ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

Diskutiere ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach einem Jahr und über 10.000 km mit ABS sag ich nur: Nie mehr ohne!
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer sind DIE ?
Die Lobbyisten vom ADAC, die Regierung ?
Lesen hilft :D. Es wurde hier ja bereits erwähnt, dass es eine EU-Initiative zur Halbierung der Zahl an Verkehrsopfern in der EU (derzeit rund 35.000 pro Jahr) bis 2020 gibt, und dass diese Initiative jetzt in nationales Recht umgesetzt werden soll. Und - wie ja auch von mir schon erwähnt - sinkt die Zahl der getöteten Motorradfahrer nicht in demselben Maß, wie sie das bei den Pkw-Insassen tut. Kurz: Genügend Argumente für Regierungen, bei anstehenden Entscheidungen über die Einführungen von Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrrsicherheit die Motorradfahrer nicht auszulassen.

Natürlich schnabeln da auch Lobbyisten mit. Und eine Einführung von ABS für alle Neumotorräder würde in der Tat der deutschen Motorradindustrie (=BMW) viel nützen, denn BMW bietet bereits für seine gesamte Palette ABS an, die müssten also nichts ändern. Die würden vermutlich sogar noch etwas sparen können, weil sie die ABS-losen Versionen aus dem Programm nehmen können. An anderen Maßnahmen ist IIRC im Gespräch: Einführung von Traktionskontrolle, Leistungsbeschränkung auf 100 PS (ist in F. heute schon Usus, würde aber BMW schaden), verbesserte Anti-Manipulationsmaßnahmen, die illegales Frisieren erschweren, Warnwestenpflicht, verbesserte Ausbildung. Erlich gesagt: Wenn ich mir aus all diesen Maßnahmen eine aussuchen dürfte, und damit wären die anderen dann vom Tisch, dann würde ich die ABS-Pflicht nehmen. Ich glaube, die brächte (im Sinne von: möglichst große Reduzierung der Todesopfer) auch am meisten.

Mich stört einfach, dass andere für mich entscheiden wollen.
Ja mei, das ist nun mal das Wesen von Regierungen, dass sie Dinge für dich entscheiden. :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ehrlich gesagt: Wenn ich mir aus all diesen Maßnahmen eine aussuchen dürfte, und damit wären die anderen dann vom Tisch, dann würde ich die ABS-Pflicht nehmen. :(
haha, du suchst dir also raus, was dir persönlich am liebsten ist? geniale Idee.
ich glaube du bekommst die ganze Hand angeboten und willst aber nur einen Finger nehmen :eek::eek:
wenn diese Reglementierungswut erstmal greift, wird die Ritterrüstung folgen und Airbags und und.....wer das will, soll es haben, aber nicht als Pflicht (nur darum geht es)

Es geht NICHT darum, ob ihr persönlich ABS toll findet und braucht, es geht um eine Pflicht zu Einführung desselben. Und da bin ich aus den bekannten Gründen dagegen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....ich fahr seit 7 Jahren ABS Kisten und möcht auch nicht mehr ohne, aber ich habe in all der Zeit KEIN einziges Mal in den Regelkreis bremsen müssen (Absichtlich zum Üben schon), aber ich leb ja auch noch und hab´s deshalb noch nicht gebraucht :cool:

Ich finde solche Reglementierungen einfach nur Quatsch! ebenso wie eine Leistungsbeschränkung, wo liegt der Unterschied ob ich mich aus mangelnder Selbstkontrolle mit 99 PS oder 200 zerlege? Auf nicht selbstverschuldete Unfälle hat die Leistung eh keine Auswirkung und bei den wenigsten selbstverschuldeten hatte sie das, na und Warnwesten erst.....danach kommen dann Kleidungsvorschriften....und zum Schluß wird Europaweit das Einheitsfahrzeug mit vorgeschriebener dunkelblauer Uniform mit Sternenkranz auf dem Rücken der integrierten Warnweste und dem RundumleuchtenHelm eingeführt.
Eigenverantwortung und Umsicht ist durch keine Technik zu ersetzten.

