ABS-Pflicht ab 2016

Diskutiere ABS-Pflicht ab 2016 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Frank, du wolltest mich verunglimpfen? Vorsätzlich? Muss man wohl so verstehen anhand deines gerade zitierten Beitrages. Mal abgesehen...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
1.863
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Und? Ich wollte mich auf eine bestimmte Post beziehen. Wenn ich nur poste taucht meine Verunglimpfung nachher noch unter anderer Leute vernünftigen aussagen auf. Das wollte ich nicht.

Des weiteren muss ich meine Aussage auch nicht rechtfertigen. Hier geht's nicht um Bekehrung, das hier ist längst Religion geworden.

Frank
Hallo Frank,

du wolltest mich verunglimpfen? Vorsätzlich? Muss man wohl so verstehen anhand deines gerade zitierten Beitrages.
Mal abgesehen davon, dass das Foren nicht zu Verunglimpfungen da sind kann ich dir sagen, dass dein Versuch missglückt ist.
Ich entscheide immer noch selbst, wer mich beleidigen kann!
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Nein machen wir anders.

Hier gehts um Motorräder.

Wenn Du, LieberOnkel, über EU-Politik sprechen möchtest, machen wir das gerne per PN. Ich deraile dafür nicht diesen Thread.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Frank,

du wolltest mich verunglimpfen? Vorsätzlich? Muss man wohl so verstehen anhand deines gerade zitierten Beitrages.
Mal abgesehen davon, dass das Foren nicht zu Verunglimpfungen da sind kann ich dir sagen, dass dein Versuch missglückt ist.
Ich entscheide immer noch selbst, wer mich beleidigen kann!
Nope. Du entscheidest höchstens, ob du dich beleidigt fühlst.

Ich wollte vorsätzlich sagen, das die post mit zum dümmsten gehört das ich lange gelesen habe. Aber ich bin mir sicher, wenn der Thread noch weiter geht, schlägt dich locker jemand.

Frank
 
L

LieberOnkel

Gast
Nein machen wir anders.

Hier gehts um Motorräder.

Wenn Du, LieberOnkel, über EU-Politik sprechen möchtest, machen wir das gerne per PN. Ich deraile dafür nicht diesen Thread.
Machen wir nicht anders, die von mir zitierte OT-Bemerkungen kam doch von Dir...

Ich weiß ohnehin leider nicht, was “derailen“ ist, auch das Fremdwörterbuch gibt mir darüber keine Auskunft, ich hoffe man sieht mir das nach.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
1.863
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Nope. Du entscheidest höchstens, ob du dich beleidigt fühlst.
Ich wollte vorsätzlich sagen, das die post mit zum dümmsten gehört das ich lange gelesen habe. Aber ich bin mir sicher, wenn der Thread noch weiter geht, schlägt dich locker jemand.
Frank
Lieber Frank,

ich verneige mich hiermit vom Kenner der einzigen, richtigen Meinung. Deine Zeilen haben mir sehr zu denken gegebene. Wie konnte ich nur - ehe ich deine Ausführungen lass - so verblendet durchs Leben laufen. Jetzt, erst jetzt, bin ich zum Nachdenken gekommen und habe meinen Irrweg erkannt. Vielen Dank somit für deine kritischen Hinweise.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Lieber Frank,

ich verneige mich hiermit vom Kenner der einzigen, richtigen Meinung. Deine Zeilen haben mir sehr zu denken gegebene. Wie konnte ich nur - ehe ich deine Ausführungen lass - so verblendet durchs Leben laufen. Jetzt, erst jetzt, bin ich zum Nachdenken gekommen und habe meinen Irrweg erkannt. Vielen Dank somit für deine kritischen Hinweise.
Damit habe ich nicht gerechnet. Gut für dich.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
1.863
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Damit habe ich nicht gerechnet. Gut für dich.
Lieber Frank,

schön, dass wir uns zumindest bzgl. dieses Begriffes einig zu sein scheinen:

Ironie

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

um mal wieder etwas zum Ausgangsthema zurückzukehren.

Es geht um diese Beschlüsse hier:

Angenommene Texte - Dienstag, 20. November 2012 - Marktaufnahme und Marktüberwachung für zweirädrige, dreirädrige und vierrädrige Fahrzeuge ***I - P7_TA-PROV(2012)0424

sowie auch hierzu:

Jutta Steinruck für Europa: Diese Woche im Europaparlament - ABS-Pflicht für Motorräder

Zitat aus diesem Link:

"Den Sozialdemokraten ist entsprechend gelungen durchzusetzen, dass ab 2016 alle neuen und ab 2017 alle existierenden Motorradtypen ab einem Hubraum von 125 cm[SUP]3[/SUP] verbindlich mit einem Anti-Blockiersystem (ABS) ausgestattet sind.
...
Ausgenommen von der ABS-Pflicht sind Geländesportfahrzeuge (sog. Enduro und Trial Fahrzeuge der Klasse L3e-AxE und L3e-AxT), da sie vornehmlich Off-Road unterwegs sind."

