Actioncam in Deutschland am Motorradhelm ... auch verboten?

Diskutiere Actioncam in Deutschland am Motorradhelm ... auch verboten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich traue mich, dir zu widersprechen. Eine hat nix mit Endlosbetrieb zu tun, sondern damit wann ein Richter meint, das sein nun zu...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Sobald im Setup der Endlosbetrieb aktiviert ist, fungiert die Cam als rechtlich unzulässige Überwachungskamera. Ist im Setup der Endlosbetrieb disabled, so ist der Beweis hinreichend erbracht, dass ereignisgesteuert (und damit zulässig) aufgezeichnet wird.
Hallo,

ich traue mich, dir zu widersprechen. Eine

Die permanente, anlasslose Überwachung des Straßenverkehrs
hat nix mit Endlosbetrieb zu tun, sondern damit wann ein Richter meint, das sein nun zu lange. Da es auf einer Autobahnfahrt eigentlich nix zu filmen gibt könnten auch schon das Einschalten für ein paar Minuten zu lange sein...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Eine gewollte bzw. geplante Video-/ Verkehrsüberwachung ist nicht zulässig."
Gilt das sinngemäß auch für die geplante Streckenüberwachung zur Geschwindigkeitskontrolle? Es werden dann ja ohne konkreten Anlass 99% der Autofahrer gefilmt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Frage kannst Du gleichlautend zur Kennzeichenerfassung zwecks Prüfung der LKW-Maut stellen (zukünftig auch PKW-Maut). Die Daten dürfen ausschließlich zur Prüfung der Mautzahlung herangezogen werden - außer, es findet gerade jemand toll, sie zur Suche eines Autobahnschützen zu nutzen. Hat man damit Erfolg, dann klatschen alle, und scheissen gepflegt auf Datenschutz, Privatsphäre und GG.

Wahrscheinlich der treibende Motor hinter dem neuen Maut-Wahnsinn, denn die mickrigen Einnahmen können es nicht sein.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Der Punkt bei der ganzen Diskussion ist nur: werden Persönlichkeitsrechte verletzt, oder nicht. Das hat jeder zu beachten, der in der Öffentlichkeit filmt, oder photographiert! Wenn sich jemand ungefragt auf Youtube, oder in irgendeinem öffnetlichen Fotoportal wiederfindet, hat er (theoretisch) das Recht, die Entfernung des Mediums einzufordern, oder die Unkenntlichmachung seiner Person. In der Realität muß man natürlich auch die Kirche im Dorf lassen: Wenn man sich z.B. auf eine große, öffentliche Veranstaltung begibt, muß man, laut einiger Urteile, damit rechnen (oder sogar davon ausgehen) daß man gefilmt, oder photographiert wird.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@Henryt: Genau das ist der Grund, warum es "Section Control" in Deutschland noch nicht gibt! Weil es nämlich gegen genau dieses Datenschutzurteil verstößt und (zum Glück) noch keiner eine rechtskonforme Lösung gefunden hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"Eine gewollte bzw. geplante Video-/ Verkehrsüberwachung ist nicht zulässig."
Gilt das sinngemäß auch für die geplante Streckenüberwachung zur Geschwindigkeitskontrolle? Es werden dann ja ohne konkreten Anlass 99% der Autofahrer gefilmt.
Das ist ja die Begründung weshalb man die in anderen Ländern übliche Streckenüberwachung bei uns nicht will.
Technisch ist das Unsinn. Den Begriff "Speicherung" verbinde ich immer mit "ablegen und mitnehmen und für andere Dinge verwendbar machen".
Im Fall der Streckenüberwachung über z.B. 2 km und einer Begrenzung auf "60" würde ein Kennzeichen, selbst wenn man übertreibt max. 3 Minuten gespeichert. Ist dieses "Kennzeichen" dann noch nicht am zweiten Messpunkt vorbei, dann hat es der nicht erkannt oder das "Kennzeichen" hat eine Panne, etc. Jedenfalls ist es nicht zu schnell. Natürlich könnte man das System verwenden um Kennzeichen zu suchen wenn man irgendwo am jeweiöigen Gerät eine Eingabemöglichkeit schafft um eine Zahl von gesuchten Kennzeichen zum Abgleich einzugeben. Eine Vernetzung der Dinger ist ja sinnlos. Interessant wäre höchstens noch die (Funk-?)Verbindung zwischen den beiden Messpunkten.
Doch das ist leichter zu verhindern als ein Missbrauch der TollCollect-Daten. Dort werden die Daten ohnehin notgedrungen eine Zeit lang gespeichert. Schliesslich sind sie Basis und Nachweis für die Rechnung.
Auch hierbei sind PKW-Kennz nur in den Wünschen der Politiker betroffen weil es die Rechner einfach nicht schaffen diese dann anfallende Datenflut zu bewältigen. Deshalb bin ich auich für eine GPS-gestützte PKW-Maut und würde dort sogar Rasenmäher und Fahrräder anmelden (alles was Datenvolumen macht und den Quatsch ad absurdum führt).

Den auswertungsgierigen Politikern möchte ich empfehlen die Strom-/Gasrechnungen gegen die Verwendungszwecke abzugleichen. Hat z.B. ein Bauer theoretisch „keinen“ Stromverbrauch, braucht aber dennoch jede Menge, so besteht der Verdacht, dass er eine Cannabisplantage in der Scheune betreibt.
Suspekt und schwer zu erwischen sind Menschen mit Photovoltaikanlagen. Da weiss man nicht wieviel der Produktion abgezweigt wird :-).
Die EVUs machen das indirekt bereits wenn sie sich (u.U. messtechnisch vor Ort) wundern wie wenig Strom ein Haushalt verbrauchen kann und auch die Nachbarn normale Verbräuche haben (weil von ihnen nicht geklaut wird).

gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Henryt: Genau das ist der Grund, warum es "Section Control" in Deutschland noch nicht gibt! Weil es nämlich gegen genau dieses Datenschutzurteil verstößt und (zum Glück) noch keiner eine rechtskonforme Lösung gefunden hat.
Ab Mitte diesen Jahres wird es das auch in D geben, wenn nämlich eine Pilotanlage im südlichen Raum Hannover auf der B6 in Betrieb geht (dazu gab's erst gestern o. vorgestern was in den Nachrichten, ich glaube auf Antenne). In irgendeinem südlichen Bundesland soll sowas ebenfalls stattfinden.

Grüße
Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit der Rechtsauffassung "anlaßbezogen" kann ich was anfangen, ist nachvollziehbar
 
H

Helmu

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Dürfte in dem Fall eine nicht eine Kamera genügen, die immer aufnimmt aber nicht alles speichert?

Also so eine Funktion, wie ich bei meiner normalen Kamera habe. Ich drücke den Auslöser nicht komplett durch und wenn etwas passiert, ich den Auslöser drücke, dann werden 5 Bilder davor ebenfalls angespeichert.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Dieser Thread hat sich (wie allerdings die meisten anderen Threads im Forum auch) inzwischen ziemlich weit von der ursprünglichen Fragestellung entfernt. Manchmal hilft es, zur ersten Seite zurück zu springen: eigentlich ist bereits da (vor fast einem Jahr!) alles relevante geschrieben worden....
 
H

Helmu

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Dennoch kann es ja sein, dass neue Informationen vorhanden sind. Aber ich verstehe deinen Standpunkt ...
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

hier ein rechtlicher Hinweis:

Oberlandesgericht Stuttgart - ?Dashcam?-Aufnahmen können zur Verfolgung schwerwiegender Verkehrs-ordnungswidrigkeiten grundsätzlich verwertet werden

„Dashcam“-Aufnahmen können zur Verfolgung schwerwiegender Verkehrs-ordnungswidrigkeiten grundsätzlich verwertet werden
Wenn es darum geht, jemanden etwas ans Bein zu binden, wird die Verwertung letztlich gestattet... denn schwerwiegende Verkehrsordnungswidrigkeiten ist fast alles im Punktebereich.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das wird nun insbesondere deutschlands (jedenfalls nach YT-Abos gemessen) erfolreichster Motovlogger "Alpi fährt" am eigenen Leibe zu spüren bekommen, der letzten Freitag in Bremen mit seiner rücksichtslosen Raserei einen Menschen getötet hat: die Polizei hatte Tags darauf seine Wohnung durchsucht und alles Videomaterial zur Beweissicherung beschlagnahmt. Schon blöd, wenn man sein eigenes Verhalten auch noch selbst dokumentiert. Aber um so leichter für die Ermittlungsbehörden.

POL-HB: Nr.: 0336 --Tödlicher Verkehrsunfall-- | Pressemitteilung Polizei Bremen
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn ich das Ergebnis meiner Geisteskrankheit auf YouTube poste bin ich ein Motorradblogger?

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hab' ich nie verstanden.
Da behauptet einer sein Hintermann hätte zu geringen Abstand gehalten und deswegen habe es geknallt.
Der Andere führt aus sein Kontrahent hätte die Spur gewechselt und unmittelbar vor ihm eingeschert. Obwohl er das mit einer Filmaufnahme belegen kann sollte das nichts nützen weil es unzulässige Aufnahmen sind? Der Erfinder alternativer Fakten könnte Recht bekommen weil die Aufnahme nicht sein darf?
Da würde sogar ich den Richter befragen welches Recht schwerer wiegt. Aber Franken-Richter haben ja offenbar Logik :-).
gerd
 
Thema:

Actioncam in Deutschland am Motorradhelm ... auch verboten?

Actioncam in Deutschland am Motorradhelm ... auch verboten? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben