Adventure-Klapphelm

Diskutiere Adventure-Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch mich würde interessieren, wie sich der Nexx X Vilijord u. das X.Com2 bei intensiver Nutzung so schlagen?! Sind die Dinger so gut, dass keiner...
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Leider hat die Suche nicht wirklich Erfahrungen gezeigt.

Wer hat diesen Helm und kann etwas über die Erfahrungen erzählen.

Wie ist der Helmschirm als Sonnenschutz? Wackelt sie wie beim E1?
Wie ist das integrierte X.COM 2?

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Leider wurde der Beitrag hierher verschoben ohne den Titel. Das macht natürlich die Frage sehr sinnlos.
In diesem Thread wurde leider absolut keine Erfahrung über den Helm gemacht!!!!!!!!


Mein Anliegen geht um den NEXX X.VILIJORD.
Auch mich würde interessieren, wie sich der Nexx X Vilijord u. das X.Com2 bei intensiver Nutzung so schlagen?!
Sind die Dinger so gut, dass keiner was zu kritisieren hat, oder sind sie so schlecht, dass sie keiner kauft?
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich habe mir heute einen Nexx X.Vilijord bestellt (naja, zwei - weil ich mir größenmäßig nicht sicher bin).
Mal gucken, was da nächste Woche kommt.
Ich werde allerdings mein vorhandenes Cardo Packtalk Bold nutzen…

Viele Grüße
Malte

EE433186-4193-46DF-B049-02D477AF728A.jpeg
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Ich fahre den Helm seit 2 Jahren, zusammen mit dem X-Com2. Alles bestens. Was mich damals an dem Helm überzeugt hat war die super Integration des X-Com2 in den Helm.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo,
möchte mal meine Erfahrung mit dem TT Aventuro Mod teilen.

Ich fahre den Helm jetzt seit 3 Jahren und bin bestens zufrieden. Bin 187 cm groß und fahre auf der GS auf der Autobahn mit normaler hochgestellter Scheibe.
Vibrationen am Schirm habe ich nur, wenn ich den Schirm auf der Autobahn ganz runter stelle. Aber gerade diese Funktion schätze ich sehr, weil es wie eine Sonnenblende beim Autofahren wirkt. Vorher hatte ich den Shark Evoline, war auch zufrieden, nur war mir der zu klobig und hatte halt nicht diesen verstellbaren Schirm.
Beim Schuberth E1/TT Aventuro kann man den b.B. leicht abnehmen.

Leider hat TT die Zusammenarbeit mit Schuberth beendet, hatte schon überlegt mir einen "als Reserve" zu kaufen, weil mir der Umbau im Vergleich zum Muttermodell E1 sehr gefällt.
LG Alex
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
So, heute die ersten Kilometer mit dem Nexx X.Vilijord hinter mich gebracht.
Nachdem ich letztlich die größte Größe nehmen musste, sitzt der Helm sehr bequem auf meiner großen Murmel. Allerdings umschließt er meinen Kopf gefühlt nicht so vollständig wie der bisher genutzte Touratech Aventuro Mod.
Vom Geräuschniveau her liegt bis etwa 120 mit dem Touratech gleichauf, darüber wird er spürbar lauter. Da ich selten schneller als 120 fahre, kann ich damit gut leben. Das Windshield hat jetzt nicht störend gewackelt.
Ich habe mich allerdings gegen das integrierte Kommunikationssystem entschieden und nutze mein vorhandenes Cardo Packtalk Bold.

Viele Grüße
Malte

24BF6AC9-2F9A-40C6-AF90-19BEE566AED3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J0nas

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
13
Ich überlege auch meinen Shoei XR1000 abzulösen, jetzt wo der Vilijord (weiß) nur noch 260€ kostet. :happy:
Der wird ja nicht lauter sein als mein 10 Jahre alter Shoei :D
 
Kurvenkiller

Kurvenkiller

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
89
Eine Frage an die Experten:
In welchen der Helme von der ersten Seite passt ein SC 2 von Sena ?
Oder hat jemand so ein System im Klapp Endurohelm verbaut ??
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich würde mir den Vilijord nicht noch einmal kaufen. Die Verarbeitung ist einfach großer Mist - zumindest bei meinem Helm (Montagsmodell?).
Zum Einen vibriert sich der Enduro-Schirm von selbst los, was dann natürlich irgendwann zu spür- und Sicht baren Vibrationen führt. Also müssen die Halteschrauben regelmäßig nach jeder Fahrt nachgezogen werden. Doof!

Das Innenpolster löst sich häufig und muss dann wieder befestigt werden - nicht schlimm, aber so etwas kenne ich bisher von keinem meiner Helme.

Auch einige Kunststoffteile außen am Helm müssen immer mal wieder „in Form“ gedrückt werden.

Insgesamt qualitativ überhaupt kein Vergleich zum Schuberth E1, den ich vorher gefahren bin…

Viele Grüße
Malte
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Habe mir jetzt den "Nexx X.Vilijord Hiker" geholt.
Verglichen mit dem bisher genutzten Schuberth E1:
  • Bei gleicher Größe (L/59) minimal enger an den Backen. Bei früher getesteten X.Vilijord's war das extrem eng...ggf. wurde hier geändert, oder hat die Carbonschale eine andere Geometrie...?
  • Die Verschraubung der Visier- u. Schildmechanik stinkt gegen die werkzeuglose Schuberth-Lösung natürlich voll ab, das ginge besser.
  • Bedienung von Kinnklappteil, Visier u. Sonnenblende stramm u. präzise
  • Belüftung u. Geräuschpegel sehr ähnlich zum Schuberth.
  • Bei Regen funktioniert der Vilijord mit Pinlock aber deutlich besser.
  • Minimale Vibrationen am Helmschild wie beim Schuberth, etwas höherfrequenter, aber nicht störend.
  • Innenmaterial sehr angenehm, auch die Position des Kinnriemens.
  • Aufgeklappt deutlich besser als der Schuberth...Gewicht besser ausgeglichen u. kleinerer Luftwiderstand.
  • Gewicht fühlt sich niedriger an, als beim Schuberth.
Das X.Com2 ist noch im Zulauf, schau ma mal.
Obendrein passt das Design super zu meiner HP, hoffe dass mir das Teil ein paar Jahr treu dienen wird.

20220813_140358.jpg
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich würde mir den Vilijord nicht noch einmal kaufen.
Ebenso. Die Vibrationen des Schirms hatte ich auch, bei mir hat sich aber auch noch die viel zu filigrane Visiermechanik auf beiden Seiten komplett zerlegt. Beim Großreinemachen sind mir die Einzelteile als kleine Bröckchen entgegengekommen.
 
Thema:

Adventure-Klapphelm

Adventure-Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben