abschließbare Halterung für Zumo XT

Diskutiere abschließbare Halterung für Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, habe mir ein Garmin Zumo XT gekauft und hätte gerne eine abschließbare Halterung, damit ich das Navi nicht immer herunternehmen...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Freunde, habe mir ein Garmin Zumo XT gekauft und hätte gerne eine abschließbare Halterung, damit ich das Navi nicht immer herunternehmen muss. Ich habe da eine Halterung von Touratech und von Wunderlich gefunden. Gibt es noch eine Auswahl und wer hat Erfahrungen damit gemacht?
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
306
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Servus "Weinviertler"
ich habe auf meiner GSA die Halterung von Teuertech.
XT ist leicht zum Anbringen, hält super fest, das einzige was mich nervt ist das es sehr eng (gefummel) beim Abschließen mit der Scheibe ist......

Gruß Thomas
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Es gibt auch einen Adapter vom Italiener der in die Org.Halterung von BMW passt
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ZumoLock ... aber ohne das RamMount Zubehör

Teuertech funktioniert auf keinen Fall mit RamMount
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Teuertech funktioniert auf keinen Fall mit RamMount
Hi,
auf welcher Erfahrung beruht deine Aussage?

Habe auf meiner Tenere und 1150er Adv die abschl. Halterung von TT. Auf der Tenere am Bügel oberhalb des Tachos
20220914_173409.jpg


und an meiner GS links am Lenker mittels RamMount. Funktioniert alles einwandfrei. Nur, wie weiter oben geschrieben, ist das Abschließen hinter der Scheibe bei der Tenere etwas fummelig.
20210924_142630.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
auf welcher Erfahrung beruht deine Aussage?
Wenn man einen anderen steilen Winkel einstellen will ... mit kurzem oder langem Arm, dann fängt der Halter an sich zu bewegen. Liegt an dem sehr hohen Eigengewicht der Teuertech Variante und das der Ram Mount das nicht halten kann ... kann man anziehen wie man will ... Kugelgelenk halt.

Hab es am Lenker versucht ... mit kurzem Arm, war nichts zu machen. Kam mir immer entgegen und neigte sich nach unten. Winkel war schon etwas steiler voreingestellt.

Wurde hier auch irgendwo schon beschrieben.

Dann hatte ich keine Geduld mehr. Zumal es auch beim fahren vibrierte.
Ich hab das Ram Mount abgebaut und durch Kugelflex an einer zusätzlichen Lenkerstrebe ersetzt.

Mittlerweile aber ist der Teuertech Verlegungsadapter dran um mehr Höhe zu gewinnen.

Das sitzt jetzt.



Meine Empfehlung wäre das ZumoLock

ZumoLock XT without RAM

od. die Wunderlich Variante


Evtl. könnte man noch den Anbauadapter in Erwägung ziehen

GPS Anbauadapter für direkte Montage an 12mm Streben für Garmin Zumo XT, Zumo 5xx, 276Cx, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe damit keinerlei Probleme. 🤷‍♂️
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Mit diesem Adapter passt es in die Original Navivorbereitung.
Vorteil, keine Verklabelung nötig und abschließbar.
DSC_1009.JPG
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Für unsere beiden XTs habe ich die vorhandenen TT-Halterungen des 660ers umgebaut, ging problemlos. Mit der Suchfunktion findet sich bestimmt etwas.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab den OEM XT Halter von Garmin verbaut, mit einem Adapter, der das Handy 5cm höher wuchtet in Verbindung mit dem Zumo look.
(/und am Wochenende auch einen Händler gefunden, der mir noch Ersatzschlüssel liefert)
IMG_20210920_105011.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man einen anderen steilen Winkel einstellen will ... mit kurzem oder langem Arm, dann fängt der Halter an sich zu bewegen. Liegt an dem sehr hohen Eigengewicht und das der Ram Mount das nicht halten kann ... kann man anziehen wie man will ... Kugelgelenk halt.

Hab es am Lenker versucht ... mit kurzem Arm, war nichts zu machen. Kam mir immer entgegen und neigte sich nach unten.

Wurde hier auch irgendwo schon beschrieben.

Dann hatte ich keine Geduld mehr.
Ich hab das Ram Mount abgebaut und durch Kugelflex an einer zusätzlichen Lenkerstrebe ersetzt.

Mittlerweile aber ist der Teuertech Verlegungsadapter dran um mehr Höhe zu gewinnen



Meine Empfehlung wäre das ZumoLock

ZumoLock XT without RAM

od. die Wunderlich Variante


Evtl. könnte man noch den Anbauadapter in Erwägung ziehen

GPS Anbauadapter für direkte Montage an 12mm Streben für Garmin Zumo XT, Zumo 5xx, 276Cx, etc.
Du hast mir ja erstmal Angst eingejagt mit Deiner Aussage, weil ich das XT auch als sehr schwer empfinde. Und dann habe ich mal eines meiner Garmin Street Pilot 2820 (BMW Navigator III) auf die Waage gelegt, und auch das XT: SP2820 = 415g (und das hat nichtmal einen Akku), XT = 275g, also 140g leichter als das SP2820. SP2820 habe ich auf H-D Fatboy mit starr im Rahmen verschraubtem Motor (stärkere Vibrationen) und auf H-D Fatbob im Einsatz, jeweils mit der schweren, abschließbaren Touratech Halterung
Touratech_2820_Halterung.jpg
,
mit Ram Mount am Lenker befestigt.
Klappt seit Jahren (mein erstes 2820 ist ein Jahr nach der Markteinführung gekauft u. installiert worden), nix verdreht sich, nix schüttelt kaputt :).
Ergo wird das XT auch wieder so befestigt werden. Ram Mount (bleibt an den Maschinen :)), die Garmin Halterung des XT, und dazu die Touratech abschließbare Zusatzhalterung.
Sollte problemlos so funktionieren. Fummelei wegen Scheibe habe ich nicht zu befürchten, es gibt keine ;).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für meine Bedürfnisse perfekt.
Sichert das Gerät an der Tanke und beim Befahren von Buckelpisten. Nachts, am Hotel, nehme ich den XT natürlich ab.
 
P

Paimon

Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
1
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich hatte auch zunächst das "Paket" von TT dran....die abschließbare Edelstahlhalterung mit dem RamMount. Prinzipiel beides sehr gute Teile. Aber die Edelstahlhalterung samt dem Navi ist ....bzw. war einen Ticken zu schwer....zu viel Gewicht. Das Ganze hat einfach zu stark vibriert. Die Lösung war die Halterung von ZumoLock. Kein unnötiges Fibrieren mehr.
ACH JA....beim ZumoLock war auch noch dieser Diebstahlsicherungs-Knopf für das RamMount mit dabei.
 
G

Gast 5187

Gast
Warum sollte man das XT abschliessen?

Weil Motorradfahrer zum Diebstahl neigen?
Wieviele Fälle kennt Ihr real?
Also nicht vom Freund des Neffens der Cousine.

Und dann geb ich noch mal zusätzlich ein Drittel des XT Gerätepreises zusätzlich aus?

Ich nutze da ganz einfach die normale Halterung und gut isses.
Habe ich jetzt 20 Jahre mit allen Navis ohne Verlust so gemacht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe den abschliessbaren Italo-Adapter für die BMW Navigator Halterung. Abschliessen funktioniert super.
Hab aber den extra Bügel wieder abgebaut, weil ich 1. Immer wieder auf Navigator 5 wechsele und 2. das Abschliessen eigentlich nicht brauche.

An Tankstellen/Pausen/Pässe-Parkplätze/ etc. wird das Halstuch über das Gerät gezogen und abends kommt das Navi eh mit ins Haus / Hotel.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum sollte man das XT abschliessen?

Weil Motorradfahrer zum Diebstahl neigen?
Wieviele Fälle kennt Ihr real?
Motorradfahrer neigen nicht zum Diebstahl, aber Plastearretierungen zum Ausleihern und: Bei Wärme zum Formverlust.
Man kann die (tuti) 70€ natürlich sparen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Navi mal irgendwann die Grätsche macht und wegfliegt, ist latent vorhanden.
Also Ich brauche das nicht. Weder in der Eifel, im Sauerland oder irgendwo im Urlaub
 
G

Gast 5187

Gast
Mir ist in den letzten 20 Jahren kein Navi aus einer der originalen Halterungen geflogen. 🤷

Würde mich daher ernsthaft interessieren, wem das real tatsächlich schon einmal passiert ist.
 
Thema:

abschließbare Halterung für Zumo XT

abschließbare Halterung für Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider

    TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider: 1. TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider Das Rider ist aus der letzten Serie. Gab zu dem Zeitpunkt...
  • Erledigt Suche 4-Tasten-Halterung, abschließbar, für BMW Navigator 5

    Suche 4-Tasten-Halterung, abschließbar, für BMW Navigator 5: Suche 4-Tasten-Halterung, abschließbar, für BMW Navigator 5 bzw. 6
  • 4-Tasten-Halterung , abschließbar für BMW Navigator 5

    4-Tasten-Halterung , abschließbar für BMW Navigator 5: Hallo, Gibt es die 4-Tasten Halterung für den BMW Navigator 5 in abschließbarer Ausfuehrung? Wenn ja, bitte Angabe der Bezugsquelle. Danke! Yagi
  • Erledigt Abschließbare Navigator Halterung für Navigator V und VI

    Abschließbare Navigator Halterung für Navigator V und VI: Habe von meiner 1250er HP die Halterung bei KM Stand 2300 abgebaut, weil ich mich für Zum XT entschieden habe. Beide Stecker sind noch dran...
  • Biete Sonstiges Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.

    Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.: technisch ok. Zumo werde ich in Kurzarbeit beim zweiten kleinen Motorrad voraussichtlich behalten. Das Zumo XT ist entlich ein würdiger...
  • Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung. - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider

    TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider: 1. TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider Das Rider ist aus der letzten Serie. Gab zu dem Zeitpunkt...
  • Erledigt Suche 4-Tasten-Halterung, abschließbar, für BMW Navigator 5

    Suche 4-Tasten-Halterung, abschließbar, für BMW Navigator 5: Suche 4-Tasten-Halterung, abschließbar, für BMW Navigator 5 bzw. 6
  • 4-Tasten-Halterung , abschließbar für BMW Navigator 5

    4-Tasten-Halterung , abschließbar für BMW Navigator 5: Hallo, Gibt es die 4-Tasten Halterung für den BMW Navigator 5 in abschließbarer Ausfuehrung? Wenn ja, bitte Angabe der Bezugsquelle. Danke! Yagi
  • Erledigt Abschließbare Navigator Halterung für Navigator V und VI

    Abschließbare Navigator Halterung für Navigator V und VI: Habe von meiner 1250er HP die Halterung bei KM Stand 2300 abgebaut, weil ich mich für Zum XT entschieden habe. Beide Stecker sind noch dran...
  • Biete Sonstiges Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.

    Abschließbare Halterung von TT für Zumo 660 mit Kabelstrang und Abdeckung.: technisch ok. Zumo werde ich in Kurzarbeit beim zweiten kleinen Motorrad voraussichtlich behalten. Das Zumo XT ist entlich ein würdiger...
  • Oben