Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; als Kunde (egal welches Herstellers) kann man sich gute Konkurrenz nur wünschen, dann würde BMW auch mal an seiner Qualität feilen (siehe...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.740
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
als Kunde (egal welches Herstellers) kann man sich gute Konkurrenz nur wünschen, dann würde BMW auch mal an seiner Qualität feilen (siehe Dauertests) und der Kunde bekäme für sein Geld noch hochwertigeres Material.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
4.751
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einspruch Euer Ehren!

Ein Dauertest der LC liegt bisher noch nicht vor. Dann erst wissen wir, wie sich die Neukonstruktion "Wasser-Boxer" tatsächlich im Dauereinsatz schlägt.

Und wenn ich hier lese, dass einige der ersten 12er Modelle über 200.000 km gelaufen haben, kann es um die deutsche Qualität nicht so schlecht bestellt sein, dass sie sich hinter Produkten aus Japan verstecken muss.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.740
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
einspruch Jonni
Zumindest bei den Dauertests belegt BMW keinen einzigen Platz unter den ersten zehn, die letzte getestete GS kommt erst nach 20......das mögen zwar Einzelaufnahmen sein, aber sie geben zusammengenommen ein Bild ab. Die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.567
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einspruch Euer Ehren!

Ein Dauertest der LC liegt bisher noch nicht vor. Dann erst wissen wir, wie sich die Neukonstruktion "Wasser-Boxer" tatsächlich im Dauereinsatz schlägt.
Das Ergebnis ist ja nicht mehr lange hin.

Und wenn ich hier lese, dass einige der ersten 12er Modelle über 200.000 km gelaufen haben, kann es um die deutsche Qualität nicht so schlecht bestellt sein, dass sie sich hinter Produkten aus Japan verstecken muss.

CU
Jonni
Naja, mit genügend Wartungsaufwand scheuche ich jedes Motorrad auf 200.000 km. Auch Japaner kochen nur mit Wasser, aber in Sachen Qualität kann sich BMW mindestens bei Honda noch eine Scheibe abschneiden.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.740
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Stimmt Lars, Yamaha zeigt 2014 wie es geht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
8.494
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Genau das war meine Aussage von oben! ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass eine Neuauflage der AT in die gleiche Nische prescht wie alle Dickschiffe zuvor, also ordentlich Leistung, komfortabel als Tourer, aber schwer und damit nur mit minimaler Geländetauglichkeit...

Ein Bike mit 160kg leer, Tourentauglichkeit und Geländepotential wäre genial, aber ich denke nicht das Honda so ein innovatives Bike zu so einem günstigen Kurs rausbringen wird und wenn dann nicht für so einen Kurs...
Es gab nie eine AT, die unter 200 kg wog. Das letzte Modell war mit 246 kg in etwa so schwer wie eine GS mit 50% mehr Hubraum. Natürlich hat auch Honda geländegängige Motorräder um 160 kg im Programm, das sind dann aber keine Fernreise-Enduros, sondern Hard-Crosser. Und schon eine KTM 690 Rallye Replica (mehr oder weniger unbezahlbar) wiegt 162 kg.

Die AT war gezielt auf Langlebigkeit und Robustheit getrimmt, nicht auf Performance. Dazu gehörten solche Geschichten wie ein relativ großer Ölvorrat im Motor, ein Schleifenrahmen und ein extra solider Heckrahmen. Die bereits erwähnten Crossrunner und Crosstourer sind im Grunde nur Funbike/Tallrounder-Varianten der V4-Motorräder VFR 750 und VFR 1200. Nachdem es die Transalp nicht mehr gibt, ist Honda im Bereich Enduro quasi nackt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Honda einen ausgereiften Twin nimmt, zum Beispiel den drehmomentoptimierten halben Civic-Motor aus der NC 750. Der wird dann mit einem verstärkten Rahmen und einem schluckfreudigen Fahrwerk mit 19-Zöller vorn und Speichenrädern kombiniert, fertig ist die neue Affentwin. Einen Motor, der mit dem 800er BMW-Rotax-Twin oder dem Dreizylinder der Triumph konkurrieren kann, hat Honda im Moment nicht im Programm, zumindest nicht in .de
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Honda einen ausgereiften Twin nimmt, zum Beispiel den drehmomentoptimierten halben Civic-Motor aus der NC 750. Der wird dann mit einem verstärkten Rahmen und einem schluckfreudigen Fahrwerk mit 19-Zöller vorn und Speichenrädern kombiniert, fertig ist die neue Affentwin.
...und sieht dann aus wie ein Roller!:p

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.740
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
der Motor der NC ist nichts für eine Enduro mit Abenteurnimbus, vergiß das schnell Frank. der ist so sexygeil wie ein Staubsaugervertreter und eine Affentwin für Vertreter soll die neue sicher nicht werden.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
958
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich habe den ersten Prototypen gesichtet! :rolleyes:

IMG_8803.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.567
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vermutlich wie Ducati und andere trocken und ohne jedwelche Betriebsmittel.

Josef
Das war auch meinerseits nicht als lobendes Beispiel gedacht. Die haben aus dem Roller einen Crosser gemacht. Das ist natürlich meilenweit von irgendeiner Alltagstauglichkeit entfernt.

Grüße
Steffen
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
16.766
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Das war auch meinerseits nicht als lobendes Beispiel gedacht.
Grüße
Steffen
Habs auch gar nicht so verstanden, nur viele lassen sich von den "nackten" Zahlen blenden.

BMW baute DAS perfekte Reisemobil, ...




......warum bauen die auf dem Prinzip nicht wieder was schlaues auf ?

Josef
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Im Prinzip ok, aber sowas will die breite Masse doch heute gar nicht mehr haben. Ganz im Gegeteil: Wenn nicht die Schaltvorgänge im BC abgerufen werden können oder sich das Fahrwerk auf Knopfdruck oder besser gleich voll dynamisch den Anforderungen (was auch immer die sein mögen...) entsprechend verstellt, ist das Teil doch nicht mehr konkurrenzfähig. Die Mehrheit will diesen Kram...
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Africa Twin Adventure Sports

    Africa Twin Adventure Sports: Ich mach mal ein neues auf, damit die beiden Varianten sich nicht vermischen. Heute morgen, bis gerade das Teil mal Probe gefahren, hier meine...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

    Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports: Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
  • Biete Sonstiges Honda Africa Twin RD04 abzugeben

    Honda Africa Twin RD04 abzugeben: Fahrzeug bekam einen neuen Service beim Hondahändler so wie neuen TÜV (05/18) - neue Benzinpumpe - Regler überholt - Vorderreifen Neu Hinterreifen...
  • Honda Africa Twin RD04 abzugeben - Ähnliche Themen

  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Africa Twin Adventure Sports

    Africa Twin Adventure Sports: Ich mach mal ein neues auf, damit die beiden Varianten sich nicht vermischen. Heute morgen, bis gerade das Teil mal Probe gefahren, hier meine...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

    Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports: Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
  • Biete Sonstiges Honda Africa Twin RD04 abzugeben

    Honda Africa Twin RD04 abzugeben: Fahrzeug bekam einen neuen Service beim Hondahändler so wie neuen TÜV (05/18) - neue Benzinpumpe - Regler überholt - Vorderreifen Neu Hinterreifen...
  • Oben