ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

Diskutiere ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte in Russland auch schon mal schriftlich, das ich ausserhalb Europas einen gültigen Schutz habe. Aber das gilt normalerweise nicht für...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte in Russland auch schon mal schriftlich, das ich ausserhalb Europas einen gültigen Schutz habe.

Aber das gilt normalerweise nicht für Jeden und nicht in jedem Land.

Wobei die Grenzen Europas schon einigermaßen klar sind.
In der Türkei nach dem Bosporus, in Russland über dem Ural....
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Grenzen Europas schon einigermaßen klar
Leider muss ich dir da ein wenig widersprechen.
Es gibt absolut KEINE definierte Grenze. Mit diesem Thema habe ich mich sehr lange außeinandergesetzt
Das war auch der Grund, warum ich bei Cosmos jetzt meine Versicherungsverträge gekündigt habe, und zur DEVK ging. (obwohl die etwas mehr kostet) Man kann dieses Thema bis zum Exitus diskutieren.
ZB, Nach dem Bosporus.......
oder Ural. Das ist ein ziemlich breiter Gebirgszug.
Wie gesagt,. hier kann man das ewig Diskutieren,, ohne Ergebnis.
Fakt ist nur, wenn die Versicherung nicht bezahlt, hast du in der Regel die A...-Karte.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn das entfernte Ausland nicht mehr in Europa ist, hast Du Pech und dann hilft Dir gar Niemand !!!

Zumindest nicht beim Motorrad.

Dann wird maximal die Person nach einem Unfall heimgeflogen.

Und doch finde ich die ADAC ( oder in Österreich ÖAMTC ) Mitgliedschaft sehr gut.
Ich persönlich möchte die nicht missen.
Die haben mir schon ein paarmal sehr geholfen.

Man muß nur wissen was die leisten und wo die Grenzen sind.
wie war das bei deinem Kollegen in der Mongolei ? wurde der nicht vom ÖAMTC heimgeflogen :fragezeichen:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
wie war das bei deinem Kollegen in der Mongolei ? wurde der nicht vom ÖAMTC heimgeflogen :fragezeichen:
Er wurde heimgeflogen, das Motorrad aber nicht, das mußte er selber organisieren ( bzw organisiert hab ich das , er nur bezahlt )

Darum habe ich ja geschrieben:
Klausmong1 schrieb:
Zumindest nicht beim Motorrad.

Dann wird maximal die Person nach einem Unfall heimgeflogen.
Und die haben ihn auch nur heimgeflogen, weil er eine Weltweit gültige Zusatzversicherung hatte.
Die normale Mitgliedschaft hätte das auch nicht gemacht.

Leider muss ich dir da ein wenig widersprechen.
Es gibt absolut KEINE definierte Grenze. Mit diesem Thema habe ich mich sehr lange außeinandergesetzt
Das war auch der Grund, warum ich bei Cosmos jetzt meine Versicherungsverträge gekündigt habe, und zur DEVK ging. (obwohl die etwas mehr kostet) Man kann dieses Thema bis zum Exitus diskutieren.
ZB, Nach dem Bosporus.......
oder Ural. Das ist ein ziemlich breiter Gebirgszug.
Naja, Bosporus ist ziemlich klar.
Da gibt es die Brücke und die ist Grenze.

Es ist richtig, prinzipiell gibt es keine wirklich klar definierte Grenze.

Aber zB das hier ist eher schon ein klares Statement.
Und ich bin fast sicher, das Versicherungen sowas auch so sehen, vor Allem, weil an den Strassen dort überall sowas steht
So einen Grenzstein würde ich wieder als definiert sehen.

IMG_3519.JPG


20180705-P7053051.jpg
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Das ist korrekt, diese Grenzsteine/stellen gibt es zuhauf.
Aber eine Anerkennung ist das definitiv nicht für die Versicherung.
Als ich meine Versicherung fragte wo die Grenzen verlaufen, bekam ich keine definierte Aussage.
Trotz allem, ist es immer gut, ausreichend versichert zu sein, und daran sollte man nicht sparen. Weder bei der KFZ-Versicherung noch bei der Auslands-KV
Ich werde für die nächste Tour die 3-monatige Auslands-KV beim ADAC abschließen, ansonsten habe ich soweit alles zusammen.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Angeschrieben, will das Heftchen nicht mehr, seitdem bekomme ich es auch nicht mehr.
Hab bestimmt schon ein kleines 🌲 gerettet.
seit 2020 bekommt die unaufgefordert keines der Mitglieder mehr, das haben die zum Glück eingestellt
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
...........wenn Du aus denm ADAC ausgetreten bist, bekommst du auch keine Motorwelt mehr und im übrigen Bezahlst du diese denn auch nicht mehr, da du ja kein Mitglied mehr bist.
Ach? Achwas!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich würde das Thema noch um die Mobilitätsleistungen der Hersteller erweitern.

Meine Ducati und beide PKW`s bei uns im Haushalt sind durch die Mobilitätsleistungen der Hersteller gesafed, daher ist eine additive Mitgliedschaft im ADAC für uns derzeit nicht notwendig.

Ansonsten kann ich nur beitragen vergleichen lohnt: je nach Reiseziel, Fahrzeugoption kann eine ADAC Mitgliedschaft ( oder die in einem Automobilclub ) Sinn machen.

Als wir vor einigen Jahren Bulgarien mit dem Bike bereist haben, war der Schutzbrief der HDI damals deutlich günstiger und hatte auch bessere Leistungen versus ADAC:
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
wenn man rein die "Mobilitätsversicherung" betrachtet, dann bin ich völlig dabei: Da gibt es günstigere Alternativen. Neben dem ADAC habe ich sowas als Teil (mindestens) einer Kreditkarte. Vom Hersteller gibt's ja auch Hilfe. Für wenige Euro hätte ich das bei der KfZ-Versicherung zubuchen können. Und wahrscheinlich habe ich noch irgend eine Variante vergessen.

Was ich am ADAC überzeugend finde ist, dass sie im Falle des Falles einfach nur unkompliziert helfen. Du rufst an, und es wird Dir geholfen. Direkt. Die Rufnummer kann man sich merken, die Mitgliedsnummer ist zweitrangig und wird im Computer gefunden. Mit eine der ersten Fragen ist "brauchen Sie Unterstützung z.B. durch einen Übersetzer?". Nach dem Unfall meines Kumpels habe ich mit dem ADAC gesprochen und alles um den Rücktransport geklärt. Seine Lebensgefährtin hat medizinische Beratung bekommen. Und das Motorrad gehört jemandem Dritten, nämlich seinem Arbeitgeber. Alles gar kein Problem, da er versichert ist (dabei hat der ADAC nie einen Beweis bekommen, dass er überhaupt verunfallt war). Alles absolut stressfrei.

Zum Vergleich: Die Auslands-KV meiner damaligen Kreditkarte hat, während ich in der Notaufnahme saß, mit mir lediglich darüber diskutiert, dass sie ihrer Meinung nach nicht zuständig sind. Und die Fahrzeug-Assistance meiner aktuellen Kreditkarte hat bei einer Panne das Hotel anstandslos bezahlt - der Papierkram toppt aber so manche Steuererklärung. Und meine Kollegin, die netterweise vom Büro aus uns Organisation abnehmen wollte, musste mit ihrer eigenen Kartenummer (gleiche Firmenkreditkarte) einen eigenen Fake-Schadensfall eröffnen, vorher war die Hotline nicht bereit, ihr gegenüber auch nur irgend eine allgemeine Frage zum Ablauf zu beantworten.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einer wirklichen Notlage (nach Unfall) mich erstmal mit dem Kreditkarten-Zifferneingabe-Sprachcomputer rumärgern muss, ehe mir an der Hotline jemand verrät, wen ich als nächstes anrufen muss, dann ... wähle ich lieber München+sechsmal die zwei, fertig.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich würde das Thema noch um die Mobilitätsleistungen der Hersteller erweitern.

Meine Ducati und beide PKWs bei uns im Haushalt sind durch die Mobilitätsleistungen der Hersteller gesafed, daher ist eine additive Mitgliedschaft im ADAC für uns derzeit nicht notwendig.
Das solltest Du noch mal für Deine Fahrzeuge überprüfen. Die Mobilitätsleistungen der meisten Hersteller gelten nur bei 'ner Panne, aber nicht bei 'nem Unfall. Der Pannenschutz ist meist außerdem auch an die Einhaltung der Werkstattwartung in der Vertragswerkstatt gebunden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab mir jetzt nicht noch einmal alles durchgelesen, also steinigt mich wenn es jetzt doppelt wird:

Hat denn jemand den BMW Schutzbrief (TourAssist) abgeschlossen, also die Erweiterung die nach den 2 Jahren ab dem Kauf getätigt werden kann?
 
Thema:

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • Oben