ABS-Probleme

Diskutiere ABS-Probleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe wie wohl schon viele vor mir die Odyssee mit dem ABS hinter mir. Nachdem ich in diversen Foren gesucht habe, habe ich erst mal eine...
S

Spassreisender

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
12
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Habe wie wohl schon viele vor mir die Odyssee mit dem ABS hinter mir. Nachdem ich in diversen Foren gesucht habe, habe ich erst mal eine Gel-Batterie eingebaut. Nachdem dies nicht half fragte ich bei meinem Freundlichen nach, was ein Steuergerät oder ein ABS-Schalter kosten würde, falls es daran liegen sollte. Von meinem Freundlichen bekam ich erstmal den Tipp den Anlasser zu reinigen, da es wahrscheinlich an der hohen Stromaufnahme und damit Spannungsabfall beim Anlassen liegen könnte. Da meine bessere Hälfte das gleiche Mopped bewegt, habe ich einfach die Anlasser getauscht, und siehe da, der Fehler war weg, bzw. wanderte mit. Daraufhin habe ich mir einen (vermutlich innerlich vergoldeten) Anlasser gegönnt. Damit sind die ABS-Probleme vorbei.
Den alten Anlasser habe ich seziert, und festgestellt, dass sich die Magnete des Läufers vom Gehäuse gelöst, und auf einer Seite zusammengeschoben hatten. Anzumerken bleibt noch, dass der Anlasser trotzdem tadellos seinen Dienst verrichtet hat. Sollte dieses Problem bei jemanden auftreten, kann man die Magnete vielleicht irgendwie wieder befestigen, um die Neuanschaffung eines Anlassers zu vermeiden.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Spassreisender schrieb:
Daraufhin habe ich mir einen (vermutlich innerlich vergoldeten) Anlasser gegönnt. Damit sind die ABS-Probleme vorbei.
Servus !

Hatte das gleiche Problem, es war auch der Anlasser damals bei meiner 1100GS.
Falls der Anlasser "innerliche vergoldet" war, musst du Dir an die eigene Nase fassen :) !
Da hast Du ihn anscheinend im falschen Laden gekauft !
Sowas gibt´s auch im Austausch bzw. es gibt genügend Stellen, die sowas reparieren.
Ich glaube damals deutlich unter 100 DM gezahlt zu haben !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Egal, die Magnete lassen sich mit UHU-Plus Endfest "sehr hoch" ankleben.
Zuweilen sind sie aber auch zerbröselt.
Offenbar zieht in beiden Fällen der Anlasser Ströme jenseits von "Gut und Böse", also über 140A, und zieht die Batteriespannung dabei auf unter 10,2 V. Bei dieser Spannungsschwelle meutert dann das ABS
gerd
 
Thema:

ABS-Probleme

ABS-Probleme - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Oben