ABS Schalter - ABS verbaut?

Diskutiere ABS Schalter - ABS verbaut? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mein Motorrad (TDM 900) gegen eine 1100er GS zu tauschen. Ich habe heute weitere Fotos von der BMW bekommen -...
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mein Motorrad (TDM 900) gegen eine 1100er GS zu tauschen.
Ich habe heute weitere Fotos von der BMW bekommen - kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich einen ABS Schalter habe, auch ABS verbaut ist? Wir hatten bislang noch nicht über ABS gesprochen, daher meine Frage.
 

Anhänge

Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Hallo, wenn du noch weitere Fotos hast, siehe am Vorderrad links oder am Hinterrad rechts ob da ABS Sensoren sind.
Der Schalter ist nicht aussagekräftig.

Gruß
 
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Hallo Bailu,
Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich meine ich, das "ABS" am Vorderrad sehen zu können - sieht doch ganz so aus, oder?
Beste Grüße
Daniel
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Hallo Daniel,

am Vorderrad sind eindeutig Geberring und Sensor zu erkennen, also ist die GS mit ABS.

Am Schalter wäre sonst eine Blindkappe ohne Symbol und Funktion.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich schalte mit dem Taster meine Nebellampen, und meine Frau ihre Sitzheizung.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Das Teil hat ABS - da ist sogar noch der Aufkleber am unteren Gabelholm und Sensor und Geberring sind vorhanden.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Schönes Mopped übrigens...
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Trotzdem fragen, nicht dass so ein Knauser den defekten ABS-Block rausgeschmissen hat, weil er defekt war und der Rest einfach drangeblieben ist.
GSrüsse
Frank
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
810
Wenn die Bremsleitung vom HBZ direkt zum Bremssattel geht ist kein ABS verbaut.
Gruß
Wed
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
ABS bei der Probefahrt auch ausprobiern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also bei allem Geunke. Wenn ein "Knauser"das ABS ausgebaut und die Geberkränze und Sensoren belassen hätte wäre es seltsam. Wenn die Kontrolleuchten nichts "Seltsames" machen gehe ich davon aus, dass das ABS funktioniert.
Ausprobieren wäre zwar sinnvoll, traut sich aber keiner der das Mopped nicht kennt. Beim Ausprobieren merkt man wie das Mopped bremsen kann (und muss) bevor sich das ABS einmischt. Einfacher ginge es bei Sand auf Asphalt. Doch wenn man eine solche Fahrbahn braucht ist sie garantiert nicht zu finden und ausserdem hat man trotzdem Schiss es zu testen. Auch auf einem unbefestigten Bremsweg tut sich nichts wenn man bei 40 km/h "normal" bremst.
Also schreibt man in den Kaufvertrag "ohne bekannte verdeckte Mängel" (und nimmt beim Kauf tunlichst einen mit der BMW kennt und die neue Karre probefahren kann).
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Also bei allem Geunke. Wenn ein "Knauser"das ABS ausgebaut und die Geberkränze und Sensoren belassen hätte wäre es seltsam. Wenn die Kontrolleuchten nichts "Seltsames" machen gehe ich davon aus, dass das ABS funktioniert.
Ausprobieren wäre zwar sinnvoll, traut sich aber keiner der das Mopped nicht kennt. Beim Ausprobieren merkt man wie das Mopped bremsen kann (und muss) bevor sich das ABS einmischt. Einfacher ginge es bei Sand auf Asphalt. Doch wenn man eine solche Fahrbahn braucht ist sie garantiert nicht zu finden und ausserdem hat man trotzdem Schiss es zu testen. Auch auf einem unbefestigten Bremsweg tut sich nichts wenn man bei 40 km/h "normal" bremst.
Also schreibt man in den Kaufvertrag "ohne bekannte verdeckte Mängel" (und nimmt beim Kauf tunlichst einen mit der BMW kennt und die neue Karre probefahren kann).
gerd
Wo Gerd Recht hat er Recht... Meine GS habe ich beim Kauf nicht selbst Probegefahren, sondern ein guter Freund, der selber schon lange eine GS fährt und auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Ich bin vorher öfter mal seine GS gefahren. Das hatte mich dann bewegt mir selber dieses eigentlich potthässliche Teil anzuschaffen... :zwinkern:

Und da es, zumindest für mich, nichts Besseres gibt wird sie so lange gefahren bis einer von uns beiden tot umfällt.
 
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Der Verkäufer ist sehr nett, wir stehen schon eine Weile in Kontakt - aber ja, ich werde die Gute natürlich probefahren. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich freue mich drauf, in diesem Monat (wahrscheinlich) ein "richtiger" Teil der Community zu werden!
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Wenn du das erste Mal losfährst sollte es unter dem Tank ein mechanisches Geräusch geben und die ABS Lampen sollten aufhören zu blinken, ab etwa 6km/h. Wenn du fährst, da reicht schon 15km/h dann einfach mal die Hinterradbremse voll treten, dann muss sie regeln. Groß was passieren kann da nicht, weil es ja das Hinterrad ist und das bekanntlich nicht so schlimm ist, wenn es blockiert, oder eben durch das ABS geregelt wird.
 
Thema:

ABS Schalter - ABS verbaut?

ABS Schalter - ABS verbaut? - Ähnliche Themen

  • ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005)

    ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005): Hallo, Mein ABS-Taster/Schalter ist kaputt und ich möchte einen neuen einbauen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Ich muss den neuen...
  • ABS Schalter nachruesten

    ABS Schalter nachruesten: Hallo, habe eine 94GS mit abs, nun ich wollte einen abs schalter einbauen gibts ja genug bei ebay. Aber hat jemand schon mal einen eingebaut ...
  • ABS Taster oder Schalter?

    ABS Taster oder Schalter?: Hallo Zusammen Bei mir ist alles zerlegt derzeit und ich kann es nicht selber testen. Ist der ABS -Schalter GS1100 als Taster ausgeführt oder als...
  • Heizgriffe und ABS Schalter defekt?

    Heizgriffe und ABS Schalter defekt?: Hallo Leute, Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen aber ich finde keine bekannte Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir eine Alte F...
  • Suche F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS

    F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS: Suche für meine 2011er F800GS alle Lenkerschalter in ordentlichem Zustand (dürfen gebraucht aussehen, sollten aber nicht verblichener sein, als...
  • F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS - Ähnliche Themen

  • ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005)

    ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005): Hallo, Mein ABS-Taster/Schalter ist kaputt und ich möchte einen neuen einbauen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Ich muss den neuen...
  • ABS Schalter nachruesten

    ABS Schalter nachruesten: Hallo, habe eine 94GS mit abs, nun ich wollte einen abs schalter einbauen gibts ja genug bei ebay. Aber hat jemand schon mal einen eingebaut ...
  • ABS Taster oder Schalter?

    ABS Taster oder Schalter?: Hallo Zusammen Bei mir ist alles zerlegt derzeit und ich kann es nicht selber testen. Ist der ABS -Schalter GS1100 als Taster ausgeführt oder als...
  • Heizgriffe und ABS Schalter defekt?

    Heizgriffe und ABS Schalter defekt?: Hallo Leute, Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen aber ich finde keine bekannte Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir eine Alte F...
  • Suche F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS

    F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS: Suche für meine 2011er F800GS alle Lenkerschalter in ordentlichem Zustand (dürfen gebraucht aussehen, sollten aber nicht verblichener sein, als...
  • Oben