Kontrolliert wurde ich schon öfter mal, aber so richtig, dass es beinahe schief gegangen ist, eigentlich nur 1x.
Ich war im Odenwald in eine der im Frühjahr dort sehr üblichen, speziellen Motorrad-Großkontrollen reingeraten (wers kennt: aus dem Ohrnbachtal kommend am Ortsausgang Weckbach bei den Altglascontainern Richtung Weilbach) und da hätten ein paar kleine Kinder (sicher kaum über 20 Jahre alt) in mords Kampfanzügen inkl. Pistolen am Gürtel mir beinahe meine Guzzi Griso weggenommen.
Die hatten ein laminiertes DIN A4-Blatt und darauf alle Punkte, die bei der Kontrolle abzuarbeiten sind, einer davon war die CE-Kennzeichnung der Scheinwerfer-Birne. Die Griso hat serienmäßig einen Klarglas-Schweinwerfer mit einem rot eloxierten Alu-Ring in der Mitte als Designelement (
https://mcn-images.bauersecure.com/wp-images/3243/1440x960/griso_07-01.jpg ), damit ist der Sockel der H4-Birne verdeckt und die aufgelaserte CE-Beschriftung nicht zu lesen. Da wollten die verbeamteten Kids zwecks illegalem Leuchtmittel und Transport zum TÜV direkt mein Motorrad auf einen schon bereitstehenden 18-Tonner vom ADAC verladen lassen.
Da steht man dann aber kutz vom Amoklauf, gerettet hat mich ein BMW-Fahrer der das mitbekommen und mit einem Schraubendreher ausgeholfen hat. Ich hab den Scheinwerfereinsatz raus gemacht und die Jugend-Gang auf die Birne draufgucken lassen, da wars OK.