ABS-Fehler nach Sturz

Diskutiere ABS-Fehler nach Sturz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Bin im Moment auf einer längeren Tour und in den letzten Zügen. bzw. langsam unterwegs Richtung Heimat. Heute Morgen hat es mich...
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hallo zusammen,

Bin im Moment auf einer längeren Tour und in den letzten Zügen. bzw. langsam unterwegs Richtung Heimat.
Heute Morgen hat es mich auf dem Falzarego auf einer Ölspur gelegt. Koffer und Sturzbügel haben das meiste abgehalten, aber Windschild/Cockpit und die rechte Lenkerarmatur sind kaputt, wie es scheint aber nur der Kunststoff, dir Knöpfe funktionieren.
Seitdem ist das ABS aber ohne Funktion, ich habe Wechselblinken und das System ist immun gegen meine Reset-Versuche.
Den Modulator habe ich vor der Tour nach langem ABS-Theater gegen einen neuen, unbenutzten getauscht, das ABS funktionierte seitdem einwandfrei. Erkennbare Schäden am Motorrad gibt es sonst nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um noch mit ABS nach hause zu kommen?

Schon mal Danke und viele Grüße

Nic
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Schau mal auf Gerds Seiten, powerboxer.de
Da Steht wie man ohne Tester den Fehlerspeicher zurücksetzen kann.


A Bikers work is never done....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke, du wirst das abs überhaupt nicht brauchen. Wie oft hast du schon gemerkt, dass du schon im Regelbereich warst? Eben... Aus meiner Sicht überhaupt nicht tragisch, eine zeitlang ohne abs zu fahren.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Moin und Danke für die Antworten,

Das Wetter hier ist halt mies, und ich habe es ja extra fertig gemacht, damit ich es während der Tour habe.
Klar, ich fahre ja auch ohne, aber mit wäre mir halt lieber.
Sensor und Kranz sehen zumindest optisch aus wie immer. Allerdings kommt vom Vorderrad ein „sirren“, welches bisher nicht da war.
Die Anleitung kenne ich, aber es reagiert halt nicht darauf, das ist ja das seltsame...

Grüße

Nic
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast du schon den Bremslichtschalter überprüft?
Vielleicht gibt dieser Kontakt wenn die Rechte Armatur beschädigt ist.

A Bikers work is never done....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

habe mich leztes Jahr mit der 1150GS hingehauen und das Abs war auch ausgestiegen. Mir wurde erklärt, das innerhalb der Abs Blockes ein Sensor zu niedrigen Flüssigkeitsstand meldet und dann das Blinken verursacht, Fehlerspeicher zurückgesetzt und alles schick außer den beschädigten Teilen.

gruß
gstommy68
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo

habe mich leztes Jahr mit der 1150GS hingehauen und das Abs war auch ausgestiegen. Mir wurde erklärt, das innerhalb der Abs Blockes ein Sensor zu niedrigen Flüssigkeitsstand meldet und dann das Blinken verursacht, Fehlerspeicher zurückgesetzt und alles schick außer den beschädigten Teilen.

gruß
gstommy68
Trifft beim Bremskraftverstärker zu.
Wenn ich mich nicht Irre ist das eine ohne Bkv.

A Bikers work is never done....
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Servus
Müsste das Bremslicht dann nicht dauern leuchten? Das tut es nämlich nicht. Und wie wäre da der Zusammenhang?
Ich versuche morgen nochmal ein Kabel aufzutreiben, was verlässlich die Pins überbrückt. Es ist doch nicht normal, dass sich der Fehler nicht löschen lässt oder? Normaler weise müsste er nach dem löschen, wenn reproduzierbar, auftreten wenn ich was mache, fahre zB. oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Trifft beim Bremskraftverstärker zu.
Wenn ich mich nicht Irre ist das eine ohne Bkv.

A Bikers work is never done....
Im Profil steht 02' 1150GS ... der Wechsel war in 08/2002 ... also erst mal klären, welches ABS verbaut ist.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Verzeihung.

ABS2, KEIN BKV!

Edit:
Der ABS-Knopf scheint intakt, zumindest hört nach dem drücken das Wechselblinken auf und nur die untere Birne leuchtet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich versuche morgen nochmal ein Kabel aufzutreiben, was verlässlich die Pins überbrückt. Es ist doch nicht normal, dass sich der Fehler nicht löschen lässt oder? Normaler weise müsste er nach dem löschen, wenn reproduzierbar, auftreten wenn ich was mache, fahre zB. oder?
Es ist schon laaaange her, aber als ich mal beim ABS2 den Speicher löschen wollte, hat es erst beim (gefühlt) 25sten Mal funktioniert.
War auch nach Sturz ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hatte ich auch mal nach einem Rutscher
Brachte es auch nach Gerds Anleitung nicht weg,
erst mit nem 5er in die Kaffeekasse wars erledigt

Wurde erklärt damit, das es verschiedene Fehlerstufen gibt
Welche die sich nach Gers Anleitung zurücksetzen lassen....
Und welch, welche nicht[emoji3480]

Gesendet mit Tapatalk
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Was haben bloß alle gemacht, bevor dieses Teufelszeug ABS erfunden und eingebaut wurde? Genau, mit Voraussicht gefahren und gefühlvoll gebremst.

Einfach Panzertape rüberkleben, damit man nicht ständig raufguckt oder angeblinkt wird, nach Hause fahren und dort Fehler suchen anstatt sich jetzt auf der Nachhausefahrt ständig damit zu beschäftigen.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Entschuldige, aber ich verstehe einfach nicht, was derartige Beiträge immer sollen.
Ich habe doch nicht gefragt, ob man auch ohne ABS fahren kann oder nicht.
Ich habe mich vor einiger Zeit für eine 1150 entschieden, ein Argument war das ABS weil es für mich persönlich ein wichtiges Sicherheitsfeature ist. Ich bin lange genug ohne gefahren, um zu wissen dass es möglich ist. Weit über 100000km sturzfrei übrigens (mit schlanken 29 Jahren.) Klar KANN ich ohne fahren. WILL ich aber nicht. Und wenn es eine Möglichkeit gibt oder jemand eine Idee hat, wie ich meine Tour mit ABS beenden kann, dann nehme ich die sehr gerne. Und nach nichts anderem habe ich gefragt.

So. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe nochmal den Sensor gecheckt und weiterhin mit meinen Möglichkeiten keinen Fehler gefunden. Habe morgen einen Tag Pause und in Lugano gibts einen Händler, vielleicht löscht der mir den Fehler eben raus. Wäre ja schön, wenn es damit getan ist. Vielleicht finde ich ja noch eine Cockpitabdeckung hier, nach 6 Stunden im Regen und Schnee heute war mein Provisorium aus Panzertape leider durch :D
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

überprüfe mal ob der Handschutz verdreht ist, das soll auch schon mal Ursache für das Blinken gewesen sein. So wie du das schilderst könnte das bei dir ne Möglichkeit sein.

gruß
gstommy68
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Funktioniert dein Bremslicht?


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Ja, der rechte Handschutz ist leicht verdreht. Wollte ich morgen in Ordnung bringen, danke für den Hinweis :)
Bremslicht funktioniert einwandfrei.

Grüße

Nic
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
war das mit dem verdrehten Handschützern nicht das Problem der BKV-Modelle (vor allem der ersten 12er)?

aber Kontrollieren kostet ja nichts
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Nic,

hatte das gleiche Problem. Im Juni griechische Berge in einer Rechtskurve gelegt, dann drehen die Rädchen fröhlich vor sich hin, während sie da so vor sich hin gleitet und ich hinterher. Hab dann 2 Stunden in Thessaloniki vorm Hotel rumgewerkelt, bis es endlich ging.

Die Verbindung zwischen Diagnosestecker und Batteriemasse muss richtig, richtig gut sein.
Ggfl. Tank anheben und irgendwas zw. Batterie und Tank unterlegen, damit man besser ans Minus der Batterie kommt.

Beide Varianten probieren.
Zündung an und den ABS Knopf mind 10 sec. gedrückt halten, dann Knopf lösen und Zündung aus.
ABS Knopf drücken, dann Zündung an, mind. 10 sec gedrückt halten, dann Knopf lösen und Zündung aus.

Im Zweifel lieber 15-20 sec gedrückt halten. Nicht klein kriegen lassen und mehrfach probieren, meistens klappt's nach ein paar Versuchen.

Das A und O ist die Masseverbindung, zur Not den PIN minimal anschmirgeln oder nen Kabelschuh ans Kabel dengeln und dann aufstecken.

Hoffe Du hast Glück beim nächsten Versuch.
 
Thema:

ABS-Fehler nach Sturz

ABS-Fehler nach Sturz - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben