Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimmt, die MZ unterbietet "moderne" Einzylinderenduros vom Schlage einer Sertao, Tenere um schlappe 25kg ohne Hightechmaterialien und hatte Ende...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deine MZ ist ja aber auch ein relatives Leichtgewicht OHNE unsinnigen Leichtbau! Ebenso wie die geniale DRZ 400. leicht, weil nix dran ist. Und nicht leicht wegen Billigplaste.
Hätte ich Zeit und Geld für eine Leichte, wäre dies wohl eine Xcountry.

Meine Kumpels, deren Aussagen ich ERHEBLICH weiter traue als denen unseres weltenbummlers, sind allesamt Affentwinfans. Aber KEINER von denen würde je behaupten, die Teile wären wartungsfrei! Sie halten sprichwörtlich ewig, brauchen aber auch jede Menge Pflege. Wie die Zweiventiler- GS.
stimmt, die MZ unterbietet "moderne" Einzylinderenduros vom Schlage einer Sertao, Tenere um schlappe 25kg ohne Hightechmaterialien und hatte Ende der 90er schon 50PS. Immer noch eine nicht zu lahme Kombination. Mein heutiger Favorit wäre ebenfalls eine Xcountry, 165kg voll mit ABS und echte 53PS :daumen-hoch: da hol ich mir eine, wenn die MZ nicht mehr kann (aber halt, da ist ja ein Yamahamotor drin, das kann dauern....)

Na ganz so ist das mit den Affentwins nicht. Ich hab im Bekanntenkreis 3, die auch eine haben/hatten, einmal über 20 Jahre, zweimal älter als 15 Jahre mit teilweise abenteuerlicher Nutzung und keine davon hat mehr als Ölwechsel oder Ventile/Vergaser einstellen gebraucht. Einer 2V GS ist die Affentwin vom Pflegeaufwand haushoch überlegen. (ich hatte auch schon vier 2 V-GS)
Allerdings gebe ich dir recht, nach heutigen Maßstäben ist der Motor betulich, ein Säufer (an die 7 Liter) und das Fahrwerk altbacken. Der fehlen 15 Jahre liebevolle Modellpflege.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Africa Twin 2015

Ich hatte eine DRZ. Und eine Xchallenge. Darf ich nun meine eigene Meinung weiter behalten oder ist man automatisch der Trottel, wenn man andere Vorstellungen hat als du, Dutchgit?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
DRZ 400 ist doch geil, ne Xchallenge hätte ich mir vor 10 Jahren noch zugelegt, heute darfs ne Xcountry sein.
ich denke ihr seid nicht weit auseinander Holger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soso interessant, wie oft fährt Martin damit? ;)
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
ich sag jetzt nichts ohne meinem Anwalt :biggrin::rollleyyes:

das soll er Dir selber beantworten :unbeteiligt::stumm:
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Nehme mal an, dass sich die Mängelliste bei Honda nicht so liest...

BMW F 800 GS
Bj. 3.2008, sunsetgelb, Bordcomputer, ABS, Heizgriffe, Handprotektoren, BMW Koffer, Motorschutzbügel
Schnitzer- Auspuff, Sitzbank Sonderanfertigung,
Rückrufaktionen alle
Defekte ohne Verschleißteile wie Bremsbeläge, Ketten usw :
Restweitenanzeige defekt
7 Halogenbirnen Abblendlicht
2x undichte Ventildeckeldichtung
2x tropfender Kühlmittelschlauch
Tankentlüftung defekt
Heizgriff defekt
1 kompletter Scheinwerfer weil Reflektor verbrannt
2xSeitenständer verbogen
Hauptständer durchgerostet
3 defekte Batterien
Lichtmaschine defekt daher neu bei 50.000 km
Motor Totalschaden bei 62.000 km komplett neues Aggregat
aus Kühlwasserpumpe läuft Öl, Erneuerung der Pumpe bei 78.500 km

Ich schau mir die neue Affentwin bestimmt genauer an, wenn sie nicht zu schwer wird.
Gruß Peter
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
habt Ihr die Triumpf 800/800 XC vergessen? Die ist genau im gleichen Segment wie die F 800 GS bzw. 650/700 GS.
Die Mängelliste der 800 Triumpf ist auf jeden Fall deutlich kürzer als die der F 800. Also auch im AT Revier!
von einem der weiß was er schreibt.
Grüße Eugen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo
habt Ihr die Triumpf 800/800 XC vergessen? Die ist genau im gleichen Segment wie die F 800 GS bzw. 650/700 GS.
Die Mängelliste der 800 Triumpf ist auf jeden Fall deutlich kürzer als die der F 800. Also auch im AT Revier!
von einem der weiß was er schreibt.
Grüße Eugen
:I_agree: :daumen-hoch: Triumph bietet für die Tiger zwar nicht so schöne elektronische Spielereien wie BMW, aber den um Welten besseren und emotionaleren Motor :)

Grüße
Steffen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
in meinem Leben hatte ich noch nie an einem Motorrad (meine eigenen) ein EDS, ESC, ASC, Bremskraftverstärker, Stabilitäts-Kontrolle,
Luftdruckkontrolle,
u. dergleichen, dafür schon immer in gute Federbeine oder Licht investiert. Und da ist eine GS 1150 (ohne ABS) oder jetzt meine HP3
( parallel zur-> Tiger XC 800 allerdings mit ABS) genug Elektronik bzw. Schnick-Schnack von den Gimmicks in den Instrumenten mal abgesehen.
Bin schon genug mit den "High Tech" Motorrädern gefahren um das beurteilen zu können. Wer's braucht OK, ich brauche es und will es nicht. Aber es geht allerdings nicht, wenn man all diese elektronischen Helferlein will, daß dann meinetwegen 125 PS, 200 KG Fahrgewicht vollgetankt mit 30 Ltr. Kraftstoff rauskommt. Kein Hersteller wird das für sagen wir mal im 10 -12000 Euro finanziell Umsetzen können, technisch schon!
Grüße Eugen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zeug mal die HP3 Eugen, bin neugierig ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du mußt mit der Zeit gehen Eugen. beschreib sie mal, was für ne Basis, was gemacht
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
du mußt mit der Zeit gehen Eugen. beschreib sie mal, was für ne Basis, was gemacht
Hi Amper
Du benutzt den Spruch von BMW-Oberen. Die sagten zu meinem BMW Dealer: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Daraufhin hat der Händler fast Insolvenz anmelden müßen!
Zur XC: Weise XC 800 mit ABS und Griffheizung, Fahrwerkverbesserung von TT (Touratech Suspension Level 2/Gabel andere Federn und dünneres Öl) anderer Lenker (wegen der unglücklichen Krümmung),
vorne ganz kleine Scheibe von Power Bronze, Kettenschutz wirksam verbessert und CLS Öler und Tankrucksack. Fertig
Grüße Eugen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du benutzt den Spruch von BMW-Oberen. Die sagten zu meinem BMW Dealer: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Daraufhin hat der Händler fast Insolvenz anmelden müßen!
Der Spruch ist ja keine Erfindung des BMW-Managements, aber er bewahrheitet sich immer wieder.

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So ist es. Und ganz unrecht hat der Vertrieb von BMW ja nicht. Unangefochtener Marktführer in Deutschland. Also alles richtig gemacht.

Auch ich war ja der Auffassung, eine abgespeckte GS, wie sie einmal von "Motorrad" ins Gespräch gebracht wurde, reicht aus. Falsch. Meine neue LC hat meine Meinung diesbezüglich schnell verändert. Ich will nun keine H4/H1 oder H7-Funzel mehr haben. En Fahrwerk, welches sich nicht der Fahrbahnbeschaffenheit anpassen kann, will ich ebenfalls nicht mehr. 124 PS sind auch nicht überflüssig, die machen einfach nur Laune. Die LC ist bisherige der Höhepunkt der GS-Entwicklung. Wer sich mit weniger PS oder einer neuen AT begnügen will, mag dies tun. Ich jedenfalls kann jedem die neue LC nur ans Herz legen. Auch wenn sie kein Sonderangebot ist, sie ist jeden Cent wert, den sie mehr als die neue AT kostet, wobei wir ja noch nicht einmal wissen, welchen Preis Honda letztlich für die AT aufrufen wird.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So ist es. Und ganz unrecht hat der Vertrieb von BMW ja nicht. Unangefochtener Marktführer in Deutschland. Also alles richtig gemacht.
Auch ich war ja der Auffassung, eine abgespeckte GS, wie sie einmal von "Motorrad" ins Gespräch gebracht wurde, reicht aus. Falsch. Meine neue LC hat meine Meinung diesbezüglich schnell verändert. Ich will nun keine H4/H1 oder H7-Funzel mehr haben. En Fahrwerk, welches sich nicht der Fahrbahnbeschaffenheit anpassen kann, will ich ebenfalls nicht mehr. 124 PS sind auch nicht überflüssig, die machen einfach nur Laune. Die LC ist bisherige der Höhepunkt der GS-Entwicklung.
einserseits richtig, BMW ist schon lange Megaseller und Marktführer -> alles richtig gemacht. stimmt.
andererseits könnte man unterhalb der wirklich ausreichend gut besetzten Königsklasse noch ordentlich grasen. Nicht nur BMW,alle Hersteller. Nicht jeder mag/kann(finanziell) einen Hightechbomber für 17 Mille fahren. Da muß was drunter gehen.
Und günstig heißt nicht billig Jonni, Im Großeinkauf kostet ein LED-Scheinwerfer wahrscheinl. keine 200€ die Technik ist kaufbar, siehe Nolden GmbH.
Ich verstehe deine Begeisterung für die LC, gönne sie dir von Herzen, aber sie macht halt nicht jeden glücklich. Ich z.b. möchte keine Geländeinlage damit fahren......einfach weil sie mir dafür zu schade wäre.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So ist es. Und ganz unrecht hat der Vertrieb von BMW ja nicht. Unangefochtener Marktführer in Deutschland. Also alles richtig gemacht.
Naja, einiges bis vieles. Oder weniger falsch als die Mitbewerber.


Auch ich war ja der Auffassung, eine abgespeckte GS, wie sie einmal von "Motorrad" ins Gespräch gebracht wurde, reicht aus. Falsch. Meine neue LC hat meine Meinung diesbezüglich schnell verändert. Ich will nun keine H4/H1 oder H7-Funzel mehr haben. En Fahrwerk, welches sich nicht der Fahrbahnbeschaffenheit anpassen kann, will ich ebenfalls nicht mehr. 124 PS sind auch nicht überflüssig, die machen einfach nur Laune. Die LC ist bisherige der Höhepunkt der GS-Entwicklung. Wer sich mit weniger PS oder einer neuen AT begnügen will, mag dies tun. Ich jedenfalls kann jedem die neue LC nur ans Herz legen. Auch wenn sie kein Sonderangebot ist, sie ist jeden Cent wert, den sie mehr als die neue AT kostet, wobei wir ja noch nicht einmal wissen, welchen Preis Honda letztlich für die AT aufrufen wird.

CU
Jonni
Jonni, wenn du deine Motorräder nur halb so viel fahren würdest wie du sie hier lobst, hättest du fürs Forum keine Zeit mehr. Und die 124 PS fährst du bestimmt auch regelmäßig aus.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben