ABS Fehler für Einsteiger ;-)

Diskutiere ABS Fehler für Einsteiger ;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo GSler,

Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150 ADV aus 2002. Soweit scheint alles o.k. sein. - nur das ABS blinkt oben und unten beim Fahren. Der Verkäufer meinte noch, dass die Anlage "entlüftet" gehört ??? Keine Ahnung, ob das stimmen kann. Wo kann ich mich schlau machen, was das für ein Fehler sein könnte und wie man den behebt - ohne, dass ich gleich in die Werkstatt muss.

Und zweite Frage - kann ich eigentlich mit dem defekten ABS überhaupt sicher fahren? Hatte vorher ohnehin noch nie eines ;-)

lieber Gruß aus Österreich
Baumi
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kann ich eigentlich mit dem defekten ABS überhaupt sicher fahren?
Wenn das ABS seinen Fehler erkennt: Im Prinzip ja, es fährt sich dann eben als wenn kein ABS vorhanden wäre.

Allerdings sollte man schon hinterfragen, warum das ABS nicht bereit ist. Das ABS steht ja mit der Bremse in Verbindung und wenn das ABS wegen eines Fehlers der Bremse nicht arbeitet, hieße das ja, dass die Warnung einen Fehler der Bremse anzeigt ...

Ein als ausgefallen erkannter Sensor wäre ein Beispiel, wo die Bremse nicht beeinträchtigt wäre, aber wenn wer was von Entlüften erzählt, wäre ich schon vorsichtiger.

Gefährlich sind Fehler, die das ABS nicht erkennt und demnach auch nicht anzeigt. Immerhin ist das ABS in der Lage, die Bremse fast vollständig auszuschalten und wenn es das tut, wenn es nicht soll ... Solche Fehler sind zwar recht selten, kommen aber vor.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
danke - ich hab aufgrund meiner Motorradgeschichte keine Erfahrung mit ABS-Systemen. Sehe eben nur, dass es blinkt. Sie bremst aber normal. Und da ja noch ein Weilchen kalt ist - wäre das die richtige Zeit um auf die Suche zu gehen ;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sehe eben nur, dass es blinkt.
Ich kenne das genannte Motorradmodell nicht näher, aber bei manchen ABS muss man ein paar Meter mit mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren sein, damit das Blinken aufhört, Schieben reicht nicht.

Ansonsten ist Blinken ja eine recht unspezifische Anzeige, aber über die heute gängige Diagnoseschnittstelle kann man mit einer passenden Ausrüstung Genaueres erfahren - und das wäre auch der Weg der Wahl, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Mal schauen - aktuell ist nur bekannt, dass die ABS Leuchte blinkt - auch bei voller Fahrt. Mal schauen, ob ich das näher diagnostizieren kann.

LG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Warum kauft man eine GS mit blinkenden ABS-Warnleuchten?!

EZ 2002 kann sowohl das alte ABS-II, als auch schon das nachfolgende I-ABS sein.
Klär das zunächst mal und teil's uns dann mit!
Sind die ABS-Kringel aus Guß oder Blech?
Pfeift die Bremse beim Betätigen mit eingeschalteter Zündung?

Grüße vom elfer-schwob
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
ich hab sie quasi "geschenkt" bekommen. Und ne Adventure wollt ich schon immer mal haben. Wo find ich das mit dem ABS 1 oder 2 bzw. was sind denn bitte "ABS-Kringel" ??
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
elfer-schwob hat das richtig beschrieben.

Wenn Du die Handbremse betätigst und es surrt unter dem Tank, dann hast das IABS.

Wenn die ABS Ringe am Rad aus Blech sind und nicht aus Guss, dann vermutlich auch das IABS
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so brutal!
schlimmer gehts fast echt nimmer!
ich glaub langsam echt, manche leut wollen andre nur verarschen!
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
elfer-schwob hat das richtig beschrieben.

Wenn Du die Handbremse betätigst und es surrt unter dem Tank, dann hast das IABS.

Wenn die ABS Ringe am Rad aus Blech sind und nicht aus Guss, dann vermutlich auch das IABS
Danke. Das geht ich mir gleich Mal anschauen.

LG
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ich habe I-ABS (2003er) und Blech-ABS-Ringe. Also hast Du m.E. kein I-ABS.
Beste Grüße
reutlinger
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
danke - unterm Tank hab ich auch die runde Schnittstelle gefunden. Ich denke mal, ich werd versuchen ein Auslesegerät zu bekommen um den ABS Fehler zu lokalisieren. Hab auch noch ein paar andere Wehwechen gesehen (Steckender Choke Hebel, Blasender Auspuff ganz unten) Aber sonst scheint sie o.k. zu sein. Läuft sehr ruhig, keine Nebengeräusche, alles leuchtet, blinkt etc. Hoffe, dass ich das mit dem ABS auch hinbekomme. Mal sehen - aber ich geb Feedback - sobald ich was weiß.

danke und LG
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... Steckender Choke Hebel ...
Sei vorsichtig! Der Hebel muss nicht zwangsweise "stecken", der kann auch schlicht nur allgemein schwergängig sein. Es besteht erhöht Bruchgefahr, wenn man gegen alle Widerstände mit dem Hebel den Leerlauf hochstellen will. Besser ist es, die Stellung der Drosselklappen mit dem Gasgriff "vorzudrehen" (quasi Gasgeben) und dann den Hebel einzustellen, wie man ihn haben möchte und auch beim Kaltstart braucht.
Die gute Nachricht: die Hebelei gibt es zwar nur als ganze Einheit, ist aber trotzdem relativ günstig.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Sei vorsichtig! Der Hebel muss nicht zwangsweise "stecken", der kann auch schlicht nur allgemein schwergängig sein. Es besteht erhöht Bruchgefahr, wenn man gegen alle Widerstände mit dem Hebel den Leerlauf hochstellen will. Besser ist es, die Stellung der Drosselklappen mit dem Gasgriff "vorzudrehen" (quasi Gasgeben) und dann den Hebel einzustellen, wie man ihn haben möchte und auch beim Kaltstart braucht.
Die gute Nachricht: die Hebelei gibt es zwar nur als ganze Einheit, ist aber trotzdem relativ günstig.
danke für den Tipp. Ich werd versuchen die Sachen mal aufzulösen. Einstweilen lass ich ihn einfach in Position - er steht glaub ich auf der höchsten Stellung und steckt dort fest. Das Bike hat schon 100.000 runter - ist also fleissig gefahren worden.

lg
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
achso, steht oben.
Dann lass es mal vorerst so, der "Choke" ist ja nur eine Leerlauferhöhung, mit der man ganz normal fahren kann, solange die erhöhte Drehzahl nicht stört.
Mit der Drehbewegung von "unten nach oben" werden die Drosselklappen per Bowdenzug leicht geöffnet, auf dem Rückweg hat der Zug kaum Belastung; Dein Stellhebel wird dann doch irgendwo klemmen.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
achso, steht oben.
Dann lass es mal vorerst so, der "Choke" ist ja nur eine Leerlauferhöhung, mit der man ganz normal fahren kann, solange die erhöhte Drehzahl nicht stört.
Mit der Drehbewegung von "unten nach oben" werden die Drosselklappen per Bowdenzug leicht geöffnet, auf dem Rückweg hat der Zug kaum Belastung; Dein Stellhebel wird dann doch irgendwo klemmen.
vielen Dank für die vielen Tipps. Meine alte K100RS macht solche Mucken ja nicht ;-) Ich bin halt jetzt mal dabei zu schauen, ob ich die Wehwechen wieder hinkriege. Meine Söhne haben mir die ins Haus gestellt, weil sie wissen, dass ich gerne eine gehabt hätte. Und die war halt sehr günstig für ne ADV.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
danke - ich werde mal diesen Seilzugverteiler suchen und öffnen. Vielleicht hängts ja dort drinnen irgendwo. Bin mir sicher, der ganze Zug hat schon ewig kein MoS2 mehr gesehen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich würde dir unbedingt empfehlen, eine Reparaturanleitung runterzuladen (BMW Original, wahrscheinlich im FlyingBrick Technikteil ganz legal zu bekommen) oder dir den Haynes für die 1150-er Reihe zu besorgen. Dann musst du nicht suchen und machst nix kaputt - Bedingung ist: vorher lesen und verstehen.
 
Thema:

ABS Fehler für Einsteiger ;-)

ABS Fehler für Einsteiger ;-) - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...

    ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...: Hallo zusammen. Habe endlich den Fehler in meinem ABS-System ausmachen können. Folgendes war passiert. Das ABS-System fiel einige male ohne...
  • ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch... - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...

    ABS-Fehler gefunden. Vielleicht hilfreich für euch...: Hallo zusammen. Habe endlich den Fehler in meinem ABS-System ausmachen können. Folgendes war passiert. Das ABS-System fiel einige male ohne...
  • Oben