Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage ist, ob die Mehrheit das bezahlen kann oder will... knapp 20.000€ für eine neue GS will ich nicht ausgeben und ich kenne viele, die das...
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Die Frage ist, ob die Mehrheit das bezahlen kann oder will... knapp 20.000€ für eine neue GS will ich nicht ausgeben und ich kenne viele, die das ähnlich sehen. Deshalb fahre ich eine 10Jahre alte GS ohne den Ganzen Klimbim, aber immerhin mit ABS! Mehr bräuchte ich auch bei einem neuen Motorrad nicht, aber daran habe ich im Moment eh kein Interesse...

50kg weniger wären schon nett aber mal ehrlich... Auch mit 180kg werden sich nur die wenigsten ins Gelände trauen und auf der Straße stören die 50kg Übergewicht nicht wirklich, mal vom Rangieren abgesehen...

Was mich persönlich z.B. an der 800er GS stört ist die Gewichtsverteilung. "Leichter" Motor und Tank hinten. Wenn man dann noch mit Sozius und Gepäck unterwegs ist, wirds sehr hecklastig. Wenn tatsächli 160kg leer bei der AT angestrebt werden, dann bitte mit konventionellem Tank und Vorderradorientierter Sitzposition. Das Alles im Kleid einer Dakar Replika würde mich zumindest emotional anmachen!!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke das ist genau der Punkt, technisch wurde schon gezeigt, was geht (zum entsprechenden Preis).
doch ich finde schon, dass sich mehr Leute ins Gelände wagen würden, wenn die Kisten 40kg leichter wären und vor allem nicht so teuer.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Frage ist, ob die Mehrheit das bezahlen kann oder will... knapp 20.000€ für eine neue GS will ich nicht ausgeben und ich kenne viele, die das ähnlich sehen. Deshalb fahre ich eine 10Jahre alte GS ohne den Ganzen Klimbim, aber immerhin mit ABS! Mehr bräuchte ich auch bei einem neuen Motorrad nicht ....
Gibt's ja eh noch, heisst BMW R1200GS, kostet in D € 14.400,-- Liste und hat ABS serienmäßig. Musst ja den Vollausstattungswahn nicht mitmachen. Das Zubehör heisst Option und nicht Zwang.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da gilt nicht für den normalen GS-fahrer, der sich beim Kauf (inkl Vollausstattung) schon ausrechnet, was er drei Jahre später mit 7000km auf der Uhr wieder rausbekommt
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wie ich nach nun 7 Jahren feststellen muß bin ich nicht normal. Denn der Werterhalt war und ist mir im konkreten Falle scheißegal. Das fahren und das einmalige Boxer-Feeling hingegen nicht.

Und mehr Leute ins Gelände gibt's dann , wenn mehr passendes Gelände verfügbar ist. Die 40 kg weniger wären zwar schön aber m. E. nur mit Einschnitten an der Technik machjbar und im Falle der GS auch nicht zwingend. Das Teil fährt einfach geil über Stock und Stein. Besser als beispielsweise meine MZ. Das Halten kurz vorm Sturz ist halt schwieriger und die Euter links und rechts stören hin und wieder. Die MZ fährt natürlich auch schön, vom Handling her fühlt sich die GS für mich allerdings ruhiger, d. h. sicherer an.

Problem: wenn sie kippt, dann kippt sie.

Die neu AT wird ein weiteres Mopped, das weder Fisch noch Fleisch sein wird und keine Chance gegen die GS hat. Wie viele andere auch, die vorab in den höchsten Tönen gelobt wurden. Um die ist es ziemlich still geworden. Die 800er Tiger ist hier vielleicht die Ausnahme.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nana Tom, abseits des Asphalts macht die GS keinen Stich gegen die Baghi. Da hab ich auf nem Feldweg schon umgedreht, da überlegt der GS-fahrer noch, wie er anhält, ohne umzufallen.
:Ironie:
und wenn ich umfalle, ist es billiger :D
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ihr im Gelände fahren wollt,werdet Drogenbaron in Kolumbien!In Deutschland gehört das hart bestraft!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaub der letzte Joint war schlecht........ :rofl:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Komma weil? :confused:

Grüße
Steffen

..... es mit der GS in der Regel total peinlich aussieht, wie man anhand tausender, hier geposteter Langweiler-Videos immer wieder vor Augen geführt bekommt. Ich weiß auch nicht, was einen antreibt, dieses Ross durch die Pampa zu fahren, wenn viele schon auf ebenem Geläuf umkippen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
..... es mit der GS in der Regel total peinlich aussieht, wie man anhand tausender, hier geposteter Langweiler-Videos immer wieder vor Augen geführt bekommt. Ich weiß auch nicht, was einen antreibt, dieses Ross durch die Pampa zu fahren, wenn viele schon auf ebenem Geläuf umkippen
Aber Peinlichkeit wird nur durch das Leben selbst bzw. die Häme der Mitmenschen bestraft, nicht aber durch den Gesetzgeber. Gilt leider auch für Leggins an fetten Weibern :mad:

Grüße
Steffen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..... es mit der GS in der Regel total peinlich aussieht, wie man anhand tausender, hier geposteter Langweiler-Videos immer wieder vor Augen geführt bekommt. Ich weiß auch nicht, was einen antreibt, dieses Ross durch die Pampa zu fahren, wenn viele schon auf ebenem Geläuf umkippen
Und das hat jetzt was mit Voyager sinnfreier Aussage zu tun?

