Adventure-Klapphelm

Diskutiere Adventure-Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Ich fahre z. Zt. einen Adventure-Klapphelm der Marke Touratech Aventuro Mod - umgelabelter Schuberth E1), der mich trotz...
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin zusammen!

Ich fahre z. Zt. einen Adventure-Klapphelm der Marke Touratech Aventuro Mod - umgelabelter Schuberth E1), der mich trotz anfänglicher Skepsis (Kaufgrund war damals ein tolles Angebot) mittlerweile zum Fan dieses Konzepts hat werden lassen. Ich mag den Komfort des klappbaren Kinnteils, den Sonnenschirm - und nicht zuletzt die Optik.

Obwohl aktuell ja sehr zufrieden, gucke ich mich immer mal wieder nach ähnlichen Helmen dieses Konzeptes um. Allzu viele gibt es da ja nicht.

Schuberth E1:

image3.jpeg


...und seine Brüder Touratech Aventuro Mod...

image1.jpeg

...und Held H-E1:

image8.jpeg


Nexx X.Vilijord:

image5.jpeg


...und sein Touratech-Bruder Aventuro Traveller:

5BB5F9EE-4516-4BB5-8DDE-D3FD5AFB7FC8.JPG


Scorpion ADX-1:

image0.jpeg


Caberg Tourmax:

image2.jpeg


Premier XTRAIL MO:

image4.jpeg


Givi X.33 Canyon:

image6.jpeg


LS2 Metro Evo:

image7.jpeg


Gibt es noch weitere Modelle, von deren Existenz ich bis dato noch nichts ahne?

Viele Grüße
Malte
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin zusammen!

Ich fahre z. Zt. einen Adventure-Klapphelm der Marke Touratech Aventuro Mod - umgelabelter Schuberth E1), der mich trotz anfänglicher Skepsis (Kaufgrund war damals ein tolles Angebot) mittlerweile zum Fan dieses Konzepts hat werden lassen. Ich mag den Komfort des klappbaren Kinnteils, den Sonnenschirm - und nicht zuletzt die Optik.

Obwohl aktuell ja sehr zufrieden, gucke ich mich immer mal wieder nach ähnlichen Helmen dieses Konzeptes um. Allzu viele gibt es da ja nicht.

Schuberth E1:

Anhang anzeigen 342787

...und seine Brüder Touratech Aventuro Mod...

Anhang anzeigen 342788
...und Held H-E1:

Anhang anzeigen 342789

Nexx X.Vilijord:

Anhang anzeigen 342794

...und sein Touratech-Bruder Aventuro Traveller:

Anhang anzeigen 342796

Scorpion ADX-1:

Anhang anzeigen 342790

Caberg Tourmax:

Anhang anzeigen 342791

Premier XTRAIL MO:

Anhang anzeigen 342792

Givi X.33 Canyon:

Anhang anzeigen 342793

LS2 Metro Evo:

Anhang anzeigen 342797

Gibt es noch weitere Modelle, von deren Existenz ich bis dato noch nichts ahne?

Viele Grüße
Malte
Ist das hier eine Werbeveranstaltung für deinen Lieblingshelmladen?
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Nö, wo habe ich denn einen Laden speziell erwähnt - bzw. was genau meinst Du?

Ich interessiere mich eben nur für Helme dieses Konzepts und wollte mal fragen, welche Modelle Euch da eventuell zusätzlich zu meiner Aufstellung einfallen...
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Ich habe mich auch für einen Klapphelm entschieden und nach längerer Überlegung den Nexx Vilijord gekauft.
Ich wollte eine Enduro Helm, also mit Helmschild. Er sollte auch eine integrierte Sonnenblende und eine gute Belüftung aufweisen. Auch ein Bluetooth Kommunikationssystem sollte einfach integrierbar sein.
Das war der Grund mich für den NEXX X.VILIJORD MUDVALLEY zu entscheiden.
Der Helm ist am Hals sehr gut geschlossen auch der Kinnbereich ist gut geschlossen. Damit ist der Helm sehr gut Schallisoliert. Das Visier rastet gut in Verschieden Positionen ein und bleibt auch dort bei höheren Geschwindigkeiten. Der Klappmechanismus funktioniert tadellos. Ein Pinlok ist im Lieferumfang enthalten.
Als Bluetooth Kommunikationssystem habe ich das Nexx X.Com 2 eingebaut. Der Helm ist für dieses System vorbereitet und der Einbau geht sehr einfach von der Hand.
Das X.Com 2 ist ein Sena System und funktioniert ohne Probleme mit dem TFT, Nav VI und anderen Gegensprechanlagen.
Der TT Aventuro Traveller ist zwar vom Vilijord abgeleitet aber unterscheidet sich beim Kommunikationssystem von diesen. Es fehlt die Aufnahme für die Steuereinheit des X.Com 2 an der Helmschale. Somit muss man auf andere System zurückgreifen was zur Folge hat das diese nicht so nahtlos in dem Helm integriert werden können.
Die Steuereinheit wird also am Helm angeklemmt oder aufgeklebt und baute dann weiter auf.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Den Nexx finde ich schon sehr interessant und ziehe ihn als nächsten Helm in Betracht. Ich würde gegenüber dem Touratech zum "Original" greifen, da der Preisunterschied ja doch beträchtlich ist (über 200 EUR) und mir die Designs weitaus besser gefallen.
Ursprünglich stand der Scorpion ADX-1 auf dem Wunschzettel, aber der passte leider nicht vernünftig auf meinen großen Kopf...

Viele Grüße
Malte
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Wie oben geschrieben unterscheiden sich die beiden Helme in der Integration des Bluetooth Systems.
Die Aufnahmen der Lautsprecher sind bei beiden vorhanden. Der Nexx hat ein Fach für den Akku der TT nicht. Die Steuereinheit der X.Com2 wird in der Helmschale aufgenommen und ist damit sehr schön im Helm integriert. Auch gibt des Kabelaufnahmen im Helminneren für die Antenne und das Helm Micro. Das kann u.U. bei anderen Systemen zu Problemen führen.

Ja der Scorpion war auch in der Auswahl.

Der hat aber eine Polykarbonat Schale. Das empfohlene Bluetooth System welches in den Helm integriert werden soll ist ein Sena 3S, somit etwas älter, noch ein Bluetooth 3.0 und hat ein Schwanenhals Micro. Auch ist die Akku Laufzeit knapper bemessen.
Preislich liegt er aber weit unter dem Nexx.
Gruß
Volker
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
ich fahre den Schuberth E1 mit Sena 20evo. Die Überzeugung schwindet so langsam dahin - weil die Murmel bleischwer ist. Fahren mit offenem Kinnteil ist auch nicht die Offenbarung wegen des Luftwiderstandes. Und wenn das durchgeschwitze Innenfutter mal gewaschen werden muß, ist das ne ganz schöne Bastel-arbeit. Zudem kommen noch die höchst nervigen Schirm-vibrationen, die einem das Hirn durchrütteln und den Blick trüben - abhängig von Scheibenstellung und Geschwindigkeit und Mopped.
Deshalb teste ich demnächst:
LS2 Valiant II FF900 - mit hinterklappbarem Kinnteil, besser ausbalanciert und mehr "Jet"
AVG Modular Carbon - ca 1300gr +-
Auf det coole Schirmchen muss ich dann halt verzichten....
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Für die ganz heiße Tage im Sommer habe ich noch einen Shark Evoline Series 3, bei dem ich das Kinnteil auch nach hinten klappen kann. Bin mit diesem Helm auch sehr zufrieden.

Dass der Schirm beim E1/Aventuro auffällig vibriert, ist mir tatsächlich noch nicht negativ aufgefallen...
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Luft kommt schon rein, aber eben nicht über den Hals und am Kinn von unten. Es gibt halt keine unangenehme Zugluft.Die Lüftung lässt sich sehr gut einstellen.
 
G

Gast52052

Gast
also der E1 ist ein genialer Helm . Nur der Schirm vibiriert echt unangenehm
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Scorpion ADX1
Billig kann alles und ist angenehm zu tragen.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Im aktuellen Tourenfahrer ist ein Vergleich über Klapphelme und deren Lautstärken bei verschiedenen Geschwindigkeiten, ich weiß, bezahlte Werbung aber wer nachlesen mag,.....:regeln:
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Also ich bin zufrieden mit dem Nexx in Bezug auf Windgeräusche. Sollte ähnlich beim TT sein
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin Adam!

Danke für den Hinweis. Habe ich schon gelesen. Da liegt der Touratech Aventuro Traveller bei den Enduro-Klapphelmen vorn, insgesamt setzt sich der Shoei Neotech II an die Spitze.

Viele Grüße
Malte
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Da ich in einer ähnlichen Ausgangslage bin, habe ich mir vor kurzem eine kleine Entscheidungshilfe gebastelt.

Den Klim Krios pro habe ich mir intensiv angesehen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das selbsttönende Visier wirklich das Gelbe vom Ei ist... was passiert, wenn ich in einen Tunnel fahre? Die ersten dreissig Sekunden Blindflug?

Derzeit tendiere ich zum Nexx Vilijord, bei Gelegenheit muss ich da mal reinschlüpfen. Ich habe einen ausgesprochenen Schuberth Kopf, der aktuelle BMW Systemhelm passt mir gar nicht. Nolan hatte ich auch schon... ich habe keine Eile.
 

Anhänge

Thema:

Adventure-Klapphelm

Adventure-Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben