ACC überholt rechts?

Diskutiere ACC überholt rechts? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe noch nie verstanden, wozu man einen Abstandsradar braucht. Wenn er nicht mal getrennt vom Tempomat abschaltbar ist (wie bei VW und AUDI)...
A

Akko

Modell
R 1250 GS
Ich habe noch nie verstanden, wozu man einen Abstandsradar braucht. Wenn er nicht mal getrennt vom Tempomat abschaltbar ist (wie bei VW und AUDI), stört mich das sogar. Genauso nervt es mich, wenn die Assistenten (wieder AUDI) bei eingeschalteten Tempomat entscheiden, diese Kurve nur mit150 km/h zu durchfahren, obwohl es locker auch mit 180 gehen würde. Aber ich weiß, viele mögen das.
Ich habe keine Lust, mich von Assistenten beschränken zu lassen, oder sie permanent zu überwachen, ob sie auch es so tun, wie ich es gern hätte.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich meine ein PKW würde das auch machen und wenn ich von Hand Gas gebe auch, warum
soll der ACC sich anders verhalten. Ist nur ein Assistent ....
Nein, mein Auto macht es nicht, und zeigt dann links ein anderes Auto an

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Unser Sportsvan aus 2017 fährt noch mit ACC rechts an links fahren Fahrzeugen z.B. auf der BAB vorbei, unser T-Roc macht das nicht mehr und bremst ab. Ich denke das ist baujahrabhängig und es würde mich nicht wundern wenn es bei PKW z.B. ab 2020 oder 21 schon zur Pflicht wurde das sie bei eingeschaltetem ACC nicht mehr rechts auf der BAB vorbei fahren.
Da kommen ja nun fast quartalsweise immer neue tolle Ideen aus Brüssel.. wie zuletzt die Pflicht zur sog. Blackbox.

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Wenn links nichts geht, dann mit oder ohne ACC rechts vorbei - alles bestens! Wenn das Moped jetzt auch noch alleine an den Autos vorbei zu roten Ampel vorfahren könnte…. Ok ich hör jetzt auf:mstickle:

N

Nibelunge

Unser Sportsvan aus 2017
Hallo,

hat zwar nicht mit dem thread zu tun, aber was sich VW vorgestellt hat den Sportsvan einzustellen und dafúr den T Roc zu pushen?

Für mich, der Auto nur fährt wenn es nicht anders möglich ist, ist der Sportsvan das perfekte Gefährt (mit Golf 7 Verabeitung und Qualität!!).

Gruss
Alex

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe keine Lust, mich von Assistenten beschränken zu lassen,
ich verstehe einiges hier nicht.

Was hindert dich in deinem konkreten Fall daran, Kurve kann mit 180 durchfahren werden, einfach Gas zu geben oder bei Bedarf selbst zu Bremsen?

Diese Helferchen sollten unterstützen aber dem Fahrer nicht das Denken abnehmen. Ich bin froh, dass es diese zunehmend gibt, sonst würden vermutlich noch mehr Unfälle passieren. Dazu brauche ich nur hier im Forum etwas quer zu lesen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav regelkonform verhält: auf einer mehrspurigen Straße fährt das Motorrad nicht rechts an einem langsameren Auto vorbei, auch wenn die Spur frei ist.
Meine Praxiserfahrung mit der 1300er ist aber: Doch.
Daraufhin habe im Menü und im Handbuch gesucht, ob das einstellbar und bei mir deaktiviert wäre. Antwort: Nein, es gibt keinen solchen Punkt.
Wisst ihr was dazu?
Ließe sich das coden? Mir wäre das Rechtsüberholverbot lieber (zumal man es ja auch gezielt übersteuern könnte, wenn man das mal wollen würde).
Falls dich mehr interessiert als Diskussionen was in Deutschland und Autos so passiert, meine 13er bliebt mit dem ACC regelkonform auf der rechten Spur hinter dem Fahrzeug auf der mittleren Fahrbahn. Eingestellt war eine höhere Geschwindigkeit, als das Fahrzeug links vor mir fuhr. Ich hab mich mit ACC genährt und blieb dann hinter dem Fahrzeug. Funktioniert alles wie es soll.

A

Akko

Modell
R 1250 GS
Hallo Hobbyfahrer, Hallo qtreiber,

pampt mich doch nicht gleich so an.
Natürlich bestelle ich mir soetwas nicht.
Aber bei Mietwagen hab ich nicht immer die Wahl.
Den Tempomat benutze ich, damit ich nicht ständig aufs Tacho schauen muß (Bußgeld). Wenn die Geschwindigkeit langsam reduziert wird, merke ich es nicht immer und fahre langsamer, als ich wollte.
Ich habe doch nicht gesagt, das die Nutzer von Assis Pfeifen sind.
Der Eine mag es, der Andere nicht.
Vielleicht ändere ich irgendwann auch diese Meinung (also nicht die mit den Pfeifen:D).

Gruß Axel

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe noch nie verstanden, wozu man einen Abstandsradar braucht. Wenn er nicht mal getrennt vom Tempomat abschaltbar ist (wie bei VW und AUDI), stört mich das sogar. Genauso nervt es mich, wenn die Assistenten (wieder AUDI) bei eingeschalteten Tempomat entscheiden, diese Kurve nur mit150 km/h zu durchfahren, obwohl es locker auch mit 180 gehen würde. Aber ich weiß, viele mögen das.
Ich habe keine Lust, mich von Assistenten beschränken zu lassen, oder sie permanent zu überwachen, ob sie auch es so tun, wie ich es gern hätte.
Was genau trägt dein Beitrag zur Beantwortung der im Thema gestellten Frage bei? 🤔

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Unser Sportsvan aus 2017 fährt noch mit ACC rechts an links fahren Fahrzeugen z.B. auf der BAB vorbei, unser T-Roc macht das nicht mehr und bremst ab. Ich denke das ist baujahrabhängig und es würde mich nicht wundern wenn es bei PKW z.B. ab 2020 oder 21 schon zur Pflicht wurde das sie bei eingeschaltetem ACC nicht mehr rechts auf der BAB vorbei fahren.
Da kommen ja nun fast quartalsweise immer neue tolle Ideen aus Brüssel.. wie zuletzt die Pflicht zur sog. Blackbox.
Interessiert jemanden was dein VW macht, wenn jemand nach dem ACC der GS fragt? Ich frage für einen Freund. 🙄

A

Akko

Modell
R 1250 GS
Jetzt gehts hier wohl ab, wie im Africa Twin Forum.
Vielleicht sollte man sich mal nicht darauf verlassen, daß das Fahrzeug für mich die Regeln einhält.

A

Akko

Modell
R 1250 GS
Hallo GSme, kannst Deinem Freund :cool: erzählen, welche verschiedene Systheme es so gibt und wie sie reagieren. Kann ja auch hilfreich sein.

Y

Yirga

Themenstarter
Modell
R1300 GS
meine 13er bliebt mit dem ACC regelkonform auf der rechten Spur hinter dem Fahrzeug auf der mittleren Fahrbahn. Eingestellt war eine höhere Geschwindigkeit, als das Fahrzeug links vor mir fuhr. Ich hab mich mit ACC genährt und blieb dann hinter dem Fahrzeug. Funktioniert alles wie es soll.
Uff, genau das meinte ich: So hatte ich das im Vorfeld auch aufgefasst.
Spannend, ich habe es genau anders erlebt: Sie fährt mit der voreingestellten GEschwindigkeit rechts vorbei.
Jetzt kommt mir aber der Gedanke, dass ich noch mal genauer ausprobieren müste, ob das an verschiedener Fahrweise liegen könnte: Macht es einen Unterschied, ob ich mich bei der Annäherung an das 'linke Hindernis' rechts oder ebenfalls links befinde und dann nach rechts wechsle? Hätte ja eine gewisse Logik.
Vielleicht sollte man sich mal nicht darauf verlassen, daß das Fahrzeug für mich die Regeln einhält.
Vielleicht sollte man auch mal wohlwollender lesen, was gefragt wurde. Ich würde MICH (zumindest in diesem Punkt, sonste weniger...) gern regelkonform verhalten und würde mich freuen, wenn das Motorrad das besser UNTERSTÜTZEN würde.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo GSme, kannst Deinem Freund :cool: erzählen, welche verschiedene Systheme es so gibt und wie sie reagieren. Kann ja auch hilfreich sein.
Hilfreich sind deine Antworten nur, um mir zu bestätigen, dass du auf meiner Ignor Liste gut aufgehoben bist. Nach 18 Beiträgen hast du andere auf jeden Fall, was das angeht, rechts überholt. Glückwunsch.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kommt bei Autos auch drauf an. Mein Mercedes geht auch ohne mit der Wimper zu zucken rechts vorbei. Kia ebenfalls. Der Skoda Octavia RS den mein Frau 3 Jahre als Dienstfahrzeug hatte, ist nicht rechts an einem anderen Fahrzeug vorbei.

Ich persönlich mag es wenn das Auto vorbei geht. Wenn man das nicht möchte, kann man ja immer noch abbremsen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Uff, genau das meinte ich: So hatte ich das im Vorfeld auch aufgefasst.
Spannend, ich habe es genau anders erlebt: Sie fährt mit der voreingestellten GEschwindigkeit rechts vorbei.
Jetzt kommt mir aber der Gedanke, dass ich noch mal genauer ausprobieren müste, ob das an verschiedener Fahrweise liegen könnte: Macht es einen Unterschied, ob ich mich bei der Annäherung an das 'linke Hindernis' rechts oder ebenfalls links befinde und dann nach rechts wechsle? Hätte ja eine gewisse Logik.

Vielleicht sollte man auch mal wohlwollender lesen, was gefragt wurde. Ich würde MICH (zumindest in diesem Punkt, sonste weniger...) gern regelkonform verhalten und würde mich freuen, wenn das Motorrad das besser UNTERSTÜTZEN würde.
Wobei es da vielleicht auch darauf ankommt, wo du auf deiner Spur unterwegs bist.
Rechts außen, oder evt ziemlich nah an der Linie nach links.
In dem einen Fall "sieht" das Teil das Auto, im anderen evt nicht.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Viele verwechseln Assistent mit autonomen Fahren. Das aktuelle ACC, so wie in der GS verbaut, soll assistieren, aber nicht selbständig die Einhaltung der Gesetze kontrollieren.

Mein Firmen-PKW überholt bei aktivem ACC auch nicht rechts da der vorausfahrende Verkehr per Radar und Kamera überwachte wird. Der GS fehlt die Kamera, daher wird dies auf Hindernisse in den Fahrspuren links und rechts der eigenen nicht reagieren. Zusätzliche Radarsensoren (Corner Radar) ist sehr teuer und klobig, daher auch bei PKW nur selten verbaut.

Thema:

ACC überholt rechts?

ACC überholt rechts? - Ähnliche Themen

• ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten": Vorweg: Nein, das soll kein Aufruf sein, das nachzumachen!!!! Jeder soll zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Motorrad behalten und weder über...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Erledigt R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC - Ähnliche Themen

• ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten": Vorweg: Nein, das soll kein Aufruf sein, das nachzumachen!!!! Jeder soll zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Motorrad behalten und weder über...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Erledigt R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Oben