Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich ein interessanter Vergleichstest. Mit der immer noch gehörigen Preisdifferenz darf am Ende die AT auch als AS gern auf Platz 2 landen. Je...
Bitchone

Bitchone

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
2.206
Ort
Muddastadt
Modell
790@R
Africa twin 1100 und ATADS gegen BMW GS 1250 und ADV

Für mich ein interessanter Vergleichstest. Mit der immer noch gehörigen Preisdifferenz darf am Ende die AT auch als AS gern auf Platz 2 landen. Je nach Gewichtung ist die AT dann doch gar auf Platz 1. Bei mir liegt derzeit der Fokus auf Offroad und da gewinnt die Basis AT ganz klar. vor allem auch optisch.
Hätte ich nun aber vor, viele viele Kilometer bevorzugt auf der Straße abzuspulen würde ich wohl auch eine GSA wählen. Als bequemer und entspannter Reisetrümmer ist die Dicke einfach super. Würde die dann gar mit Gussräder fahren, natürlich in glanzschwarz.
Die ATAS fixt mich schon wegen der goldenen Felgen nicht an, der Rest gefiel mir auch bei der alten AS besser, außer eben die schönen neuen Features. Das neue semiaktive Fahrwerk soll ja auch sehr gelungen sein.
Auf jeden Fall schön, dass Honda ihrer Reiseenduro auch weitere notwendige Features spendiert hat.
Ich weiß gar nicht, wie manche sich über die Ausmaße der alten ATAS auslassen konnten, wenn man mal immer wieder den Trümmer von GSA von hinten betrachtet :eek:
Und ein fein arbeitendes Getriebe, gern als Option auch automatisiert, tät der GS doch auch mal ganz gut, oder!?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
1.078
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 250 L
Gebe dir recht. Das Getriebe ist ne Krankheit und das einzige was mich an der GS echt ankotzt.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Warum sollten sie auch vorher zu Honda abwanden und eine AT kaufen? :) (GS für arme?)

Eine Kette, 0815-Gabel und einen blutarmen Motor kann ich auch noch für deutlich billiger Geld kaufen als mit einer AT. (z.B. mit der BMW F-Serie....)

Und das sage ich als für die AT prädestinierter Fahrer.

mal überlegen - GS für arme?... etwas überheblich - oder?

Alternative - die billiger ist`? - welches Model mit DCT wäre da gemeint?

was genau prädestiniert Dich? :confused:

Ah - für den Übergang - so lange Deine neue GS1250 - natürlich ADV - alles andere wäre ja zu klein und billig... so lange diese

mit tropfenden Bremssatteln in der Luxusgarage steht - wo alleine der Meter Zaun 2000.- kostet....:)

wobei - wer fährt schon im November? :) - Viele - ausser Dir vermutlich...

Irgendwie glaube ich - Die AT ist nix für Dich - bislang hatte ich deren Eigner etwas anders kennengelernt....:)

Honda wird die AT mit gleicher Behutsamkeit reifen lassen - wie es auch BMW mit der GS macht - vermutlich qualitativ umsichtiger :cool:

Hier ein paar ccm mehr - etwas Leistung dazu - usw.

Wie wurde es im Video treffend genannt - to do Liste -abgearbeitet - gefällt mir :)
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das DCT wäre für mich zumindest ein Komfortfeature, dass ich testen würde :)
an einer GSA....

Ich fahre täglich... grad wenn es zäh wird... käme eine Entlastung gerade recht...

Auf langen und freien Etappen spielt es für mich weniger eine Rolle
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
8.489
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Alternative - die billiger ist`? - welches Model mit DCT wäre da gemeint?
Die Frage aller Fragen ist doch: Das DCT ist das Alleinstellungsmerkmal von Honda, aber ist dieses Alleinstellungsmerkmal Grund genug dafür, eine AT zu kaufen? Würden wir über Autos reden, wäre für mich der Fall klar: Ein Auto mit manuellem Getriebe kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei Motorrädern weiß ich es nicht. Und das, obwohl ich schon mal eine AT mit DCT gefahren bin und an der Funktion des Getriebes objektiv nichts auszusetzen war.

