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Wühlmaus
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.04.2010
- Beiträge
- 23
Hallo Zusammen.
Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht noch in Chile, ich bin Zuhause.
Vielleicht kann mir jemand mit meinem folgenden Problem weiter helfen:
Irgendwann bei meiner Reise fiel mir auf, dass der Tachometer nicht mehr geht und die ABS Anzeige (rote Lampe) brennt. Habe die Zündung ausgeschalten und nach kurzem Warten weitergefahren. Der Fehler war weg und alles war normal.
Nach einigen km gleiches Spiel. Nur diesmal klappte es mit dem Ausschalten der Zündung nicht mehr. Irgendwann schaute ich auf den Tacho und er funktionierte wieder. So fing es an.
Dann habe ich den Fehlercode (mit GS-911) ausgelesen und ein sporadischer Fehler, der aber zur Zeit nicht vorhanden ist wurde angezeigt:
„10220 CAN-Botschaft (Umschaltung ABS-Modus) fehlt“
Habe den Fehlercode gelöscht und bin weitergefahren.
Dann wieder selbes Spiel. Tachoausfall und ABS Lampe.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass ein verdreckter ABS Hinterradsensor solch ein Problem schon mal hervorgerufen hat. Also Hinterradsensor gereinigt und siehe da, es funktionierte wieder.
Aber nicht allzu lange. Was eventuell noch erwähnenswert wäre: Die Außentemperatur lag immer zwischen +28 Grad & +40 Grad.
Dann hatte ich den Fehler mehrere Tage, bis ich einen Pass mit über 3200 km, bei einer Außentemperatur von ca. 20 Grad überquerte. Da lief dann auf einer Strecke von ca. 30 km wieder alles wie von Geisterhand. Weiter unten angekommen, schon wieder alles tot.
Dann kam noch folgendes Phänomen dazu: Bei einer Stopp & Go Fahrt bei +41 Grad wurde ich durch blinken der roten Motorlampe gewarnt, dass eine Überhitzung vorliegt. Der Lüfter läuft nicht an.
Eine erneute Auswertung mit dem Diagnosegerät zeigte mir zwar wieder den CAN-Bus Fehler aber keinerlei Hinweis auf eine Lüfter Störung.
Der Fehlercode sagt nun folgendes:
BMS-KP2:
10220 CAN-Botschaft (Umschaltung ABS-Modus) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
10610 Drehratensensor (Schräglagensensor)
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden.
ZFE-Basic:
41755 CAN-Botschaft (vom ABS) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
CAN-Kombi-K7:
37649 CAN-Botschaft (vom ABS) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
37650 CAN-Botschaft (vom ABS) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
Folgendes habe ich nun bereits ohne Erfolg versucht:
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß auch nicht, ob es zwei getrennte Fehler (Lüfter und ABS) sind oder alles an einer Steuereinheit hängt.
Hat jemand noch eine Idee oder auch schon mal so einen Fehler gehabt?
Ich werde in ein paar Wochen wieder nach Chile zurückfliegen. Hoffe, dass ich bis dahin eine Lösung habe.
Im Voraus schon mal besten Dank.
Wolfgang
Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht noch in Chile, ich bin Zuhause.
Vielleicht kann mir jemand mit meinem folgenden Problem weiter helfen:
Irgendwann bei meiner Reise fiel mir auf, dass der Tachometer nicht mehr geht und die ABS Anzeige (rote Lampe) brennt. Habe die Zündung ausgeschalten und nach kurzem Warten weitergefahren. Der Fehler war weg und alles war normal.
Nach einigen km gleiches Spiel. Nur diesmal klappte es mit dem Ausschalten der Zündung nicht mehr. Irgendwann schaute ich auf den Tacho und er funktionierte wieder. So fing es an.
Dann habe ich den Fehlercode (mit GS-911) ausgelesen und ein sporadischer Fehler, der aber zur Zeit nicht vorhanden ist wurde angezeigt:
„10220 CAN-Botschaft (Umschaltung ABS-Modus) fehlt“
Habe den Fehlercode gelöscht und bin weitergefahren.
Dann wieder selbes Spiel. Tachoausfall und ABS Lampe.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass ein verdreckter ABS Hinterradsensor solch ein Problem schon mal hervorgerufen hat. Also Hinterradsensor gereinigt und siehe da, es funktionierte wieder.
Aber nicht allzu lange. Was eventuell noch erwähnenswert wäre: Die Außentemperatur lag immer zwischen +28 Grad & +40 Grad.
Dann hatte ich den Fehler mehrere Tage, bis ich einen Pass mit über 3200 km, bei einer Außentemperatur von ca. 20 Grad überquerte. Da lief dann auf einer Strecke von ca. 30 km wieder alles wie von Geisterhand. Weiter unten angekommen, schon wieder alles tot.
Dann kam noch folgendes Phänomen dazu: Bei einer Stopp & Go Fahrt bei +41 Grad wurde ich durch blinken der roten Motorlampe gewarnt, dass eine Überhitzung vorliegt. Der Lüfter läuft nicht an.
Eine erneute Auswertung mit dem Diagnosegerät zeigte mir zwar wieder den CAN-Bus Fehler aber keinerlei Hinweis auf eine Lüfter Störung.
Der Fehlercode sagt nun folgendes:
BMS-KP2:
10220 CAN-Botschaft (Umschaltung ABS-Modus) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
10610 Drehratensensor (Schräglagensensor)
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden.
ZFE-Basic:
41755 CAN-Botschaft (vom ABS) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
CAN-Kombi-K7:
37649 CAN-Botschaft (vom ABS) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
37650 CAN-Botschaft (vom ABS) fehlt
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
Folgendes habe ich nun bereits ohne Erfolg versucht:
- Um ABS-Sensorproblem zu prüfen, Vorderrad ABS Sensor mit Hinterrad ABS Sensor getauscht.
- Wegen eventuellem Hitzeproblem, den Regler (habe im Internet gelesen, dass auch der Regler öfters ein Hitzeproblem haben soll) ausgebaut und im Gefrierschrank heruntergekühlt. Mit Eiswürfel montiert. Probefahrt auch ohne Erfolg.
- Um Wackelkontakt der Steckverbindungen zu prüfen, Alle Stecker bzw. Steckverbindungen vom Hauptkabelbaum gerüttelt und gezogen.
- Die Zentrale Fahrgestellelektronik ausgebaut und abgeklemmt (soll dadurch resettet werden).
- Batterie über Nacht abgeklemmt.
- Lüfter über das Diagnosegerät getestet. Von dort aus lässt sich der Lüfter ein und ausschalten.
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß auch nicht, ob es zwei getrennte Fehler (Lüfter und ABS) sind oder alles an einer Steuereinheit hängt.
Hat jemand noch eine Idee oder auch schon mal so einen Fehler gehabt?
Ich werde in ein paar Wochen wieder nach Chile zurückfliegen. Hoffe, dass ich bis dahin eine Lösung habe.
Im Voraus schon mal besten Dank.
Wolfgang