der R 1200 GS
sich so verhält ?
 
W

wehretaler

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jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Sabine 1960,

kann vielleicht der Hersteller des Systems helfen? Da musst Du allerdings einen Technik-Freak erwischen.


Der wird sich zwar winden wie ein Aal (wegen der Produkthaftung), aber ein Versuch wärs allemal wert. Vielleicht kann der dem Prüfer die "richtigen" Argumente liefern.


Grüße vom wehretaler
 
S

Sabine1960

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Hallo wehretaler,

Das werde ich auf jeden Fall auch noch versuchen.
Es ist ein Bosch 2-Kanal ABS und es soll auch noch in der F800 S/ST
und der R 1200 S verbaut sein. Aber ich denke ich werde bei Bosch nicht viel Erfolg haben . Es ist ja schliesslich im Auftrag von BMW entwickelt worden
und in München will man mir nicht helfen.
ABS ist ein sensibles Thema das in die Produkthaftung übergreift.
Man hat mir dort explizit gesagt das sie keine Fahrwerksumbauten unterstützen und schon gar nicht wenn ABS beteiligt ist. Punkt.
So. Nun stehe ich da und brauche qualifizierte Hilfe und vor allen guten Rat:(
 
S

Sabine1960

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Das wäre zu schön um war zu sein.
In der Niederlassung Bremen können sie das nicht.
Hab auch in Bremerhaven angefragt. Niente.
Welchen :) kennst du denn der das macht ?
Da fahre ich sofort hin.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

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Sabine du könntest noch den Wunderlich fragen,der GS von 19 auf 21 zoll umbaut. Der muß doch wissen,wie das grundsätzlich ist und wer die Anpassung vornimmt.
viell. hilft dir das.

zeig mal Fotos von der Kiste, bin neugierig;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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schaut ja richtig fetzig aus, bist du so groß oder räuberst du gerne im Gelände?
wirkt sich das kurze Federbein hinten nicht nachteilig auf die Geometrie aus?
 
S

Sabine1960

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Nachdem ich mir fast im Gelände die Ölleitung abgerissen habe
war klar das das mehr Bodenfreiheit her muss. Die Gabel der Gelben ist
gekürzt: Da ging nichts mit anderen Federn.
Das kurze Federbein habe ich getauscht gegen das der normal hohen Country.
Vorn nun 270 mm Federweg , hinten 210mm . Das reicht mir erst mal.
Dann mussten auch die Challengeräder her. Nun ist sie so wie ich sie haben will - und um Klassen besser. Wo die Challenge hingeht, geht die auch hin:D
Vlt. denke ich noch mal über ein Wilbers Federbein nach.
 
AmperTiger

AmperTiger

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da bist du aber von der niedrigen Country den ganz langen Weg gegangen. :D
Läßt du umbauen oder machst selbst?
Hast du das ABS so mal getestet? funktionierts? wenn ja, könntest beim TÜVler nix mit nem Augenaufschlag erreichen, dass er ne Runde fährt und seinen Segen gibt?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich hab meine MZ auch mit 17 Zoll gekauft, war mir aber schnell klar, dass mir das nicht genügt und hab mir dann die originalen Felgen auf 19 und 17 Zoll umspeichen lassen. Schmäler als Original, Felgenbreite hinten nicht mehr 4,5 sondenr 3,5 Zoll
mit den Reifen hab ich bischen probiert, hinten war ein 160/60 drauf, vorne 120/70 als 17"
als erstes hab ich 110/80 vorne probiert und hinten 150/70 wie die große GS, bin aber mittlerweile bei 100/90 und 140/80 angelangt und das ist optimal.
Ausgangsbasis


so ist sie im Moment, hat auch 2 mal 270er Federweg, vollgetankt 172kg
 
S

Sabine1960

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Der Arbeitsaufwand ist relativ gering. Die Gabelholme passen fast perfekt.
Nur das Schutzblech musste höher gelegt werden. Einen neuen Bügel biegen und zwei Distanzstücke basteln war nicht schlimm.
Das Möpp war zwecks Einzelabnahme so schon vorstellig beim TÜV.
Das ABS funzt in meinen Augen nach wie vor. Der Prüfer ist auch gefahren und war eigentlich auch zufrieden wollte aber eine Rückversicherung vom BMW.
Daran ists dann gescheitert. Die Bremsenabteilung von BMW hat alles ausgebremst. Das Gutachten bekam ich dann nur für die Gabel nicht für die Räder.:o
 
S

Sabine1960

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Bild 2 gefällt mir sehr gut. Was wiegt denn das ganze?
Hast du ABS ? Einzelabnahme ?
Was hast du für Federwege ?
Dein Seitenständer ist wohl nun auch zu kurz ?
 
AmperTiger

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die wiegt wie zuvor 172kg vollgetankt mit 12 Litern Sprit, hat vorne und hinten 270mm Federweg, die Übersetzung hab ich von 15/43 auf 15/45 verkürzt.
Nee die ist uralt, BJ 2003 und hat Vergaser und kein ABS.
achja, TÜV müßte ich bei Gelegenheit auch mal..............:cool:
den Seitenständer hab ich mittels Eiskockeypuk 2cm verlängert und durch die breite Auflage steht sie im Gelände auch besser. Das Holz liegt nur fürs Foto drunter, sonst brauch ich das nicht.
 
S

Sabine1960

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Ach ne, böser Bube, kein Tüv :D ?
Die schmalen Reifen fahren sich besser im Gelände .
Das grosse Rad vorn ist einfach genial.
Und die Idee mit dem Eishockeypuk find ich gut. (Könnte glatt von mir sein:D)
Wie kommt man auf sowas ? Spielst du das ? Haste noch einen über ?:)
 
S

Sabine1960

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Ah, Übersetzung, ja da werd ich auch noch mal testen .
 
Thema:

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