voyager schrieb:
Wenn ihr im Gelände fahren wollt,werdet Drogenbaron in Kolumbien!In Deutschland gehört das hart bestraft!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Aber Peinlichkeit wird nur durch das Leben selbst bzw. die Häme der Mitmenschen bestraft, nicht aber durch den Gesetzgeber. Gilt leider auch für Leggins an fetten Weibern :mad:

Grüße
Steffen
haha, ich sehe schon, wir zwei in einem Straßencafé an einem schönen Sommertag hätten schön was zu lästern. Ja, gehört eigentlich bei Strafe verboten, bei Männern aber auch teilweise
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
Moin,
ich hoffe, daß die AT ein richtig klasse Motorrad wird, das trau ich Honda auch zu, damit kommt dann auch von Japan aus Leben in die Bude und keiner kann sich auf alten Erfolgen ausruhen. Aber für mich zu spät, denn ich hab jetzt mein Motorrad
für die nächsten 10 Jahre, seit gestern mit Tankrucksack und Topcase voll ausgestattet.
schöne Ostern
Jörg
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Im Prinzip ok, aber sowas will die breite Masse doch heute gar nicht mehr haben. Ganz im Gegeteil: Wenn nicht die Schaltvorgänge im BC abgerufen werden können oder sich das Fahrwerk auf Knopfdruck oder besser gleich voll dynamisch den Anforderungen (was auch immer die sein mögen...) entsprechend verstellt, ist das Teil doch nicht mehr konkurrenzfähig. Die Mehrheit will diesen Kram...
Ja, leider hast Du wohl recht, daß die Mehrheit diesen Kram will - was sich mir überhaupt nicht erschließt! Denn diese Gimmicks machen das Gefühl des Fahrens sicher nicht aus. Hoffe, daß sich irgendwann dieser Schwachsinn (immer perfekter, immer teurer, Firlefanz, der dem Käufer sein perfektes Fahrkönnen sugeriert) ausschleicht. Vielleicht ist ja mit der R nine T der Anstoss gegeben, sich auch in anderen Modellreihen auf das Wesentliche zu beschränken. Die Nachfrage bei der R Nine T ist jedenfalls deutlich mehr als BMW anfangs geplant hat, denn gegenwärtig muss man beim Kauf heute rd. 1 Jahr auf die Auslieferung warten. Also wenn BMW das derart überrascht, sollten die vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob es im Enduro-Bereich eine Kundengruppe gibt, die die gegenwärtigen Modelle nicht kauft, aber bei einem bezahlbaren Nischenmodell mit absolut reduziertem Ausstattungsumfang Kunde würde.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Moin,
ich hoffe, daß die AT ein richtig klasse Motorrad wird, das trau ich Honda auch zu, damit kommt dann auch von Japan aus Leben in die Bude und keiner kann sich auf alten Erfolgen ausruhen. Aber für mich zu spät, denn ich hab jetzt mein Motorrad
für die nächsten 10 Jahre, seit gestern mit Tankrucksack und Topcase voll ausgestattet.
schöne Ostern
Jörg
Ja, da hast du recht, wer zu spät kommt... Bei mir hat bereits vor 19 Jahren der Umstieg auf GS statt gefunden. Kam damals von Honda und die damalige AT stand auch auf dem Plan. Diese konnte aber schon rein von der Papierform nicht gegen die 1100er GS anstinken. Ein dann endverhandelt nur mickrig anmutender Preisunterschied gab dann den Ausschlag pro BMW.
Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
nana Tom, abseits des Asphalts macht die GS keinen Stich gegen die Baghi. Da hab ich auf nem Feldweg schon umgedreht, da überlegt der GS-fahrer noch, wie er anhält, ohne umzufallen.
:Ironie:
und wenn ich umfalle, ist es billiger :D
Grundsätzlich widerspreche ich auch nicht. Zumindest was das Umfallen anbelangt und auch was das Fahren auf sehr unebenem Untergrund anbelangt. Da hat die baghi mit ihren langen Federwegen auf KTM-Niveau durchaus ihre Vorteile. Wie ich auch anläßlich meines kleinen Cross-Lauf-Versuchs letztes Jahr im Oktober auch durchaus feststellen durfte. Auch wenn die Baghi bei diesem versuch trotz ausgestrecktem kurveninneren Bein im Vergleich zu den 100 kg +- Bikes total fehl am Platz war. Mit der GS wäre der eine oder ander Sturz da sicherlich drin gewesen.

Dennoch fährt sich die GS für mein Empfinden schon stabiler. Ich steh einfach schöner und stabiler und fahr Dir auch tatsächlich kleine Achten im Stehen. Die Baghi wirkt da für mich deutlich unruhiger. Das meine ich.

Ich hab mich bislang einmal hingelegt, in eine richtige fette und schmierige Pfütze. Mit der Baghi. Und das waren eben nicht nur Feldwege. Alle anderen Fast-Stürze konnte ich noch abfangen, auch mit der GS. Das liegt aber wohl eher am Fitness-Studio als an der Leichtigkeit des Motorrads. Man muß da schon ordentlich hinlangen.

Allerdings umfallen ist tatsächlich billiger. Hab deswegen auch ne Kundennummer bei MZ-Teileversand. Und die haben noch einiges an Originalersatzteilen. Also steht dem weiteren Vergnügen nichts im Weg. Mitte Mai wieder.

Gruß
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben