Adventure-Klapphelm

Diskutiere Adventure-Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der KLIM macht auch bei der Einfahrt in den Tunnel keine Problem, wäre auch hinsichtlich Herstellerhaftung ein Problem. Einfach mal ausprobieren...
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Der KLIM macht auch bei der Einfahrt in den Tunnel keine Problem, wäre auch hinsichtlich Herstellerhaftung ein Problem. Einfach mal ausprobieren dann wird aus theoretischen Vorstellungen geprüfte Realität
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
deine augen, exakter deine pupillen reagieren hoffentlich noch auf veränderung der lichtverhältnisse. gleichzeitig wird die schicht wieder heller. in 3-4 sekunden geht die tönung unter 50% zurück - dann ist das kein problem mehr.
die modernen brillengläser sind auch so reaktiv
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Einen Shoei mit selbst tönendem Visier fahre ich jetzt seit acht Wochen auf der 790er Duke - er macht seine Sache eigentlich gut, aber die Physik überlistet er auch nicht ohne Verzögerung. Des Weiteren sind die Einschläge der Flugmonster deutlich störender als bei einem transparenten Visier zu bemerken.
Schauen wir mal - bis Saisonende kommt noch reichlich Erfahrung dazu, auf meiner GS würde ich das allerdings nicht haben wollen, da bin ich mit den BMW-Helmen besser versorgt.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Muss es immer mit Schirm ("Peak") sein? Ich hatte vor ein paar Tagen einen neuen Thread über den AGV Sportsmodular aufgemacht. Vorteile: Sehr gut belüftet, sehr leicht (weil Vollcarbon). Bin selbst jahrelang mit Schirm gefahren, weil das ja jeder auf einer GS so getan hat. Zweifele aber bei langen, schnellen Anreisen immer mehr daran - oder wenn mir mal ein Vogel zwischen Schirm und Helm reinkracht (wie der Fänger beim Baseball) und das ganze Blut durch die geöffnete Stirnlüftung reingedrückt wird (ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also, ich persönlich möchte den Schirm nicht mehr missen.

War für mich krass, was der Unterschied zu "ohne Schirm" ausmacht.

Selbst wenn die Sonne nicht tief steht, sondern eher steil, dann hat man deulich weniger Reflektionen auf dem Visier.

Für mich sind inzwischen 3 Dinge bei einem Helm wirklich wichtig:
# Schirm ( aus den oben erwähnten Gründen )
# Sonnenblende zum Abklappen. Nie mehr Ohne. Früher immer Sonnenbrille verwendet, mach ich nicht mehr. Immer das Gefummel, wenn man die mal schnell runter oder aufsetzen wollte....
# Klapphelm: Oft passiert es, das ich stehenbleibe und mit menschen reden will, auch auf Reisen. Viele sind verschreckt, wenn man da den Helm aufhat und die kein Gesicht sehen.
Mit dem Klapphelm kann ich sofort mein Gesicht zeigen und nehme Hemmungen und Angst bei den Leuten.
Auch ist es angenehm, wenn man wo steht, mal aufmachen, oder bei einem Kiosk was holen ohne das man alles abnehmen muß.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Muss es immer mit Schirm ("Peak") sein?...
Für mich ist der Schirm goldwert - besonders bei tiefstehender Sonne. Und möchte den daher nicht mehr missen.

Auch Klasse für den Motocross-Start an der Baustellenampel... :p :D
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich bin bis jetzt mit Shoei Neotec sehr zufrieden. als neuen Helm tendiere ich aber auch zu einem ADV Klapphelm.

Wer kennt eigentlich den Shoei Hornet? Höre ich zum ersten Mal, dass Shoei auch ein ADV hat.

Gruss Ralf
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Ralf,
anbei ein wenig was zu lesen. Ist zwar schon aus 2016, aber vielleicht hilft das ja trotzdem weiter.
 

Anhänge

Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Was könnt ihr mir über den
Helm Touratech Aventuro Mod, Black, ECE
so schönes berichten. Siehe Foto

Laut TF Melmtest Juni 2020 hat ja der Aventuro Traveller Carbon recht gut abgeschnitten im Test
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Was könnt ihr mir über den
Helm Touratech Aventuro Mod, Black, ECE
so schönes berichten. Siehe Foto

Laut TF Melmtest hat ja der Aventuro Traveller Carbon recht gut abgeschnitten im Test
Kannst Du hier nachschauen . Den Helmtest hab ich noch nicht gelesen.
 
A

advproject

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe mich für diese Antwort im Forum angemeldet.

Ich bin selbst auf der Suche nach einem Klapphelm in Enduro-Optik (also mit Sonnenblende) und bin auf das Produkt Xtrail MO 1 aus dem Hause Premier gestoßen, das in der hiesigen Aufzählung noch fehlt:

Leider darf ich hier wegen meiner Neuanmeldung keinen Link setzten. Mir geht es nicht darum Werbung zu machen, sondern darum, die Aufzählung zu vervollständigen.

Beste Grüße, ADVproject
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe ich das richtig gesehen dass keiner der erwähnten Helme einen DD Verschluss hat? Ich mag diese Ratschendinger nicht.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Klapphelm und Enduro...

Beim Klapphelm darauf achten, in welche Richtung die Taste zum Öffnen des Kinnteils geht. Wenn die auf Druck reagiert, geht sie auch mal auf, wenn man es nicht will. Wenn man das Visier vollständig schließt und es dazu mit etwas Kraft nach unten ziehen muss und dazu mit dem Daumen unter den Helm greift, dabei an die rote Taste kommt. (Passiert mir öfter) Oder wenn man mit dem Kinn aufschlägt. (Passierte mir selbst noch nicht)

Man muss wissen, auf was man sich da im Gegenzug für mehr Bequemlichkeit einlässt.

Ich finde, wenn Enduro, dann Integral mit Ringverschluss. Toll ist der Arai X4, fahre ich selbst.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Da ich schon länger auf der Suche nach einen Klapp-/Endurohelm bin
habe ich mal ein einige Testberichte durchgeschaut
Held H E1 made by Schubert
Held HE-1 Adventure im Test | Testberichte.de
Original Schubert H 1
Schuberth E1 im Test 2020 ▷ Testberichte.de-∅-Note
Touratech Aventuro Mod
Touratech Aventuro Mod im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note Aventuro
Nishua Enduro Carbon
Nishua Enduro Carbon im Test 2020 ▷ Testberichte.de-∅-Note
Caberg Xtrail MO 1
Caberg Tourmax im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note
Arai X4
Arai Tour-X4 im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note
BMW Motorrad Helm GS Carbon ( Trophy)
BMW Motorrad Helm GS Carbon im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note


Teilweiße mit DD- Verschluß. Damit muß ich halt dann anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Bin am überlegen ob ich mit diesen Touratech Helm hole:
Aventuro Traveller Carbon, Core

Dieser soll laut Beitrag 1 der Bruder dazu sein
Nexx X.Vilijord:

1594320485226.png


Nun weiß ich nicht weiter und hoffe auf euere Erfahrungs-Testwerte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Charlie_G

Charlie_G

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
68
Ort
Moers
Modell
Indian Springfield Dark Horse
Bin am überlegen ob ich mit diesen Touratech Helm hole:
Aventuro Traveller Carbon, Core

Dieser soll laut Beitrag 1 der Bruder dazu sein
Nexx X.Vilijord:

Anhang anzeigen 354637

Nun weiß ich nicht weiter und hoffe auf euere Erfahrungs-Testwerte

Mir geht es ähnlich.
Tendiere entweder zum E1 oder zum Aventuro. Leider ist es ein Problem hier irgendwo den E1 zu probieren. Und in meinem Wunschdesign ist er noch nicht bestellbar bzw lieferbar. :nixweiss:
Für den Aventuro muss ich ein wenig fahren, aber das ist ok.

Unterm Strich kommt es eh erst auf die richtige Passform an. Aber erfahrungsgemäß hab ich da selten Probleme.

vg
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Bin heute mal den Scorpion ADX-1 bei Polo gefahren.
Hat mir irgende wie nicht so zu 100% zugesagt.
1594406340103.png

Er hat zwar alles was mann braucht.
Sonnenblende, Klappfunktion des Kinnteiles, Pin-Lock,Endurooptik, Ratschenverschuß und das alles für unter 300 Euro
aber trotzdem war ich nicht ganz überzeugt und werde weiter suchen bzw. testen
 
Thema:

Adventure-Klapphelm

Adventure-Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben