ADV-Schutzbuegel Rueckrufaktion?

Diskutiere ADV-Schutzbuegel Rueckrufaktion? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zam, die Tage war ich mal wieder im Oman zum cruisen und crossen. Nach rund 100 KM nur geradeaus auf dem Highway war ich beim naechsten...
B

Bluebeduin

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Servus zam,

die Tage war ich mal wieder im Oman zum cruisen und crossen. Nach rund 100 KM nur geradeaus auf dem Highway war ich beim naechsten Round About mal wieder gut am Hahn und weg war sie. Dank TKC, heissem Omani-Asphalt und ne Menge Abrieb auf der Spur, einfach abgeschmiert -wie auf Seife. Dank der Buegel halten sich die Schaeden noch in Grenzen.

Nun meine Frage:
laut der BMW Vertretung Dubai waere fuer den Zylinderschutzbuegel der ADV wegen Rostbefall eine Rueckrufaktion gelaufen. Ich hatte bereits vor einigen Wochen das heftige Rosten beklagt. Stimmts das? Weil so waere ja Ersatz fuer umme in Aussicht:D
Ich kann den Burschen hier immer nicht so ganz trauen, die erzaehlen einem gerne die Story vom Camel, verkaufen Mopeds, und wenn man nach Reifen fragt kommt: so was verkaufen wir nicht! Und weil KTM auf 18" faehrt kann ich die Gummis beim einchecken aufgeben:mad:

Apropos, gibt es fuer die BMW Textil Klamotten auch Rep-Flicken zum aufnaehen?

Cheers!

- bei uns ist die Saison bald vorbei, bei euch faengt sie an;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Falls das stimmen sollte, müsstest Du aber zuerst den Bügel in formmässig neuwertigen Zustand bringen oder nachweisen, dass er wegen des Rosts "verdengelt" ist.
Zumindest nach deutschem Recht.
Ehrlich gesagt finde ich es "merkwürdig" wenn jemand auf die Idee kommt Ersatz wegen Rost zu fordern wenn er sich auf's Maul gelegt hat. das ist ganz sicher kein Betrugsversuch aber ich finde das öffentliche Äussern dieses Gedankengangs (hätte ich auch mal kurz bevor mich die Vernunft bremst) abstrus.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hi Gerd

Deinen Einwand von Betrugsversuch kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen. Wenn an einem Motorrad fuer 14 TEURO die Buegelkonstruktion nach 6 Monaten massiv rostet, besteht meines Erachtens ein Garantieanspruch. Ob dann durch einen Sturz eine untere Haelfte zerkratzt ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

Die Gesamtkonstruktion ist wegen eines Produktionsfehlers mangelhaft, weil mit Sand gestrahlt wurde mit welchem vorher andere Legierungen bearbeitet wurden -zumindest ist das meine letzte Info.

An Salzwasser kanns ja wohl nicht liegen und hohem Salzgehalt in der Luft auch nicht.

Gruss
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
an meiner ADV fängt auch der Schutzbügel und die Gepäckbrücke an zu rosten, werden demnächst beim Händler ausgetauscht.
Von einer Rückrufaktion ist mir bis jetzt nicht's bekannt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Die Gesamtkonstruktion ist wegen eines Produktionsfehlers mangelhaft, weil mit Sand gestrahlt wurde mit welchem vorher andere Legierungen bearbeitet wurden -zumindest ist das meine letzte Info.
...
Deine INfos sind zwar goldrichtig... aber schon ziemlich veraltet... das trat bei den ersten 06er ADV auf, ist vom Hersteller aber lang behoben... Ich weis ja nicht wie "alt" Deine Kuh ist...
Also nicht wundern, wenn bei neueren Kühen der :) zumindest etwas kritisch drein schaut...
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@All

das mit dem Rost an den Bügeln scheint sich bis zur ´08 ADV zuziehen, da ich an meiner an den Verbindungsstellen auch schon Spuren von rotbrauner Patina nach 4 Wochen gefunden habe.
Werde das dem :)lichen mal zurück melden und dann soll er schaune was er draus macht.
Bin natürlich schon entäuscht, dass meine alten Bügel von TT nach einem Jahr noch wie neu aussahen und bei BMW Material verarbeitet wird das keinem Nierostastandart entsprich... SCHADE :(

Frohe Ostern
Dirk
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Bei meiner 07er ADV wurde neulich auch der Sturzbügel und der bremshebel gewechselt.
und obwohl ich gara nix gesagt habe auch eine halterung des zusatzscheinwerfers.

natürlich alles auf garantie, da meine Q erst 4 Monate alt ist. hat bmw aber 600€ gekostet...komisch, dass die das nicht in den griff gekommen.

zusätzlich hatte meine rost am tankeinfüllstutzen und in dem loch durch die hinterachse. da wurde aber nix getauscht, sondern nur poliert/geputzt. mal schaun wie lange das gut tut...
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Bei meiner 06er adv rosteten die Bügel vom 2. Tag an, wurde reklamiert und nach ca. 1 Jahr (Lieferschwierigkeiten) kostenlos getauscht. Da waren dann an den alten auch schon einige tiefe Schrammen, hat aber keinen interessiert.
Also Betrug ist was anderes...

Lieben Gruß
Krude
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Namenloser
Zitat
Deinen Einwand von Betrugsversuch ......
Zitatende
Wer lesen kann wird feststellen, dass ich genau das NICHT gesagt habe
Ich stellte nur fest, dass Du auf die Idee kamst NACHDEM Du Dich gelegt hattest

Zitat:
Die Gesamtkonstruktion ist wegen eines Produktionsfehlers mangelhaft, weil mit Sand gestrahlt wurde mit welchem vorher andere Legierungen bearbeitet wurden
Zitatende
Kommt diese Behauptung wieder von "dem Bäcker der einen Metzger in Insbruck kennt dessen Tante weitläufig mit jemandem verwandt ist der einen kennt der "BMW" schreiben kann"?

Zitat
An Salzwasser kanns ja wohl nicht liegen und hohem Salzgehalt in der Luft auch nicht.
Zitatende
Nein natürlich keinesfalls. Salz ist bekanntlicher Weise ein Rostschutzmittel.

Spass beiseite: Wir hatten mal eine Anfrage weshalb die Steuerplatine eines Stromrichters nicht mehr funktioniert. Die Platine war dabei. Derartiges hatte ich noch ie gesehen. Sämtliche, damals vorwiegend diskrete Bauteile liessen sich einfach abwischen. Die Beinchen waren quasi nicht mehr vorhanden. Und das von einem Kunden in den Emiraten!
Die hatten das Ding in einer Meerwasserentsalzungsanlage eingebaut und uns das nicht mitgeteilt. Dank Salz, Wärme und Luftfeuchtigkeit durchliefen alle Teile einen permanenten Kesternichtest. der Kunde war nicht mal unzufrieden. Die Teile des Mitbewerbs verreckten viel schneller :rolleyes:

Und ganz zum Schluss:
Unterliegt Deine Maschine einer deutschen Gewährleistung oder reden wir über ausländisches Recht?
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
Zitat:
Die Gesamtkonstruktion ist wegen eines Produktionsfehlers mangelhaft, weil mit Sand gestrahlt wurde mit welchem vorher andere Legierungen bearbeitet wurden
Zitatende
Kommt diese Behauptung wieder von "dem Bäcker der einen Metzger in Insbruck kennt dessen Tante weitläufig mit jemandem verwandt ist der einen kennt der "BMW" schreiben kann"?....
Das war die offizielle BMW Begründung, die den betroffenen Kunden so gesagt wurde und die auch im Extranet so kommuniziert wurde... aber das nur nebenbei ;)
 
B

Bluebeduin

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hi Gerd

mit jursistischer Didaktik hatte ich es noch nie so richtig (hatte bei der Gretchenfrage lieber meine Kreidler bewegt -deshalb auch meine Leseschwaeche)
"abstruse Gedankengaenge" kann ich seit meinem Abflug auch nicht mehr richtig interpretieren -Atlas verschoben:confused:

die Strassen hier werden jeden Morgen ab 5 haendisch gesalzen, die Kamele sch.... Golddukaten und and den feuerverzinkten 911er rosten die Keramikscheiben:eek: ....achja und Klospuelungen werden mit 98 Oktan betaetigt

auch Spass beiseite: ich seh das Ganze nicht so kritisch. Bekomme ich Buegel dann bekomme ich sie, wenn nicht werden sie gestrahlt, entfettet, grundiert und schwarz lackiert. Dafuer hab ich sehr gute indische Kollegen, die das koennen, mit einer vernuenftigen Werkstatt dazu, der ich letzendlich auch noch vorstehe:D

Die Aluschalen am Ventildeckel haben ihren Zweck bei den rund 40 m Asphaltschliff mit Bravour erfuellt. Dennoch werden diese bei der Gelegenheit den Fernblau-Schalen weichen muessen. Die Funktion ist vergleichbar, die Optik dagegen um Klassen besser. Aber da die Q nun mal viel am Berg bewegt wird, steht sie auch nicht im Euter-Wettbewerb.

Hinsichtlich Gewaehrleistung: die Marke gibt 2 Jahre international -sonst wuerden hier alle Oesterreicher (Innsbruck?) fahren. Wen's interessiert: die gleiche Marke gibt 530er (wieder mit 98 Oktan) raus -mit Leder, GPS und blablabla, mit 5 Jahren Garantie der Markenvertretung, inklusive 5 Jahre freiem Service (ja, inkl. der Oele & Filter), 1 Jahr HPV auch noch dazu, und nun kommts: das Ganze zum Preis des nackten (ohne Fussmatten) 5er, gekauft in Dingolfing:eek: Rechnet mann nun Transport & Zoll gegen MwSt, weiss man so zirka was die Marke bei meinem Vierbeiner in der Heimat verdient haben muss.

Deswegen erwarte ich zu diesem Preis Qualitaet von dieser Marke, so wie ich es von meinem Backstein seit jetzt 15 Jahren gewohnt bin. Weil der wurde noch mit allen Inbus und Kerzennuss ausgeliefert -Torx ist Morx. Und wenn ich mir erst noch einen T30 kaufen muss, um hinterm Berg gewappnet zu sein, erst recht. 2 m2 Cordura sind jedenfalls geordert. Es kann wieder losgehen:D

Take it easy:) die Q ist eine sehr gute Maschine, Marketingstrategien dagegen gibt es bessere.

Gruss
Reinhard
 

Anhänge

Thema:

ADV-Schutzbuegel Rueckrufaktion?

ADV-Schutzbuegel Rueckrufaktion? - Ähnliche Themen

  • Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Kratzer

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Kratzer: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • ADV Windschild/Scheibe und Schutzbügel

    ADV Windschild/Scheibe und Schutzbügel: Suche eine neuwertige/unbeschädigte ADV-Scheibe/Windschild mit allen Halterungen/Flaps und Träger, sowie den Original-Motorschutzbügel von BMW...
  • Schutzbügel R1200GS ADV

    Schutzbügel R1200GS ADV: Hallo, würde gerne meinen Tankschutzbügel einer R1200GS ADV verkaufen. Der oberer Teil des Schutzbügels, der den tank schütz. Nagelneu mit...
  • Schutzbügel R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Kratzer

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Kratzer: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • ADV Windschild/Scheibe und Schutzbügel

    ADV Windschild/Scheibe und Schutzbügel: Suche eine neuwertige/unbeschädigte ADV-Scheibe/Windschild mit allen Halterungen/Flaps und Träger, sowie den Original-Motorschutzbügel von BMW...
  • Schutzbügel R1200GS ADV

    Schutzbügel R1200GS ADV: Hallo, würde gerne meinen Tankschutzbügel einer R1200GS ADV verkaufen. Der oberer Teil des Schutzbügels, der den tank schütz. Nagelneu mit...
  • Oben