Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Diskutiere Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum wundern sich alle über 150€ für einen Reifenwechsel beim Freundlichen? Auch ein guter Mechaniker benötigt für den Aus und Einbau beider...
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe hier in 73614 Schorndorf (bei Stuttgart) die Maschine zum BMW Händler (Mulfinger) gestellt und gekaufte Reifen dazu. Der Reifenwechsel hat mich genau 150 Euro gekostet. Stehe noch unter Schock :cold:und bin erst im Anschluss auch diesen Chat hier gestoßen. Finde es auch echt unverschämt und werde tunlichst versuchen, evtl. Reparaturen bei der 4 Jahre alten 1250 GS möglichst woanders machen zu lassen.
Warum wundern sich alle über 150€ für einen Reifenwechsel beim Freundlichen?
Auch ein guter Mechaniker benötigt für den Aus und Einbau beider Räder an der GS mindestens 30 Minuten. Für das Ab und Aufziehen der Pellen mit Wuchten sind auch nochmal 30 Minuten fällig. Mit dem Kleinteile Kram sind 150€ eigentlich noch günstig. Zumal wenn der Meister noch eine Probefahrt gemacht hat.

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
mich ärgern eher die Mondpreise, die BMW dem Händler vor Ort auf's Auge drückt.
das wären, über 100€ mehr für den Reifensatz gewesen, als bei mopedreifen...

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ich gehe immer zum kleinen örtlichen Reifenhändler.
Letztes Jahr 80€ für Wechsel und Entsorgen

N

netzwerg

Ich geh immer zu dem Reifenfuzzi bei uns. 26,20€ pro Reifen + 4€ fürs Entsorgen der Altreifen.
Reifen besorge ich im Interweb.

Screenshot 2025-05-21 134351.png

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Den Reifen von der Felge zu ziehen und den neuen drauf zu machen inkl. Wuchten ist das geringer Problem. Räder aus und einbauen sind beim Motorrad der Zeit und Geldfresser....

N

netzwerg

Naja mehr als 30 Minuten dauert das nicht, inkl. Kaffeepause. Wenn die Zeit fehlt oder der eigene Stundenlohn höher ist als die Kosten des Aus- und Einbaus, dann muss man halt jemanden dafür bezahlen.

M

Mit50neGSgekauft

Na ja, ich will mal die Preise beim Freundlichen aktualisieren. Hatte meine GS heute beim örtlichen BMW Händler zwecks Jahresservice. Die Reifen waren auch fällig, daher schnell komplett bestellt, schwerer Fehler !!!
Der Inhaber des Händlers hatte über das Jahr gewechselt, möglicherweise ein Grund.

Jedenfalls hier der Schock auf der Rechnung:

2 x Rad Ein- und Ausbau, Reifen wechseln und wuchten: € 412,80 (€ 206.40 pro Rad)
1 x Metzeler Tourance Next2 €139,93
1 x Metzeler Tourance Next2 €179,03

dazu dann noch die 19% Mwst € 139,03

Macht dann € 870,79 für einen Komplettwechsel (plus dann noch den Jahresservice).
Mein Fehler war nicht vorher nach dem Preis zu fragen :-(
Zukünftig wird kein BMW Händler bei mir die Räder wechseln. das kann ich selbst.
Für das Aufziehen und Wuchten der Reifen werde ich mir einen lokalen Reifenhändler suchen. Auch wenn ich an meinen schwarzen Speichenfelgen dann Kratzer riskiere (BMW hatte es bisher immer schadensfrei hinbekommen).

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hast du mal nachgefragt ob die Zahlen korrekt sind?
206€ sollten so 1.25h sein. Das halte ich für stark übertrieben

Und mal gefragt ob die alle Latten am Zaun haben?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Im Zweifel unter Vorbehalt bezahlen und den Fall der KFZ Innung melden. Es gibt schon so etwas wie Wucher. Nicht angemessene Preis/Leistung, die am Ende auch mehr als eine Ordnungswidrigkeit sein kann.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Als Orientierung 380€ komplett mit Entsorgung. Pirelli Trailmax Meridian bei BMW in Overath.
Der Händler hat den Schuss nicht gehört. Ich würde die Rechnung direkt reklamieren.

kraichgauq

kraichgauq

Hab gestern meine Adv in der Inspektion gehabt und wie immer kam der Anruf das die Reifen an der Grenze sind.
Ich hab ihm dann mitgeteilt das es mir beim letzten mal viel zu Teuer war und prompt kam er mir entgegen.
374€ TKC 70 komplett mit ein und Ausbau.
Dafür waren dann aber die Inspektionskosten heftig.
Kein Vertragshändler.

Kraichgauer

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Na ja, ich will mal die Preise beim Freundlichen aktualisieren. Hatte meine GS heute beim örtlichen BMW Händler zwecks Jahresservice. Die Reifen waren auch fällig, daher schnell komplett bestellt, schwerer Fehler !!!
Der Inhaber des Händlers hatte über das Jahr gewechselt, möglicherweise ein Grund.

Jedenfalls hier der Schock auf der Rechnung:

2 x Rad Ein- und Ausbau, Reifen wechseln und wuchten: € 412,80 (€ 206.40 pro Rad)
1 x Metzeler Tourance Next2 €139,93
1 x Metzeler Tourance Next2 €179,03

dazu dann noch die 19% Mwst € 139,03

Macht dann € 870,79 für einen Komplettwechsel (plus dann noch den Jahresservice).
Mein Fehler war nicht vorher nach dem Preis zu fragen :-(
Zukünftig wird kein BMW Händler bei mir die Räder wechseln. das kann ich selbst.
Für das Aufziehen und Wuchten der Reifen werde ich mir einen lokalen Reifenhändler suchen. Auch wenn ich an meinen schwarzen Speichenfelgen dann Kratzer riskiere (BMW hatte es bisher immer schadensfrei hinbekommen).
Im Normalfall fragt man vorher was der Satz gewechselt kostet.
Warum nicht?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Pirelli Trailmax Meridian bei BMW in Overath ...
Du meinst sicher Dunlop Trailmax Meridian ... ist auch mein Reifen.
Vor 2 Wochen kompl. Satz gewechselt ... all incl. 421.-€ ... BMW Walz Herrenberg.
Termin vereinbart ... Kaffee getrunken ... nach 1.15 Std. wieder vom Hof gefahren.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bist Du sicher, dass der Stundenlohn nur für Reifenwechsel draufgegangen ist. Der Service wurde ja auch noch gemacht.

Sorry, aber 800 Euro für Reifenwechsel gehen gar nicht. Am Auto mit vier Reifen ja, aber sicher nicht am Motorrad.

Da würde ich ganz schnell wieder vorstellig werden und um eine Erklärung bitten bevor man rechtliche Schritte einleitet. Vllt. ist ja alles nur ein "Versehen".

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hatte meine GS heute beim örtlichen BMW Händler zwecks Jahresservice. Die Reifen waren auch fällig,
[...]
Der ist doch da mit drin - bitte mal eine Kopie / Bild der Rechnung hochladen.
Wenn nein, reklamieren - vorher vielleicht bei BMW die Richtzeit für Radein- /ausbau erfragen.

Thema:

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

• Frage zu den aktuellen BMW Anzügen

Frage zu den aktuellen BMW Anzügen: Hi, war heute bei meinen Freundlichen um mal die aktuellen Kleidung an zu sehen. Leider hat er momentan keine große Auswahl. War im Grunde nur...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Erledigt Carpuride W702BS, top aktueller Softwarestand, OTA-Update

Carpuride W702BS, top aktueller Softwarestand, OTA-Update: Biete ein Carpuride W702BS Update per WLAN (OTA) ist eingerichtet der Softwarestand ist auf dem neuesten Stand geändertes Bootlogo das...
  • Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte

Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte: Hallo GS-Freunde, heute mal ein Off-Topic-Thema von mir – die aktuellen Smartphone-Preise. Ich bin seit 30 Jahren treuer T-Mobile-Kunde, aber...
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung

Aktueller Preis für Garantieverlängerung: Hallo Zusammen, bei meiner 2011 Adventure läuft die Werksgarantie ab. Für eine Garantieverlängerung stellt mir mein Händler folgende Rechnung...
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

• Frage zu den aktuellen BMW Anzügen

Frage zu den aktuellen BMW Anzügen: Hi, war heute bei meinen Freundlichen um mal die aktuellen Kleidung an zu sehen. Leider hat er momentan keine große Auswahl. War im Grunde nur...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Erledigt Carpuride W702BS, top aktueller Softwarestand, OTA-Update

Carpuride W702BS, top aktueller Softwarestand, OTA-Update: Biete ein Carpuride W702BS Update per WLAN (OTA) ist eingerichtet der Softwarestand ist auf dem neuesten Stand geändertes Bootlogo das...
  • Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte

Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte: Hallo GS-Freunde, heute mal ein Off-Topic-Thema von mir – die aktuellen Smartphone-Preise. Ich bin seit 30 Jahren treuer T-Mobile-Kunde, aber...
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung

Aktueller Preis für Garantieverlängerung: Hallo Zusammen, bei meiner 2011 Adventure läuft die Werksgarantie ab. Für eine Garantieverlängerung stellt mir mein Händler folgende Rechnung...
  • Oben