Es gibt ja auch im Auto-Bereich viele Automatik-Hasser, die dann gern mal solche Sachen sagen wie: Das wäre mir zu langweilig, da schlafe ich ja ein. Im Auto lasse ich das nicht gelten, auf dem Motorrad schon eher.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich dachte an ein DCT Model im 1200ccm Bereich... Enduro...

und schalten...brauche ich nicht gegen Langeweile :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.684
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gibts doch schon Tom
Nennt sich Crosstourer und hat 1200 ccm
Gut, ist jetzt nicht direkt eine Enduro und ist leider sackschwer.

Gruß Thomas
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
1.078
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 250 L
Die Frage aller Fragen ist doch: Das DCT ist das Alleinstellungsmerkmal von Honda, aber ist dieses Alleinstellungsmerkmal Grund genug dafür, eine AT zu kaufen? Würden wir über Autos reden, wäre für mich der Fall klar: Ein Auto mit manuellem Getriebe kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei Motorrädern weiß ich es nicht. Und das, obwohl ich schon mal eine AT mit DCT gefahren bin und an der Funktion des Getriebes objektiv nichts auszusetzen war.

Es gibt ja auch im Auto-Bereich viele Automatik-Hasser, die dann gern mal solche Sachen sagen wie: Das wäre mir zu langweilig, da schlafe ich ja ein. Im Auto lasse ich das nicht gelten, auf dem Motorrad schon eher.
Also es ist ganz geil. Wirklich.
Im Gelände ist das bestimmt ein unschätzbarer Vorteil. Aber es gab für mich einfach ein paar Situationen, wo es eben nicht das gemacht hat, was ich machen wollte und dann bist du wieder dabei an den Schaltereinheiten herumzuspielen, wegen Kleinigkeiten eigentlich. Das lenkt vom Fahren ab und deswegen würde ich es dann am Ende wohl eher doch nicht nehmen.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gibts doch schon Tom
Nennt sich Crosstourer und hat 1200 ccm
Gut, ist jetzt nicht direkt eine Enduro und ist leider sackschwer.

Gruß Thomas

Das Gewicht würde mich gar nicht so sehr stören - die GSA ist ja auch nicht wirklich leicht.

Mir fehlt der Boxer - grosse Koffer etc.


DCT bei der GSA - dann passt das schon ganz gut

BMW hat jetzt den Motor mit einen Upgrade versehen - evtl. kommt ja noch was beim Getriebe :)
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
16.718
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Ich glaube, erst wenn BMW technisch in der Lage ist, ein DCT anzubieten, werden den GS-Jünger die Schuppen aus den grauen Haaren fallen und sie werden sich fragen, wie man bisher eigentlich ohne dieses wirklich unverzichtbare Feature überhaupt Motorrad fahren konnte. Aber halt erst, wenn BMW es hat.
Markus, komm DU ans näGSte Pflaumenbaumtreffen bloss nicht auf einer BMW daher, du Striezel du. :teuflisch:

Josef
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
1.078
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 250 L
Sacht ma, ist die hoppelnde Front eigentlich noch ein Thema? Wird das mit der 2020 angegangen?
 
Bitchone

Bitchone

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
2.206
Ort
Muddastadt
Modell
790@R
Ab 2020 wird das Heck nun synchron mithoppeln :D also kein Thema mehr, wie vorher wohl schon kaum eines
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Africa Twin Adventure Sports

    Africa Twin Adventure Sports: Ich mach mal ein neues auf, damit die beiden Varianten sich nicht vermischen. Heute morgen, bis gerade das Teil mal Probe gefahren, hier meine...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

    Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports: Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
  • Biete Sonstiges Honda Africa Twin RD04 abzugeben

    Honda Africa Twin RD04 abzugeben: Fahrzeug bekam einen neuen Service beim Hondahändler so wie neuen TÜV (05/18) - neue Benzinpumpe - Regler überholt - Vorderreifen Neu Hinterreifen...
  • Honda Africa Twin RD04 abzugeben - Ähnliche Themen

  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Africa Twin Adventure Sports

    Africa Twin Adventure Sports: Ich mach mal ein neues auf, damit die beiden Varianten sich nicht vermischen. Heute morgen, bis gerade das Teil mal Probe gefahren, hier meine...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

    Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports: Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
  • Biete Sonstiges Honda Africa Twin RD04 abzugeben

    Honda Africa Twin RD04 abzugeben: Fahrzeug bekam einen neuen Service beim Hondahändler so wie neuen TÜV (05/18) - neue Benzinpumpe - Regler überholt - Vorderreifen Neu Hinterreifen...
  • Oben