Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

Diskutiere Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Servus in die Runde,
brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese Sachen.
Leider habe ich keinen Plan davon und würde mich über eure Unterstützung freuen.
Auf Ebay habe ich natürlich schon geschaut, ist wie bei den Mopeds, vermutlich etwas unrealistische Preisvorstellungen...:wink:
Es dreht sich um:

  • Contax 139 Quartz
  • Contax RTS 2 Quartz
  • Soligor 42 AT, zoom auto flash
  • Objektiv, Carl Zeiss Sonnar 2,8/ 180 ( 6166173)
  • Objektiv, Carl Zeiss Vario- Sonnar 3,5/ 40-80 ( 5989521)

würde mich über eine Expertise freuen.

IMG_8238.jpg

IMG_8239.jpg

IMG_8240.jpg

IMG_8241.jpg

IMG_8242.jpg

IMG_8243.jpg


Ich erwarte jetzt nicht den Hammerschatz zu haben, eine Richtung wäre aber super.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
440
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
einen Markt für diese Sachen.
Leider sind die Preise im Keller.
Ich habe aus meiner Sammelzeit (80er/90er Jahre) noch reichlich Kameras rum liegen.
Mit Glück bekommst du um die 300€ für alles.
Mit viel Glück auch mehr. :-)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

hatte nicht mal der Brandner am Marktplatz mal einen Fotoladen ?
Vielleicht kann der Dir Näheres sagen.

Gruß
Christian
 
Cultor

Cultor

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
111
Ort
Ost-West-Falen=Wanderer zwischen den Welten
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Contax und Zeiss waren (sind) mal Spitzenwerte in der analogen Zeit gewesen, aber seit 15 Jahren mindestens geht der Bedarf dafür in den Tiefkeller; ich habe meine analoge Nikonsammlung - weil ich sie nicht verschleudert wollte - gesäubert und eingeschweißt, vielleicht brauchen es die Enkel nochmal. Fakt ist, dass die analogen Apparate zur Zeit (!!!) überall für kleinstes Geld (von Leica mal abgesehen) zu haben und entsprechend vielleicht 2-stellig gehandelt werden....
Martin
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe hier auch noch ein komplettes Paket aus der analogen Fotografie inkl. Korpus Pentax SF 7 und verschiedenen Objektiven.
Habe mal versucht das bei ebay Kleinanzeigen für akzeptablen Preis zu verkaufen. Keine Reaktion.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Leider sind die analogen Spiegelreflex, noch dazu ohne AF, heute so gut wie nix mehr wert, außer es steht Leica auf dem Gehäuse. Contax war schon High-End in den 70er und 80er Jahren, bekommst du heute aber nur mehr sehr schwer verkauft. Es gibt einfach keinen Markt dafür.

  • Contax 139 Quartz - in dem Zustand keine €20, leider
  • Contax RTS 2 Quartz - mit viel Glück €100, da brauchst aber einen Liebhaber
  • Soligor 42 AT, zoom auto flash - kannst in den Müll werfen, das braucht keiner mehr
  • Objektiv, Carl Zeiss Sonnar 2,8/ 180 ( 6166173) - eventuell €200-300, aber auch dafür musst du den richtigen Käufer finden
  • Objektiv, Carl Zeiss Vario- Sonnar 3,5/ 40-80 ( 5989521) - €50-100

Bei obigen Preisen bin ich davon ausgegangen, dass die Cameras funktionieren und die Objektive keinen Pilzbefall haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mindestens einen Foto-Vollprofi haben wir hier im Forum. Vielleicht meldet er sich in diesem Beitrag.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Leider sind die analogen Spiegelreflex, noch dazu ohne AF, heute so gut wie nix mehr wert, außer es steht Leica auf dem Gehäuse.
Und selbst die sind im Keller, wenn es sich nicht gerade um Exoten wie R3 Safari oder SL2 Mot handelt.
Meine letzte R5 brachte 80€, und das ist schon ein wenig her.

Contax war schon High-End in den 70er und 80er Jahren, bekommst du heute aber nur mehr sehr schwer verkauft. Es gibt einfach keinen Markt dafür.

  • Contax 139 Quartz - in dem Zustand keine €20, leider
  • Contax RTS 2 Quartz - mit viel Glück €100, da brauchst aber einen Liebhaber
  • Soligor 42 AT, zoom auto flash - kannst in den Müll werfen, das braucht keiner mehr
  • Objektiv, Carl Zeiss Sonnar 2,8/ 180 ( 6166173) - eventuell €200-300, aber auch dafür musst du den richtigen Käufer finden
  • Objektiv, Carl Zeiss Vario- Sonnar 3,5/ 40-80 ( 5989521) - €50-100

Bei obigen Preisen bin ich davon ausgegangen, dass die Cameras funktionieren und die Objektive keinen Pilzbefall haben.
Sehe ich alles ähnlich. Die 139, ohnehin "nur" eine umgelabelte Yashica Fx-D, leidet dazu am typischen Verlust der unterschäumten "Belederung".
Das 2,8 180mm. sollte sich problemlos verkaufen lassen.
Ich würde mich wegen dieser Linse (und der RTS II) im Aphog.com Forum anmelden, aber auch im DSLR-Forum dürften sich Interessenten wegen ersterer finden Die Bildanmutung einer optisch hervorragend gerechneten Linse wie dem Sonnar ist eine andere wie ebendiese eines elektronisch korrigierten, digital optimierten Objektiv. Das wird sich so mancher Freak aufgrund dieser Anmutung gerne an seine Vollformat-DSLM schnallen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Bildanmutung einer optisch hervorragend gerechneten Linse wie dem Sonnar ist eine andere wie ebendiese eines elektronisch korrigierten, digital optimierten Objektiv. Das wird sich so mancher Freak aufgrund dieser Anmutung gerne an seine Vollformat-DSLM schnallen.
Da bin ich ganz bei dir, er muss nur diesen Freak finden. Mit genügend Geduld könnte es klappen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die analoge Fotografie hat in den letzten Jahren wieder an Interesse gewonnen. Evtl einmal das Internet nach den entsprechenden Foren durchsuchen. Bei den Kamera's bin ich eher skeptisch. Fuer die Objektive werden sich Interessenten finden.
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Danke euch Allen!

Hab es mal auf ebay für nen Euro (Auktion) gestellt. Mal schauen was passiert, sollte es reichen um mit meiner Mom ins Steakhaus zu gehen passt das schon.
Wenn nicht auch gut.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
420
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Grundsätzlich kann man in eBay auf beendete Auktionen filtern und welcher Preis tatsächlich erzielt wurde.
Das ist allemal realistischer als irgendwelche Wunschpreise vom Verkäufer.
Davon unabhängig: Viel Erfolg beim Verkauf.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Analogen Kameras sind nur noch für Nostalgiker von Bedeutung, die können damit umgehen.
Blende/ Belichtungszeit, dann noch entwickeln...

Die Zeit ist vorbei....

Sammlerstücke - Liebhaber... ohne Geldwert... leider 😌
 
Thema:

Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben