Achtung Italien

Diskutiere Achtung Italien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Habe mir nach Lesen des Threads folgende Fragen gestellt: - Stimmt das, was in der Zeitung steht immer UND ist es so passiert, wie es da steht? -...
Murdoc

Murdoc

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
7
Habe mir nach Lesen des Threads folgende Fragen gestellt:
- Stimmt das, was in der Zeitung steht immer UND ist es so passiert, wie es da steht?
- Wird die Strafe billiger, wenn ich in der Slowakei am Tag im Herbst/Winter das Licht vergesse - und der Beamte nicht so frustriert ist?
- Ist es gerecht, wenn in einigen Ländern (u.a. Österreich & Schweiz) meine Geschwindigkeit von den Beamten geschätzt werden darf?
- Ist die für 2007 avisierte Strafe von bis zu € 4.000 zuzügl. Anzeige (die Anzahl der Nullen ist schon richtig) fürs Nicht-Pickerl-Pappen angemessen, Nepp oder österreichischer Geschäftssinn?
- Gibt es in unserem schöne Lande eine Laserkanone, die die Geschwindigkeit richtig mißt?
- Soll man die Steuer bezahlen, die laut korsischer Polizei anfallen, weil man ihrer Meinung nach eben sein Mopped auf der Insel verkauft hat, es aber tatsächlich gestohlen wurde? (So meinem Kumpel passiert)
- Habe ich auf den unzähligen Fahrten während der letzten 22 Jahre durch Italien nur Glück gehabt - obwohl ich das Gesetz bis eben noch nicht mal kannte?

Meine Antwort zu den Fragen ist ganz klar: ja, ich fahre nächstes Jahr zum Island-Hopping (Koriska, Sardinien) und sischer dat bleibt die Planung für 2008 "Einmal um den Stiefel" bestehen!

Ausserdem kriegen die Carrabinieris meine Rennkuh eh nur aus meiner kalten toten Hand. Und das wissen die! :)

Viele Grüsse,
Rob

Ach ja, PS @ Jake: dein Beitrag = :D :D :D
 
daria

daria

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
14
Ort
38057 Ischia Trentino italy
Wolfgang ciao:)
ganz im kurz: das Gesetz ist so veraendert:
Ohne Helm fahren -
es gibt keine Beschlagnahme (confisca) sondern die Festnahme
(sequestro) fuer 60 Tage, die werden 90 Tage zum 2. Mal.
Dann - Helm muss geschlossen sein - allacciare il casco=
Helm zuschnallen.
Insbesonders sagt es nicht mehr:confused:
Ciao
 
Balu

Balu

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Murdoc,

Soviel zu Deinen Fragen:

1. Stimmt das... - Ich denk, daß der Zeitungsbericht in etwa stimmt, stand auch in der " Süddeutschen Ztg." . Was der Biker den Carrabinieris gesagt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, daß diese so reagiert haben ( allerdings seit 23.8.2005 lt. ital. Gesetzt OK. !!!) :mad::mad::mad::mad:
2. Kann ich nicht beurteilen, war noch nicht in der Slowakei::(
3. Geschwindigkeit schätzen.... - Nichts neues, seit ..zig Jahren üblich, ob
gerecht ist eine andere Frage. Wurde vor ca. 20 Jahren 2x erwischt ,
wg. geschätzter Geschwindigkeitsübertretung, ( war wirklich zu schnell )
konnte aber jedesmal von 300 Schilling auf 100 Schilling runterhandeln.
4. Pickerlstrafe € 4000,-- ? .. kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß,daß
Fahren auf der BA. ohne Pickerl bei Sofortkasse € 400,-- + Pickerl
kostet.! Wenn die € 4000,-- stimmen, was hat der alles gemacht ???:confused:
( Polizist verkloppt ? beschimpft ? geflüchtet?? )
5. Korsika geklautes Mopped versteuern.... , das ist ein Hammer!!!:mad:
6. 22 Jahre Glück gehabt !!. Nein, das Gesetzt gibt es erst seit 23.8.05,
ich kannte es auch nicht, deswegen auch mein Threads" Achtung Italien"

7. Hast recht, mit Inselhüpfen nächstes Jahr, auch ich fahre nach Sardinien,
ist einfach eine Trauminsel zum Biken.:)

Aber vorsicht, den Carrabinieris ist es egal ob Deine Hand kalt oder warm ist, Deine Rennkuh nehmen sie Dir, wenn du Deinen Helm nicht verschließt.!!! :eek: :mad:(lt. Aussage von daria.) :(

@ Hallo daria,

Was hat sich nun an diesem Gesetz geändert.??:confused:
"... es gibt keine Beschlagnahme (confisca), sondern die Festnahme (sequestro) für 60 Tage, und dann ... ???:confused::confused::mad:
Beim 2. Mal sequestro 90 Tage, und dann...??:confused::confused::mad:
Ich hoffe es bezieht sich auf das Bike und nicht auf die Person ??:confused::mad:
Was ist der Unterschied zwischen "confica und sequestro" bezügl. Bike?:confused:


Wenn es für Dich einfacher ist auf italienisch zu antworten , kein Problem, meine " Sozia" wirds mir übersetzen.;)

__________________________
Grüße aus dem Süden

Balu
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Balu schrieb:
5. Korsika geklautes Mopped versteuern.... , das ist ein Hammer!!!
Das gibt es nicht nur in Korsika, sondern in fast allen Staaten. Grundlage ist, dass ein Fahrzeug eingeführt wurde, welches nicht wieder ausgeführt wurde, somit wird dieses zollpflichtig.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Murdoc schrieb:
- Ist es gerecht, wenn in einigen Ländern (u.a. Österreich & Schweiz) meine Geschwindigkeit von den Beamten geschätzt werden darf?
Hi,

ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber hier in der CH ist mir nicht bekannt, dass die Geschwindigkeit geschätzt wird. Sie wird gemessen mit Radar (5 km/h Abzug bis 100 km/h, 6 km/ ab 100 km/h), Laser (3 km/h Abzug bis 100 km/h und dann 4 km/h) oder Kontakischlaufe (da weiss ich den Abzug nicht ;)). Mir ist auch von älteren Bekannten nicht bekannt, dass hier in der CH je die Geschwindigkeit von Polizisten geschätzt werden durfte. Es gibt sogar Vorschriften für Nachfahrmessungen.

Grüsse,
András
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
In Österreich dürfen die Polizisten definitv schätzen, in der Schweiz wäre mir das absolut neu. Ich kenne ein paar Polizisten in der Schweiz und habe noch nie eine Bestätigung darüber gehört.
 
gepe

gepe

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
34
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS
Geschwindigkeit schätzen

Hab mich grad beim ÖAMTC erkundigt, wie das wirklich ist:

Das Schätzen der Geschwindigkeit in Österreich ist tatsächlich immer noch möglich, seit Jahren aber wird es nicht mehr praktiziert, Wenn jedoch geschätzt wird, nur unter folgenden Voraussetzungen:
mindestens um 20 kmh zu schnell
es darf nur ein Vorbeifahrendes Fahrzeug geschätzt werden. Das heist, wenn ein Polizist einen auf ihn Zufahrenden anhält, kann er keine Schätzung abgeben.

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben,
gepe
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hast du dazu auch eine Rechtsquelle?
Wäre schön, wenn man auf einer anständigen Grundlage mit dem Polizisten argumentieren könnte. ;)
 
gepe

gepe

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
34
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS
Damit kann ich leider nicht dienen, diese Auskunft kam von der Rechtsabteilung des Öamtc, aber welches Gesetz und welcher Paragraf, keine Ahnung.
gepe
 
cobra

cobra

Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
183
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1200GS
nypdcollector schrieb:
Das gibt es nicht nur in Korsika, sondern in fast allen Staaten. Grundlage ist, dass ein Fahrzeug eingeführt wurde, welches nicht wieder ausgeführt wurde, somit wird dieses zollpflichtig.
ist aber auch irgendwie heftig, zahlt sowas dann eigentlich die Versicherung?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Da bin ich überfragt. Glücklicherweise ist mir das noch nicht passiert. :D
 
Thema:

Achtung Italien

Achtung Italien - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben