Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht darum schwere Unfälle zu verhindern, darür sind moderne ABS-Systeme sehr hilfreich. Einmal wegrutschen auf nasser Fahrbahn reicht je nach...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Puhhh, wie haben das die ganzen Biker nur geschafft zu überleben...
Es geht darum schwere Unfälle zu verhindern, darür sind moderne ABS-Systeme sehr hilfreich. Einmal wegrutschen auf nasser Fahrbahn reicht je nach Tempo aus, um schwere Folgen nach sich zu ziehen. Das heißt nicht, daß man ABS permanent braucht um heil nach Hause zu kommen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Es geht darum schwere Unfälle zu verhindern, darür sind moderne ABS-Systeme sehr hilfreich. Einmal wegrutschen auf nasser Fahrbahn reicht je nach Tempo aus, um schwere Folgen nach sich zu ziehen. Das heißt nicht, daß man ABS permanent braucht um heil nach Hause zu kommen.
Wenn du Unfälle vermeiden willst, müsstest du wissen wie das ABS regelt.

Meine Frage an dich deshalb, wie oft warst du schon auf einem Kiesweg und hast ab 40 kmh das ABS voll in den Regelbereich gebracht, bis zum Stillstand ?

Jetzt mal abgesehen davon was im Prospekt steht
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn du Unfälle vermeiden willst, müsstest du wissen wie das ABS regelt.
Weiß nicht ob man wissen muß wie ABS regelt. Wichtig ist doch, daß man sich darauf verlassen kann und ein schwierigen Situationen auch voll in die Eisen geht. Das sollte man immer wieder mal "trocken" üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Nasse Fahrbahn ist dagegen schon spezieller, da fahren die meißten eh wie auf rohen Eiern.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Es geht darum schwere Unfälle zu verhindern, darür sind moderne ABS-Systeme sehr hilfreich. Einmal wegrutschen auf nasser Fahrbahn reicht je nach Tempo aus, um schwere Folgen nach sich zu ziehen. Das heißt nicht, daß man ABS permanent braucht um heil nach Hause zu kommen.
Richtig. Aber abs soll nur das Rutschen aufgrund eines blockierenden Reifens verhindern. Alle anderen Möglichkeiten des Rutschens verhindert es nicht.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Weiß nicht ob man wissen muß wie ABS regelt. Wichtig ist doch, daß man sich darauf verlassen kann und ein schwierigen Situationen auch voll in die Eisen geht. Das sollte man immer wieder mal "trocken" üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Nasse Fahrbahn ist dagegen schon spezieller, da fahren die meißten eh wie auf rohen Eiern.

Doch das sollte man schon wissen finde ich, wenn du zwar schnell aber nicht schlagartig bremst, kann es sein das du genug stark bremst um zu rutschen aber der Regelbereich des ABS nicht erreicht wurde, ABS ist keine Garantie das es kein rutschen mehr gibt, im letzten Moment des Stillstandes die Bremse wieder etwas lösen, sehe im Training haufenweise Biker die stehen zwar schon ,dann fällt das Motorrad aber um, wegen des Ausfederns , hauptsächlich solche die glauben auf Zehenspitzen eine GS beherrschen zu können
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich glaub ihm das aber, weil er sehr kompetent ist und sich das auch logisch angehört hatte.
Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Mechaniker suchen, ich hoffe er schraubt besser als er Ahnung von der Elektronik der GS hat.

ABS Pro ist immer aktiv, egal ob im Fahrmodus RAIN, ROAD, DYNAMIC oder DYNAMIC Pro gefahren wird. Nur bei ENDURO und ENDURO PRO ist das Kurven ABS nicht aktiv, ist ja auch für losen Untergrund ausgelegt.
 
G

Gast45283

Gast
Das muss aber jetzt die Anzeige bei einer 1250 GS sein, die 1200er hat das definitiv nicht :zunge::schrei:
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Mich würde interessieren, wo der Unterschied liegt zwischen "Nein" und "Abrechen".😎 🤷‍♂️
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich glaube die Temperaturanzeige ist mit Photoshop bearbeitet worden, die nehme ich dir so nicht ab. Wo bitte hat es heute um 15:53 noch 23°? Und wie konntest du um 14:37 schon ein Bild von 15:53 posten?

Alles Hacker, diese Mods. :p
Andere Zeit- und Klimazone, alles entspannt hier. Stichwort: Schirmchendrinks :D
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Für nee Griffheizung mit 10 Stufen hat die Zeit wohl nicht gereicht. :ventilator:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
In Hechlingen sind wir zuerst mit Rain gefahren, dann später im Enduro-Modus.
Aber ich glaube, grundsätzlich ist es schon nützlich, die Hilfe der Assistenten zu nutzen. Hei, wenn sie schon mal da sind... Als ABS aufkam, haben die Puristen auch schon den Untergang des Morgenlandes am Horizont gewähnt.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist...
Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen mit Fahrmodi Road, Dynamic oder Dynamic Pro unterwegs ist, verzichtet man auf ABS Pro (also Kurven ABS - sofern bestellt wurde)
Er meinte dass die Verzögerung dann stärker ist und für die Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve) die Schräglagenhaftung nicht mehr ausreicht. Mit dem Kammschen Kreis kann man sich diese Aussage sehr gut erklären und ist einleuchtend für mich gewesen.
Also denkt dran - bei Regen immer auf Rain Modus schalten, sonst wird’s in der Kurve beim Bremsen oder beim Ausweichen gefährlich.
Dem Chefmechaniker seine geht bestimmt 300 km schnell.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor ein paar Jahren ist ein S 1000 RR-Fahrer tödlich verunglückt auf einer beliebten Passstrecke der Schwäb. Alb. Er hatte einen relativ "gut abgefahrenen" Hinterreifen. Er war bis zum Unfall überzeugt, dass er mit dieser Bereifung in Verbindung mit dem Fahrmodus "race" richtig aufgestellt ist. Vmtl. war ihm nicht bewusst, dass ein abgefahrener Reifen keine vernünftige Microverzahnung mehr hat und einem Rennslick nicht vergleichbar ist. Beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve gab es eine sehr sehr lange Zeichnung, die dann an der abfallenden Böschung endete.

Ich bin überzeugt, dass BMW je nach eingestelltem Modus unterschiedliche Parameter für die Regelelektroniken von Schlupfregelung und ABS hinterlegt hat.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann man leicht feststellen, wenn man im rain modus in den Kurven Gas gibt. Da blinkt es, daß es ein wahre Freude ist. Der Vortrieb wird ebenfalls gebremst. Im road modus geht im gleichen Tempo alles ohne ASC-Regelung. So wird es auch für das ABS unterschiedliche Parameter geben.

"Für jedes dieser Szenarien wird das jeweils optimale Zusammen-
spiel von Gasannahme, ABS-Regelung und ASC ⁄ DTC-Regelung
bereitgestellt."
 
Thema:

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben