Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hau rein Tom, meine Baghi läuft fast täglich und immer auch mal im Gemüse. tolles Motorrad und vor allem wartungsarm. Im Gelände ist sie sehr mit...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings umfallen ist tatsächlich billiger. Hab deswegen auch ne Kundennummer bei MZ-Teileversand. Und die haben noch einiges an Originalersatzteilen. Also steht dem weiteren Vergnügen nichts im Weg. Mitte Mai wieder.
Hau rein Tom, meine Baghi läuft fast täglich und immer auch mal im Gemüse. tolles Motorrad und vor allem wartungsarm. Im Gelände ist sie sehr mit der HP2 vergleichbar, nur noch leichter. Motor kommt genauso traktormäßig vom Standgas weg, kaum abzuwürgen, Federwege ähnlich und genauso "weich" eben Enduro und nicht Hard....auf den letzten 27tkm kein einziger Defekt (ok, Batterie hinüber) trotz teils intensiver Offroadnutzung, ich würde die allenfalls gegen eine Xcountry tauschen ;)

wenn ich es recht überlege, bin ich garkein Kunde mehr für neue, große, teure, mit unnötigen Gimmicks vollgestopfte R(a)eiseenduros
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du bist verrückt Chris. mit der MZ? stell dir vor wir gewinnen die mit einem 11 Jahre alten Moped ohne ABS ASC, ESA, UKW und ZDF von einem Hersteller, der nur noch durchs Pleitemachen auffällt.... genial
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.346
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
du bist verrückt Chris. mit der MZ? stell dir vor wir gewinnen die mit einem 11 Jahre alten Moped ohne ABS ASC, ESA, UKW und ZDF von einem Hersteller, der nur noch durchs Pleitemachen auffällt.... genial
Und genau hier liegt eben der Hund begraben. Ein Hersteller der wirtschaftlich überleben will und Motorräder zu halbwegs marktgerechten Preisen anbieten will, muß nun mal eine gewisse Masse machen. Und die Masse der Kunden will die Motorräder halt so, oder so ähnlich, wie diese angeboten werden. Die paar "Freaks", die etwas anderes brauchen oder wollen, sind eben gezwungen sich selbst was passendes zurechtzuschnitzen.
Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schade wenn die Masse der GS-fahrer durch ihre Kauf(leasing)kraft entscheiden würde, was ich zu fahren habe. Gerade die kleinen Hersteller sind doch das Salz in der Suppe. Schade um jeden Kleinen, der dichtmachen muß
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wer dichtmacht, hat den Markt halt nicht verstanden...

Und jeder kann sich heutzutage doch das Motorrad kaufen oder basteln lassen, das er wirklich möchte.

Evtl. muss man halt ein wenig länger dafür sparen... :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
wenn ich es recht überlege, bin ich garkein Kunde mehr für neue, große, teure, mit unnötigen Gimmicks vollgestopfte R(a)eiseenduros
Nein, das bin ich glaube ich auch nicht mehr. Deswegen ist meine GS (meine nebenbei geliebte GS) nun auch schon fast 8 Jahre alt Und ich immer noch sehr zufrieden auch mit BKV. Weshalb ich so manche Diskussion über das Neueste manchmal auch nicht verstehen kann. Sie ist halt was für die großen Touren, auch abseits der Wege fern der Heimat, wo man seinen halben Hausstand mitnehmen muß. Da kommt, was Stabilität und Souveränität anbelangt, meine Baghi nicht mit. Schon meinem Hintern zuliebe nicht. Die Baghi ist halt was für richtige Männer, solche mit Eisenärschen. Nicht sowas weichgespültes wie die 650 Dakar. (Ironie !)

Was wahres ist bei dieser Aussage allerdings schon dran, es ist halt noch ein richtiger Einzylinder, nicht unbedingt modern und leistungsfähig, auch nicht sparsam, aber einer der mächtig donnert und auch schon mal mächtig unkultiviert an der Kette zerrt. Und auch mal richtig säuft. Halt ein richtiger Kerl, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Aber ich bin ja auch nicht mehr der jüngste. Also paßt es wieder.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fand MZ schon toll, als man sie noch bei Neckermann oder Quelle bestellen musste.
Aber sie hat wirklich nur nostalgische Bedeutung für mich.
Als Ergänzung würd ich sie sofort nehmen. Als Reiseenduro für die 6000km- Runde? Danke nein.
Nebenbei sind kernige Geräusche und hoher Verbrauch für mich abschreckend, wenn sie vermeidbar sind.
Ich muss immer lachen, wenn ich feststelle, wie rückwärtsgewandt ein grosser Teil der Motorradgemeinde denkt.
Man muss wohl wirklich zugeben, dass wir absolut nicht das selbe hobby oder auch nur die gleiche Leidenschaft teilen. Wir nutzen für unsere Freizeit lediglich eine ähnliche Fahrzeugkategorie.
Ich mag meine alte GS, will aber ABS, hätte gern ESA und den Bordcomputer mit all den Gimmicks als Option.
Ich navigiere auch gern technisch aufgewertet und finde jede Form der technischen Entwicklung hochspannend.
Und ich komme ganz ohne den Reflex " ich bin toll, ich mach es ohne" aus. Für diese Emotion lauf ich mir irgendwann einen Oldtimer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naaa, die MZ, die du bei Quelle bestellen konntest, haben mit meiner Baghira soviel zu tun, wie das BMW We(h)rmachtssgespann mit deiner 1100er GS ;) garnix.
Man muß die Aussage von Tom relativieren, mechanisch ist der Yam 660 nicht besonders laut und mit dem serienmäßigen Brotkasten eher unter gemäßigt einzuordnen. Als echter Vergasermotor aus den 90ern kann er natürlich mit einer G 650 nicht mithalten, braucht im Schnitt 1,5-2 Liter mehr. Aber mit viel Schwungmasse ist er ist Traktor. Wo KTMler und auch G650fahrer hilflos die Kupplung quälen, fahr ich mit Standgas durch. Nachteil ist die eingeschränkte Drehfreude. alles mit Bedacht genau so von mir ausgewählt.
für dieses Drittmoped verzichte ich auf ABS USK ARD gerne, geringe Unterhaltskosten und Wartungsarmut sind wichtiger. Lange Haltbarkeit ebenfalls.

Ich bin halt ein Kind der 80er, hab da meinen Schein gemacht und statt Playboy die Motorradmittelseite aufgeklappt. Ich kenne die Mopeds von damals alle aus dem Effeff. Kein Wunder, dass mir auch einfache Motorräder im Vordergrund stehen. frühkindliche Prägung
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hmmm... zwischenfazit? jeder jeck is anders !! :D

soll doch jeder fahren womit er glücklich ist. das tourenfahren hab ich ende der der 80er mit ner xt500 angefangen. zuletzt bin ich bei der adv tü gelandet, die ich für mich, als das beste motorrad empfand, welches ich jemals besessen hatte. jetzt hab ich grad die adv lc bestellt. und auch die wird mir ein toller tourenfreund sein! :)

ich mag den ganzen schnickschnack, den luxus, das bequeme gs gefühl und auch das gewicht ist für mich völlig ok. ja, ich fahre 95% strasse, aber auch 5% schotter in den alpen und dafür find ich die adv super!

ich brauche keine leichte "reise-enduro" mit der ich auch noch bei den x-fighters durch hallen fliegen kann! :)

klar wär ne xt500 oder was ähnliches zum tourenfahren cooler, mänlicher und was weiß ich noch alles. aber ich sag's mal mit Roger Murtaugh: Ich bin zu alt für diese Schei##e! :D

ich will auf meinen adv luxus , breite sitzbank, wumms von unten, trotzdem schottertauglich einfach nicht verzichten, wenn ich lange touren fahre. ich hab's mit der f800 gs versucht, aber die ist mir zu klein, zu flimpsich und zu hibbelich für lange strecken.

aber eine neue at würd ich mir auch mal anschaun aus interesse. konnte mir damals keine leisten, aber fand die immer toll!

