Änderung des Kaufverhaltens durch die Corona-Pandemie

Diskutiere Änderung des Kaufverhaltens durch die Corona-Pandemie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema "Veränderung des Konsumentenverhaltens in der Motorrad-Branche...
A

Adv-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema "Veränderung des Konsumentenverhaltens in der Motorrad-Branche durch die Corona-Pandemie" durch.

Leider ist es gerade durch die Pandemie schwer, eine große Menge an Menschen zu erreichen.
Daher frage ich hier im Forum nach.

Bitte hier klicken zur Umfrage

Die Umfrage dauert zwischen 3-5 Minuten.
Als kleines Dankeschön verlose ich einen 25€-Amazon-Gutschein unter allen Teilnehmern der Umfrage.

Ich freue mich sehr, wenn ein paar von euch teilnehmen. Je mehr Teilnehmer ich habe, desto aussagekräftiger wird die Umfrage.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und an jeden Teilnehmer.

LG

Renè

Mod Edit: Link funktionsfähig gemacht / FlowRider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Adv-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
5
Den eigenen Vornamen falsch geschrieben. Bedenklich... :unsure:
Hi,
Ist leider tatsächlich die echte Schreibweise :) wird weder französisch geschrieben, noch ausgesprochen. Deswegen durfte ich fast nicht an meinen Abiturprüfungen teilnehmen. Seitdem schreibe ich es so, wie es im Stammbuch steht. Ob das nun Sinn ergibt, oder nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi,
Ist leider tatsächlich die echte Schreibweise :) wird weder französisch geschrieben, noch ausgesprochen. Deswegen durfte ich fast nicht an meinen Abiturprüfungen teilnehmen. Seitdem schreibe ich es so, wie es im Stammbuch steht. Ob das nun Sinn ergibt, oder nicht.

LG
Schicksale, die das Leben schreibt...
Hab mich jetzt mal beteiligt, kann mir aber schlecht vorstellen, dass man aus den paar Fragen eine wirkliche Trendwende erkennen kann. Aber ok, ich bin ja auch nicht studiert.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Hab mich jetzt mal beteiligt, kann mir aber schlecht vorstellen, dass man aus den paar Fragen eine wirkliche Trendwende erkennen kann. Aber ok, ich bin ja auch nicht studiert.
+1

Aus den Fragen bin ich auch nicht recht schlau geworden. Ich hab im letzten Jahr ein gebrauchtes Moped ge- und wieder verkauft ein weiteres verkauft, und dafür zwei neue gekauft. Das ganze aus Spaß an der Freud und vollkommen unabhängig von Corona.

Hab trotzdem mitgemacht - und nein, ich möchte keinen Gutschein von A... :D
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
@Renè ich würde den Bogen noch mal überdenken.

Der Vergleich-Zeitraum den du gewählt hast ist Okt 19 bis Feb 20

Hier ist der Motorradmarkt mau.... unabhängig von Corinna... :-)

Sprich noch mal mit dem Betreuer.... und schau auf die Absatzkurven der Motorradverkäufe....
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
auch ausgefüllt, viel Erfolg bei deiner Arbeit!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erledigt.

Uli
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@Renè ich würde den Bogen noch mal überdenken.

Der Vergleich-Zeitraum den du gewählt hast ist Okt 19 bis Feb 20

Hier ist der Motorradmarkt mau.... unabhängig von Corinna... :-)

Sprich noch mal mit dem Betreuer.... und schau auf die Absatzkurven der Motorradverkäufe....
Da steht doch, hast du vor Corona, im Zeitraum Okt19 bis Feb20 ein Motorrad gekauft. Der Zeitraum ist doch okay...

Erledigt.
 
GS92

GS92

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
86
Ort
MH
Modell
92er 80GS
Ok, erledigt. Viel Erfolg bei der Auswertung und der Arbeit. 👍
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe auch mitgemacht. In Bezug auf Motorräder hat Corona keinen Einfluss bei mir => never change a running system
 
A

Adv-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
5
Schicksale, die das Leben schreibt...
Hab mich jetzt mal beteiligt, kann mir aber schlecht vorstellen, dass man aus den paar Fragen eine wirkliche Trendwende erkennen kann. Aber ok, ich bin ja auch nicht studiert.
Hallo Manfred,

danke für die Beteiligung. Du hast Recht, eventuell hätte ich hier mehr Zusammenhänge, die erwähnt werden, nennen können um euch den eigentlichen Untersuchungszweck besser darzustellen.
Nur diese Fragen ohne weitere Segmentierung des Marktes, Modell-Erläuterung etc. ergibt natürlich keinen Sinn.

Die Anzahl der Fragen schwankt natürlich auch, je nach deiner ausgewählten Antwort. Falls du bspw. angibst, kein Interesse an dem Kauf eines Motorrads zu haben, wird dir keine Frage nach dem Budget gestellt. :)

Ich hab im letzten Jahr ein gebrauchtes Moped ge- und wieder verkauft ein weiteres verkauft, und dafür zwei neue gekauft. Das ganze aus Spaß an der Freud und vollkommen unabhängig von Corona.
Hi,

auch dir Danke für deine Teilnahme. Nun, du kannst ja angeben, dass du ein Motorrad gekauft hast (wenn es im Untersuchungszeitraum liegt). Forschungsziel/-hypothese ist, dass der Motorrad-Markt nicht so stark von einer Krise betroffen ist, wie der Kraftfahrzeugmarkt oder wie die Märkte für andere Konsumgüter.

@Renè ich würde den Bogen noch mal überdenken.

Der Vergleich-Zeitraum den du gewählt hast ist Okt 19 bis Feb 20

Hier ist der Motorradmarkt mau.... unabhängig von Corinna... :-)
Das stimmt, wird aber auch vorher schon beschrieben und spielt für die Betrachtung weniger eine Rolle, da der Vergleich von Zeiträumen eh nur Sinn ergibt, wenn der Zeitraum 10.19-02.20 mit dem selben Zeitraum der vorangegangen oder folgenden Jahren verglichen wird.

Auch an alle anderen schonmal ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme! :)

LG
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Teilgenommen. Ich wünsche gutes Gelingen und erzähl doch dann mal, was sich ergeben hat.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo René,
ich habe gerne auch teilgenommen, ich hoffe es hilft für die Arbeit.
Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

Änderung des Kaufverhaltens durch die Corona-Pandemie

Änderung des Kaufverhaltens durch die Corona-Pandemie - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Oben