ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

Diskutiere ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
ErwinS

ErwinS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R1200GS - 05
Hallo Forum,

ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch schon bei den zweijährigen Bremsflüssigkeitswechsel nach einem bekannten YouTube Video befüllt und entlüftet. Leider blinkt bei mir jetzt die ABS Leuchte sowie das Rote Warndreieck. Die Bremse funktioniert jedoch. Laut Moto Scan dürft der Fehler der Bremsflüssigkeitsstand im Modulator sein. Rein optisch ist dieser jedoch voll und hatte mit der o.a. Methode die letzten Jahre auch funktioniert. Bevor ich RH dazu kontaktiere möchte ich mögliche Fehler bei der Inbetriebnahme ausschließen.

Es handelt sich um eine 2005 R1200GS mit dem FTE-Modulator. Laut Moto Scan gibt es dafür per Design keine Softwarefunktion zum Entlüften.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich werde jedenfalls die Bremse nochmals vollständig entlüften und befüllen.

Youtube link:

Vielen Dank aus Wien
LG Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ganz blöd gefragt die Stecker für den Flüssigkeitsstand hast Du aber schon angeschlossen?
0B154F77-1A63-4148-B20C-2B3D62B166BC.jpeg
 
ErwinS

ErwinS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R1200GS - 05
Keine Blöde Frage. Aber ja, die beiden Stecker sind angeschlossen. Werde sicherheitshalber noch die Kontakte prüfen ob es hier Auffälligkeiten gibt. Das Modul wurde ja bei RH geprüft und sollte demnach in Ordnung sein.
 
ErwinS

ErwinS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R1200GS - 05
die Kontakte werde ich noch prüfen. Wahrscheinlich aber erst am Sonntag. Kann man an den Kontakten ein Signal abgreifen oder ist es nur ein Schalter?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann man mit dem Motoscan einen Entlüftungsvorgang initiieren?
 
ErwinS

ErwinS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R1200GS - 05
Leider nein. Beim alten FTE-Modulator gibt es diese Funktionalität herstellerseitig gar nicht. Keine Ahnung was BMW hier mit ihrem Diagnosegerät eigentlich machen können?
 
ErwinS

ErwinS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R1200GS - 05
Vorab Gelöst: nach dem Durchmessen der beiden Schwimmerschalter auf Durchgang habe ich bemerkt, dass der Schwimmer für den hinteren Bremskreis offensichtlich steckt und den Kontakt nicht schaltet. Mit vorsichtigen Schlägen im Bereich des Schwimmers habe ich jetzt wieder einen geschlossenen Kontakt. Durch das Schlechtwetter ist ein längerer Test allerdings noch offen.
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Ich habe bei meiner R 1200 GS (R12 - 0307) mit der MotoScan Software beide Bremskreise entlüften können. Dazu war eine sehr genaue Anleitung in der App, die genau beschrieben hat was man machen muss.
Allerdings ging das erst, als ich auf die ULTIMATE Version geupdatet hatte.
 
ErwinS

ErwinS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
R1200GS - 05
Hallo Raini,

sehr interessant. Ich habe die MotoScan Ultimate Version und mir ist der Punkt zum Bremsenentlüften irgendwie nicht aufgefallen? Werde ich die Tage nochmals prüfen. Jedenfalls funktioniert meine Bremse ja wieder.
 
Thema:

ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand - Ähnliche Themen

  • Modulator ABS

    Modulator ABS: good day, when the front brake is pressed and the motorcycle moves forward, the ABS modulator is activated - buzzing. before the brake fluid...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • ABS Modulator

    ABS Modulator: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob ich die ABS Einheit einer 04er in einer 07er GS verwenden kann? Danke schon mal für die Hilfe.
  • Erledigt ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht

    ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht: Hallo biete ein ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht. Das ABS wurde vor Einlagerung vom Fachmann gespühlt...
  • Erledigt ABS und Auspuff Power 1150er

    ABS und Auspuff Power 1150er: Hallo, ich suche für meine 1150 GS Bj 2000 1 ABS 2 Poweransaugrohr und Trichter 4 Auspuff mit y Rohr und ABE 5 exotisch aber eine Langwaffenbox...
  • ABS und Auspuff Power 1150er - Ähnliche Themen

  • Modulator ABS

    Modulator ABS: good day, when the front brake is pressed and the motorcycle moves forward, the ABS modulator is activated - buzzing. before the brake fluid...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • ABS Modulator

    ABS Modulator: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob ich die ABS Einheit einer 04er in einer 07er GS verwenden kann? Danke schon mal für die Hilfe.
  • Erledigt ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht

    ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht: Hallo biete ein ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht. Das ABS wurde vor Einlagerung vom Fachmann gespühlt...
  • Erledigt ABS und Auspuff Power 1150er

    ABS und Auspuff Power 1150er: Hallo, ich suche für meine 1150 GS Bj 2000 1 ABS 2 Poweransaugrohr und Trichter 4 Auspuff mit y Rohr und ABE 5 exotisch aber eine Langwaffenbox...
  • Oben