trotzdem allen eine gute neue saison! :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
konnte mir damals keine leisten, aber fand die immer toll!
Der Vater eines MotoX Kumpels war Journalist bei einer Motorrad/Enduro Fachzeitschrift. Er bekam alle Nase lang was zum Testen und wir sind alles mögliche gefahren. Er gab mir die damals noch gar nicht auf dem Markt befindliche AT zum Testen mit der Bitte um Kommentar. Ich sage mal so viel, was ich ihm damals sagte, fand sich im Artikel nicht wieder, aber ich habe mich ja noch selten auf einem Mopped so gelangweilt wie auf diesem Eimer. Was für ein lahmes, fettes Schaukelpferd
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich muss immer lachen, wenn ich feststelle, wie rückwärtsgewandt ein grosser Teil der Motorradgemeinde denkt.
Man muss wohl wirklich zugeben, dass wir absolut nicht das selbe hobby oder auch nur die gleiche Leidenschaft teilen. Wir nutzen für unsere Freizeit lediglich eine ähnliche Fahrzeugkategorie.
Das stimmt sicherlich. Ich kann dieses "Back to the roots" auch nicht in jedem Fall nachvollziehen. Eher noch unter dem Gesichtspunkt Nostalgie oder auch einfach nur nicht erfüllte Jugendträume. Was ich aber ebenfalls nicht nachvollziehen kann ist das ständige Hinterherrennen bei allem was als neu und modern beworben wird. Z. B. auch der jetzt angezeigten AT. Die alte AT war sicherlich ein schönes und stilvolles Motorrad, auch wenn dies sicherlich Ansichtsache ist. Aus heutiger Sicht ist sie nicht mehr zeitgemäß. Ich habe den Eindruck, daß viele derer die jetzt auf eine AT 2015 spekulieren, dies, in Erinnerung an vergangene Zeiten oder auch nur vom Hören und Sagen, mit einem etwas verklärten Blick zurück tun.

Jemand der neben den Etablierten Erfolg haben will -und das at die GS eindeutig, von Anfang an- muß Epochales bringen. Oder billig sein. Allerdings wird der, der nur billig ist am Ende auch billig bleiben.

Die Baghi, weil ich die immer wieder mal erwähne, ist das Ergebnis einer Kosten-/Nutzenrechnung gewesen. Nicht einer sentimentalen Rückschau und schon gar nicht mein Wunschmotorrad. Wir haben uns aber mittlerweile aneinander gewöhnt. Ich wollte eine günstige Enduro für den Winter und hab mich mehr oder weniger zufällig für die entschieden. Die ausschlaggebenden Gründe hatte ich vor ca. 4 Jahren hier mal ausführlich genannt. Auch der Preis von 2200 Euro bei 17 tkm und dem robusten und nahezu unzerstörbaren Tenere-Motor sowie den durchaus qualitativ hochwertigen Komponenten war entscheidend.

Letztlich ist es auch eine Frage des Geldes, das man in der Lage ist aufzubringen oder auch nur will, ob man ständig das neueste haben will oder braucht. Für ein Hobby!

Gruß Thomas
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die neue AT muss besser werden als die alte, sonst hätte die Neuauflage keinen Sinn. Ich denke, es wird weder ein langweiliges Eisenschwein, noch ein X-Fighter. An eine geländegängige Variante der NC750X kann ich auch auch nicht so recht glauben. Obwohl das zur Modellflut rund um den NC Baukasten passen würde.

Ideal fände ich eine Mischung aus der Adventure R (Einsatzgebiet), der V-Strom 1000 (Alltagstauglichkeit) und der NC750X (DCT). Hubraum ca. 900 ccm. Und Honda wird die AT denke ich nicht über den Preis verkaufen. Dafür sehe ich keinen Grund. Sie wird vielmehr die Lücke zwischen der NC750X und dem Crosstourer schliessen. Dort wird auch der Preis liegen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, leider hast Du wohl recht, daß die Mehrheit diesen Kram will - was sich mir überhaupt nicht erschließt! Denn diese Gimmicks machen das Gefühl des Fahrens sicher nicht aus. Hoffe, daß sich irgendwann dieser Schwachsinn (immer perfekter, immer teurer, Firlefanz, der dem Käufer sein perfektes Fahrkönnen sugeriert) ausschleicht. Vielleicht ist ja mit der R nine T der Anstoss gegeben, sich auch in anderen Modellreihen auf das Wesentliche zu beschränken. Die Nachfrage bei der R Nine T ist jedenfalls deutlich mehr als BMW anfangs geplant hat, denn gegenwärtig muss man beim Kauf heute rd. 1 Jahr auf die Auslieferung warten. Also wenn BMW das derart überrascht, sollten die vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob es im Enduro-Bereich eine Kundengruppe gibt, die die gegenwärtigen Modelle nicht kauft, aber bei einem bezahlbaren Nischenmodell mit absolut reduziertem Ausstattungsumfang Kunde würde.
Solche Ausführungen hört man immer wieder, aber ich glaube, viele Leute machen sich auch was vor ("Je älter ich werde, desto schneller war ich früher"). Ich habe als Spätberufener 2006 meinen Führerschein gemacht und bin die ersten paar Monate auf einer geliehenen Honda XL 500 von 1980 gefahren. Vor 35 Jahren war das Ding eine Macht: Fetter 500-Kubik-Motor im Enduro-Fahrwerk, wie geil! Dass sich die Bremsen auf Mofa-Niveau bewegten, wurde mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen, ebenso die Beleuchtung (ebenfalls auf Mofa-Niveau). Alle 120 km musste man mit der Suche nach einer Tankstelle beginnen. Ein Gepäcksystem gab es nicht, das musste man sich entweder selbst basteln (und ggfs. mit dem TÜV rumstreiten) oder eben drauf verzichten. Und mit so was sind damals die Leute bis nach Afrika gefahren. Tja, die waren damals auch 20 und fit wie Turnschuh. Ein Golf hatte 50 PS, ein BMW 120, die waren alle mit etwas Todesverachtung zu packen.

Doch die Welt ist nicht stehen geblieben: Heute hat ein normaler Golf-Turbodiesel 170 PS und ein Drehmoment wie ein Chevy Small Block - und einen Bremsweg von 35 Metern aus Tempo 100. Heute sind wir selbstverständlich Halogenlicht gewohnt, Motorräder, die bremsen wie Anker, die auf Knopfdruck anspringen und deren Motor mindestens 100.000 km hält, bis er überholt werden muss. Ich erinnere mich, wie ich mit meiner Yamaha TDM am Gardasee war. Das habe ich meinem Schwager erzählt, und er hat mir mit leuchtenden Augen von seinem Trip über den Brenner erzählt, damals in den 80ern mit einem Kumpel und seiner RD 350. "Wir hatten damals jeder einen Ersatzkolben in der Jackentasche." In der Rückschau mögen Pannen, im dünnen Leibchen frieren etc. nostalgisch wirken, aber in der konkreten Situation hat weder die Panne noch die technische Unzulänglicheit Spaß gemacht.

Heute ist auch Ergonomie wichtiger als früher. Früher hätte ich jedes Motorrad genommen, auf dem ich irgendwie hätte sitzen können, heute suche ich sorgfältig eins aus, das mir passt - ich bin anspruchsvoller geworden und auch weniger leidensfähig. Die angesprochene RnineT hat zehn Zentimeter weniger Sitzhöhe als eine technisch nahezu baugleiche R1200R. Das mag für Peter Maffay eine gute Nachricht sein - gewachsene Mannsbilder sehen auf so was einfach shyce aus.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die angesprochene RnineT hat zehn Zentimeter weniger Sitzhöhe als eine technisch nahezu baugleiche R1200R. ...
serie sind es 15mm (800mm zu 785mm)
wobei die R1200R von 750 bis 830 auszustatten ist.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die aktuelle Motorrad mit ersten Details.

image.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was steht drin??? ich krieg sie erst morgen......
außerdem sind die Überschriften wie "nur 180kg" bei Motorrad sehr schnell zu relativieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben