Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich ein interessanter Vergleichstest. Mit der immer noch gehörigen Preisdifferenz darf am Ende die AT auch als AS gern auf Platz 2 landen. Je...
G

Gast 30990

Gast
Africa twin 1100 und ATADS gegen BMW GS 1250 und ADV

Für mich ein interessanter Vergleichstest. Mit der immer noch gehörigen Preisdifferenz darf am Ende die AT auch als AS gern auf Platz 2 landen. Je nach Gewichtung ist die AT dann doch gar auf Platz 1. Bei mir liegt derzeit der Fokus auf Offroad und da gewinnt die Basis AT ganz klar. vor allem auch optisch.
Hätte ich nun aber vor, viele viele Kilometer bevorzugt auf der Straße abzuspulen würde ich wohl auch eine GSA wählen. Als bequemer und entspannter Reisetrümmer ist die Dicke einfach super. Würde die dann gar mit Gussräder fahren, natürlich in glanzschwarz.
Die ATAS fixt mich schon wegen der goldenen Felgen nicht an, der Rest gefiel mir auch bei der alten AS besser, außer eben die schönen neuen Features. Das neue semiaktive Fahrwerk soll ja auch sehr gelungen sein.
Auf jeden Fall schön, dass Honda ihrer Reiseenduro auch weitere notwendige Features spendiert hat.
Ich weiß gar nicht, wie manche sich über die Ausmaße der alten ATAS auslassen konnten, wenn man mal immer wieder den Trümmer von GSA von hinten betrachtet :eek:
Und ein fein arbeitendes Getriebe, gern als Option auch automatisiert, tät der GS doch auch mal ganz gut, oder!?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Gebe dir recht. Das Getriebe ist ne Krankheit und das einzige was mich an der GS echt ankotzt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Warum sollten sie auch vorher zu Honda abwanden und eine AT kaufen? :) (GS für arme?)

Eine Kette, 0815-Gabel und einen blutarmen Motor kann ich auch noch für deutlich billiger Geld kaufen als mit einer AT. (z.B. mit der BMW F-Serie....)

Und das sage ich als für die AT prädestinierter Fahrer.

mal überlegen - GS für arme?... etwas überheblich - oder?

Alternative - die billiger ist`? - welches Model mit DCT wäre da gemeint?

was genau prädestiniert Dich? :confused:

Ah - für den Übergang - so lange Deine neue GS1250 - natürlich ADV - alles andere wäre ja zu klein und billig... so lange diese

mit tropfenden Bremssatteln in der Luxusgarage steht - wo alleine der Meter Zaun 2000.- kostet....:)

wobei - wer fährt schon im November? :) - Viele - ausser Dir vermutlich...

Irgendwie glaube ich - Die AT ist nix für Dich - bislang hatte ich deren Eigner etwas anders kennengelernt....:)

Honda wird die AT mit gleicher Behutsamkeit reifen lassen - wie es auch BMW mit der GS macht - vermutlich qualitativ umsichtiger :cool:

Hier ein paar ccm mehr - etwas Leistung dazu - usw.

Wie wurde es im Video treffend genannt - to do Liste -abgearbeitet - gefällt mir :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das DCT wäre für mich zumindest ein Komfortfeature, dass ich testen würde :)
an einer GSA....

Ich fahre täglich... grad wenn es zäh wird... käme eine Entlastung gerade recht...

Auf langen und freien Etappen spielt es für mich weniger eine Rolle
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alternative - die billiger ist`? - welches Model mit DCT wäre da gemeint?
Die Frage aller Fragen ist doch: Das DCT ist das Alleinstellungsmerkmal von Honda, aber ist dieses Alleinstellungsmerkmal Grund genug dafür, eine AT zu kaufen? Würden wir über Autos reden, wäre für mich der Fall klar: Ein Auto mit manuellem Getriebe kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei Motorrädern weiß ich es nicht. Und das, obwohl ich schon mal eine AT mit DCT gefahren bin und an der Funktion des Getriebes objektiv nichts auszusetzen war.

Es gibt ja auch im Auto-Bereich viele Automatik-Hasser, die dann gern mal solche Sachen sagen wie: Das wäre mir zu langweilig, da schlafe ich ja ein. Im Auto lasse ich das nicht gelten, auf dem Motorrad schon eher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich dachte an ein DCT Model im 1200ccm Bereich... Enduro...

und schalten...brauche ich nicht gegen Langeweile :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gibts doch schon Tom
Nennt sich Crosstourer und hat 1200 ccm
Gut, ist jetzt nicht direkt eine Enduro und ist leider sackschwer.

Gruß Thomas
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Frage aller Fragen ist doch: Das DCT ist das Alleinstellungsmerkmal von Honda, aber ist dieses Alleinstellungsmerkmal Grund genug dafür, eine AT zu kaufen? Würden wir über Autos reden, wäre für mich der Fall klar: Ein Auto mit manuellem Getriebe kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei Motorrädern weiß ich es nicht. Und das, obwohl ich schon mal eine AT mit DCT gefahren bin und an der Funktion des Getriebes objektiv nichts auszusetzen war.

Es gibt ja auch im Auto-Bereich viele Automatik-Hasser, die dann gern mal solche Sachen sagen wie: Das wäre mir zu langweilig, da schlafe ich ja ein. Im Auto lasse ich das nicht gelten, auf dem Motorrad schon eher.
Also es ist ganz geil. Wirklich.
Im Gelände ist das bestimmt ein unschätzbarer Vorteil. Aber es gab für mich einfach ein paar Situationen, wo es eben nicht das gemacht hat, was ich machen wollte und dann bist du wieder dabei an den Schaltereinheiten herumzuspielen, wegen Kleinigkeiten eigentlich. Das lenkt vom Fahren ab und deswegen würde ich es dann am Ende wohl eher doch nicht nehmen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gibts doch schon Tom
Nennt sich Crosstourer und hat 1200 ccm
Gut, ist jetzt nicht direkt eine Enduro und ist leider sackschwer.

Gruß Thomas

Das Gewicht würde mich gar nicht so sehr stören - die GSA ist ja auch nicht wirklich leicht.

Mir fehlt der Boxer - grosse Koffer etc.


DCT bei der GSA - dann passt das schon ganz gut

BMW hat jetzt den Motor mit einen Upgrade versehen - evtl. kommt ja noch was beim Getriebe :)
 
G

Gast 32829

Gast
Ich glaube, erst wenn BMW technisch in der Lage ist, ein DCT anzubieten, werden den GS-Jünger die Schuppen aus den grauen Haaren fallen und sie werden sich fragen, wie man bisher eigentlich ohne dieses wirklich unverzichtbare Feature überhaupt Motorrad fahren konnte. Aber halt erst, wenn BMW es hat.
Markus, komm DU ans näGSte Pflaumenbaumtreffen bloss nicht auf einer BMW daher, du Striezel du. :teuflisch:

Josef
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sacht ma, ist die hoppelnde Front eigentlich noch ein Thema? Wird das mit der 2020 angegangen?
 
G

Gast 30990

Gast
Ab 2020 wird das Heck nun synchron mithoppeln :D also kein Thema mehr, wie vorher wohl schon kaum eines
 
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
Für mich ein interessanter Vergleichstest. Mit der immer noch gehörigen Preisdifferenz darf am Ende die AT auch als AS gern auf Platz 2 landen. Je nach Gewichtung ist die AT dann doch gar auf Platz 1. Bei mir liegt derzeit der Fokus auf Offroad und da gewinnt die Basis AT ganz klar. vor allem auch optisch.
Hätte ich nun aber vor, viele viele Kilometer bevorzugt auf der Straße abzuspulen würde ich wohl auch eine GSA wählen. Als bequemer und entspannter Reisetrümmer ist die Dicke einfach super. Würde die dann gar mit Gussräder fahren, natürlich in glanzschwarz.
Die ATAS fixt mich schon wegen der goldenen Felgen nicht an, der Rest gefiel mir auch bei der alten AS besser, außer eben die schönen neuen Features. Das neue semiaktive Fahrwerk soll ja auch sehr gelungen sein.
Auf jeden Fall schön, dass Honda ihrer Reiseenduro auch weitere notwendige Features spendiert hat.
Ich weiß gar nicht, wie manche sich über die Ausmaße der alten ATAS auslassen konnten, wenn man mal immer wieder den Trümmer von GSA von hinten betrachtet :eek:
Und ein fein arbeitendes Getriebe, gern als Option auch automatisiert, tät der GS doch auch mal ganz gut, oder!?
so einen Test wird Honda oder wie auch immer die Marke heissen mag, nie gewinnen.
Es ist einfach so, eine GS xxxx wird eigentlich immer gewinnen.
Will damit nicht sagen das sie schlecht ist, um Gottes willen.
Ich schaue mir den Mist einfach nicht mehr an.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
so einen Test wird Honda oder wie auch immer die Marke heissen mag, nie gewinnen.
Es ist einfach so, eine GS xxxx wird eigentlich immer gewinnen.
Will damit nicht sagen das sie schlecht ist, um Gottes willen.
Ich schaue mir den Mist einfach nicht mehr an.
....Wayne? ...interessiert es ob du es ansiehst und deshalb den Thread ausgräbst....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
300.000 km...
300.000 Kilometer hat Varahannes in etwas mehr als 4 Jahren auf seine Honda Africa Twin CRF1000L gespult.
Was für Normalsterbliche unerreichbar klingt, ist für Vielfahrer Varahannes eine leichte Übung.
Daneben hat er auf seiner Varadero über 688.000 km erreicht.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben