Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

Diskutiere Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
Gratiszange

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Hallo miteinander

Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne gings ganz gut nach Werkstatthandbuch mit einer manuellen Unterdruckpumpe von Polo.
Hinten geht irgendwie gar nichts. Es kommen immer Blässchen. Beim Modulator und auch beim Sattel hinten. Und es scheint, als kriege ich mit dem Pedal keinen Druck hin um zu pumpen.

Wenn ich mit der Unterdruckpumpe arbeite habe ich Unterdruck im System. Sobald ich eine Schraube öffne, überläuft der Ausgleichsbehälter und es zieht beim Sattel und bei der Öffnung am Modulator Luft an.

Wenn ich mit dem Pedal pumpe, passiert nichts.

Was mache ich falsch? Was sollte ich anders machen?
 
GStreiber1503

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Hört sich nach einer Undichten Stelle an. Leitung getauscht?


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Gratiszange

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Nein, nichts getauscht. Müsste es dann nicht irgendwo siffen? soweit ist alles trocken...
 
GStreiber1503

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Es kann auch die Kammer im Modulator leer sein. Schon mal das ABS vom Hinterrad ausgelöst. Ab und an mal machen.


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FraFi

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Hallo Gratiszange,
was hast Du denn umgebaut? Will heißen: hast Du auch Teile der Bremsanlage zerlegt? Wenn ja, das noch mal auseinandernehmen und den richtigen Sitz der Verbindungen prüfen. Wenn Du mit Unterdruck arbeitest, siift es nicht, denn zu ziehst Dir Luft bei einer Undichtigkeit ins System. Und dann immer zuerst den Druckmodulator am ABS-Block entlüften, dann erst die Hinterradbremse.
GSrüsse
Frank
 
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Gratiszange

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Ich habe nur die Leitungen weggenommen und wieder angebaut. Ich habe inzwischen auch ohne Unterdruck gearbeitet - nur mit pumpen. Auch da sifft es nirgendwo raus. Ich frage mich, ob es die Fusspumpe selbst sein kann, dass die statt Öl irgendwo Luft reinzieht.
Den Modulator kriege ich nicht zum arbeiten, da ich bislang hinten keine Bremswirkung habe. Oder kann man den manuell irgendwie auslösen?
 
Truckie

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Wenn ich mit der Unterdruckpumpe arbeite habe ich Unterdruck im System. Sobald ich eine Schraube öffne, überläuft der Ausgleichsbehälter und es zieht beim Sattel und bei der Öffnung am Modulator Luft an.

Wenn ich mit dem Pedal pumpe, passiert nichts.
Moin.
Den Teil müsstest du mir bitte nochmal erklären... Wo ziehst du Unterdruck und machst dann wo auf?

Ich bin übrigens inzwischen von der Saugmethode (Unterdruck am Entlüfternippel) weg und drücke bzw pumpe nur noch. Bei der Saugmethode ist es immer so, dass am Gewinde des geöffneten Entlüfternippels Luft vorbei kriecht und man so gut wie nie eine Blasenfreie Flüssigkeitssäule im Schlauch hinbekommt.
Ich empfehle immer wieder die teuren aber guten Stahlbusse. Da macht das Entlüften oder Wechseln wieder Spaß...

Grüße Volker
 
Gratiszange

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Moin.
Den Teil müsstest du mir bitte nochmal erklären... Wo ziehst du Unterdruck und machst dann wo auf?
Hi

Vielen Dank übrigens für die Unterstützung.

Ok, ich hänge den Schlauch mit der Unterdruckpumpe am Modulator an. Fülle etwas Bremsflüssigkeit erst noch in den Schlauch, damit ich auch tatsächlich Blasen austreten sehe. Nun erzeuge einen Unterdruck. Dann öffne ich die Entlüfterschraube langsam. Es kommen Blasen raus. wenn ich dann den Unterdruck nicht weiter aufrecht erhalten, läuft die Bremsflüssigkeit in den Modulator und der Überlaufbehälter überläuft. Dasselbe geschieht auch, wenn ich das Ganze beim Bremssattel hinten mache.

Den Verdacht, dass es gleich bei den Schrauben Luft zieht hatte ich auch. Daher pumpe ich nun nur mit dem Fusshebel. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Bremse drücke, dann senkt sich der Flüssigkeitpegel ganz leicht (macht meiner nach auch Sinn). Wenn ich aber den Hebel loslasse, geht der Pegel wieder zurück. Sollte die Pumpe nun nicht Flüssigkeit nachziehen und der Pegel konstant bleiben bis zur nächsten Pumpbewegung und sich dann wieder absenken? Zumindest so lange, bis das System voll ist?

@Volker: Was verwendest du, um zu pumpen?

Grüsse
Christoph
 
Truckie

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Solange noch Luft im System ist, wird der Flüssigkeitsstand nach dem gehenlassen des Pedals/Hebels wieder leicht ansteigen weil die Luftblasen wieder expandieren.
Ich habe vor kurzem eine GS auf Stahlflex und Stahlbus vorne und hinten umgerüstet und mit etwas Gefühl und Geduld das System komplett entlüftet bekommen ohne weitere Werkzeuge.

Grüße Volker
 
Gratiszange

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Vielleicht um noch auszuschliessen, dass es nicht meine mangelde Geduld ist. Ich habe gestern sicher 30-45 Minuten lange gepumpt und es kamen immer Blasen raus. es wurden nicht wirklich weniger. Kann ich davon ausgehen, dass das System in dieser Zeit hätte entlüftet werden können oder kann das auch 2 Stunden gehen?
 
janus

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Kann es sein, dass Du die Bläschen als "Nebenluft" über das Gewinde des Entlüftungsventil ziehst? Ich dichte diese Stelle mit Fett ab.
janus
 
Gratiszange

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Hi Janus, ausschliessen kann ich das natürlich nicht. Aber ich habe das Gewinde auch mit etwas Fett eingeschmiert, um das zu verhindern. Ausserdem pumpe ich nur noch, um zu verhindern, dass ich mit Unterdruck von irgendwoher Luft reinziehe.
 
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kuhschrauber

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hast du neu alu dichtringe verwendet? wenn nicht könnte dort der fehler sein.........
Ich habe nur die Leitungen weggenommen und wieder angebaut. Ich habe inzwischen auch ohne Unterdruck gearbeitet - nur mit pumpen. Auch da sifft es nirgendwo raus. Ich frage mich, ob es die Fusspumpe selbst sein kann, dass die statt Öl irgendwo Luft reinzieht.
Den Modulator kriege ich nicht zum arbeiten, da ich bislang hinten keine Bremswirkung habe. Oder kann man den manuell irgendwie auslösen?
 
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Alles neue Dichtringe. Aber ich habe gerade einen Verdacht. Oje, jetzt wirds dann allenfalls peinlich für mich. Also, im Ausgleichsbehälter ist eine schwarze Membran. kommt die erst raus, wenn man Bremsflüssigkeit einfüllt oder hat die Löcher?
 
K

kuhschrauber

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die hat kein löcher........... und die bremsflüssigkeit ist darunter einzufüllen!! nun ist klar wo die luft herkommt wenn keine flüssigkeit im behälter ist
Alles neue Dichtringe. Aber ich habe gerade einen Verdacht. Oje, jetzt wirds dann allenfalls peinlich für mich. Also, im Ausgleichsbehälter ist eine schwarze Membran. kommt die erst raus, wenn man Bremsflüssigkeit einfüllt oder hat die Löcher?
 
Gratiszange

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Ojeoje, das wars.. hatte die Membran noch drin. Keine Ahnung,wie ich überhaupt Bremsflüssigkeit reinbrachte. Jedenfalls wusste ich bis anhin nicht, wie doof man sich vorkommen kann. Muss mich wohl jetzt mit einem anderen Nick anmelden.
Vielen Dank für eure Unterstützung, schulde wohl allen ein Bier...
Grüsse
Christoph
 
RunNRG

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Die Membran ist ein Faltenbalg und dichtet das Bremsfluid (hygroskopisch) gegen wasserhaltige Aussenatmosphäre ab, auch bei abnehmendem Flüssigkeitsstand .
Immer wieder erstaunlich, welche Fehler man doch machen kann (wenn der Sinn von Bauteilen nicht grundsätzlich verstanden wurde )

Toll, das Du Dich geoutet hast, das kann sicher dem einen oder anderen DAU helfen!
 
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kuhschrauber

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wenn man keine ahnung hat finger weg von der bremsanlage! ich trinke single malt..........
Ojeoje, das wars.. hatte die Membran noch drin. Keine Ahnung,wie ich überhaupt Bremsflüssigkeit reinbrachte. Jedenfalls wusste ich bis anhin nicht, wie doof man sich vorkommen kann. Muss mich wohl jetzt mit einem anderen Nick anmelden.
Vielen Dank für eure Unterstützung, schulde wohl allen ein Bier...
Grüsse
Christoph
 
Gratiszange

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Jetzt hab ich Ahnung ;) ...Habe nur Laphroaig da
 
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Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

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