Kauf dir dann mal einen Crosser mit Straßenzulassung und ABS.......das dürfte dann nicht mal mehr abschaltbar sein....sonst hat das Mopped ja keins.

BTW, die Neuzulassungsquote bei Motorrädern liegt in D eh schon bei locker 90% mit ABS, was bräuchte es da noch eine Regelung?

Sommerloch nenn ich das, das waren noch Zeiten als wir wenigstens noch Nessi und das Bermuda Dreieck hatten.....:eek:
 
B

Baumbart

Gast
Lesen hilft :D. Es wurde hier ja bereits erwähnt, dass es eine EU-Initiative zur Halbierung der Zahl an Verkehrsopfern in der EU (derzeit rund 35.000 pro Jahr) bis 2020 gibt, und dass diese Initiative jetzt in nationales Recht umgesetzt werden soll.
und wer denkst Du hat die Politiker darauf gebracht? Lobbyisten, dafür werden sie bezahlt. Genau wie das Glühlampenverbot und andere Industrieförderprogramme. Und unsere Schmalspurpolitiker können sagen: "Das kommt aus Brüssel, da können wir nix machen" :mad: :mad:. Der ADAC sollte sich an seine alten Kampagnen erinnern wie "Freie Fahrt für freie Bürger" und die Regulierungswut bekämpfen statt sie zu unterstützen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
haha, du suchst dir also raus, was dir persönlich am liebsten ist? geniale Idee.
Und du kennst nicht den Unterschied zwischen konkunktiv (wenn ich mir was aussuchen dürfte) und Indikativ (ich mache dies und das).

Das ist auch nicht schlecht :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und du kennst nicht den Unterschied zwischen konkunktiv (wenn ich mir was aussuchen dürfte) und Indikativ (ich mache dies und das).

Das ist auch nicht schlecht :D
wenn das ein Rechtschreibtest wird, fang mal bei dir selber an :D:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.........aber ich leb ja auch noch und hab´s deshalb noch nicht gebraucht :cool:
.............
....und wenn Du tot bist, brauchst Dus erst recht nicht mehr :D:D:D

Die EU will auch, daß das Salz aus dem Brot verschwindet, weils ungesund ist :rolleyes:

Die ganze Regulierungswut, ABS, ESP, BSP, BSE und ARD sind doch grad für die Füße, wenn der Kopf nicht trainiert wird. Wenn einer gast und zur Speedreduzierung das ABS braucht, ist er m.E. eh suizidgefährdet und braucht eher die Jacke mit Reißverschluß hinten.

An der Stelle würde mich mal interessieren, wieviele Biker in heißer Schräglage schon ins ABS gebremst haben :rolleyes:

Der Junior von Bekannten meiner Eltern wollte nach seinem Geburtstagswochenende mit seinem Spezl mit den Mopeds nach Hause fahren. Die Frauen und Kinder waren mit dem Auto schon voraus gefahren. Paar Minuten nach Abfahrt im gleichen Ort hat ein Rentner ihn nicht gesehen und ihm die Vorfahrt genommen. Der Junge ist noch am Unfallort vor Eintreffn der Rettungsdienste seinen Verletzungen erlegen. Ein Toter, der sein ABS nicht mehr einsetzen konnte, weil er keine Zeit mehr hatte :eek::eek: Und jetzt ????

Was ist denn mit der Tauglichkeitsprüfung für ältere Verkehrsteilnehmer, die schon weiter oben angesprochen wurde? Mir grauts vor solchen Leuten wie dem Nachbarn mit 89 Lenzen, der stolz drauf ist, daß er seinen Lappen noch hat, aber zu tatterich ist, seine Zigarette selbst anzuzünden :eek:

Und was soll das, die Mopeds auf 100PS zu begrenzen, wenn man sich trefflich auch mit 40PS die Birne an der Hauswand einfahren kann. Bei uns im Ort hats einer sogar mit 7PS geschafft. Warum gibts den Autos mit 7-800 und mehr PS ??? Kann mich nicht erinnern, daß jemand gefordert hätte, den Porsche Turbo, GT2, GT3 oder Lambo, Ferrari und Co. nur noch mit 231,8 3/4PS zu bauen.

Es ist halt einfach, sich immer nur eine Gruppe auszusuchen, die man für irgend einen Quatsch heranziehen kann. Hauptsache, irgend so ein Sesselfurzer hat seiner geistigen Diarrhö wieder freien Lauf gelassen.

Sinnvoller wäre es, Fahranfänger zum Sicherheitsfahrtrainig zu schicken mit Fahrzeugen ohne Helferlein. Und schlecht wäre es auch nicht, das Training regelmäßig zu wiederholen.

Also sollen die die MACHT zum reGIERen haben die Kirche im Dorf lassen und sich ernsthaften Problemen widmen. Und der ADAC sollte sich auch anderen Themen widmen, als für Modedfahrer Sicherheitseinrichtigungen zu fordern, damit diese besser auf blinde, taubstumme Dosenbeweger aufpassen zu können. M.M. der falsche Ansatz.
 
pilles-Q

pilles-Q

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Was ist denn mit der Tauglichkeitsprüfung für ältere Verkehrsteilnehmer, die schon weiter oben angesprochen wurde?
...
Und der ADAC sollte sich auch anderen Themen widmen, als für Modedfahrer Sicherheitseinrichtigungen zu fordern, damit diese besser auf blinde, taubstumme Dosenbeweger aufpassen zu können. M.M. der falsche Ansatz.
Moin,

OT: es klang ja schon mal an, daß das überaus sinnvoll wäre, aber hier zeigt sich deutlich das Proporzdenken des ADAC.. Sowas zu fordern, würde die Mitgliederstruktur austrittshalber negativ belasten.
Wer sich mal mit Leuten auseinandersetzen durfte, denen der Gesundheitszustand ein Autofahren eher verbietet & was auf Abgabe ihres Führerscheins hinführen sollte, der kann sich nur wundern. Eher lassen sich diese Leute noch das gesunde Bein abhacken, damit sie mit dem Gelähmten weiterfahren dürfen.. :rolleyes:

Auch wenn die ganzen Werbungen für Treppenlifte/ Badewanneneinstiege usw. nerven, sie gehorchen doch der allgemeinen ADAC Doktrin: Uneingeschränkte Mobilität bis in's hohe Alter... :p
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Man muss es ja nicht verbieten, sich bis in's hohe Alter hinter's Steuer zu klemmen, man muss es sich VERDIENEN. Das schon fast als Grundrecht gehandelte Recht auf Individualverkehr muss ernsthaft hinterfragt werden.
Wenn man sich das klägliche Niveau an fahrerischer Leistungsfähigkeit auf den Strassen so betrachtet, wäre das ein dringend erforderlicher Schritt.
Die Industrie bestätigt fahrerische Inkompetenz mit der Erfindung immer neuerer Assistenzsystemen.
Wer nicht fähig ist, ein Fahrzeug ohne die Helferlein zu bewegen, der sollte das auch nicht mehr tun.
Der Motorradfahrer wird in einer Regelmässigkeit auf Fahrkurse hingewiesen und angeregt, weshalb nicht das grosse Heer an inkompetenten Dosenfahrern? Wenn man sich nur mal ansieht, wie sehr viele Leute einparken, an sich eine Fingerübung, sie können es schlichtweg nicht. Wie sollen solche Leute dann ein Fahrzeug sicher bewegen können? Die aktuellen Unfallstatistiken sind an sich nur eine Auflistung an Glücksfällen!

Man muss nicht über Senioren wettern (nicht nur), es gibt genügend Fahrer, die so schlecht sehen, dass sie ihre Umwelt nur als verschwommenes Pac-Man-Spiel sehen, tragen aber keine Sehhilfe, es ist ja nie etwas passiert....

Ich höre besser auf, an meinem Hals zeichnen sich schon die Adern ab....

Greetz Ronny
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man muss es ja nicht verbieten, sich bis in's hohe Alter hinter's Steuer zu klemmen, man muss es sich VERDIENEN. Das schon fast als Grundrecht gehandelte Recht auf Individualverkehr muss ernsthaft hinterfragt werden.
Wenn man sich das klägliche Niveau an fahrerischer Leistungsfähigkeit auf den Strassen so betrachtet, wäre das ein dringend erforderlicher Schritt.
Sorry, aber da sagt meine persönliche Empirie etwas anderes. Die beiden letzten Kraftfahrer, die mich fast umgebracht haben, waren noch keine 50.

Ich mache noch einmal einen letzten Versuch eines sachlichen Diskussionsansatzes.

1. Ich bin hier in einem BMW-GS-Forum, oder? Was kümmert es eigentlich die Leute in diesem Forum, ob in ein paar Jahren für Neu-Moppeds ABS vorgeschrieben wird oder nicht? 80 Prozent aller heute neu verkauften BMWs haben doch ohnehin schon ABS drin, schon wegen des Wiederverkaufswertes.

2. Ich verstehe nicht, wie hier manche einen solchen Vorschlag so darstellen können, als wäre das der Anfang vom Ende etc. Es gibt noch ganz andere Geschichten, die mir das Motorradfahren ernsthaft verleiden würden: Warnwestenpflicht (ich muss mir dann wohl eine nähen lassen), Tempo 80 auf Landstraßen etc. Von einem ABS würde ich idealerweise nie etwas merken, das würde meinen Fahrspaß exakt null beeinträchtigen. Papageien-Outfit und Tempo 80 hingegen schon.

3. Angesichts der Altersstruktur der deutschen Motorradfahrer würde ich nicht so sehr über die Rentner schimpfen. Das derzeitige Durchschnittsalter der Deutschen liegt bei 43 Jahren. Ich vermute, dass das Durchschnittsalter der Motorradfahrer eher darüberliegt.

Die einzige Kritik, die man am ADAC-Vorschlag üben kann: Die fordern etwas, was auf EU-Ebene ohnehin schon beschlossene Sache ist.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
...und wer kümmert sich mal darum das die Krankenhäuser sauberer werden?
Bei DIESEN Zahlen sind die paar Leute die durch ABS überlebt hätten doch fast zu vernachlässigen.
40000 Menschen holen sich jährlich in Krankenhäusern den Tod, ist jetzt völlig OT mußte aber mal raus.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,713264,00.html#ref=nldt
Wo bleibt die große Aufregung darüber?
 
U

ulixem

Gast
....



Was ist denn mit der Tauglichkeitsprüfung für ältere Verkehrsteilnehmer, die schon weiter oben angesprochen wurde? Mir grauts vor solchen Leuten wie dem Nachbarn mit 89 Lenzen, der stolz drauf ist, daß er seinen Lappen noch hat, aber zu tatterich ist, seine Zigarette selbst anzuzünden :eek:

Und was soll das, die Mopeds auf 100PS zu begrenzen, wenn man sich trefflich auch mit 40PS die Birne an der Hauswand einfahren kann. Bei uns im Ort hats einer sogar mit 7PS geschafft. Warum gibts den Autos mit 7-800 und mehr PS ??? Kann mich nicht erinnern, daß jemand gefordert hätte, den Porsche Turbo, GT2, GT3 oder Lambo, Ferrari und Co. nur noch mit 231,8 3/4PS zu bauen.

Es ist halt einfach, sich immer nur eine Gruppe auszusuchen, die man für irgend einen Quatsch heranziehen kann. Hauptsache, irgend so ein Sesselfurzer hat seiner geistigen Diarrhö wieder freien Lauf gelassen.

Sinnvoller wäre es, Fahranfänger zum Sicherheitsfahrtrainig zu schicken mit Fahrzeugen ohne Helferlein. Und schlecht wäre es auch nicht, das Training regelmäßig zu wiederholen.

Also sollen die die MACHT zum reGIERen haben die Kirche im Dorf lassen und sich ernsthaften Problemen widmen. Und der ADAC sollte sich auch anderen Themen widmen, als für Modedfahrer Sicherheitseinrichtigungen zu fordern, damit diese besser auf blinde, taubstumme Dosenbeweger aufpassen zu können. M.M. der falsche Ansatz.
Meine Hochachtung.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...und wer kümmert sich mal darum das die Krankenhäuser sauberer werden?
Bei DIESEN Zahlen sind die paar Leute die durch ABS überlebt hätten doch fast zu vernachlässigen.
40000 Menschen holen sich jährlich in Krankenhäusern den Tod, ist jetzt völlig OT mußte aber mal raus.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,713264,00.html#ref=nldt
Wo bleibt die große Aufregung darüber?
Wohl heute Abend Fakt gesehen




Es ist aber erstaunlich, welche Gedanken offenbart werden, geht es doch eigentlich nur um ein "schlichtes" ABS, welches ich bei meiner GS auf regennasser Straße ausprobiert und seither nie mehr gespürt habe


Wer ohne die ganzen Helferlein Mopedfahren gelernt hat, ist m.E. ein Fahrer mit der besseren Basis. Ein Fahrer, der mit Helferlein das Fahren gelernt hat, neigt eher dazu, diese zu seinen Gunsten auszunutzen. Die Helferlein sollen im Notfall helfen und nicht dazu ausgenutzt werden, am Limit zu fahren. Fällt ein System aus, ist die Grenze schnell überschritten und die Gesetze der Physik schlagen gnadenlos zu.

...........
1. Ich bin hier in einem BMW-GS-Forum, oder? Was kümmert es eigentlich die Leute in diesem Forum, ob in ein paar Jahren für Neu-Moppeds ABS vorgeschrieben wird oder nicht? 80 Prozent aller heute neu verkauften BMWs haben doch ohnehin schon ABS drin, schon wegen des Wiederverkaufswertes.

2. Ich verstehe nicht, wie hier manche einen solchen Vorschlag so darstellen können, als wäre das der Anfang vom Ende etc..........
Hallo, es geht doch nicht um den Anfang vom Ende, sondern um die überall als notwendig gesehene Regulierungswut, weil doch der Bürger zu doof ist, für sich selbst das Beste und Sicherste zu erkennen. Und wenn 80% aller neuen BMWs ABS haben ist es doch gut. Laß es doch den Markt regulieren. Andere Hersteller ziehen doch auch nach.

Diese Regulierung ist genauso (un)sinnig wie die Forderung nach der einheitlichen Geschwindigkeit auf den BABs. Es bringt mich nur zum Kopfschütteln angesichts solcher Forderungen und überhaupt wenn ich auf der BAB eine computergesteuerte Anzeige mit 100 sehe und der Verkehr rast mit sagenhaften 70/80km/h unter der Schilderbrücke durch



Ach ja, für die absoluten ABS-Verweigerer gibt es ja jede Menge Young- und Oldtimer, man muß halt lediglich an der Technik ein paar Abstriche machen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wo bleibt die große Aufregung darüber?
Na, zum Beispiel heute abend in der Tagesschau. Über den Hygieneskandal in Münchner Krankenhäusern habe ich schon dutzendfach Schlagzeilen in der hiesigen Tagespresse gesehen. Über ABS für Moppeds noch nie :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo, es geht doch nicht um den Anfang vom Ende, sondern um die überall als notwendig gesehene Regulierungswut, weil doch der Bürger zu doof ist, für sich selbst das Beste und Sicherste zu erkennen. Und wenn 80% aller neuen BMWs ABS haben ist es doch gut. Laß es doch den Markt regulieren. Andere Hersteller ziehen doch auch nach.
Ich misch mich ja gar nicht ein. Ich habe die Forderung nach ABS nicht erhoben.
 
Thema:

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben