Aida Nova Überführung

Diskutiere Aida Nova Überführung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, brauche mal etwas Hilfe, meine Frau möchte sich unbedingt die Überführung der Aida Nova anschauen. (hoffe das ist ok, da ja keine...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
brauche mal etwas Hilfe, meine Frau möchte sich unbedingt die Überführung der Aida Nova anschauen.
(hoffe das ist ok, da ja keine Motorradreise)
Leider war die Tauffeier schon nach wenigen Stunden ausverkauft.
Wer kennt einen Platz wo man stehen kann mit dem Auto wo die Aida Nova im Kanal vorbei fährt und wie spät sollte man da sein!?
Wer hat das schon mal gesehen oder wer kennt sich aus!?
Viele Grüße,
Wolle
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Überführungen sind abhängig von der Tide und der Fertigstellung des Schiffes. Ich weiß auch nicht, ob aktuell die lange Trockenheit zu einer Änderung des Planes führen könnte. Es gibt also keine langfristig vorher festgelegten festen Zeiten. Die Termine, Durchfahrtszeiten der verschiedenen zum Anschauen richtig gut geeigneten Punkte werden in der Regel irgendwas um eine Woche vorher in der Tageszeitung aufgeführt und müßten dann aber auch auf der Seite der Meyerwerft eingestellt sein.
https://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_de/besucher/termine_1/wichtige_termine.jsp
Hier ist zB ein solcher Plan der Norwegien Bliss mit den klassischen Punkten.
https://www.noz.de/lokales/papenbur...gian-bliss-steht-fest#gallery&65606&0&1036586

Ich habe sowas aber nie mit dem Auto, sondern immer nur mit dem Moped gemacht, weil zum "Spotting" mit mehrfachem Positionswechsel die geeigneten Plätze zum Parken immer schnell besetzt waren. Wichtiger als das Auto ist sonst der Campingstuhl zum Warten direkt am Ort des Geschehens.
Ich würde auch auf den Wetterbericht schauen und wenn Dein Herz nicht genau an dieses Schiff gebunden ist, lieber eine Überfahrt bei gutem Wetter abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Gerlinde,
danke für die Info.
Das das Wetter, sprich Wasserstand eine Rolle spielt hätte ich nichtgedacht.
Kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Dann müssen wir wirklich bis zur letzten Minute abwarten.
Da wird es mit der Überraschung aber echt schwierig.
Danke noch mal und ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße,
Wolle
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin, das Emssperrwerk bei Oldersum oder die „Friesenbrücke“ bei Weener sind „Hotspots“. Zum einen Technisch als Staustufe, damit die Pötte überhaupt über die Ems können, zum anderen damit auch eins der Nadelöhre. Parkplätze gibts da auch. Aber wie oben schon beschrieben muss man die Zeiten der Überführung abwarten. Am einfachsten funktioniert es, wenn man eine Unterkunft bei Leer hat und sich ein Fahrrad mitbringt oder ausleiht. Da kann parallel zum Emsdeich mitradeln und schauen.

Grüsse aus Ostfriesland

Michael
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die ursprünglich für Mitte September, dann Ende September geplante Überführung, hat seit ein paar Tagen das Datum Anfang Oktober.
nebenbei:
Aktuell, das heißt ich bin Montag wieder die Brücke, die längere Zeit hinter Oldersum in Richtung Sperrwerk gesperrt war, mit dem Auto gefahren.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Gerlinde,
schön das Du geschrieben hast.
Danke und viele Grüße,
Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Franz,
Danke für den Link.
Sehr interessante Seite.
So kann man ganz genau sehen wann es los geht.
Viele Grüße,
Wolle
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das werde ich mir wohl anschauen ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Am einfachsten funktioniert es, wenn man eine Unterkunft bei Leer hat und sich ein Fahrrad mitbringt oder ausleiht. ...
Fahrrad ist verladen ...

Nach altem Zeitplan (Dockschleuse Mo 08:00) wollte ich morgen nach dem Aufwachen losfahren und die Aida bis abends "verfolgen".
Dat wird ja nu nix.

Jetzt werde ich wohl Dienstag früh fahren und ab Leer (07:00 Jann Berghaus Brücke) bis Emden ein paar Spots anfahren.
Gibt's auch einen Radweg auf'm Deich in Richtung Emden? Sieht mir auf Google Maps nicht sehr durchgängig aus.

Übrigens:
NDR überträgt die komplette Passage im Livestream.
 
Zuletzt bearbeitet:
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
War dann heute in Gandersum beim Sperrwerk, war gut was los. Aidanova gucken
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Danke für die Info und wir bekommen kein frei.
Viele Grüße,
Wolle
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
hier ein paar Bilder ....20181009_130020.jpg20181009_130427.jpg20181009_130457.jpg20181009_143359.jpg20181009_143641.jpg
mit dem Kuh konnte man noch so durch kommen aber mit Auto schlecht .....
hatten Super Wetter ....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Den für mich dritten Spot am Sperrwerk habe ich gecancelt. Ich war morgens im Dunklen in Leer an der Jann Berghaus Brücke und vormittags in Jengum am Hafen.
Besonders in Jengum war die Aida sehr nahe und damit ein sehr imposanter Anblick.
Danach war ich mit meinem Cousin aus Norden beim Bäcker in Georgsheil frühstücken und quatschen.
Als ich anschließend bei Gandersum ankam, war in sinnvoller Nähe zum Sperrwerk alles dermaßen voll, dass ich noch mal über den Deich fotografiert und dann die gemütliche Heimreise angetreten habe.
War auch so ein langer Tag, bin morgens um kurz nach zwei aufgestanden ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Moin
hier ein paar Bilder ....Anhang anzeigen 262234Anhang anzeigen 262235Anhang anzeigen 262236Anhang anzeigen 262237Anhang anzeigen 262233
mit dem Kuh konnte man noch so durch kommen aber mit Auto schlecht .....
hatten Super Wetter ....
Ja, danke für die Bilder Deichgraf,
da kann man ahnen, wie imposant so ein Kreuzfahrtriese ist,
leider schaut diese Aida wenig elegant aus, eher klobig, und die "Kriegsbemahlung" reißt es auch nicht mehr raus.
Das geht leider in die Richtung, möglichst viel Nutzfläche in einen beschränkten Raster (L x B x H) zu pressen.
Erinnert mich eher an die Ritter-Sport Werbung.

Gruß Thomas
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Imposant ist das Boot schon , das sowas noch schwimmt ... Was diese Pötte (bzw. deren Ladung) mit Städten wie zB Dubrovnik anrichten , ist gruselig . Bremsstein
 
Thema:

Aida Nova Überführung

Aida Nova Überführung - Ähnliche Themen

  • Steuererhöhungen in Österreich (NoVa)

    Steuererhöhungen in Österreich (NoVa): Mod Edit: Titel ergänzt /-f
  • Erledigt Macna Nova Nighe Eye Damenjacke

    Macna Nova Nighe Eye Damenjacke: Hallo ich verkaufe meine Damenjacke von der Firma Macna. Das Model nennt sich Nova Night Eye und hat ein besonderes Material, dass in der...
  • Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA

    Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA: Ich interessiere mich gerade für ein Motorrad, das es so, wie ich es haben möchte, in Deutschland nicht gibt, allerdings bei unseren...
  • NOVA-Erhöhung in Österreich trifft auch uns Biker

    NOVA-Erhöhung in Österreich trifft auch uns Biker: Die neue (alte) Regierung langt wieder mal kräftig zu :stomp: Bisher wurde bei neuen Motorrädern die sogenannte NOVA (Normverbrauchsabgabe) mit...
  • Aida Reise/Tipps aus Hamburg

    Aida Reise/Tipps aus Hamburg: Hallo Reisefreunde, brauche Eure hilfe. Meine Lebensgefährtin und ich Reisen einmal ohne Motorrad, es geht mit der Aida von Hamburg aus. Nur wo...
  • Aida Reise/Tipps aus Hamburg - Ähnliche Themen

  • Steuererhöhungen in Österreich (NoVa)

    Steuererhöhungen in Österreich (NoVa): Mod Edit: Titel ergänzt /-f
  • Erledigt Macna Nova Nighe Eye Damenjacke

    Macna Nova Nighe Eye Damenjacke: Hallo ich verkaufe meine Damenjacke von der Firma Macna. Das Model nennt sich Nova Night Eye und hat ein besonderes Material, dass in der...
  • Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA

    Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA: Ich interessiere mich gerade für ein Motorrad, das es so, wie ich es haben möchte, in Deutschland nicht gibt, allerdings bei unseren...
  • NOVA-Erhöhung in Österreich trifft auch uns Biker

    NOVA-Erhöhung in Österreich trifft auch uns Biker: Die neue (alte) Regierung langt wieder mal kräftig zu :stomp: Bisher wurde bei neuen Motorrädern die sogenannte NOVA (Normverbrauchsabgabe) mit...
  • Aida Reise/Tipps aus Hamburg

    Aida Reise/Tipps aus Hamburg: Hallo Reisefreunde, brauche Eure hilfe. Meine Lebensgefährtin und ich Reisen einmal ohne Motorrad, es geht mit der Aida von Hamburg aus. Nur wo...
  • Oben