Adventure Helm Nexx

Diskutiere Adventure Helm Nexx im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Servus

ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden.
Ich will unbedingt einen mit integrierter Sonnenblende, haben zwar immer mehr aber bin noch nicht fündig geworden.
Der Airoh Commander würde mir sehr gut gefallen, nur des Innenfutter taugt mir nicht und mit Headset drückt er, beim BMW Schwesterderivat ist es ähnlich.
Der Nolan N70-2 würde es fast aber hat mich am Ende einfach nicht ganz überzeugt, offen ist noch der Scorpion ADF-9000 zum probieren.
Jetz kam der Nexx X-Wed 3 raus, hat mit Nexx jemand Erfahrung und kann mir dazu was sagen?
Preislich sollte es einigermaßen im Rahmen sein 😅

Gruß
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nexx ist eine portugiesische Firma, die auch dort produziert. Infos über die Produktion hier im VIdeo:

Ich fahre seit einigen Jahren den X.Wed1 und war damit sehr zufrieden. Dieser ist relativ leicht, hat den für mich wichtigen DD Verschluss, einen ausziehbaren Helmschirm und eine integrierte Sonnenblende. Ebenfalls lässt sich ein NEXX Kommunikationsdevice problemlos in den Helm einbauen. Dieses hat bei mir auch mit dem N5 und iPhone ohne Problemen funktioniert.

Ich habe mir nun im Abverkauf einen X.WED2 gekauft, da ich das komplette Zubehör vom X.WED1 weiterverwenden kann. Der X.WED2 ist eine Evolutionsvariante vom X.WED1.

Der X.WED3, eine weitgehende Neukonstruktion mit ECE22-06 Prüfnorm, hätte mich auch interessiert, war aber noch nirgends in der Carbonversion zu bekommen. Auch ist der Preis ziemlich sportlich geworden. Daher bei mir für zumindest diese Saison wieder ein X.WED2.

Erfahrungen zum X.WED3 wirst du noch so gut wie keine bekommen, denn außer den Testmustern für die Youtuber ist noch nichts wirklich in den Verkauf gekommen. Mit den Nexx Produkten war ich bisher sehr zufrieden. Nexx baut übrigens auch die Helme für TT.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
306
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich hatten nach dem Schuberth C3 einen Nexx XD1. Irgendwie habe ich den Helm gemocht. Ich habe aber damals, als ich das X-Com eingebaut habe festgestellt, dass der innen drin, also unter dem Futter dann doch nicht so sauber verarbeitet war wie es den Anschein machte. Ausserdem konnte man das Innenfutter am Hinterkopf nicht mehr richtig einhängen, weil das Ladekabel vom X-Com dies verhindert hat. Ansonsten war ich aber zufrieden mit dem Helm. Nach 6 Jahren fahre ich aber diese Saison wieder mit Schubert.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe den Nexx x.wed 3 Carbon seit gut 2000 km auf dem Kopf. Bis jetzt ein guter Helm, selbst mit der Schirmverlängerung bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem. Das einzige was mich bei einem Helm dieser Preisklasse stört ist das sehr leichtgängige Visier. Die Rasterung könnte etwas mehr Wiederstand haben damit das Visier nicht bei höheren Geschwindigkeiten zuklappt. Könnte mir aber Vorstellen das Nexx da nochmal nachbessert.
 
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Danke euch für die Antworten.
Werde mir den wed3 demnächst mal anschauen und probieren.
 
Lightning Dirk

Lightning Dirk

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
22
Ort
: an der schönen Bergstraße (BW)
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo basticsl und alle Anderen die sich für diesen Helm (NEXX X-WED 3 Zero Carbon) interessieren,

durch YouTube wurde ich aufmerksam auf diesem Helm, da ich mir passend zu meinem Bike ein Adventure Helm zulegen wollte. Mir gefällt der Helm optisch schonmal sehr gut, also bestellte ich Ihn bei Tante L (als Plain Matt schwarz in Größe M), leider nicht sofort lieferbar.
Meine Frau meinte warum ich ihn nicht in Carbon kaufe....lange rede gar kein Sinn, hin zu Tante L nach Mannheim, da vorrätig, anprobiert und gekauft am 13. Februar 2024 (im Angebot für 629 €).

Inzwischen bin ich ca. 700 Km mit Ihm gefahren, deshalb, was mir gefällt bzw. nicht gefällt.

  • Carbon sehr Hochwertig verarbeitet
  • Großes Sichtfeld mit Pinn Look und Sonnenblende
  • sehr Windstabil, selbst mit der Schirmerweiterung bei Landstraßen Tempo (BAB wird noch getestet)
  • 7 Luftzufuhr Öffnungen (hat allerdings Nachteil ; dazu später)
  • Komfortables weiches Innenfutter, leicht zu entfernen zum reinigen
  • Vorbereitung für für X.Com (nutze ich allerdings nicht, habe mein Sena 30 K eingebaut)
  • Doppel D Verschluss (für mich ein muss)
  • viel Zubehör zum Umbauen, Aktion Cam (gibt 3 Möglichkeiten zum anbringen, Cross Brille, Integral Helm
  • 1 Klares Visier und 1 dunkel getöntes Visier in Serie dabei + Pinn Look

Was mir negativ bei diesem Helm aufgefallen ist

  • hohes Gewicht trotz Carbon (werde bei Gelegenheit mal nachwiegen)
  • sehr laut wenn man die Luftzufuhröffnungen aufmacht, da pfeift es ordentlich im Helm, nur
Kinnteil geöffnet ist er leise
  • Kinnabweiser kann man nicht ordentlich befestigen, fällt immer ab, von daher nicht zu gebrauchen
  • kein Inbusschlüssel zum Umbauen dabei, jedes Billy Regal hat das dabei und das kostet keine 629 €

Anbei noch Bilder mit Visier Klar, Visier dunkel , Visier Silber verspiegelt und mit Cross Brille

Falls Ihr noch Fragen habt........
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage

Dirk
 

Anhänge

BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Stimmt, der Windabweiser/Kinnteil ist unbrauchbar. War bei mir auch nicht dauerhaft zu befestigen. Was die Windgeräusche angeht, je weniger Windschutz, umso leiser/stabiler ist er. Bei >170kmh stehend liegt er ruhig im Wind und ist erstaunlich leise. Hinter der hohen Scheibe der Norden Expedition macht meiner ab 120 kmh leichte Knarzgeräusche, die aber wohl durch Wirbel der Scheibe entstehen. Ohne Scheibe ist Ruhe.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Der Nolan N70-2 würde es fast aber hat mich am Ende einfach nicht ganz überzeugt, offen ist noch der Scorpion ADF-9000 zum probieren.
Gruß
Liebäugele auch mit dem Nolan N70-2. Was hat Dich gestört? Kannst Du was zum Thema Brillenträger dabei sagen?
 
G

gastrax

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
5
Servus Dirk!
  • Kinnabweiser kann man nicht ordentlich befestigen, fällt immer ab, von daher nicht zu gebrauchen
Das mit dem Kinnabweiser hatte ich anfangs auch, aber nach dem dritten oder vierten Mal herumpfrimeln hielt das Ding plötzlich. Ich vermute dass ich beim letzten Mal pfrimeln die Wangenpolster draußen hatte, bin mir aber nicht sicher...und ausprobieren will ich's gerade nicht, weil's eben hält :unsure:

Frage zum Sena? Wie hast Du es montiert bekommen? Weil ich mit meinem 50s und dessen Klemmung echt gekämpft und am Ende das Klebepad benutz habe. Aber damit bin ich nicht happy.

Gruß,
Florian
 
Lightning Dirk

Lightning Dirk

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
22
Ort
: an der schönen Bergstraße (BW)
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Florian,

Danke für den Tipp mit dem Kinnabweiser 👍

Mein Sena 30 K habe ich an der Klappe für das X.Com mit Klettband verklebt, allerdings hat diese Klappe sehr viel Spiel und das Ganze wackelt.
Um dies zu verhindern habe ich schwarzes Isolierband oben und unten an der Aussparung angebracht, wackelt jetzt nicht mehr.
Hoffe man kann das Sena 50S ebenfalls so anbringen, drücke die Daumen 👍👍

Gruß
Dirk
 
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Also ich hab den Nexx Ende letzter Woche probiert, leider hat er mich auch nicht überzeugt.
An sich nicht schlecht, nur wenn ich ihn aufsetze muss ich immer meine Ohren richtig hinrichten (nein, meine Ohren sind nicht extra groß 😜).
Das nervt irgendwie, bei meinem Shoei ist das nicht. Hab dann vor Ort noch interessehalber einen Shoei aufgesetzt, den Nachfolger von meinem, da hat es mit den Ohren gepasst.
Die Shoei passen mir einfach, leider hat der Hornet keine Sonnenblende.

Naja, mal weiter suchen.
 
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Liebäugele auch mit dem Nolan N70-2. Was hat Dich gestört? Kannst Du was zum Thema Brillenträger dabei sagen?
Zu Brillenträger kann ich nichts sagen, hab keine.
Irgendwie das Gesamtkonzept da es ein "Klapphelm" ist, mag zwar praktisch sein aber dadurch auch einfach lauter, man hört mehr knarzen, und das Kinnteil muss sehr genau angesetzt werden damit es passt, des hab ich schon einfacher gesehen.
Also an sich auch nur Kleinigkeiten
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Zu Brillenträger kann ich nichts sagen, hab keine.
Irgendwie das Gesamtkonzept da es ein "Klapphelm" ist, mag zwar praktisch sein aber dadurch auch einfach lauter, man hört mehr knarzen, und das Kinnteil muss sehr genau angesetzt werden damit es passt, des hab ich schon einfacher gesehen.
Also an sich auch nur Kleinigkeiten
Hallo wegen des Nolan,
Den hat sich meine Frau besorgt und sie ist begeistert.
Leiser als ihr Scorpion Klapphelm, Brille geht gut. Wenn es im Urlaub sehr warm wird oder Stau Kinnteil in den Koffer und ein echt luftiger Helm ohne das nach oben geklappte teil.
Schild wackelt überhaupt nicht , auf ihrer KTM
Gruß MacJahn
 
G

gastrax

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
5
Mein Sena 30 K habe ich an der Klappe für das X.Com mit Klettband verklebt, allerdings hat diese Klappe sehr viel Spiel und das Ganze wackelt.
Das scheint wohl wirklich der einzige Platz für ein "Standart"-Sena. Habe es fast genauso gelöst, allerdings habe ich die Klappe mit einem Tropfen Heißkleber fixiert und das Klebepad drauf gepappt. Ist aber auch nicht optimal...vielleicht versuche ich das ganze noch mit etwas Sugru zu stabilisieren. Geht's nur mir so oder nervt das mit diesen zerklüfteten Helmen und den proprietären Com-Systemen?
 

Anhänge

Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Eine Info eines Brillenträger bezüglich des Nexx x.wed 3 würde mich auch interessieren, da der Helm ja eigentlich keinen Brillenkanal hat. Drückt da etwas auf Dauer? Wegen dem Sena, ich habe eine 10c Evo, da sollte die Montage doch kein Thema sein, da beim Helm eine Actioncam Halterung für die Seite mitgeliefert wird ?

Gruß Yannik
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der Helm ist Brillenträgertauglich. Hab da keine Probleme.
Wegen dem Sena, ich habe eine 10c Evo, da sollte die Montage doch kein Thema sein, da beim Helm eine Actioncam Halterung für die Seite mitgeliefert wird ?
Die Idee ist gut, leider ist die Kameraaufnahme nur für die rechte Seite oder Kinn und Oben vorgesehen. Auf der linken Seite sind im Fach für das Nexx Com keine Gewindebuchsen zum anschrauben angebracht. Wäre eine top Möglichkeit gewesen.
Ich habe mein Interphone U16 auf den Deckel geklebt. Sollte das Probleme machen schmeiße ich den Deckel raus und drücke mir eine passgenauen Aufnahme.
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Der Helm ist Brillenträgertauglich. Hab da keine Probleme.
Die Idee ist gut, leider ist die Kameraaufnahme nur für die rechte Seite oder Kinn und Oben vorgesehen. Auf der linken Seite sind im Fach für das Nexx Com keine Gewindebuchsen zum anschrauben angebracht. Wäre eine top Möglichkeit gewesen.
Ich habe mein Interphone U16 auf den Deckel geklebt. Sollte das Probleme machen schmeiße ich den Deckel raus und drücke mir eine passgenauen Aufnahme.
Danke für die Infos. Dass passt dann genau, ich habe die Sena Camera jetzt auch auf der rechten Seite meines Neotec2 montiert:biggrin:
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
War heute das erste Mal den ganzen Tag unterwegs mit dem x.wed3. Ich habe Größe L genommen, sollte vom Kopfumfang passen, aber nach ca 40 min setzen die Schmerzen an den Schläfen ein und nach einer Stunde muss der Helm runter, weil es nicht zum Aushalten ist und beim ausziehen reisse ich mir jedesmal fast die Ohren ab. Leider kann ich innen nicht erkennen was da genau drückt, vieleicht das Innenfutter, vielleicht auch meine Brille weil der Helm keinen Brillenkanal hat. Merkwürdig ist, dass sich der Helm erst ganz gut anfühlt und dann zum Folterinstrument wird. Schade, geiler Helm, aber wohl nicht für mich :cry:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
I.d.R. setzen sich die Polster aber mit der Zeit und dann passt der Helm 1a.... :wink:
 
Thema:

Adventure Helm Nexx

Adventure Helm Nexx - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

    Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

    Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure: Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« Hallo, verkaufe meine Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung. Passend für R 1200 GS LC /ADV und R...
  • Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier

    Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier: Hallo Gemeinde Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Helm. Für mich ein Muss ist der Schirm und Pinlock-Visier. Bisher hatte ich...
  • Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

    Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

    Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure: Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« Hallo, verkaufe meine Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung. Passend für R 1200 GS LC /ADV und R...
  • Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier

    Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier: Hallo Gemeinde Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Helm. Für mich ein Muss ist der Schirm und Pinlock-Visier. Bisher hatte ich...
  • Oben