Das liest sich nicht nach Bestandsschutz, die umfangreiche Texte der Verordnung habe ich mir noch nicht angeschaut
 
L

LieberOnkel

Gast
Kann ich mir kaum vorstellen. Eine Nachrüstung älterer Mopeten wird mit vertretbarem Aufwand kaum möglich sein.
Das wissen doch gewiß auch die Europa-Deppen. Obwohl... :rolleyes:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
1.863
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Kann ich mir kaum vorstellen. Eine Nachrüstung älterer Mopeten wird mit vertretbarem Aufwand kaum möglich sein.
Das wissen doch gewiß auch die Europa-Deppen. Obwohl... :rolleyes:
Hallo,

ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das so zutrifft, aber ich habe es halt mal zitiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.384
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Es kann technisch und finanziell vertretbar keine Nachrüstung geben. Das was die EU-Jutta da meint, sind alle existierenden (neu produzierten) Motorradtypen.
Nur die Pflicht für Neufzg ist da gemeint.
Husqvarna entwickelt doch schon an einem Vorderrad-ABS für Geländemaschinen, ich denke da wird die Reise auch hingehen. Für jed Kategorie entsprechend ein passendes ABS anbieten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.022
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für mich liest sich das so: Ab 2017 dürfen die Hersteller nur noch Fahrzeuge mit ABS ausliefern.
Ausnahmen sind sogar Enduros, nicht nur Crosser, u.ä. Das ist mehr "Ausnahme" als ich erwartet habe.
Ab 2016 müssen Fahrzeuge bei denen bauartbedingt ABS möglich ist nachgerüstet werden.
Somit alles Tutti - 2015 beginnt der Abverkauf! ;) 2016 bekommt man dann noch die Standuhren mit Tageszulassung aus 2015.
Am Bestandsschutz kommt selbst das EU-Parlament nicht vorbei!
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
1.863
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Ausnahmen sind sogar Enduros, nicht nur Crosser, u.ä.
Hallo,
schau mal in die Definition in Anhang I:

L3e-AxE (x=1, 2 oder 3)Enduro-Kraftrada) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit > 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg und
e) kein Beifahrersitz

Also, 900 mm Sitzhöhe und kein Beifahrersitz lassen sich wohl erreichen. Bodenfreiheit 310 mm wohl nur schwer. Gesamtübersetzung wird mit Overdrive auch sehr schwer...
Naja, und dann das Gewicht... wenn die 140 kg die Höchstachslast leer wäre.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.022
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lass eine jetzige EXC(R) als Einsitzer eintragen und du bist fein raus.
Was mich nur wieder in meiner Meinung bestätigt, dass eine GS den Namen Enduro zu Unrecht trägt.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
1.863
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
vierventilboxer;1085774Was mich nur wieder in meiner Meinung bestätigt schrieb:
...wer sollte deine Aussage ernsthaft abzweifeln!
 
Thema:

ABS-Pflicht ab 2016

ABS-Pflicht ab 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Verkaufe Megamoto MIT ABS

    Verkaufe Megamoto MIT ABS: Biete eine Megamoto MIT ABS zum Verkauf. Alles Original, nichts umlackiert, nix gebasteltes, nichts „getuntes“ So, wie sie seinerzeit vom...
  • Erledigt Hinterradbremsleitung ohne ABS R 1100 GS

    Hinterradbremsleitung ohne ABS R 1100 GS: Moin. Suche die Leitung aus dem Hinterradbremszylinder mit Anschlüssen zur Bremsleitung bei nicht ABS- Modellen. Danke.
  • Erledigt R 1150 GS Radsatz für Integral - ABS

    R 1150 GS Radsatz für Integral - ABS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Radsatz für meine R 1150 GS mit Integral ABS.
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • ABS ab 2016 Pflicht

    ABS ab 2016 Pflicht: na da scheint sich die Lobby und Regelungswut der EU doch noch durchgesetzt zu haben Laut EU-Parlament wird ABS in allen neu zugelassenen...
  • ABS ab 2016 Pflicht - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Verkaufe Megamoto MIT ABS

    Verkaufe Megamoto MIT ABS: Biete eine Megamoto MIT ABS zum Verkauf. Alles Original, nichts umlackiert, nix gebasteltes, nichts „getuntes“ So, wie sie seinerzeit vom...
  • Erledigt Hinterradbremsleitung ohne ABS R 1100 GS

    Hinterradbremsleitung ohne ABS R 1100 GS: Moin. Suche die Leitung aus dem Hinterradbremszylinder mit Anschlüssen zur Bremsleitung bei nicht ABS- Modellen. Danke.
  • Erledigt R 1150 GS Radsatz für Integral - ABS

    R 1150 GS Radsatz für Integral - ABS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Radsatz für meine R 1150 GS mit Integral ABS.
  • R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen

    R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
  • ABS ab 2016 Pflicht

    ABS ab 2016 Pflicht: na da scheint sich die Lobby und Regelungswut der EU doch noch durchgesetzt zu haben Laut EU-Parlament wird ABS in allen neu zugelassenen...
  • Oben