Aktuelle Lage in der Schweiz

Diskutiere Aktuelle Lage in der Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In Europa steigen die Pandemie-Zahlen, was hier im Forum auch für einige Länder sehr aktuell, detailliert und teils "live" vor Ort berichtet wird...
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
In Europa steigen die Pandemie-Zahlen, was hier im Forum auch für einige Länder sehr aktuell, detailliert und teils "live" vor Ort berichtet wird. Für unser Nachbarland empfinde ich diesbezüglich ein kleines Info-Defizit, oder ich finde nix konkretes aus dem realen Leben … offizielle Seiten schon.

Einreisebestimmungen: Schweiz | ADAC

Mich interessiert vor allem die reale Szenerie beim Verpflegen, Tanken und Übernachten … keine Hinweise auf, oder Links auf offizielle Seiten. Vor allem die Regionen in den Bergen, auf den Pässen und entlang der Grenze zu Italien … inklusive dem kurzzeitigem Überqueren dieser.
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo Jürgen.
Ich war in den letzten Wochen des Öfteren in der Schweiz zum Pässe fahren.
Wenn man die zur Zeit allgemein gültigen Regeln (Mundschutz, Abstand, etc.) beachtet - keine Probleme.
Auch an den Landesgrenzen und in den Hotels keine Probleme.
GSGeri
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn man die zur Zeit allgemein gültigen Regeln beachtet - keine Probleme. Auch an den Landesgrenzen und in den Hotels keine Probleme.
Danke für die Info´s Geri … gut zu wissen. Nachdem ich Frankreich und Österreich zunehmend "kritisch" einschätze, hat sich mir die Schweiz iwi in Erinnerung gebracht … nicht zuletzt da diese von mir aus gediegen zügig zu erreichen ist. Bis Chur quasi ein Katzensprung wäre derzeit Via Mala, Maloja, Splügen, Tremola und Co. mehr als ein Alternative.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor gut zwei Wochen in der Schweiz hat sich keine S-a-u für Corona oder irgendwelcher Regeln gekümmert. Null Masken, null Abstand. Dies wurde selbst von etlichen Einheimischen bemängelt. Ein Anstieg der Infiziertenzahlen war da bereits erkennbar. Auch dort dürfte ein Umdenken stattfinden/stattgefunden haben. (?)
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
vor gut zwei Wochen in der Schweiz hat sich keine S-a-u für Corona oder irgendwelcher Regeln gekümmert. Auch dort dürfte ein Umdenken stattfinden/stattgefunden haben. (?)
Das ist ja mein Thema/meine Frage bezgl. der Ist-Situation bei den Eidgenossen … vielleicht gibt es ja noch ein paar Antworten/Meinungen von den Schweizer Kollegen dieses Forums.
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Vor 2 Wochen war ich in der Schweiz, auf der Autobahnraststätte hatten nur die wenigsten einen Mundschutz an. Auf Abstand hat so gut wie keiner geachtet.
Auf den Pässen, im Restaurant das gleiche Bild.
Beim Tanken hatte ich meinen Schal beim Bezahlen über die Nase gezogen, der Schweizer Verkäufer sagte ganz cool, ich bräuchte das nicht, wir sind hier in der Schweiz.
Gestern war ich kurz Tanken in der Schweiz, und immer noch das gleiche Bild.
Wobei sich die Auflagen aber evtl. Von Kanton zu Kanton ändern könnten.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Momentan (Stand 27.08.2020) gilt die Maskenpflicht für die ganze Schweiz lediglich im öffentlichen Verkehr und in Flugzeugen. Zudem gilt in den Kantone Vaud, Freiburg, Jura, Basel-Stadt und Zürich die Maskenpflicht in Innenräumen von Einkaufsläden, Einkaufszentren und Märkte.

Folgende Empfehlungen gelten vom Bundesamt für Gesundheit, für die komplette Schweiz (Stand 27.08.2020):
  • 1.5 Meter Abstand halten
  • Maske tragen, wenn Abstandhalten unmöglich
  • Hygiene beachten
  • Bei Symthomen testen lassen
  • Kontaktdaten angeben und Tracing ermöglichen
  • Isolation oder Quarantäne einhalten
Quellen: bag.admin.ch, srf.ch
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Ich bin einer dieser "Schweizer Kollegen" und wohne im Appenzellerland.

Bei uns wird in der Schweiz fast überall sehr diszipliniert mit der Sache umgegangen und hat nirgends überreagiert, nur in Bussen und Bahnen hat bisher ein Grossteil die "Maskenemfehlung" nicht erst genommen. Wo immer sonst möglich hält man sich hier an "social Distancing". Kein Vergleich mit Deutschland oder Österreich.

Nun kam in Bussen und Bahnen die Maskenpflicht und die Leute halten sich daran. Durch die geringere Bevölkerung seid Ihr hier immer noch wesentlich sicherer als in anderen Regionen (Grossstädte ausgenommen). In diesen Grossstädten ist die Maskenpflicht nun da - aber diese Gebiete kann man als Motorradfahrer ja meiden.

Kommt zu uns, fahrt die tollen Pässe wenn möglich unter der Woche (sind jetzt nach der allgemeinen Ferienzeit endlich wieder leer) und gebt Euer Geld hier aus - ihr werdet belohnt mit toller Landschaft, gutem Essen und habt nie ein unsicheres Gefühl wegen Corona. Garantiert.

