Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2013 gab's das noch garnicht ;) MfG.
M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Muss sich doch keiner für seine Fahrweise rechtfertigen.

BMW uA. bauen ein was technisch machbar ist.
Ob mann es braucht, entscheidet man ja selber.

Wenn man die Anzeigen konfigurierbar gemacht hätte, würde ich schon seit 2013 eine neue GS fahren :)

Ich finde die Zahlen immer noch hässlich.

Anhang anzeigen 399516
das - in Verbindung mit Rundanzeigen... so, wie VW es anbietet - einstellbar
2013 gab's das noch garnicht ;)

MfG.

Luani

Luani

Abstandsradar möchte ich auf meinen Möhren nicht haben...
Als nächstes kommt der Spurhalteassistent und danach Stützräder...
Motorrad möchte ich aktiv fahren.
Dabei lasse ich mich in Extremsituationen gerne durch ABS, ASR,, ESA etc gerne unterstützen.
Aber nicht bevormunden.
Alles gut, darfst du ruhig, nur so wie du schreibst, solltest du gleich den SOS-Knopf mit geordert haben, sofern noch nicht geschehen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe immer das Gefühl, wenn eine neue Funktion installiert wird, wird besonders laut von Denen gewettert, die es nicht haben müssen...

Warum eigentlich? Wer zwingt euch zum Kauf? 🤔

Ich hätte eher Mühe damit, wenn BMW nicht nachlegt bzw. dürfen sie auch mal wieder innovativer werden 😆

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe immer das Gefühl, wenn eine neue Funktion installiert wird, wird besonders laut von Denen gewettert, die es nicht haben müssen...

Warum eigentlich? Wer zwingt euch zum Kauf? 🤔

Ich hätte eher Mühe damit, wenn BMW nicht nachlegt bzw. dürfen sie auch mal wieder innovativer werden 😆
Darum geht es doch gar nicht....
Wenn ein Abstandsradar ein Auto abbremst, dann führt das in den seltensten Fällen zu einer Unstabilität des Fahrzeuges.
Bei einem Moppet sieht das schon ganz anders aus.
Wer sich auf der BAB mit Tempomat hinter einen LKW oder Cayenne klemmen will, kann das gerne machen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Für mich erschließt sich die Sinnhaftigkeit beim Motorrad aber nicht.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Darum geht es doch gar nicht....
Wenn ein Abstandsradar ein Auto abbremst, dann führt das in den seltensten Fällen zu einer Unstabilität des Fahrzeuges.
Bei einem Moppet sieht das schon ganz anders aus.
.
Soweit mir bekannt, wird genau das, zuvor getestet und führt nicht zur Instabilität.
Andernfalls wäre wohl eine Zulassung kaum möglich.

Auch kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich diese Funktion deaktivieren lässt.

Für eine abstandsgeregelte Tempomatsteuerung ist diese Funktion mit Sicherheit erforderlich.

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Das ist genau diese Schafherden- mentalität, von der die Marketing- Offiziellen bei BMW träumen (hoffe du bist keiner von denen). Wenn man hier im Forum aufmerksam liesst, hat man den Eindruck, dass 99,9% der User die Autobahn meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Plötzlich soll es aber ohne Abstandsradar nicht mehr gehen, so ein Schwachsinn. Ich habe seit dem es verfügbar war bei der GS den Tempomaten immer dabei gehabt aber noch nie länger als 10km am Stück genutzt. Määäääääähhhhh
Die Ausstattungen nach dem Kauf nicht/kaum zu nützen wäre mir als Maßnahme gegen die Schafherdenmentalität zu radikal

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das wird wohl so sein. Denn den Mindestabstand der gesetzlich einzuhalten ist wird das Gerät nicht unterschreiten. Wohl ehr etwas mehr Abstand als zu wenig.

Und wie man es vom Auto kennt. Selbst auf kleinster möglicher Distanz die man einstellen kann ist es soweit weg vom Vordermann, dass sich gerne einer reindrängelt. Bei 160 km/h auf der Autobahn sind das halt ein paar Meter die das System Abstand hält bzw halten muss.
Beim adaptiven Tempomaten stellt man nicht die Distanz ein, sondern die Zeit. Diese ist nämlich unabhängig von der Geschwindigkeit, die Distanz jedoch nicht.

Kurvenrutscher

Kurvenrutscher

Das 2022er Modell wird den Rader besitzen. Ab August erhältlich.
Ist das eine sichere Info? Laut meinem Freundlichen ist bei der K50 nichts geplant. Falls es doch kommt, würde ich mir den Umstieg zur Pan Am nochmal überlegen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ist das eine sichere Info? Laut meinem Freundlichen ist bei der K50 nichts geplant. Falls es doch kommt, würde ich mir den Umstieg zur Pan Am nochmal überlegen.
Wie gesichert sie ist, lassen wir mal aussen vor, aber: Wenn 2 Konkurrenz-Modelle den Radar besitzen, wird BMW wohl kaum hingehen und keinen Radar anbieten wollen! Das war schon mit dem Kurvenabs so und wird mit dem Radar nicht anders sein. Man muss bedenken, dass BMW, genauso wie alle anderen grossen Marken, die Technik einkauft (Bosch). Nachdem diese Technik nun verfügbar ist und funktioniert (siehe RT), wird es mit sehr grosser Sicherheit (eine kleine Unsicherheit gibt es immer) auch erhältlich sein. Nicht als Standard, aber als Option, so wie RDK, Kurvenlicht etc.

Darauf wette ich.

BMW baut Motoren und Fahrwerk(Rahmen), der Rest wird dort eingekauft wo der Preis und die Qualität passt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was ist denn in diesem Thread keine Vermutung? Warum kann man nicht einfach mal abwarten, bis da was von BMW selbst verbreitet wird?
Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
Quasi baut BMW solche Dinge nur, weil hier drüber gesprochen wird?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
...auch - man nennt es eigentlich Marktforschung..

ansonsten - Wettbewerb

Egal, welcher Hersteller mit Kurven ABS, LED Lichttechnik, Kurvenlicht etc. beginnt...

Die anderen Mitbewerber ziehen nach - ansonsten gibt es für die neuen Kunden evtl. keinen Anreiz zu kaufen,

für die bisherigen Kunden evtl. ein Grund zu wechseln, wenn man es selbst nicht anbietet.

Brauny

Brauny

Modell
Bei den meisten Firmen ist die sogenannte Marktforschung eher ein Bespitzeln der Konkurrenz, nicht aber der Spiegel des Marktes.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Auch wenn ich nicht wirklich einen adaptiven Tempomaten benötige, nehmen würde ich ihn trotzdem. Denn den Tempomaten benötige ich auch nicht wirklich, aber es ist nett, wenn er vorhanden ist, wenn man ihn einmal verwenden möchte. SOS braucht man auch nicht zwingend. LCD auch nicht. Verstellbare Frontscheibe ebenso wenig. Und wozu braucht man eine Sitzheizung? Und wieso braucht es plötzlich Kurvenlicht?

Aber es ist nett, dass man diese Dinge auswählen darf. Ich schätze dies.

Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

• Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt

Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt: Es wird interessant… Insta360 neue Marke
  • Das Knöppche kommt zurück

Das Knöppche kommt zurück: Als Mazda-Fahrer (M3 und MX-5) bin ich es nicht anders gewohnt, als einen Knopf oder Drehregler zu bedienen, wie auch in allen anderen Modellen...
  • DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

• Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt

Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt: Es wird interessant… Insta360 neue Marke
  • Das Knöppche kommt zurück

Das Knöppche kommt zurück: Als Mazda-Fahrer (M3 und MX-5) bin ich es nicht anders gewohnt, als einen Knopf oder Drehregler zu bedienen, wie auch in allen anderen Modellen...
  • DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben