Akra Endtopf für BJ 05

Diskutiere Akra Endtopf für BJ 05 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich spiele gerade mit dem mittelmäßig unvernünftigen Gedanken mir an meine 12er GS (Bj. 05 noch mit BKV) einen Akrapovic zu schrauben...
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Moin,

ich spiele gerade mit dem mittelmäßig unvernünftigen Gedanken mir an meine 12er GS (Bj. 05 noch mit BKV) einen Akrapovic zu schrauben.
Nun konnte ich in Erfahrung bringen, dass es wohl 2 verschiedene dafür gibt.

1: OEM?

2: Von Akra selbst

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo liegt der Unterschied? Der erste ist glaube ich von Werk aus montierbar, aber gibt es da überhaupt Unterschiede ansonsten?
Und laufe ich Gefahr mit dem zweiten über die DBa grenze zu kommen? Will schon gerne legal bleiben. 2 PS hin oder her sind mir auch egal um ehrlich zu sein.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Sind identisch bis auf das Design der Aussenhülle, haben auch die gleiche e-Nummer etc.

Angeblich gab es Unterschiede in der Dichte der Stopfung mit Dämmwolle ab Werk, nach ein paar Tausend km sollte sich das aber egalisiert haben.
Nachstopfbar sind beide. Nimm welcher Dir besser gefällt oder welchen Du günstiger bekommst.
 
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Dementsprechend sollte es ja dann auch keine Probleme mit der DBa Grenze geben, oder? Ab wann sagt man denn das ein Endtopf " Wartungs fällig ist " bzw. nachgestopft werden muss? So 25 Tsd. Km?
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Gibts keine Regel für.
Musst Du die dB messen und rausfinden. Miss dann kalt und mit heißem Topf, macht manchmal auch Unterschiede.

aber die Gashand reguliert die meisten Emissionen ;-)
 
Thema:

Akra Endtopf für BJ 05

Akra Endtopf für BJ 05 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4?

    Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4?: Die 2018er ist meines Erachtens nach E4. Kann man einen E3 Auspuff dran fahren?
  • Suche SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ

    SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ: Suche Akra oder SR Racing Endtopf für 1200GS TÜ!!!
  • Pimp my HPE , Akra Endtopf

    Pimp my HPE , Akra Endtopf: hallo Heute hatte ich einen Pimp Anfall und den Brotkasten Endtopf endlich abgebaut und hiermit ersetzt . Original Akra ( neuwertig bei Ebay 250 E...
  • Erledigt DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC

    DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC: Hallo zusammen wie im Titel beschrieben suche ich einen DB Killer da mir einer rausgefallen ist. Neu gibts die Dinger im Set für über 100€...
  • DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4?

    Akra Endtopf E3 an 2018er Rallye E4?: Die 2018er ist meines Erachtens nach E4. Kann man einen E3 Auspuff dran fahren?
  • Suche SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ

    SR Racing/Akra Endtopf für 1200GS TÜ: Suche Akra oder SR Racing Endtopf für 1200GS TÜ!!!
  • Pimp my HPE , Akra Endtopf

    Pimp my HPE , Akra Endtopf: hallo Heute hatte ich einen Pimp Anfall und den Brotkasten Endtopf endlich abgebaut und hiermit ersetzt . Original Akra ( neuwertig bei Ebay 250 E...
  • Erledigt DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC

    DB Killer eines Akra Endtopfs für R1200GS LC: Hallo zusammen wie im Titel beschrieben suche ich einen DB Killer da mir einer rausgefallen ist. Neu gibts die Dinger im Set für über 100€...
  • Oben