adv - welcher sprit?

Diskutiere adv - welcher sprit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, habe eine frage, die mir nicht mal mein :) beantworten konnte :cool: welchen sprit tankt ihr bei eurer 1200er adv? lt...
uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
hallo zusammen,

habe eine frage, die mir nicht mal mein :) beantworten konnte :cool:

welchen sprit tankt ihr bei eurer 1200er adv? lt. handbuch reicht super95. in einigen tests wird allerdings super plus98 angegeben? die rt1200 benötigt angeblich auch super plus98.

angeblich hat ja die adv ne andere software als die 1200er, da sie schlechteren sprit verkraften muss, wenn es mal in die wüste oder ins große abenteur geht (wenn ich da schon mal wäre...) :p

ich fahre ne 2006er adv.

danke schon mal für eure tipps.

thomas

thomas

Modell
R 1200 GS
..

Moin Uli,
verstehe Dein Problem, bzw. Deine Frage nicht. Schau in die Betriebsanleitung, daß reicht doch, was Tests mitteilen ist doch immer sehr relativ, ich fahre wie angegeben Superbenzin und fertig(ist doch schon teuer genug)....und um den Verbrennungsraum immer schön sauber zu halten........da geb ich einmal die Woche auf der "Bahn" Vollgas :D :D

Gruß vom Meer

Thomas

uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
hallo thomas,

das mach ich nach möglichkeit auch. :D

die frage hat eigentlich den hintergrund, dass meine adv ziemlich lahm ist. vielleicht liegt es ja sprit... eine möglichkeit. rest bin ich auch am abklopfen...;)

thomas

thomas

Modell
R 1200 GS
???

Moin Uli,
hast Du sie eingefahren:D :D :D Nein, Scherz beiseite, wie äußert
sich dieses Phänomen der Leistungsschwäche, beim :) schon mal
vorgesprochen, um sicher zu sein wäre ein Leistungsprüfstand das einzig probate Mittel, dann weiß man was der Motor auf die Rolle drückt,alles andere sind doch lediglich Vermutungen,oder :confused:

Gruß vom Deich

Thomas

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi, Deine 12ADV benötigt normales Super.
Die 12erRT hat mehr Leistung und soll daher mit Super-Plus fahren.

vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
fahre mit meiner 12er GS schon immer Normalbenzin bis jetzt über 30 000 km warum sollte die ADV das nicht vertragen?

uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
hallo,

dass die adv auch schlechteren sprit vertragen muss ist mir klar (siehe oben, software).
mir geht es in erster linie um die schwache leistung. habe am donnerstag nen termin auf nem prüfstand.:D :D hoffe nicht, dass mein gesicht dann so aussieht:cool:

es hätte ja sein können, dass man hierzulande tatsächlich super plus fahren muss um die volle leistung auszuschöpfen. :)

BMW Günter

BMW Günter

Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@ Uli

also bei mir kommt (wie vom Erzeuger empfohlen) nur Super norm. in den Tank. Die Euter meiner Q arbeiten somit absolut gut. Was die Leistung angeht, kann ich nur sagen, dass ich vollstens zufrieden bin. Das Super plus bringt meines Erachtens nur was für die Kasse an der Tanke. In Austria habe ich des Preises wegen plus getankt u. keinen Unterschied verspürt!!Was verstehts du genau unter "Volle Leistung nicht erreicht"?? Würde mal beim :) nachfragen und eine andere Adv. zum vergleich testen. Vielleicht läüft Deine Q auch ganz norm. Was hast Du vorher gefahren?

So Long ...

Günter

uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
hallo günter,

eine 2004er 12er gs, davor ne 1150er adv.
bin am arbeiten in sachen vergleichsfahrt 12er adv. ist ja so leicht keine aufzutreiben. der :) hat ja keine vorführmaschine...

habe aus dem keller raus wenig leistung. auch der "punch" den ich von meiner 12er gewohnt war (auch oben raus) fehlt gänzlich.:( habe schon alles mögliche versucht. super plus, blue luftfilter, diverse esd... nix gebracht. echt ätzend, vor allem zu zweit mit gepäck...
fahre am do auf nen leistungsprüfstand. mal sehen ob das diagramm was erzählt...

q-gruß

BMW Günter

BMW Günter

Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
OK., wenn Du (wie ich auch) eine 1150er Adv zuvor gefahren hast, solltest Du einen Bums mehr spüren. Alleine wegen dem Gewicht sowie den mehr PS u. ccm. Alleine deswegen würde ich den Händler kontaktieren u. einen Mechaniker selbst mal ne Runde mit deiner drehen lassen. Zuvor hängen die das Aggregat eh an den Computer ... Aber wie schon erwähnt, hängt in jedem Fall nicht daran, dass du norm. Super, statt super plus tankst. Braucht die 1200er genauso wenig wie die 1150er.

Gruß

Günter

uli gs/adv schrieb:
hallo günter,

eine 2004er 12er gs, davor ne 1150er adv.
bin am arbeiten in sachen vergleichsfahrt 12er adv. ist ja so leicht keine aufzutreiben. der :) hat ja keine vorführmaschine...

habe aus dem keller raus wenig leistung. auch der "punch" den ich von meiner 12er gewohnt war (auch oben raus) fehlt gänzlich.:( habe schon alles mögliche versucht. super plus, blue luftfilter, diverse esd... nix gebracht. echt ätzend, vor allem zu zweit mit gepäck...
fahre am do auf nen leistungsprüfstand. mal sehen ob das diagramm was erzählt...

q-gruß

uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
prüfstandergebnis r 1200 gsa

hallo zusammen,

hier nun das ergebnis der leistungsprüfung meiner adv:

zard esd, blue luftfilter:

105,6 ps/7509
115,7Nm/5698

original esd, blue luftfilter

102,1p2/7589
110,2Nm/5683

scheint normal zu sein, jedenfalls hat laut aussage des testers noch keine gs unter 100 ps motorleistung aufgewiesen.

was auffällt, ist dass der zard dämpfer zwischen 3500 und 4000 einen abacker von 100nm auf unter 90nm aufweist! als wenn sich die bmw verschluckt hätte. der original esd baut hier sogar leistung auf.

jetzt bin ich so schlau wie vorher... kein drehmoment aus dem keller. evtl. bietet wunderlich/mtec ne lösung an. mit dem power-optimizer oder wie das teil heisst. man kann verschiedene programme eingeben für unterschiedlichstes terrain (z. b. autobahn, landstrasse, berge, off-road...). ob das wirklich hinhaut?

jemand erfahrungen damit (bitte keine unnötige werbung:p )?

ergo: am sprit liegt es definitiv nicht, also versuch ichs mal mit bio-diesel:D

q-grüße

gerd_

gerd_

Hi
Normalerweise würde ich sagen: Schraub' eine kürzere Hinterachse ran. Leider geht das nicht mehr (oder noch nicht) weil kein Teil aus dem alten reichhaltigen Baukasten passt
gerd

G

Gast1990

Gast
Moin Uli,

nienicht Superplus! Nimm V-Power und nur V-Power. Du tust damit der
Mineralölindustrie einen noch größeren Gefallen als mit ROZ98 :rolleyes:. Manche
Kids mit ihren 50er Rollern schwören auch darauf :D

Deiner Q ist es aber letztendlich egal ob du 95er 98er oder 100er Sprit
fährst. Sie ist für 95er ausgelegt. In Ausnahmefällen tut es auch mal 91er
Sprit.

O

omopenk

Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

die 12GS sollte mit Super 95 Oktan gefahren werden. So ist die der Motor ausgelegt. Es geht aber auch mit Normalbenzin 91 Oktan. Das wird durch Klopfsensoren erkannt wodurch die Elektronik den Zündzeitpunkt etwas in Richtung später verändert. Das bedeutet einen kleinen Leistungsverlust.
Der ist aber nur schwach oder kaum mit dem Popometer zu spüren.
Wenn alles an der Maschine in Ordnung ist, wird auch Normalbenzin schadlos vertragen.

Gruß

omopenk

Thema:

adv - welcher sprit?

adv - welcher sprit? - Ähnliche Themen

• Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...

Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...: Hallo in die Runde, ich würde gern aufgrund eines Wechsels von Kat auf Y-Rohr gleich eine neue Lambdasonde verbauen, denke ich kriege die alte...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Biete R 1250 GS Original BMW ADV Windschild klar

Original BMW ADV Windschild klar: Biete hier ein erst kürzlich von einem Forumskollegen (ZinZinGER) erworbenes original BMW ADV Windschild in klar. Der Zustand ist sehr gut. Es war...
  • Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470

Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470: Moin, Ich suche eine Reparaturanleitung als PDF für eine R 1200 GS AVD BJ 02/2013 0470. Hat jemand von euch sowas. Würde mich über eine PN...
  • Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV

Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV: möchte ein ganz grosses Lob an meine Tankanzeige senden,ich durfte auf der Autobahn ohne haltestreifen liegenbleiben .Meine Tankuhr zeigte noch 71...
  • Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV - Ähnliche Themen

• Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...

Welche Lambdasonde für R1150 GS ADV...: Hallo in die Runde, ich würde gern aufgrund eines Wechsels von Kat auf Y-Rohr gleich eine neue Lambdasonde verbauen, denke ich kriege die alte...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Biete R 1250 GS Original BMW ADV Windschild klar

Original BMW ADV Windschild klar: Biete hier ein erst kürzlich von einem Forumskollegen (ZinZinGER) erworbenes original BMW ADV Windschild in klar. Der Zustand ist sehr gut. Es war...
  • Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470

Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470: Moin, Ich suche eine Reparaturanleitung als PDF für eine R 1200 GS AVD BJ 02/2013 0470. Hat jemand von euch sowas. Würde mich über eine PN...
  • Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV

Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV: möchte ein ganz grosses Lob an meine Tankanzeige senden,ich durfte auf der Autobahn ohne haltestreifen liegenbleiben .Meine Tankuhr zeigte noch 71...
  • Oben