ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

Diskutiere ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tatsächlich bin ich mal an einem Sonntag mit kaputter Lichtmaschine (bzw dann in Folge ein gutes Stück später wegen leerer Batterie)...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
@sampleman

Bist du sicher, dass der ADAC auch am Sonntag einen passenden Motorradakku eingebaut hätte?
Tatsächlich bin ich mal an einem Sonntag mit kaputter Lichtmaschine (bzw dann in Folge ein gutes Stück später wegen leerer Batterie) liegengeblieben.

Nach Reparaturversuchen hat der gelbe Engel immerhin genügend Basteltrieb und Lust gehabt, mir den Abschlepper zu sparen. Und mir seine Notlade-Batterie (damals gab es den Begriff Powerbank noch nicht) ins TopCase gesetzt, fixiert und eine Kabelverbindung bis unter die Sitzbank, damit ich damit fahren konnte. Zwar dann auch nur - von ihm eskortiert - in die Werkstatt, aber er hätte auch einfach sagen können "bleib hier im Regen ne Stunde stehen, ich ruf den Abschlepper".

Meinen Eltern hat ein gelber Engel Mal den Urlaub gerettet: Das Stromkabel ihres Wohnwagens hatte sich gelöst und schleifte über den Boden, bis irgendwann die Hälfte der Adern durch war. Weil es am Wochenende war hat der Helfer jedes einzelne Kabelchen wieder angelötet.

Dazu mehrere Erfahrungen (indirekt, betraf Tourenpartner) mit Pannen und Unfällen im Ausland bei Motorradtouren: auch von mir ein Votum für den ADAC statt irgendwelcher günstiger Alternativen.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Wenn man also die (überteuerten) Zusatzleistungen wie (schlechte) Straßenkarten nicht braucht, kann man die 60€/Jahr getrost in Sprit investieren.
Gut, das ist deine Meinung.
Egal wo du liegenbleibst, oder Probleme hast, ist der ADAC verpflichtet dir zu helfen.
Alle anderen Versicherungen, wie ACE, oder ACV, und was es sonst noch so gibt, (Ebenfalls alle Schutzbriefe der Versicherungen) greifen in der Regel auf den ADAC zurück, weil der die mit Abstand größte Pannenflotte hat, und jede Menge Abschleppunternehmen unter Vertrag.
Lt. Statistik kann der ADAC über 80% der Pannen vor Ort beheben.
Wenn man einmal z.B. Abgeschleppt werden muß, dann kann das richtig fett teuer werden. Ich finde die Kosten für eine z.B. ADAC Mitgliedschafft nicht sehr hoch.
8 Euro/ Monat sind nicht viel, soviel kostet mitlerweile eine normale Schachtel Zigaretten, oder eine Packung XXXL Kondome. (wers braucht :-)
Aber, es ist einem jeden selbst überlassen. Deshalb bin ich dabei, und bleibe dabei.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn man die Kosten der Schutzbrief bei mehreren Fahrzeugen mal zusammen rechnet (bei mir 3 Autos und 2 Motorräder zu je 9,99€ bis 15,95€) ist man schnell in der Nähe des ADAC Beitrages. Beim ADAC ist aber meine Frau und meine 4 Kinder mit versichert. Ich habe mit dem ADAC bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sei es das sie mich und mein Motorrad mal eben 130km nach Hause gefahren haben oder mir auf einem Sonntag im Allgäu ein neuer Reifen für meinen Wohnwagen organisiert wurde.
Vor 2 Jahren bei einer Gruppenausfahrt stürzte ein Fahrer im Weserbergland. 80km bis nach Hause, Moped nicht mehr fahrtüchtig. Schutzbriefnummer angerufen, ADAC Abschlepper kommt, Moped wird aufgeladen und bis nach Bad Pyrmont zur nächsten Werkstatt gebracht. Der Kollege durfte sich dann selbst um den Heimweg kümmern (ich hab ihn dann weg gebracht) und 4 Tage später zusehen wie er wieder zu seinem Moped kommt.
Am Ende zählt nur das einem auch vernünftig geholfen wird und dann ist der Preis relativ.
Natürlich hat man heute bei jedem Neufahrzeug eine Servicenummer dabei aber für mich ist es wichtig das ich etwas mehr Service bekomme wie nur das Transportieren zum nächsten Servicepartner.
Man kann sich aber ja zum Glück frei entscheiden.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ach ja, noch eine positive Erfahrung: letztes Jahr hatten wir eine Autozug-Verbindung nach Innsbruck gebucht, von da sollte es mit den Bikes weiter gehen nach Italien. Kurz vor der Reise ging das Chaos los, Österreich war Risikogebiet, Köln war auf spektakuläre >50er Inzidenz gestiegen, wer darf wo einreisen, durchreisen, muss man danach in Quarantäne? Gilt eine Rückreise aus Italien mit Wechsel des Verkehrsmittels in Österreich als "Durchreise durch Österreich" oder als Aufenthalt?

Tatsächlich hat der ADAC hier eine richtig gute Mitgliederbetreuung in Form von umfangreicher telefonischer Beratung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich konnte das - leider - letztes Jahr auch testen.

Sturz in Österreich :eekek: der TRansport ins KKH hat ja noch nichts mit ADAC zu tun. aber nach 3 Tagen heimtransport ?? ging zwar etwas hin und her wg. der Verfügbarkeit eines Krankentransports am WoE - aber immer wieder zwischenInfoanrufe wie der Stand ist und das Sie mit dem KKH in Verbindung stehen wg. der Transportfähigkeit und des Entlasstermins :up:

auch meine Q war ein paar Tage später bei meinem Händler zu Hause zur Reparatur.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Zurück von unserer (abgebrochenen) Tour erneut eine positive Erfahrung:

- Unfall in Frankreich, Motorrad wurde abgeschleppt (die Polizei hat mir noch den Namen der Zielwerkstatt aufgeschrieben, den Zettel hab ich in dem Chaos verschlampt). Am nächsten Tag den ADAC angerufen, nach rund zwei Stunden hatten sie den Standort des Bikes ermittelt und kümmern sich um den Rücktransport bzw. die Frage, ob der überhaupt noch sinnvoll ist je nach Schadenshöhe

- Der Fahrer wurde zwar in der Notaufnahme behandelt, wir wissen aber nicht genau, wie. Er selbst hat keine Erinnerung an Unfall + die Stunden danach und konnte an dem Abend auch nicht wirklich viel sprechen. Ich musste im Krankenhaus draußen warten, die "Übergabe" fiel auch sprachlich bedingt eher knapp aus, und die mitgegebenen Unterlagen enthielten keinen Arztbrief o.ä., sondern nur ein Röntgenbild.

Nachdem er am nächsten Tag zwar besser, aber noch fernab von gut dran war, hat sich auch hier der ADAC eingeschaltet. Wir bekamen eine telefonische Beratung und "Ferndiagnose" durch einen Arzt, auch hinsichtlich "wann sollte man nochmal zum Arzt gehen / wann ist eine Rückfahrt nach Hause sinnvoll", man hat (erfolglos) versucht, im Krankenhaus noch einen Arztbericht anzufordern, man hätte auch beim zweiten Besuch 36 Stunden später für uns übersetzt, wenn nötig. Kurz: Genau die Unterstützung, die man in so einer Situation im Ausland braucht.
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Ich bin auch plus-mitglied und habe meine Freundin mit drüber versichert. Kostet im Jahr glaube 125€., aber wenn mal was passiert wird meine kleine wenigstens mitversorgt. Hatte mal eine Panne bei Hof auf der Autobahn und der ADAC hat den transporter aufgeladen und nach Dresden gebracht. Ich musste allerdings drauf bestehen weil die mich auch erst bei der nächsten Werkstatt absetzen wollten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich komme seit Jahrzehnten ohne ADAC aus. Vom gesparten Geld geht es im November für zwei Wochen nach Mauritius.

Hatte mal Europ Assistance als Schutz, da deren Bedingungen für eine Reise nach Marokko besser waren und ich habe sie auch gebraucht. Bin nach Hause geflogen, beim ADAC hätte ich mit dem Zug fahren müssen, was von Marokko schon mal lange dauert.

Aktuell hat die Duc ihren Mobiliitätsservice und ansonsten bin ich seit diesem Jahr auch noch beim ACV wegen der Autos. Sollte ich mal was brauchen, dann kann ich das auch selbst bezahlen, im Nahbereich helfen Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
habe vergangenes Jahr Gegenteiliges mit meinem Youngtimer erlebt. ADAC wollte mich in die Niederlassung 5 km entfernt karren. Da die das aber auf die Schnelle nicht reparieren konnten und mir das dort ohnehin viel zu teuer geworden wäre, hat man sich nach sehr kurzer Verhandlung darauf eingelassen, mich in die 60 km entfernte Youngtimer Werkstatt zu bringen, was eigentlich ca. 200 Huhn extra kosten sollte. Ich bin ADAC plus Mitglied seit Jahrzehnten ohne Schäden, das zog man wohl mit ins Kalkül
Ich habe in diesem Frühjahr (auch langjährig "Plus"-Mitglied) genau das Gegenteil erlebt. Den Transport meines W123 in die spezialisierte Werkstatt (nur 25km entfernt) durfte ich selbst bezahlen (also die Differenz zum Transport zur nächsten offiziellen MB-Werkstatt). Bin inzwischen aus dem ADAC ausgetreten. Teuer, aber inzwischen immer schlechtere Leistung. Die "Motorwelt" gibt es hier in der Gegend nur noch in irgendwelchen Läden, wo ich nie hingehe. Also kriege ich das Heft nicht mehr. Bezahlen darf ich es aber trotzdem. Ähnlich wie "GEZ".............
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Pro und Contra.
Die einen denken so,. die anderen denken nicht so.
Wenn man mal im entfernten Ausland ein Problem hat, die Kiste nicht mehr läuft, und keiner helfen kann, dann möchte ich nicht den Rücktransport für mich und mein Bike bezahlen.
35 Jahre bin ich beim ADAC, habe immer eine Pro-Mitgliedschaft, und ich denke, die paar Euros sind zumindest für mich eine gute Investition. Auch wenn die meisten Jahre nichts war,. so kommt mein Beitrag doch auch anderen zugute.
Selbstverständlich ist der ADAC verpflichtet zumindest in DE jedem zu helfen, was er auch tut. Allerdings muß derjenige ohne Mitgliedschaft dann auch evtl. anfallende Kosten selbst tragen.
Und abschleppen ist kein Zuckerschlecken was die Geldbörse betrifft.
Man gibt soviel Geld für "sonstiges" aus,. da machen die paar Euro den Bock auch nicht fett.
Jeder so wie er es mag.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ich habe in diesem Frühjahr (auch langjährig "Plus"-Mitglied) genau das Gegenteil erlebt. Den Transport meines W123 in die spezialisierte Werkstatt (nur 25km entfernt) durfte ich selbst bezahlen (also die Differenz zum Transport zur nächsten offiziellen MB-Werkstatt). Bin inzwischen aus dem ADAC ausgetreten. Teuer, aber inzwischen immer schlechtere Leistung. Die "Motorwelt" gibt es hier in der Gegend nur noch in irgendwelchen Läden, wo ich nie hingehe. Also kriege ich das Heft nicht mehr. Bezahlen darf ich es aber trotzdem. Ähnlich wie "GEZ".............
Moin !

wenn Du aus denm ADAC ausgetreten bist, bekommst du auch keine Motorwelt mehr und im übrigen Bezahlst du diese denn auch nicht mehr, da du ja kein Mitglied mehr bist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Motorwelt und Zusatzheftchen bekommt man bequem per Mail - wenn man möchte - mir lieber als die Papier"verschwendung".
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
...die Motorwelt und Zusatzheftchen bekommt man bequem per Mail - wenn man möchte - mir lieber als die Papier"verschwendung".
in der Zeit, in der die Motorwelt jedem Mitglied postalisch zugestellt wurde, habe ich den Verlag X-Mal angeschrieben, angerufen, angetrommelt, dass ich aus dem verdammten Verteiler genommen werden will. Hat nie geklappt und ist ja auch logisch. Abonnentenzahl ist die Größe für Werbereichweite.

Was bin ich froh, dass der Mist nicht mehr kommt
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Habe noch nie eine Zeitung bekommen. Maximal ein Briefchen mit einer Rechtsschutzwerbung
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Pro und Contra.
Die einen denken so,. die anderen denken nicht so.
Wenn man mal im entfernten Ausland ein Problem hat, die Kiste nicht mehr läuft, und keiner helfen kann, dann möchte ich nicht den Rücktransport für mich und mein Bike bezahlen.
Wenn das entfernte Ausland nicht mehr in Europa ist, hast Du Pech und dann hilft Dir gar Niemand !!!

Zumindest nicht beim Motorrad.

Dann wird maximal die Person nach einem Unfall heimgeflogen.

Und doch finde ich die ADAC ( oder in Österreich ÖAMTC ) Mitgliedschaft sehr gut.
Ich persönlich möchte die nicht missen.
Die haben mir schon ein paarmal sehr geholfen.

Man muß nur wissen was die leisten und wo die Grenzen sind.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Das ist korrekt, allerdings sind die Grenzen zu Europa nirgends offiziell beschrieben sind.
Daher sollte man das wohl vorher ausloten.
Auf meiner Türkeitour hatte ich vom ADAC schriftlich, daß ich auch im Osten, also Asien, den vollen Schutz habe.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Die Tour war schon 2005. Bin da neu zum ADAC gegangen und habe nur unter der Bedingung unterschrieben, daß ich das schriftlich möchte. Haben sie gemacht. :bia:
 
Thema:

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • Oben