Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ärgerlich, sollte sich klären lassen. Danke für das Update.
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ärgerlich, sollte sich klären lassen. Danke für das Update.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich habe mir den Helite H-Moov in Laden (Leverkusen) angeschaut und war schnell überzeugt. Ich kann den Händler absolut empfehlen. Er hatte mich am Telefon auch schon sehr gut beraten und verschickt wohl auch online. Alle Annahmen die ich oben beschrieben habe, haben sich bestätigt. Für mich passt das Gesamtkonzept, das Gewicht und der Zusatznutzen. Auch, dass man die Kartusche selbst austauschen kann ohne den Airbag einzuschicken. Probesitzen auf dem Moped war kein Problem. Interessanterweise gab es eine bereits aufgeblasene Version vor Ort, die man anprobieren konnte. Das war ziemlich beeindruckend und überzeugend. Die Wirbelsäule ist rechts und links sehr gut geschützt. Interessant ist auch, dass das Genick nach hinten und zur Seite gut geschützt wird. Ich habe den Helite H-Moov bestellt.
Das kam mir in etwa so vor, wie als ich zum ersten Mal Anfang der 90er in den USA einen Skihelm anhatte. In Europa haben mich dann alle angeschaut als hätte ich einen an der Waffel. Für den Helite H-Moov hat mir der Händler empfohlen den Rückenprotektor in der Jacke zu lassen. Leuchtet auch ein, da der Rucksack in der Mitte keine Platte hat. Es wird schon eine Umgewöhung immer den Rucksack anzuziehen. Aber gut, man schnallt sich auch an, wenn man ins Auto steigt. Bewusst ist mir noch nicht aufgefallen, dass Airbags ein verbreitetes Thema bei Motorradfahrern sind. Obwohl man meinen könnte, dass der Nutzen jedem einleuchten wird. Auf der Rennstrecke ist das wohl anders. Nun die werden wissen warum. Ich hatte das Thema nie auf dem Schirm und weder vor einen Airbag zu kaufen noch mich in den Jahrzehnten unsicher gefühlt. Auf das Thema Schutz gekommen bin ich durch Reisevideos und die BMW Trophy Videos in denen eine Halskrause getragen wurde. So eine Halskrause macht wohl wenig für die Wirbelsäule denke ich.

Bei dem Helite H-Moov mechanisch, soll man laut Händler die Reißleine nicht wie im ADAC Test am Lenker, sondern hinter einem am Rahmen befestigen. Dann löst er auch deutlich früher aus.

Hoffen wir mal, dass wir das Ding nie testen und dass sich mehr Fahrer mit solchen Lösungen schützen. Wenn einen jemand fragt, wenn du nach deiner Wirbensäulenfraktur den Preis des Airbag zahlen könntest und wärst wieder Gesund, würde wohl keiner zögern den Preis zu zahlen, egal von welcher Firma. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Das ist richtig, aber der Rucksack den ich anprobiert habe, hat keinen Protektor und fühlte sich weich an. Ich hatte aber auch den Rucksack Teil per Reißverschluss abgemacht. Vielleicht kann das jemand mit Rucksack nochmal nachschauen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.854
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das ist richtig, aber der Rucksack den ich anprobiert habe, hat keinen Protektor und fühlte sich weich an. Ich hatte aber auch den Rucksack Teil per Reißverschluss abgemacht. Vielleicht kann das jemand mit Rucksack nochmal nachschauen.
Der Protektor ist nicht im Rucksackteil. Er ist hinter dem Haken an dem du die Trinkblase einhängen kannst. und die kannst du ja auch einhängen wenn der Rucksackteil weg ist. Und den Protektor brauchst du ja auch dann wenn der Rucksackteil weg ist. Macht also Sinn wenn er im Westenteil ist. Dein Händler hatte den Protektor vielleicht einfach nicht eingesetzt.

1711088734086.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Der war definitiv nicht drin. Ok, werde ich bei der Abholung meiner Weste drauf achten. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.854
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das war definitiv nicht drin. Ok werde ich bei der Abholung meiner Weste drauf achten. Vielen Dank!
Kein Problem. Den Protektor nicht in der Jacke sondern ausserhalb des Airbag zu haben ist auch sinnvoll, weil er den aufgeblasenen Airbag schützt, solltest du mal mit dem Rücken auf einen spitzen Gegenstand knallen, was natürlich nie passieren soll. Versicherungen sind da um sie nicht zu benötigen, wie du weiter oben selbst sagst. Ich trage seit einem Unfall - an welchem ich sie noch nicht hatte aber sie mir wohl ein paar Knochenbrüche erspart hätte - die Helite E-Turtle. Fahre keinen einzigen Meter mehr ohne sie. Gehört zu mir wie der Helm und die Handschuhe. Ich werde sie hoffentlich nie brauchen. ;-) Hätte ich sie noch nicht, würde ich den H-Moov kaufen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hab ihn jetzt seit einer Woche in Gebrauch, ich empfinde das komplette Teil als relativ schwer, selbst wenn nichts drin ist. Deshalb nutze ich nur den Airbagteil, da kann ich im Sommer immer noch die Trinkblase rein tun. Falls ich das Rucksackteil doch mal nutzen will, kann ich ihn ja immer noch dran zippen. Den Protektor aus meiner Jacke habe ich entfernt ( spart auch etwas Gewicht und bringt Beweglichkeit), im Airbagteil ist definitiv einer drin.
Hoffe dass ich das Teil nie brauchen werde! Habe auch lange mit mir gerungen so ein Teil zu kaufen, bei dem Rucksack hat man vorne noch relativ viel Freiraum, damit man im Sommer genügend Wind abbekommt, damit die Meshsachen noch einen Sinn machen. Ausserdem gefällt mir, dass ich nach einem Auslösen einfach nur die Kartusche austauschen muss und man das auch selbst erledigen kann.
Damit ist das Teil gleich wieder einsatzbereit und es fallen ausser der neuen Kartusche keine ständigen Kosten an. Für mich ist der H-MOOV momentan die beste Lösung.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Kein Problem. Den Protektor nicht in der Jacke sondern ausserhalb des Airbag zu haben ist auch sinnvoll, weil er den aufgeblasenen Airbag schützt, solltest du mal mit dem Rücken auf einen spitzen Gegenstand knallen, was natürlich nie passieren soll. Versicherungen sind da um sie nicht zu benötigen, wie du weiter oben selbst sagst. Ich trage seit einem Unfall - an welchem ich sie noch nicht hatte aber sie mir wohl ein paar Knochenbrüche erspart hätte - die Helite E-Turtle. Fahre keinen einzigen Meter mehr ohne sie. Gehört zu mir wie der Helm und die Handschuhe. Ich werde sie hoffentlich nie brauchen. ;-) Hätte ich sie noch nicht, würde ich den H-Moov kaufen.
Ich trage die Airbagweste ohne Protektor, stattdessen habe ich einen in der Jacke. Einfach aus dem Grund, dass ich die Airbagweste bei Nichtgebrauch im Topcase verstauen kann. Ich trage ungern die knallgelbe Airbagweste beim Bummeln durch die City, um nicht von zufällig anzutreffenden Bauarbeitern zur Arbeit zitiert zu werden. 😉
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ganz old school mit Reißleine eine Bering C-Protect Air gekauft bei Polo mit Pfingstrabatt für 299€.
Sitzt immer super dank den Stretcheinlagen auf den Seiten und kann ich über alle Jacken mit oder ohne Rückenprotektor tragen.

Habe mich bewusst gegen Elektronik und Akku entschieden, sehe da nur mögliche Fehlerquellen (Hitze, Kälte, Nässe), Mehrkosten und erhöhten Wartungsaufwand. Würde jederzeit wieder die Bering kaufen.

Die Reißleine habe ich so eingestellt, dass wenn ich auf den Fussrasten stehe, die Reißleine auf Zug ist.
Ich möchte damit keine Diskussion über die Vor-/Nachteile elektronischer und mechanischer Auslösung lostreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo (Lummel) 😂 den Ausdruck hab ich auch schon lange nicht mehr gehört bin auch aus der Ortenau. 👋
Ich find den elektrischen in sofern besser, weil man nicht dran denken muss sich abzuschnallen, so vergesslich wie ich bin, würde ich wohl öfter ein neue Kartusche brauchen. 🙈
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
@Apachenzipfel ;) ist auch lustig!

Ja das Abschnallen kann passieren und ist mir in den letzten 7 Jahren auch immer mal passiert. Wenn man aber nicht gerade neben dem Moped ohnmächtig zusammenbricht löst da nix aus und das Moped fällt auch nicht um. War anfangs aber auch meine Befürchtung, welche sich letztendlich nicht bestätigt hat.

Wichtig ist die richtige Einstellung der Reißleine: Richtige Länge und lineare Zugkraft auf den Auslöser, dann bleibt man auch unter 100ms bei der Auslösung.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.854
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich trage die Airbagweste ohne Protektor, stattdessen habe ich einen in der Jacke. Einfach aus dem Grund, dass ich die Airbagweste bei Nichtgebrauch im Topcase verstauen kann. Ich trage ungern die knallgelbe Airbagweste beim Bummeln durch die City, um nicht von zufällig anzutreffenden Bauarbeitern zur Arbeit zitiert zu werden. 😉
Auch eine Idee. Obwohl der Protektor ziemlich gutmütig ist wenn es darum geht im dem Topcase gefügig zu machen. ;-). Besonders wenn ihm eine Weile die Sonne auf den Buckel scheint. ☀

IMG_8365.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Eine Sache, die mir noch in den Sinn kam. Fliegen kann man mit der Kartusche sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Der Protektor im Rucksack/Weste dient von der Platzierung dazu den Druck vom Einschlag über den Airbag zu verteilen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Eine Sache, die mir noch in den Sinn kam. Fliegen kann man mit der Kartusche sicherlich nicht.
Einzige Möglichkeit: Sich vorher bei der entsprechenden Fluggesellschaft erkundigen.
Lufthansa sagt "im Prinzip ja", Zitat (Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/inf...staenden#accordion-item-section-gascartridges)

Gaskartuschen, nicht entflammbar, ungiftig

Beschreibung
Kleiner Gaszylinder mit Kohlendioxid oder einem anderen geeigneten Gas der Gefahrenklasse 2.2, z.B. für selbstaufblasbare Sicherheitswesten, Espuma Flaschen oder zum Aufpumpen von Rädern.

Aufgegebenes Gepäck: Ja
Handgepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Ja*
Regeln für Rettungswesten und ähnliche Sicherheitsvorrichtungen:
  • Rettungswesten und ähnliche Sicherheitsvorrichtungen:
    • maximal zwei Gegenstände pro Gast
    • maximal zwei Ersatzpatronen pro Gegenstand
  • andere Gegenstände:
    • nicht mehr als vier Patronen
    • bis zu 50 Milliliter pro Patrone
Edit: Ich habe noch die * Bemerkung nach "Genehmigung der Fluggesellschaft: ja*" nachzutragen:

"* Es handelt sich um keine schriftliche Genehmigung. Sie wird durch die Anfrage und mündliche Bestätigung im Service Center oder spätestens beim Check-in am Flughafen erteilt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Super danke für die Recherche. Das wäre super!
Meine Befürchtung sind eher die Security Mitarbeiter. Hier ist Fachkenntnis und Diskussionsbereitschaft häufig sehr eingeschränkt. 😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Der Protektor im Rucksack/Weste dient von der Platzierung dazu den Druck vom Einschlag über den Airbag zu verteilen.
Das ist schon richtig. Mir persönlich ist jedoch der Schutz des Rückens nachrangig, da dieser bereits durch den sehr großen Rückenprotektor in der Jacke gewährleistet ist. Ich trage die Helite Airbagweste vorrangig für den Schutz des Halswirbelbereichs, der Brust und des Schlüsselbeins/Schultergelenks.
 

Anhänge

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben