ACT CROATIE

Diskutiere ACT CROATIE im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich finde diese pseudo-kritischen Stimmen mit Verlaub etwas drollig. Man liest gut raus, dass es offenbar zu wenig Aktion in dem aktuellen Film...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Kroatien kam für mich mehr wie ein Ausflug daher und die Bilder wirkten wie vom örtlichen Tourismusverband zusammengestellt. Tolle Landschaften, aber irgendwie alles zu kommerziell.🤷‍♂️
Fehlten nur noch die abendlichen Anpreisungen der überragenden Hotels.
Ich finde diese pseudo-kritischen Stimmen mit Verlaub etwas drollig.

Man liest gut raus, dass es offenbar zu wenig Aktion in dem aktuellen Film gibt. Das er nicht detailliert genug ist, oder aber sich alles ständig wiederholt. Das es entweder alles viel zu schön oder aber zu langweilig war. Und das eine Mitgliedschaft beim ACT für Geld ja geradezu unaussprechlich ist.
Kosten darf das natürlich alles am besten nichts, aber dann ist es trotzdem doch wieder zu kommerziell... :fragezeichen:

Also ich habe mit dem ganzen ACT-Verein außer einer kleinen Mitgliedschaft zwar überhaupt nichts zu tun, empfinde diese geradezu gespielte "Empörung" oder besser "Kritik" aber als fragwürdig, denn:

Der Verein bietet den Interessierten einen kostenlosen und mit Sicherheit aufwändig gemachten Film über eine von ihm gescoutete Strecke. Dabei vergisst man ja auch gern mal die ganzen Rand-Infos, die auch auf einer ebenfalls aufwändig gestalteten Website zur Verfügung gestellt werden. Sei es nun ein Streckenanteil in On- und Offroad-Aufteilung, Pausen- und Übernachtungsmöglichkeiten, Alternativstrecken, bei Bedarf aktualisierte Tracks und so etwas alles. Und z.B. die Sicherheit, dass das alles mit den vorgestellten Maschinen auch für Hobby-Spacken wie uns fahrbar ist.

Und das alles erst mal für "lau".

Da erscheint mir die Kritik an Vorgehensweise, Umsetzung und Präsentation doch etwas unangemessen. Zumal sich diese Videos ja auch ganz sicher nicht kostengünstig aus dem Boden stampfen lassen. Und, weil ja auch sehr viel Subjektivität eine Rolle spielt: Was der eine schön findet, muss den anderen ja kein Stück interessieren. Das geht mir z.B. mit den Track UK so. Das wäre (für mich) der letzte Track von allen in der Liste.

Also ich denke, man sollte den ACT eher als Einladung sehen, bisher unbekannte Länder und Strecken mal in den engeren Fokus zu nehmen. Und ja, natürlich könnte man das alles selber soooo viel besser selber machen, scouten, organisieren und präsentieren.

Aber vielleicht will das ja gar nicht jeder...? Schon garnicht in der Nähe vermienter Gebiete? :nein:

Konstruktive Kritik ist sicher erwünscht - aber es sollte auch fair bleiben...

Von daher nehme ich für meinen Teil die EInladung des ACT gerne an und freue mich über jedes kostenlose Appetithäppchen. Wenn sie beim ACT irgendwann Roland Emmerich als Regisseur verpflichten, wirds halt nicht mehr im "Free-TV" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
614
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wenn ich beim ACT jetzt erst (vermutlich kostenpflichtiges) Mitglied werden muss um mir die gpx laden zu können wird es wohl nix ...
Dann schaue ich mir bei Google Maps die Sateliten-Bilder an, nehme etwas TET dazu und fertig ist meine Strecke für 2024 (zumindest der Teil durch Kroatien).
Zwar offtopic, aber der Mitgliedsbeitrag von 0,99€ pro Monat ist nun wirklich nicht die Welt. Das kann man sich schon mal leisten oder? 🤔
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.682
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich finde diese pseudo-kritischen Stimmen mit Verlaub etwas drollig.
Na ja ... ich sehe und lese jetzt nicht jede geäußerte Meinung gleich als Kritik. Es geht ja um den Film und dessen Aufmachung und Inhalt, also zumindest für mein Verständnis ... kann man das so und so sehen.
Ich z.B. schau mir solche Filme sehr gerne an und lasse mich inspirieren, käme aber nie auf die Idee mich so einer Herde anzuschließen. Ich weiss aber auch das es nicht jedem gegeben ist eine solche oder ähnliche Tour auf die Beine zu stellen, einfach loszufahren oder gar den Schutz einer Gruppe brauchen.
Von daher hat ja alles iwo seine Berechtigung, also nicht entweder oder ... sondern sowohl als auch :wink:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.558
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich finde diese pseudo-kritischen Stimmen mit Verlaub etwas drollig.
Ich habe mir nach deinem Beitrag meine Kritik noch mal durchgelesen. Es kann natürlich sein, dass ich auch nicht das Zielpublikum bin und mich daher auch nicht komplett angesprochen fühle. Trotzdem bleibe ich dabei, dass etwas mehr Authentizität und weniger Influencer-Sprech dem Film gut getan hätte.

Um nicht missverstanden zu werden: ich habe Respekt vor der Arbeit und etwas Werbung gehört auch dazu (klappern gehört zum Handwerk).
Und ja, ich beneide (nicht mit Missgunst zu verwechseln) Menschen, die derart unser Hobby ausleben können.
Kurzum: Als Appetit-Macher taugt der Film (trotzdem).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kurzum: Als Appetit-Macher taugt der Film (trotzdem).
für mich eine leichte, nicht unangenehme Berieselung. Ein Glas Wein in der Hand, dann passt das. Besonders in die Weihnachts-/Winterzeit. Mehr erwarte ich in diesem Fall auch nicht.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
553
Ort
Melbourne/ AUS
für mich eine leichte, nicht unangenehme Berieselung. Ein Glas Wein in der Hand, dann passt das. .....Mehr erwarte ich in diesem Fall auch nicht.

Beistimm....Prost!

Photografisch mal wieder Augenweide (wie fast alle ACT-Filme), oft leider zu kurz zugunsten der eher leidigen "Sabbel"-Segmente.
Konnte da nicht allzu viel "Anspruchsvolles" sehen, aber laengere/lange Tief-Schotter Passagen auf Dickschiffen sind zweifellos enorm anstrengend, das macht fertig uebern paar Tage.
Macht Lust auf ne ausgedehntere Retoure nach der ACT/TET Griechenland und Albanien/MN im Oktober '24.
:jubel:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.888
Der ACT Kroatien wäre evt. eine gute Idee, den Resturlaub von 2023 zu verbraten.
Was ist denn in der Region Ende März so wettertechnisch zu erwarten, möglich oder sind die Strecken noch alle komplett durchweicht vom Winter.
Ich weiß, Glaskugel hat keiner, aber was sagen die Kroatienexperten?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.873
Modell
12er Adventure
Der ACT Kroatien wäre evt. eine gute Idee, den Resturlaub von 2023 zu verbraten.
Was ist denn in der Region Ende März so wettertechnisch zu erwarten, möglich oder sind die Strecken noch alle komplett durchweicht vom Winter.
Ich weiß, Glaskugel hat keiner, aber was sagen die Kroatienexperten?
In Istrien und im Velebit kannst du ggf. noch Schnee haben.
Im letzen Jahr war am 25.03. plötzlich Schnee auf der A1 bei Waatsche …
Waren mit den MTBs im Hinterland von Porec unterwegs… das war eine echte Schlammschlacht … diese rote Erde war Ruck zuck fest und ging nicht so leicht wieder ab …
Mit dem Wissen, würde ich den ACT in dieser Zeit eher nicht fahren … alternativ nur dann, wenn die Anreise nicht lang wäre und man es spontan vom Wetter her entscheiden kann.
IMG_0650.jpeg IMG_0648.jpeg IMG_0693.jpeg IMG_0692.jpeg
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.406
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wir hatten 2022 Ende März / Anfang April auf dem TET ab einer Höhe von knapp über 1000m oft noch Schnee und mussten umdrehen. Ausserdem waren wir bei viel Regen unterwegs. Temperaturen oft nicht mehr als 12 Grad.
IMG_20220326_075915.jpg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.441
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich schreib mal was dazu :
Als sehr langes ACT Teammitglied von Anfang an habe ich letztes Jahr bei den Änderungen diese gekündgt.
https://adventurecountrytracks.com/wp-content/uploads/2022/12/Satzung-ACT-e.V.-0922.pdf
Die normale Mitglieschadt wurde gelöscht und man musste entweder Bronze Mitglied werden inclusive Zahlungen von den genannten 99 Cent im Monat .
Damit konnte man aber keine Tracks laden, das war erst nur mit der Silber Mitgliedschaft für 39€ möglich .
Wer das nicht Mit machte wurde sogar aus der bestehenden Facebook Gruppe gelöscht .
Und genau wegen diesen restriktivem vorgehen haben unzählige ihre Mitgliedschaft dort gelöscht .
Nachden lange Ruhe war wurde es den Bronze Mitgliedern dann doch ermöglicht die Tracks zu laden.
Man ist irgendwann aufgewacht ...............
Wer dort Bilder hochlädt um den Aufkleber zu bekommen verliert sämtliche Rechte daran und damit wird richtig Geld bei der Wergung verdient .
Auch die Videos sind nicht so kostenintensiv wie immer dem unbedaften verkauft wird ................
Werbepartener / Sponsoren tragen hier viele Kosten.
Die genannten Unterkünfte sind auch sponsoren als Nutznießer .
Adventure Country Tracks e.V. - European Adventure Motorcycle Foundation
Die ACT Kroatia Filmtrailer mag man mögen oder nicht, das hier irgendwann der Hype zum ACT nicht mehr zu toppen ist dürfte jedem klar sein ...................
Irgendwann ist das " Ultimative " halt abgenutzt ........................
Der ACT ist mittlerweile einfach zu abgedroschen und auf Kommerz ausgerichtet und so ganz und gar nicht mehr das was er angangs mal war .........
Wo ist die kostenlose Mitgliedschaft geblieben? - Abenteuerland Tracks e.V.
Ich bin schon so oft in Italien und Kroatien gefahren das man die Act Strecken nicht braucht weil es viele gute und bessere Alternativen gibt .
Selbst Greece ist der Act eine farce und viel zu viel Asphalr . wir haben eigene Strecken geroutet und gefahren ..
Man muss auch mittlerweile kritisch sehen das beispielsweise in Italien durch solche übergroßen Gruppen die Akzeptanz deutlich nachgelassen hat.
Kroatien beispielsweise hat schon seit längerem ständige nachlesbare Berichte wo Stahlseile und Seile in Halshöhe , Ölspuren ect. plus oder mechanische Sperren eingebaut werden .
Vieles ist dort Privatweg und solche Massen ( weil ja dann jeder dort fahren will ) werden dann weitere Probleme bereiten.
Wenn man zu Dritt unterwegs ist hat man bis jetzt aktuell immer noch bei sinniger Naturnutzung Akzeptanz bei den Besitzern in den Bergen .
Ich hoffe das dies so noch lange bleibt .
Italien war ja lange mit Streckenverboten für Motorräder in den Medien ....................
 
Thema:

ACT CROATIE

ACT CROATIE - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • ACT Pyrenäen

    ACT Pyrenäen: Hallo Reisefreunde, nach zwei Jahren fast ohne Motorrad fahren, war es nun Zeit geworden heraus zu finden ob ich überhaupt noch Motorrad fahren...
  • Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau

    Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau: Moin, mal eine Frage in die Runde, wer von Euch war schon mal bei so einem Event von Touratech und kann berichten. Ich wollte mich evtl. anmelden...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo, ich bin Hermann und 65 Jahre alt und wohne in Niefern bei Pforzheim. Nach vielen Jahren mit ner Honda NTV 650 fahre ich seit 3 Jahren eine...
  • ACT-Portugal: eigene Reifenerfahrung und Empfehlung?

    ACT-Portugal: eigene Reifenerfahrung und Empfehlung?: Moin Zusammen, in 2023 wollen wir Anfang September den ACT-Portugal fahren. Wer hat diese Tour schon gefahren, zu welcher Jahreszeit und kann...
  • ACT-Portugal: eigene Reifenerfahrung und Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • ACT Pyrenäen

    ACT Pyrenäen: Hallo Reisefreunde, nach zwei Jahren fast ohne Motorrad fahren, war es nun Zeit geworden heraus zu finden ob ich überhaupt noch Motorrad fahren...
  • Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau

    Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau: Moin, mal eine Frage in die Runde, wer von Euch war schon mal bei so einem Event von Touratech und kann berichten. Ich wollte mich evtl. anmelden...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo, ich bin Hermann und 65 Jahre alt und wohne in Niefern bei Pforzheim. Nach vielen Jahren mit ner Honda NTV 650 fahre ich seit 3 Jahren eine...
  • ACT-Portugal: eigene Reifenerfahrung und Empfehlung?

    ACT-Portugal: eigene Reifenerfahrung und Empfehlung?: Moin Zusammen, in 2023 wollen wir Anfang September den ACT-Portugal fahren. Wer hat diese Tour schon gefahren, zu welcher Jahreszeit und kann...
  • Oben