Viele Grüße

Kurt
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Danke an Alle :smile:.. vor allem an Kurt, das war genau die Info die ich gesucht hatte:mrburns:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Im Bereich Kulinarik gibts allerdings schon leichte Einschränkungen. Im Hotel ist das Frühstück meist serviert, Buffet gibts eher nicht mehr. Frühstückszeit verhandeln, damit nicht 50 Menschen um 8:30h da stehen, Restaurants mit Platzbeschränkungen und meist nur auf Vorreservation, damit man einen Tisch bekommt. Das "spontane Einkehren" ist sicher nicht so einfach wie früher.
Ansonsten ran an die Schweizer Pässe und das Appenzellerland, viel Spass und Kurven warten auf Euch.
 
G

Gast 32829

Gast
Momentan (Stand 27.08.2020) gilt die Maskenpflicht für die ganze Schweiz lediglich im öffentlichen Verkehr und in Flugzeugen. Zudem gilt in den Kantone Vaud, Freiburg, Jura, Basel-Stadt und Zürich die Maskenpflicht in Innenräumen von Einkaufsläden, Einkaufszentren und Märkte.

Folgende Empfehlungen gelten vom Bundesamt für Gesundheit, für die komplette Schweiz (Stand 27.08.2020):
  • 1.5 Meter Abstand halten
  • Maske tragen, wenn Abstandhalten unmöglich
  • Hygiene beachten
  • Bei Symthomen testen lassen
  • Kontaktdaten angeben und Tracing ermöglichen
  • Isolation oder Quarantäne einhalten
Quellen: bag.admin.ch, srf.ch
Das stimmt so nicht ganz:

Corona-Massnahmen - Diese Kantone gehen weiter als der Bund

Und es ändert sich fast täglich, und in jedem Kanton ist es noch etwas anders.
:banghead: das man das nicht Schweizweit einheitlich lösen kann. :pruegel:

Josef
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Durch die geringere Bevölkerung seid Ihr hier immer noch wesentlich sicherer als in anderen Regionen (Grossstädte ausgenommen). In diesen Grossstädten ist die Maskenpflicht nun da - aber diese Gebiete kann man als Motorradfahrer ja meiden.
..
Was für Grossstädte eigentlich ? :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Im Moment scheint im Bereich Graubünden / Tessin eine etwas heikle Lage zu sein,
nach dem extrem vielen Regen ist z.B. der Malojapass wegen Erdrutsch gesperrt.
Im Tessin sind auch diverse Strassen und Bahnlinien gesperrt.


Josef
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Gerry,

Zürich, Basel, Bern ..... - aber die umfährt man mit dem Motorrad sowieso grossflächig. Beiilt Euch mit Euren Touren auf die Schweizer Pässe - wenn es mit dem Herbst so schnell weitergeht sind die höheren Pässe noch vor Ende September zu wegen Schnee.

Geheimtipp: Fahrt unbedingt den alten Sankt Gotthard Pass unter der Woche und NUR bei gutem Wetter (teilweise Kopfsteinpflaster) - ist ein Traum!

Viele Grüße

Kurt
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Vielleicht hätte ich das irgendwie als 'ironisch' kennzeichnen sollen... :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Beiilt Euch mit Euren Touren auf die Schweizer Pässe - wenn es mit dem Herbst so schnell weitergeht sind die höheren Pässe noch vor Ende September zu wegen Schnee.
Unsere schönen Pässe waren ende September noch NIE geschlossen für die Restsaison.
Ich habe vor einigen Jahren meine letzte 6 Pässerunde am 14. November gedreht, trockene Strassen ohne Schnee, etwas frisch war es schon.

Josef
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Geheimtipp: Fahrt unbedingt den alten Sankt Gotthard Pass unter der Woche und NUR bei gutem Wetter (teilweise Kopfsteinpflaster) - ist ein Traum!
Stimmt...aber "geheim" ist an der Tremola schon seit 50 Jahren nix mehr. :-)

Eher schon die echte "Geheim"-Option der inoffiziellen dritten Gotthard Suedrampe via Val Canaria Schotter vergangener Jahre.... oder Aehnlichem entlang des Lago della Sella oder Lago di Lucendro.
(irgendwo schwirren da noch einige Bilder von 'ner 2007 Tour rum)

Ebenso lohnenswert und reichlich lehrrreich: Museen - Passo San Gottardo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
(teilweise Kopfsteinpflaster) - ist ein Traum!
wenn ich mich recht erinnere, letztes Jahr sind wir wegen scheiss Wetter die normale Trasse gefahren, ist der durchgehend gepflastert

Vor ca. 20 Jahren konnte man nur soweit fahren bis die Strasse zugeschüttet war, von beiden Seiten.
Einige Zeit später konnte man komplett fahren, da hatte man auf die kaputten Stellen Asphalt aufgebracht.
Wieder später war der Asphalt durch Pflastersteine ersetzt/restauriert worden .
Ich fand es gut.
 
Thema:

Aktuelle Lage in der Schweiz

Aktuelle Lage in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH)

    Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH): Servus Gemeinde, könnt Ihr mir sagen wie es momentan auf der Küstenstraße Richtung Dubrovnik aussieht? Genauer gesagt interessiert mich die...
  • Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH)

    Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH): Servus Gemeinde, könnt Ihr mir sagen wie es momentan auf der Küstenstraße Richtung Dubrovnik aussieht? Genauer gesagt interessiert mich die...
  • Oben